Beiträge von RealZac
-
-
Versuch es mal mit bootarg revpatch=sbvmm
-
Danke dir! Teste ich die Tage mal.
Update:
Der USB-BT-Stick ist im Schrank (BlueToolFixup.kext ist raus) und meine Fenvi T919 funktioniert wieder!
Danke an griven für die kurze und völlig ausreichende OCLP Zusammenfassung und an MacGrummel für die ausführliche Anleitung zum Broadcom-WLAN-Patch (welche ich natürlich auch konsultiert habe)!
-
Bist du sicher das nach Aktualisierung das wieder aktivieren nicht funktioniert ?
Ich hatte das auch ab 14.3 und 14.4 zusätzlich noch SecureBootModel musste ich deaktivieren und den BT kext und Wlan Airport habe ich für das Update deaktiviert und danach wieder aktiviert ohne Probleme.
[...]
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt (oder unvollständig). Auch bei mir lief BT wieder, nachdem ich die Kext nach erfolgreichem Update wieder aktiviert hatte.
Nur habe ich tatsächlich eine Fenvi T919 rumliegen und werde diese wieder einbauen (wie griven empfohlen hat) - ich war bisher nur zu faul, mich mit OCLP zu beschäftigen.
Hinzu kommt, dass mein erster Versuch mit OCLP (vor Monaten) dazu führte, dass mein Samowar nicht mehr bootete, ich deshalb neu installieren und mein TM Backup zurückspielen musste.
-
Okay, ich bin nun endlich auch auf 14.5 RC. Allerdings musste ich dazu BlueToolFixup.kext deaktivieren...
Vielleicht sollte ich den BT Dongle wieder abstecken, die Fenvi wieder einbauen und mich mal mit OCLP beschäftigen...
-
Mein Home Assistant läuft in einer eigenen Ubuntu-VM auf einem ESXi 8.0, welcher auf meiner völlig überdimensionierten NUC installiert ist.
Aber auch Emby Server, Pi-Hole und eine WIN 11 Testmaschine laufen dort in eigenen VMs. Dennoch, wie schon erwähnt, NUC ist völlig überdimensioniert (i7-1165G7, 32 GB RAM, 1 TB WD NVMe).
-
-
-
Inzwischen sind die vielleicht nichts mehr, aber mein "Neuer" ist ja schon 20 Jahre alt, also die alte Klasse.
-
-
Dank Full Installer ( Sascha_77) war das Update auf 14.5 Beta hier nun auch erfolgreich.
-
Habe ich vor 14.4 auch nie gebraucht, dann aber schon. Falls es funktioniert, danke nicht mir, ich hab das auch nur hier im Thread gelesen...
Die 14.5 Beta kriege ich wie gesagt aber auch nicht installiert.
-
SecureBootModel temporär auf Disabled gestellt?
Hat bei mir mit 14.4.1 funktioniert, 14.5 installiert aber erst gar nicht - ich warte nun auf den Full Installer...
-
so, vom Beta-Seed habe ich mich auf allen Möhren abgemeldet und T460 löpt wieder auf der 14.3 23D56
Hier dasselbe. Betas deaktiviert und zurück zu 14.3
-
Apple hat irgendwas mit dem USB Ports gemacht. An meinen USB 3.2 Ports funktionieren nur noch 3.x Geräte, aber keine 2.0er.
-
Kost' das mehr als 10 EUR?
-
Ich wollte hier natürlich keine Android-Apple Diskussion anstiften. Btw.: Das Z60 habe ich zuletzt am Donnerstag gegen 16 Uhr geladen und bin jetzt noch bei 46%. Das habe ich bisher noch mit keinem Phone geschafft.
-
Da kennt sich einer aus!
Also erstes Fazit: Geil. Klar, kommt es nicht ganz an die Flagschiffe von Samsung oder Apple ran, aber man muss auch dem Preis in Betracht ziehen.
Neuester Prozessor (flott wie Sau), Hammer Akku (ich komme nun 2,5 Tage damit aus, nicht nur 1,5) und die Kameras sind für mein Empfinden nur genial.
Meine Ausführungen reichen noch nicht ganz für den Gute Laune Thread, aber da mach ich am WE vielleicht nochwas...
-
-
Oder Pi-Hole für 2 Minuten via HomeAssistant deaktivieren...