Beiträge von DerJKM

Atom / Xcode für Code (je nach Anwendung / Sprache), Notizen für Notizen, Pages oder LaTeX wenn es gut aussehen muss, Nano oder Micro wenn ich per SSH unterwegs bin, und TextEdit für den Rest.

Generell versuche ich immer Bordmittel zu nutzen, wenn es möglich und sinnvoll ist.

Das neueste BIOS (mit AGESA 1.0.0.4) hast du? Da wurde auch die Bootzeit (also die vor dem OS) verbessert, zumindest bei Gigabyte merkt man das auch.

Das gibt durchaus Probleme, Adobeprogramme wollen nicht auf AMDs unter macOS.
    Du hast doch einen 8700K? Warum nicht dann doch den nehmen? Wenn du während der Versuche mit macOS alle anderen Festplatten abstöpselst kann denen nichts passieren. Der Ryzen ist ja immernoch da, du stehst also nicht auf einmal ohne PC da.

Ansonsten kannst du alles nehmen, was Intel im Moment anbietet. Je nachdem, wie man es sieht, wäre ein 9600K der Gegenspieler zum 2600. Persönlich würde ich aber im Moment versuchen, um die Investition herum zu kommen, denn die neue Generation inkl. (mal wieder) neuem Sockel steht vor der Tür.

Kannst du beides auf einem machen. Du brauchst das GPT-Partitionsschema (manchmal auch GUID), damit bekommst du automatisch die sog. EFI-Partition (ein paar Hundert MB am Anfang in FAT32). Da kommt Clover rein. Auf den Rest des Sticks kommt dann die HFS / APFS Partition mit dem Installer.

Die EFI-Partition wird aber standardmäßig nicht eingebunden, das musst du erst noch z.B. mit dem Clover Configurator tun.

Hab den Thread nur überflogen, aber die Fotos sehen so aus als wenn da ein EC-Device (Embedded Controller) reinfunkt. Hast du eine SSDT-EC in deiner EFI (und die im Fall von OpenCore auch in der config.plist aktiviert)?

Bootloader und Kexte hast du auf den aktuellen Stand gebracht? Ein Clover aus Sierra-Zeiten kann kein Catalina booten.

Lade doch mal deinen EFI-Ordner hier hoch (/EFI/CLOVER reicht, den APPLE-Ordner kannst du löschen, der ist meist zu groß für den Upload hier) sowie eine genaue Beschreibung, wo es hängt. Dann findet sich sicherlich wer, der sich der Sache annimmt.

Ich würde aber an deiner Stelle eine Neuinstallation in Betracht ziehen - du überspringst immerhin zwei ganze Major-Releases, und um die GPU dann voll ausnutzen zu können, musst du sowieso auf ein SMBIOS wechseln (iMacPro1,1), das es zu Zeiten von 10.12.6 noch gar nicht gab. Dazu haben sich einige Details geändert.

Du solltest die Kiste mal auf den aktuellen Stand heben. 10.12.6 war die allererste macOS-Version, die deine GPU überhaupt unterstützt hat. Seit 10.14.5 kann man auf der GPU Hardware-Encoding verwenden, damit dürfte der Export deutlich schneller von statten gehen. Die GPU könnte dann HEVC sowie h.264 codieren.

Dein MacBook kann zumindest h.264 über die GPU, bei HEVC muss auch der auf die CPU ausweichen, aber die hat immerhin 8 Threads, dein Desktop nur 4.

Ich hab seit Sommer einen Deskmini A300 von ASRock als Server im Betrieb. Das Teil hat (aber nur die AMD-Version) einen entscheidenden Stromverbrauchsvorteil: Es hat keinen Chipsatz, dafür ist es das einzige mir bekannte System, dass sämtliche I/O der Ryzen-CPU ausnutzt. Muss den genauen Verbrauch später nochmal messen.

Solange die Ausstattung (2 SATA 2,5“, 2 NVMe, 2 USB 3, USB C) für alle Platten ausreicht IMHO das ideale Homeserversystem, klein, sparsam, aber trotzdem nicht mehr verlötet als bei einem großen.

Die GTX780 ist ne Kepler. Da brauchst du keine Treiber für installieren, die sind bei macOS dabei (auch bei Catalina). Hast Glück, die 7XXer Nvidia (mit Ausnahme der 750 und 750Ti) sind die einzigen, bei denen das geht.

Whitelists gibts für die GPUs nicht, es kommt halt drauf an ob es Treiber gibt oder nicht.

Wenn dein System erstmal läuft, kannst du immer noch auf die RX580 wechseln, denn die ist ein ganzes Stück schneller.