Es ist ja nicht so, dass es jedes iPhone mit einer gewissen iOS-Version betrifft - sondern nur die Exemplare, die einen angeschlagenen Akku haben. Und mittlerweile ist es sehr transparent gelöst - wenn die Drossel greift (dazu muss sein Handy mindestens einmal plötzlich wegen zu schwachem Akku aus gegangen sein), kommt eine Mitteilung auf dem Lockscreen inkl. Erklärung und Link in die Einstellungen, wo man die Drossel wieder lösen kann. Kürzlich selbst auf einem iPhone SE erlebt. Da Ganze kommt wieder, wenn das Handy erneut aufgrund des Akkus abstürzt. Mit einem neuen Akku kann man die Drossel dann dauerhaft (bzw. bis auch dieser verbraucht ist) abschalten.
Grundsätzlich finde ich die Funktion sehr sinnvoll - was bringt mir das schnellste Handy, wenn es abschmiert, sobald der Akku etwas belastet wird? Nur dass Apple das verheimlicht hat, und auch nicht gesagt hat, dass ein neuer Akku hilft, ging gar nicht.
Soweit ich weiß haben XS und neuer ein verbessertes Powermanagement und brauchen diese Funktion nicht mehr. Somit hätten es dann alle Modelle zwischen 6 und X.