Beiträge von DerJKM

    Ryzen und High Sierra wird erst gehen, wenn Apple die Kernel-Sourcen veröffentlicht hat, also nach offiziellem Release. Aber auch High Sierra braucht Helper-Karten, evtl. wäre eine günstige GT710 was falls dein Board 2 PCIe x16 Slots hat. Die Helper-Karte müsste noch nicht einmal macOS-Kompatibel sein.
    Dann würde ich 10.12.6 empfehlen, ab dieser Version braucht es keine Kext-Änderungen mehr um die RX580 voll auszunutzen.
    Ob die Polaris-Karten jemals ohne Helper-Karte gehen werden bezweifel ich mittlerweile. Hoffnungen hab ich erst für Vega, welche in High Sierra schon Treiber haben. Da die Xeons im iMac Pro ja keine iGPU haben, müsste dieser Treiber ja eigentlich ohne auskommen...
    EDIT (OT):
    Ich interessiere mich ebenfalls für ein Ryzen-System, wie gut läuft deins denn? Alles stabil außer der Grafik? Hast du mal probiert ob Xcode läuft?

    Bei fehlenden Auflösungen gibt es noch einen Trick mit Bordmitteln: Hält man beim Klick auf den Skaliert-Button (muss vorher auf Optimiert für Monitor gestanden haben) die Alt-Taste gedrückt, bekommt man mehr Auflösungen zur Wahl.

    3. Fall: Danach habe ich den Monitor an die GPU angeschloßen nachdem ich mit iGPU ins OSX gebootet habe. Um einfach zu sehen ob die GPU was Anzeigt und mit was FCPX jetzt rendert. Hier hatte ich Bild am Monitor und FCPX startete auch.


    Verstehe ich das Richtig, iGPU ist primär, Treiber geladen und als 'mit Anschlüssen' konfiguriert? Also wenn man da jetzt einen Monitor anschließen würde, käme ein Bild? Warum startet FCPX dann? Einziger Unterschied zum Fall 1 scheint ja dann zu sein, dass an der iGPU in der laufenden Session mal ein Monitor steckte, und an der AMD erst nach dem Login ein Monitor angesteckt wurde...

    Verstehe ich das richtig, die GT740 ist noch verbaut, jedoch ohne Monitor dran? Den Job kann die iGPU auch ohne Fix für Glitches übernehmen. Geht ja nur darum dass die RX460 nicht primary GPU ist. Problem könnten dann nur iMovie / Final Cut Pro werden, dafür müsste die HD530 so konfiguriert werden, als ob sie keine Anschlüsse hätte (so wird sie z.B. im iMac gebraucht). @kuckkuck hat dazu eine Anleitung verfasst (Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung), zwar für eine HD4600, später im Thread ist aber glaub ich auch eine Lösung für die HD530.


    Eine Endlösung scheint aber weiterhin nicht in Sicht. Der Thread im insanelymac-Forum (http://www.insanelymac.com/for…s-for-polaris-gpu/page-12), in dem @Mork vom Ork sehr viel nachgeforscht hat steht schon länger still.

    Theoretisch würde es doch aber auch so gehen das ich für die Installation ne Übergangs-CPU nehme (i3 oder Pentium oder so) und danach dann auf den Xeon zurückswitche sobald ich die Polaris zum laufen bekommen habe oder?


    So gehts leider nicht - die RX-Karten benötigen dauerhaft eine weitere GPU als Starthilfe. Konkret sieht das so aus, dass die iGPU als primäre Grafikkarte eingestellt ist du den Bootvorgsng anzeigt, ab dem Loginscreen übernimmt die RX. Daher wäre ein i5 oder i7 die bessere Lösung.

    Die RX480 ist schon zum laufen zu bekommen. Die Kexte müssen immer da sein - sonst können sie nicht geladen werden. Schau mal, wenn du mit der iGPU gestartet hast, im -Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Erweiterungen (unter Software, nicht wundern das braucht etwas zum laden) ob die beiden Kexte auch geladen werden.

    Die Grafikfehler an der HD4000 lassen sich sicher beheben, wenn sie dich stören - nötig ist das aber nicht. Wenns einmal läuft würde ich gar keinen Monitor mehr an die HD4000 anschließen.
    Probier mal folgendes:
    Ich glaube (bzw. hoffe :) ), dass deine Kext-Modifikationen alle richtig waren, und die Kexte korrekt geladen werden - die RX480 bleibt dann lediglich am Blackscreen hängen. Baue also mal deine modifizierten Kexte ein, gehe dann ins BIOS und stelle die HD4000 auf primär. Lass dabei einen Monitor an der RX480. Beim nächsten Boot wirst du erstmal nichts sehen (falls du z.B. in Clover auf Enter drücken musst versuche den richtigen Zeitpunkt blind zu treffen), nach etwas Zeit sollte dann der Login-Screen mit Beschleunigung zu sehen sein.
    Falls der nicht kommt, sind deine Kext-Modifikationen wahrscheinlich doch nicht ganz korrekt.


    EDIT: Je nach Modell der RX480 kann auch, falls meine Schritte nicht funktionieren, ein Framebufferpatch nötig werden. Bei deiner Hardwareangabe steht nur "AMD RX480 8GB". Ist damit eine Referenzkarte gemeint? Oder ein anderes Modell?

    Habe das Problem auf einem ThinkPad T410 (Nvidia NVS 3100M) ebenfalls seit 10.12.5. Verwende seit Yosemite einen "ACPIBacklight.kext", kam damals aus einem Tutorial und hat seinen Dienst bis einschließlich 10.12.4 getan. Was passiert wenn ich den entferne hab ich noch nicht probiert.

