Beiträge von DerJKM

    Okay, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Es geht eben mit WEG 1.3.6 wieder!

    Ich bin jetzt mit WEG 1.3.6 und Catalina 10.15.2 wieder genau da, wo ich mit Mojave auch war: als iMac mit Spoof geht nur h.264. Für Sidecar braucht’s aber HEVC. Als iMacPro (so läuft die Kiste im Normalbetrieb) geht beides.

    QuickSync kann bei mir nicht reinfunken (AMD-CPU), und nein an der kann es auch nicht liegen, da ich die selben Tests auch schon mit meinem i3 gemacht habe, mit selbem Ergebnis.

    Ist da irgendwas speziell dran? Ich mein, kann ja sein und kann ich auch gleich probieren, aber wenn würde man sämtliche Patches doch in WEG implementieren, denn Lilu ist ja nur ne Library. Hab sonst die aktuellste (1.4.0) drin.

    Da es ein paar Commits mit entsprechenden Kommentaren gar hab ich das Ganze nochmal mit dem neuen WEG 1.3.6 (GitHub Master selbst kompiliert) probiert und bekomme damit unter 10.15.2 wieder h.264 Beschleunigung als iMac 19.1. Aber wieder kein HEVC (mit iMacPro1.1 klappt auch das). Hat jemand eine Idee was zu HEVC noch fehlt? GFX0 und Polaris-Treiberpatch macht WEG ja.

    Ein Problem könnte es geben: Da in den aktuellen Seriennummern das Produktionsdatum eincodiert ist generieren wir Nummern, die in der Vergangenheit liegen. Somit kann Apple diese Nummern nicht mehr vergeben, Dopplungen kann es nur geben wenn ein anderer Hackintosher viel Pech hat.

    Mit zufälligen Nummern wäre es möglich, dass Apple Nummern, die wir nutzen, nachträglich belegt.

    Aber solange Macs die nach dem alten Schema nummeriert wurden unterstützt werden werden wir das alte Schema nutzen können denke ich, zumindest mit den alten SMBIOS.

    Nichts. Anzeigebug in VideoProc. Die grünen Anzeigenamen ändern sich nie, und den Namen der Karte zeigt VideoProc nur an, wenn „AMD“ vorkommt, was bei „Radeon RX560“ nicht der Fall ist. Solange beim Encoding h.264 und HEVC grün sind ist alles in Ordnung (aktualisieren -> runder Pfeil rechts nicht vergessen)

    Dr.Stein kommt drauf an, wenn ihm ein altes Swift reicht ja, Swift 5 setzt aber Xcode 10.2 oder neuer voraus, was nicht mehr auf HS läuft (bzw. nur mit Verrenkungen unter Xcode 10.1 zum laufen zu bekommen ist, und die Entwicklung geht ja stetig weiter).

    Außerdem hab ich ja geschrieben erst mal Installieren um Erfahrung zu sammeln, dann kann man über die GPU nachdenken.


    prayhe hoppla, meinte die 580 (ein paar % schneller als die 570), aber spätestens bei der 5700 (Preisdifferenz durch Verkauf der 1060) wirst du mir zustimmen, dass die in >99% der Situationen schneller als die 1060 ist.

    prayhe wie gesagt wenn man z.B. eine 1080Ti hat ok. Aber die wenigen %, die die Nvidia oftmals schneller ist, machen sich kaum bemerkbar. Da sind IMHO die Umstände die man sich mit einhandelt (andere GPU deaktivieren, Monitor umstecken / umschalten etc.) schwerwiegender. Dazu gibts auch genug Spiele, in denen die „gleichwertige“ AMD wenige % schneller ist. Auch mit AMDs kann man zocken.

    Dazu dürfte man mit Verkauf der 1060 sogar fast bei 0 rauskommen (oder den Verkaufswert mit investieren, dann gibts eine RX5700 XT und die ist dann definitiv ne ganze Ecke schneller als ne 1060).


    hacking_matze parallele Dual-Boot Installation ist kein Problem. Es empfiehlt sich aber zwei Festplatten / SSDs zu nutzen und die Windows-Platte während den Experimenten mit macOS abzustecken, damit der Windows-Installation nichts passiert.

    Da er „nur“ eine 1060 hat würde ich dann gleich komplett auf eine gleichstarke oder stärkere AMD wechseln. So eine 570 leistet grob das selbe und ist die günstigste sinnvolle AMD (für alles langsamere bezahlt man im Moment viel zu viel für die Leistung).


    Aber: erstmal installieren und ausprobieren, wenn es dann klappt kann man Geld dafür ausgeben.

    Das Thema hatten wir im Sommer schonmal: SolidWorks-zertifizierte Grafikkarten für Hackintosh geeignet?

    Wenn dir die Zertifizierung wichtig ist: es gibt von AMD die WX Workstation Serie, wobei die WX 4100 und größer (die kleineren Nummern mit dem Polaris 12 / Lexa Chip nicht!) auch mit macOS kompatibel sind.


    High Sierra wird ab Herbst 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, und ab dann sollte es auch nicht mehr am Internet hängen.

    Würde bei Beiden auf den iMacPro 1,1 wechseln da sonst das De-/Encoding der GPU nicht genutzt werden kann ( Elektrohorst braucht ab 10.15.2 zusätzlich noch WEG 1.3.6 oder neuer damit das die volle Wirkung entfaltet). Das ist nicht nur für Video-Pros interessant, sondern kann auch in anderen Situationen die CPU entlasten.

    Der Treiber kann es ja. Wurde nur die Einträge der Info.plist entfernt, die es aktivieren.

    Außerdem gab es genau zu dem Build, in dem es entfernt wurde, die Meldung zu den zahlreichen DRM-Bugreports, dass es da Änderungen gab. Gibts hier auch iwo einen Screenshot zu. Besteht also die Möglichkeit, dass wir das selbst ausgelöst haben, wobei eigentlich das Gegenteil das Ziel war. Also: wissen ja, wollen nicht, eher ein Kollateralschaden.