Beiträge von Chillo11

    Hallo Gemeinde,



    seit Freitag versuche ich nun das neue System El Capitan mit Oz-xMas zum laufen zu bekommen. Jetzt bin ich schon relativ weit gekommen, soweit funktioniert alles, bis auf die Audio.


    was ich bis jetzt gemacht habe:


    1. Ozmosis geflasht
    2. El Capitan installiert
    3. Kexte in die Efi Partition verschoben, darunter FakeSMC, Lan-Kext, diverse SensorKexte (ka ob ich die brauch)
    4. Dann hab ich eine Defaults.plist angefertigt bzw. ergänzt (im Internet gefunden)
    5. NVRam reset gemacht, sodass die d.plist eingelesen wird. (also die seriennummer hat er übernommen)
    6. wollte nun für meine Audio via kext.utility den passenden Audio kext installieren, aber dies scheitert


    weiteres:


    hatte gelesen, dass kext dev = 1 gesetzt sein muss, entweder in der boot.plist oder default.plist? Hab die Zeile dann in der default.plist entfernt, sodass es nur noch in der boot.plist steht. Hatte aber keinen positiven Effekt.


    hier mal die Zeilen, welche in der boot.plist stehen:


    <dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1 rootless=0</string>
    </dict>


    zudem verlinke ich noch meine defaults.plist eventuell kann einer mal drüber sehen und mich auf Einträge hinweisen, die für meine Konfiguration wenig Sinn ergeben bzw. diese anpassen, was super wäre (Anfänger...)


    Achja ich hab eine externe Grafik am laufen, nämlich die Geforce GTX 770, eventuell muss ich da noch in der defaults.plist ergänzen?


    Vielen Dank euch schonmal!

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,59 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe die GTX 770 am laufen. Ob in der Default.plist was drinnen ist, muss ich mal nachschauen. Selber installiert habe ich da nichts. @al6042 welche Ozmosis sollte ich nehmen mit der gtx 770? Ich sehe grad, dass wir die gleiche Karte benutzen und du hast die F10b OZM167X Version am laufen. Wird dann auch meine erste wahl sein.
    Wenn ich selbst in die default.plist nichts eingetragen habe, muss ich dann diese trotzdem beachten?


    mfg

    Hallo Gemeinde,



    ich hab eine kurze Frage, eventuell wurde die gleiche Sache auch schon einmal behandelt. Und zwar hab ich aktuell noch Yosemite laufen mit der 14XX Ozmosis Version. Da ich so langsam mal updaten will, stellt sich jetzt die Frage, ob ich das neue Ozmosis (xmas) einfach installieren kann und damit noch Yosemite gebootet bekomme. Bios hab ich die 10b Version installiert. Also nochmal zusammengefasst will ich einfach mein aktuelles Bios auf die neueste Ozmosis Version updaten, aber immer noch Yosemite verwenden, bis ich Zeit habe, mein System auf El Capitan abzudaten.


    Würde das klappen?


    mein Vorgehen wäre, erstmal das offizielle Bios einzuspielen, dann die neue Xmas-Version und dann sollte am besten Yosemite noch funktionieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    mfg

    Hallo Forummitglieder,



    hat jemand Erfahrung mit dem oben beschriebenen PC? Die genauen Daten hier: http://www.nec-computers.com/s…latform_belem_microbtx_mt


    Ich würde diesen PC gerne als günstigen Hackintosh verwenden und hab irgendwo gelesen, dass dieser ziemlich einfach zum laufen zu bekommen ist.
    Lediglich eine neue Grafik müsste verbaut werden. Hat dazu jemand eine sehr günstige, passive Empfehlung, die OOB läuft?
    Ein C2Quad und RAM und Festplatten hab ich eh noch rumfliegen.


    Als Bootloader würde ich Chimera nehmen. Weiß jemand dazu die genauen Einstellungen? Achja installieren wollte ich Yosemite.


    Danke für Eure Hinweise.



    Viele Grüße

    Hallo,


    betreibe auf dem Board Z87x UD7TH eine CPU mit Intel HD4600 auf dem Board ist auch schon diese Ozmosis Version installiert: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22574


    Allerdings funktioniert die Ausgabe durch die interne Grafik nicht, weder das durch eine Grafikkarte installierte Yosemite noch das BIOS werden angezeigt. Über die externe Grafik funktioniert alles, jedoch ist geplant den PC an einem Thunderbolt Monitor zu betreiben, sodass nur die interne Grafik verwendet werden kann.


    Also:
    Yosemite ist installiert
    obig verlinktes Ozmosis Version F5a 1479 ist installiert
    Externe Grafikkarte funktioniert


    derzeit ist auf de interne Grafik umgestellt mit den BIOS Einstellungen
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX




    Problem:
    PC zeigt keine Displayausgabe an


    Muss diese Ozmosis Version noch für die HD4600 aktiviert werden?


    Vielen Dank




    PS: die in der Signatur eingetragenen Werte sind für einen anderen PC

    die GTX 770 läuft bestens, ohne lästige installation irgendwelcher Webtreiber, also oob. Meiner Meinung nach eine gute Alternative. Ob die angegeben Ersatzkarte läuft kann ich nicht sagen, aber wenn dann wahrscheinlich eben nur mit den Webtreibern. Um sicher zu gehen, einfach mal googlen.

    Auf das Risiko hin nicht ganz Recht zu haben. Das Problem ist, dass die Karte nicht OOB läuft, da OSX keine passenden Treiber bereits integriert hat. Deshalb musst du erstmal die externen Treiber von Nvidia installieren, damit die Karte über unterstützt wird.

    Zwecks Information mein Problem ist jetzt gelöst. Nach langem hin und her, hab ich mein System einfach neu aufgesetzt. Jetzt ist wieder MacPro 3.1 eingetragen und die richtige Bezeichnung meiner Graka. Das umstellen der SMbios hat leider nichts gebracht. Jetzt hab ich noch ne Frage. Ich hatte meinen Mac auf "IMac 14.2" umgestellt, aber irgendwie hat er die Einstellungen wieder verloren, und zurück auf 3.1 gestellt. Woran kann das liegen? NVram reset? zusätzlich konnte ich einige Programme nicht öffnen, hauptsächlich welche aus dem Appstore. Da kam dann immer ein Fehler "Nicht kompatibel mit der OSX version"...
    Jemand dazu einen Rat?

    Hallo, du solltest folgende Einstellungen machen:


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32 M => kann auch nicht schaden bei der HD 4600. Bei mir hats damit geklappt.




    Nach der Installation solltest du natürlich noch die Bootreihenfolge auf deine SSD anpassen. Achja CPU Eist ist meistens unter advanced Cpu settings versteckt. Ansonsten mal mit CMD+V booten und schauen was er da für einen Fehler ausgibt

    Danke erstmal für die vielen Kommentare. Bevor ich auf Ozmosis umgestiegen bin, hatte ich auf die Systemdef: 3.1 laufen. Hier wurde die GTX auch korrekt eingetragen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Karte trotz allem korrekt arbeitet, obwohl sie falsch eingetragen ist. Wenn das so wäre, dann wäre mir der Eintrag auch egal, ist ja nur ein Schönheitsfehler. Wie man die Systemdefinition ändert, ist mir aber ein Rätsel. Gibt es hierzu einen Link? Ich hab jetzt mal die versteckten Ordner sichtbar gemacht, aber kann den Weg zu der default.plist nicht finden. Eine Anleitung von Gandalf hab ich mir mal durchgelesen, aber hilft mir so nicht weiter. Eventuell kann mir nochmal einer genau sagen, was ich machen muss.