Was hängt denn alles am Rechner, was ihn eventuell aufweckt?
Beiträge von faxesystem
-
-
griven siehe Screenshot im Anhang. Ich habe den dev-mode nirgends aktiviert und die Treiber laden trotzdem. Ich frage mich nur aus Interesse, woher Yosemite immer noch die Anweisung bekommt den devmode zu nutzen.
-
Ich habe nochmal geschaut ob in der apple.boot.plist oder auf der Efi Partition im OZ Ordner der dev mode gesetzt ist. Ist es nicht und selbst nach einem NVRam Reset werden die Treiber geladen...
-
"Na, der hat den dev-mode vermutlich in der com.apple.Boot.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ eingetragen (passiert oft auch unwissentlich)..."
Griven in meinem Screenshot weiter oben habe ich die apple.boot.plist extra gepostet und sie ist leer. Habe jetzt aber mal die von dir erwähnte Speicherstelle genutzt.
-
Ist bei mir genauso. Eigenartig denn andere Dinge kann er aus dem NVRam auslesen. Anbei ein Screenshot. Meine apple.boot.plist ist leer und man sieht, dass die Netzwerktreiber geladen sind.
Können die Moderatoren dazu Näheres sagen?
-
Hast Du mal den NVRam Schreibtest gemacht? Wenn ja, poste mal einen Screenshot vom Terminal.
-
Danke für den Hinweis. Mein GA-Z97X-UD5H geht in den Sleep Modus (ich höre wie das Netzteil sich abschaltet) und wacht auch nicht zwischendurch auf. Mit dem http://www.amazon.de/GMYLE-Blu…ss-Broadcom/dp/B007MKMJGO laufen sogar Magic Mouse und Magic Track Pad out of the box und wachen den Hackintosh wie gewünscht aus dem Sleep auf. Unabhängig ob EIST an oder aus ist sehe ich in iStat wie die CPU sich hoch und runter tacktet. Habe sie aber jetzt im BIOS ausgeschaltet.
-
Ich bin der Anleitung gefolgt. http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347 Jedoch habe ich nach dem Flashen die Optimized Defaults geladen und nur
AHCI-Mode : Enabled
XHCI-Mode : Auto
XHCI-Hand Off : Enabled
EHCI-Hand Off : Enabledeingestellt.
Wake On Lan habe ich an und es funktioniert. vt-D bzw. Inter Virtualization Technology habe ich auch ohne Probleme an.CPU EIST ist auch an. Secure Boot aus. Kann ja mal mein Bios Profile speichern und dir schicken.
-
Was nutzt Du für ein Installationsmedium? Ich habe auf meinem echten iMac Yosemite über den AppStore geladen und mit DiskMakerX einen Bootstick erstellt. Also damit alles Vanilla ist und nicht irgendeine vorkonfigurierte mit Kext gefüllte Distro.
Ansonsten das BIOS nochmal mit dem Original BIOS flashen, Optimized Defaults laden, Ozmosis drüber flashen, Optimized Defaults laden und dann Yosemite neu installieren.
-
Hast Du
<key>Kernel Flags</key>
<string>kext-dev-mode=1</string>oder
"kext-dev-mode=1" eingetragen?
Du musst nämlich Ersteres setzen. Siehe http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537
-
Kannst Du mal nach der Anleitung von Griven testen ob bei dir der NVRam beschreibbar ist? http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19000
ZitatYou can easily check if the NVRAM values are stored permanently or not. All you have to do ist open up terminal an type
Quellcode
1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test="test"
push enter an fill in your password to execute the command. Once done reboot your machine open up terminal again and type
Quellcode
1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
if the output looks similar to this
Quellcode
1. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test test
your nvram is writable and the values are stored permanently.
If nvram is not permanently you can put ozmosisdefaults.plist in /EFI/Oz and ozmosis will use it (put it directly into the /EFI/Oz folder).Daraus würde ich auch lesen, wenn dein NVRam warum auch immer nicht beschreibbar ist, dass Du vielleicht kext-dev-mode=1 in die ozmosisdefaults.plist in /EFI/Oz setzt statt in die com.apple.Boot.plist
Und kannst Du mal einen Screenshot von deinem Terminal machen nachdem Du sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1" eingegeben hast? -
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, da man im Ozmosis BIOS Forum nicht kommentieren kann.
Ich nutze derzeit Ozmosis Z97X-UD5H-F9-OZM-1479 von Lambada. http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20034 .
In diesem sind ja die Kexte im BIOS integriert somit auch die AppleIntelE1000e.kext v3.1.0. In dieser gibt es aber einen Link entfernt by 6F , welchen ich auch in meinen Logs sehen kann "e1000_tx_map: failed to getphysicalsegment."
Wäre es möglich die kext dahingehend zu fixen und ein Update des Mods zu erstellen?
Danke,
Faxe -
Sorry aber es war an absolut dummer Userfehler von mir...
Die SSD auf der Yosemite läuft ist eine M500 120, die SSD meines Windows eine M500 480. Mir war nicht bewusst, dass trotz gleicher Modellbezeichnung unterschiedliche Schreibraten vorliegen.
Somit läuft OSD 10.10.1 bei mir wie geschmiert.
Der Threat kann also zu.
-
siehe Screenshot der Systemkonfiguration -- TRIM-Unterstützung: Ja
Mich würden hierbei auch die Lese und- Schreibraten der anderen User mit SSDs interessieren.
-
Habe die Platte zwei Mal im System. Einmal HFS+ für OSX und dann NTFS für Windows 8.1.
Im MacBook Pro meiner Freundin ist eine Crucial MX100 verbaut. Trotz der "langsameren" SSD und "nur" SATAII erreicht sie eine Schreibrate von 206 MB/s. Auf Arbeit verbauen wir auch SSDs in aktuellen Apple Modellen mit SATAIII und fahren dort Schreibraten von 420 MB/s. Am Dateisystem kann es nicht liegen. -
Ich bekomme mit meiner SSD knapp 1/4 der Schreibrate als unter Windows 8.1. Die Leserate hingegen ist identisch. Getestet habe ich es mit Blackmagic Disk Speed Test. Anbei Screenshots meiner Systemkonfiguration und des Benchmarks auf imgur.
Bestes,
Faxe
-
Das gleiche Problem wie SiiXFX blos auf einem GA-Z97X-UD5H Rev 1.0 mit Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479.rom
"Bei mir geht es nicht.. bleibt beim Gigabyte Screen hängen, mehr passiert nicht. Kann auch keine Tasten drücken."894 läuft ohne Probleme.
Fix von Kaeltis weiter unten hat geholfen. Besten Dank
ZitatBeim Anschalten Escape drücken bis der Bildschirm rot wird, dann sofort "entf" drücken bis man im BIOS ist und dort die Prozessorgrafik deaktivieren -> funktioniert nun wunderbar