Beiträge von Peter_Pan

    Ja ich bin mir sicher das die geht :)


    Im Anhang sind alle Screenshots.

    Ich hatte vorher den Kext FakePCIID_XHCIMux.kext in Other.

    Wenn ich den gelöscht habe dann ging die Kamera nicht mehr. Dann hatte ich versucht mit dem Tool hier aus dem Forum FBPatcher einen USB Kext zu erstellen.

    Hatte alle angezeigten USB Ports definiert. Doch damit ging es auch nicht.

    Seit gestern habe ich den USB Kext aus dem EFI Ordner von Post 1 genommen und siehe da mit diesem geht es :)

    Wenn ich nun FBPatcher starte werden mir auch mehr USB Ports angezeigt.

    Ich nutze den 7240 schon eine Zeit... Bin soweit auch zufrieden :)

    Zum Thema Tastenbelegung der Helligkeit hatte ich hier schon mal ein Thema. Problem wurde gelöst und die Helligkeit lies sich über FN Pfeil oben/unten ändern.

    Helligkeit mit FN Tasten möglich?


    Was bei mir noch geht ist die Kamera. Das steht obenr unter -Was geht- nicht.


    Ich hatte es nun schon ein paar mal das der Akku im Standby komplett leer wurde bis er im Standby komplett aus gegangen ist.

    Danach lies sich er sich nicht mehr booten und musste neu aufgesetzt werden.

    Und die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein. Unter Windoof hielt er länger durch ^^

    Ich nutze einen älteren Intel nuc als Hauptrechner.

    WLAN Karte konnte ich tauschen. Anfangs hatte mich der Lüfter auch genervt. Bis ich ein lüfterloses Gehäuse gefunden habe, das wirklich bestens Funktioniert... es ist natürlich etwas größer aber eben lüfterlos :-)

    Ich habe gestern meinen Rechner mit dem ASRock auf Mojave geupdatet und Clover auf neusten stand gebracht inkl Kexte.

    Auch ich habe ein merkwürdiges Verbose Problem.

    Wenn ich den Rechner ohne Verbose starte kommt kurz das Apfel Symbol mit dem Ladebalken und dann startet er neu.

    Starte ich mit verbose bootet er durch.


    Ich werde den Rechner die Tage nochmal komplett neu aufsetzen und hoffe das dann das Problem behoben ist.

    Welches SMBios würdet ihr mir empfehlen?

    So alles erledigt :)
    Alle Ports durchgetestet und den Kext erstellt. Habe den FakePCIID_XHCIMux.kext rausgeworfen.

    Mit dem neu erstellen Kext klappt der Bootvorgang etwas schneller.. die 5 Sekunden wartezeit sind nun bem Bootvorgang vorbei.

    Großartige Arbeit mit dem Tool. Alleine aus dem Grund das ich meine Ports damit einmal durchtesten konnte :thumbup:

    Das auffwecken aus dem Ruhemodus hat trotzdem noch nicht funktioniert. Ich habe es dann mit meiner alten DSDT ausprobiert und siehe da mit dieser klappt es nun wieder.

    Ich hatte vor der umstellung auf die neue Forum Version von jemanden aus dem Board eine neue DSDT bekommen und mit dieser die ganze zeit Probiert das aufwecken über Bluetooth wieder in den Griff zu bekommen.

    Mit der alten geht es nun wieder.


    Ich habe mal beide Versionen mit angehangen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen wo darin der Untwerschied liegt :)

    Dateien

    • DSDT neu.aml

      (64,54 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (64,56 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Unter Systeminformation sieht es bei mir so aus.

    Ich war der Meinung da ist immer alles in Ordnung :) Aktuell ist ein USB Hub von Anker angeschlossen




    @CMMChris


    Ich habe mir das Tool geladen und geöffnet.

    Ich denke da sich auf hier wie auf dem Bild zu sehen den Kext erstellenn kann richtig?

    Muss ich da noch irgendetwas ädern? Oder einfach unten rechts auf das viereck mit dem Pfeil klicken um den Kext zu erstellen?


    Wenn ich den Kext FakePCIID_XHCIMux.kext zusätzlich nutze. Hat der Nuc beim Booten die 5 Denksekunden beim booten nicht an dieser stelle (appleusbhostresources allocatedownstreambuscurrentgated)

    Nein habe ich nicht..

    Habe mal ein Screenshot vom Kext Ordner und Drivers Ordner gemacht. Ist im Ahang. :) Vielleicht fehlt mir ja doch was..


    Wie schon geschrieben bei High Sierra hat es bestens funktioniert. Oder hat sich da etwas bei Mojave geändert das man nun einen USB Kext brauch?


    Beim Hochfahren bleibt er bei diesem Punkt ein paar Sekunden stehen.

    Vielleicht liegt hier das Problem ^^


    Hallo zusammen...

    Nach dem Update auf Mojave hatte ich anfangt Probleme mit dem Ruhemodus.

    Anstatt in Ruhemodus zu wechseln hat sich mein Intel Nuc ausgeschaltet.

    Mit einem Tipp aus einem anderen Forum habe ich das Problem in den Griff bekommen. Nachdem ich folgendes ins Terminal eingegeben habe.

    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 0
    2. sudo rm -f /var/vm/sleepimage
    3. sudo pmset hibernatefile /dev/null

    Nach dieser Eingabe und einem Neustart funktioniert der Ruhemodus wieder.

    Doch nun kann ich über die Original Apple Maus/Tastatur/Trackpad den Nuc nicht wieder aufwecken.

    Dies hat bei High Sierra/Sierra funktioniert. In den Bluetooth Einstellungen ist alles angehakt.

    Kennt jemand so ein Problem und kann mit tipps geben :)


    Wlan Karte nutze ich folgende BCM4352

    Bei der alten DSDT hat der Nuc ein paar mal probiert in den Ruhemodus zu gehen... ist aber ca 2 mal wieder aufgewacht und anschließend Heruntergefahren.
    Mit deiner neuen DSDT schaltet der Nuc sich auf dem weg in den Ruhemodus direkt aus.


    Ich habe es mit einem Bios Update auf die neuste Version versucht doch es bleibt beim alten.
    Auch habe ich alle Bluetooth Einstellungen einmal deaktiviert.. auch das hat nichts gebracht.

    Hallo zusammen..


    Ich habe meinen Nuc auf Mojave geupdated.
    Seit dem funkioniert der Ruhemodus nicht mehr. Wenn ich nun am nächsten Tag an den Rechner möchte ist er heruntergefahren und ich muss ihn neu starten.
    Gibt es vielleicht in Clover eine Einstellung mit der ich das wieder in den Griff bekomme?
    In Sierra/High Sierra hat das einwandfrei funktioniert.


    Ich habe den Nuc vor langer Zeit mit einer fertigen EFI aus dem Netz ans laufen bekommen und bis jetzt auch keine großen Probleme gehabt.


    Im Anhang ist meine DSDT inkl der Clover config. Würde mich freuen wenn sich das jemand angucken könnte ^^


    Nach den Leds vom Gehäuse zu urteilen wird der Ruhemodus versucht wacht dann aber wieder auf.


    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    2. 2018-08-23 22:10:55.418239+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    3. 2018-08-23 22:10:55.418241+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    4. 2018-08-24 15:19:53.794615+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    5. 2018-08-24 15:19:53.794617+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    6. 2018-08-24 15:20:49.264191+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    7. 2018-08-24 15:20:49.264194+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    8. 2018-08-30 18:30:02.485246+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC
    9. 2018-08-30 18:30:02.485248+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC

    Dateien

    • Archiv.zip

      (22,91 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )