Beiträge von Kaiborg

    Hallo liebe Gemeinde,


    meine Airpods funktonieren am Hacki seit Umstellung auf Opencore nicht mehr.

    Vorher liefen sie auch instabil, mal gings, mal nicht. Entsperren über Apple Watch geht.


    Hat jemand eine Idee?

    Einen Screenshot der Syteminformationen und der Kexte in OC hänge ich an.


    Über Tipps freut sich
    Kaiborg

    Ich danke dir, du hast mir wirklich toll geholfen!
    Ich bleibe bei OC, ist soweit jetzt alles am Laufen.


    Ich habe mit Opencanopy den Bootscreen hinbekommen :)
    Gint es hier eine Möglichkeit MacSSD auf Autostart nach 2-3 Sekunden zu setzen, wie bei Clover?

    Und noch ne Frage ;)

    Brauche ich den USB injectall? Der war doch ne Zeit lang als Problemverursacher verschrien, oder?

    Ich hatte die USB Ports nach der einen Methode hier manuell geprüft und dann glaube ich unter
    Clover ne USB.kext oder so?


    Ich sah gerade, dass ich 2 verschiedene Broadcom Airport Fixes drin habe, kann eines raus?



    Merci!
    Kaiborg

    So, er bootet, nachdem ich das # vor Generic entfernt habe und im SMBIOS von iMac auf iMac Pro bei Family geändert habe, asl iMac Pro hoch. Leider ist das Software Problem noch da :(


    Danke für deine Mühen !!!
    Kaiborg


    PS: ist es normal, dass OC jedesmal eine .txt Datei beim Hochfahren anlegt?

    Kaiborg Ich hab mal dein SMBIOS von Clover in deine OC config eingefügt. Probier doch mal, ob somit deine Programme laufen. Ein paar Einträge habe ich deaktiviert, weil sie sich dann doppeln würden. Falls er gar nicht startet damit, dann nimm mal bitte als nächstes bei Generic die # davor weg und probiere es nochmal.


    Herzlichen Dank, das probiere ich gleich mal aus. Das opencore sich ins UEFI Bios schreibt und Win 10 das nicht mag,
    kann man wohl nicht verhindern, oder?


    So, er fährt hoch, aber gleiches Spiel:
    Die SMBIOS Daten scheinen nicht gleich zu sein, Apple verlangt neue 2-Faktor Authentifizierung und
    2 Programme verweigern sich :(


    Und ich sah gerade, dass er jetzt als MacPro und nicht mehr iMacPro läuft.



    Ist da etwas durcheinander gekommen? Er wird von Apple als MacPro identifiziert.

    Und die Serial ist Opencore_N1 ;)

    Danke! Brauche ich die Kernel-to-Patch Einträge aus der config.sample oder raus, weil sie vorher auch nicht da waren?


    Und unter Clover/drivers gint es nun Unterordner namens BIOS und off, diese auch kopieren?


    Ich bekomme es nicht hin, Clover zeigt die Laufwerke, dann Apfel und wieder kein Ladebalken...

    Help!
    EFI anbei...

    Danke!

    Dateien

    • EFI 5124.zip

      (24,65 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hej, hast du dein Update von 5122 gemacht? Hast du dann die config.plist aus dem 5124 zip genommen und neu aufgebaut oder einfach (hatte ich versucht) das update über 5124.pkg gemacht? Dann hatte ich meine vorhandene config.plist genommen und die Quirls angepasst, damit bootet er aber nicht.

    Ich muss glaube ich einmal an die Hand genommen werden, wie ich denn nun das Update von 5122 auf 5124 mache :)


    Danke an alle!

    Kaiborg

    5124 ist raus, anbei meine EFI dazu. Ich würde mich einen Ast abfreuen, wenn jemand da mal rüberschauen könnte,

    ich würde so gerne bei Clover bleiben! (Reistrierung meiner Programme, kein OC das in meinem Bios scheinbar mit Win 10 Probleme macht...)


    Danke!
    Kaiborg

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,64 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, kleiner Nachtrag zu der ursprünglichen Problematik:


    Ich kann mit OC booten, dauert etwa 3-4 Sekunden länger als mit Clover.
    Was nicht geht:

    Opencanopy bekomme ich nicht zum laufen, opencanopy.efi ist im Ordner OC/drivers,
    Einträge in config.plist unter Misc/Boot (Mode External, PickerAttibutes = 1 sind gemacht,
    ebenso unter UEFI / Drivers opencanopy.efi hinzugefügt.
    Leider habe ich immer noch den ursprünglichen Text-Auswahlbildschirm?
    Oder muss hier noch ein NVRAM Reset gemacht werden?


    Des weiteren geht Bluetooth nicht mehr, habe mit OC Gen X 2 Bluetooth Treiber eingebettet,
    Bluetooth verbindet sich leider nicht mehr mit meinen Airpods.
    - Stimmt wohl ao nicht ganz, Entsprerren mit AppleWatch funktioniert, unter Systemsteuerung werden auch
    Homepod etc angezeigt, nur zu den Airpods gibt es scheinbar keine funktionierende Verbindung
    (habe diese Standart Broadcom-Karte (xxxxCS) über Mini-PCI Express verbaut)
    Ich sah gerade, dass ich unter Kexte den "alten"AirportBrcmFixup.kext drin habe und die "neuen"
    BrcmBluetoothInjector.kext sowie BcmPatchRam3.kext. Welche sollte ich denn nun nutzen?

    Des Weiteren: brauche ich USBinjectall bei dem Board in OC? (MSI Z370)
    Meine EFI im Anhang.


    Danke!!!

    Kaiborg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Er startet, aber so ganz einfach ist es noch nicht.

    Trotz gleicher Serial und MLB / UUID wird er von Apple als neuer iMac erkannt, Software funktioniert teils nicht,
    da auch hier ein anderer Mac erkannt wird.
    SIP bekomme ich auch nicht deaktiviert, trotz csr-active-config E7030000


    Grüße!

    Kaiborg

    Sensationell, es hat geklappt! Ich bin ihn gerade mit der von dir korrigierten EFI hochgefahren.


    Wenn ich jetzt noch ein schlichtes grafisches Bootmenu mir nur Win 10 und MacOS als Auswahl hinbekomme, bin ich glücklich :)


    Besteht die Möglichkeit mein altes Theme "bootcamp" von Clover einzubauen?


    Dank dir hackmac!!!