    Das hört sich nach dem bekannten Blackscreen-Problem an. Die RX-Karten benötigen eine "Starthilfe" in Form einer weiteren Grafikkarte oder der integrierten Grafik der CPU. Wichtig ist dabei, dass die Hilfsgrafikkarte als primäre GPU im BIOS eingestellt sein muss. Du musst also im BIOS deine iGPU aktivieren und die Einstellung "primary video output" (oder so ähnlich, ist je nach BIOS anders benannt) auf iGPU setzen. Nachteil ist, dass du bis zum Login-Bildschirm erstmal nichts sehen wirst, oder du schließt einen zweiten Monitor an die integrierte Grafik an. Ist derzeit jedoch die einzige Möglichkeit, die RX Karten zum laufen zu bringen.

    Ok, ich habe eine Vermutung: irgendwo müssen noch Reste einer alten config schlummern. In Bild 1 ist die Fake ID gesetzt, welche dafür sorgt, dass der Treiber für die RX460 schlichtweg nicht lädt. Wo genau so etwas her kommen könnte, da hab ich leider keine Idee.
    In Bild 3 hast du die FFFFFFFF bei den Connectors gelöscht, das hab ich gerade mal mit meinem System verglichen (siehe Bild): Dort sind die FFFFFFFF gesetzt. Probier es doch einfach mal mit diesen Werten. Wahrscheinlich haben die 8 F einen Sinn, evtl. hast du dir eine Konfuguration ohne Anschlüsse eingestellt.

    @Kassel
    Habe aus deiner config.plist die Fake ID für die RX460 entfernt, nötig ist die nicht. Acre kann bleiben, bis 10.12.3 wird er genutzt, ab 10.12.4 wird er ignoriert und es wird RadeonFramebuffer genutzt. Außerdem habe ich alle Fixes für die HD530 entfernt, um Probleme auszuschließen (auf deinem Bildschirmfoto wird ja ein IGPU Fehler angezeigt). Wenn die RX460 läuft, kannst du sie wenn die HD530 'mitarbeiten' soll (Quicksync z.B.) wieder aktivieren, erstmal jedoch sollte sie nur die Starthilferolle übernehmen. Deshalb habe ich auch Inject Intel deaktiviert und Inject ATI aktiviert (ist glaub ich nicht unbedingt nötig - läuft bei meiner RX460 aber).
    Über welche GPU siehst du das Clover-Menü? Das MUSS die Intel HD530 sein. Prüfe nochmal im BIOS ob die HD530 auch wirklich als primäre GPU eingestellt ist. Bootablauf ist dann so, dass Clover und der Verbose Boot über die Intel kommen, erst ab dem Login-Screen geht (auch) die RX460. Idealerweise hast du zum testen 2 Monitore, an jeder GPU einen, es geht aber auch einer mit zwei Eingängen. Trotzdem sollten zu Beginn an jeder GPU ein Monitor hängen. Config siehe Anhang.


    Warum ich die HD530 erstmal 'abschalte':
    Als Starthilfe-GPU ist sie macOS vollkommen egal - es kann auch nicht unterstützte GPU genommen werden (hab mal eine GT520 probiert). Wichtig ist nur, dass die RX keinesfalls Primary GPU ist. Und da es immer eine Primary GPU geben muss, muss die IGPU hier halt einspringen. Sie kann dann im OS verwendet werden (Quicksync), muss aber nicht!


    EDIT:
    Habe gerade in deinem anderen Thread gesehen, dass du die Intel GPU im BIOS mal auf Auto hattest. Das muss, wie schon von @Fredde2209 angemerkt, auf Enabled stehen. Hier drei Bilder von meinen Einstellungen:

    Mit Clover 3095 geht 10.12.4 nicht. Es gab einen Patch für die Kext Injection (weiß nicht genau welche Version, mit der aktuellen 4035 ist man auf der sicheren Seite) was zur Folge hat, dass bei den alten Versionen keine Kexte durch Clover geladen werden können. So fehlt dem System dann u.a. die FakeSMC, weshalb der Boot stehen bleibt.

    Seid ihr euch sicher mit Metal? Zumindest bei Nvidia scheint das keine Voraussetzung zu sein, 10.12.4 läuft auf einem Thinkpad T410 mit Nvidia NVS 3100M (Tesla-Serie, also noch vor Fermi und Kepler) problemlos. Scheint nur bei AMD Karten Probleme zu geben...


    @Plonker
    Hier keine Probleme mit dem DisplayPort der RX460, kann 3 Displays nutzen. FB Steht noch auf Acre. Einziger Unterschied zu 10.12.3 ist, dass trotz Acre wieder "R9 XXX" statt "RX460" bei Über diesen Mac steht.

    RX Grafikkarten, iWork Realtime Collaboration, jetzt auch LaTeX-Formeln in Pages und Night Shift, dazu subjektiv keine Nachteile. Außerdem ist seit Sierra der Bug, dass man im Dark Mode Fenster nur 1 Pixel unter das Ende der Menüleiste schieben konnte, weg. Nix wildes, hat mich aber seit Yosemite bei dunklen Apps gestört.

    RX480 und GTX1060 sind gleich schnell... Außer evtl. CUDA unter Windows sehe ich keinen Grund eine zweite Karte Strom schlucken zu lassen.
    Starthilfe leisten müsste die GTX1060 können, es geht ja darum dass die RX4XX nicht primäre Karte ist. Ich hatte mal die Konfiguration iGPU mit gelöschten Kexten (alter Final Cut Fix), die GTX1060 ist für macOS ja nichts anderes, eine nicht unterstützte GPU eben. Sinnvoller wäre jedoch die Kombination RX480 und die HD4600 deines i7, dadurch ginge Intel QuickSync.


    Problem dürfte hier jedoch
    eher ASUS sein, von denen wird immer wegen einem verbasteltem BIOS abgeraten.