Beiträge von mDaniel

    Na klar - ich halte euch auf dem laufenden :)
    Bisher läuft es eigentlich fast perfekt...


    Meine Vorgehensweise bisher:
    - GTX970 raus und mit Intel HD gebootet
    - alle Platten raus außer der OSX SSD
    - per Terminal einen USB Stick erstellt
    - mit dem Cloverinstaller direkt den Bootloader auf das Installationsmedium installiert mit folgenden Settings:
    o Install boot0af in MBR
    o CloverEFI 64-bits SATA
    o OSXAptioFixDrv-64
    o FakeSMC als kext in den passenden Ordner
    - von USB Stick gebootet ohne Flags oder sonst was und OSX installiert
    - anschließend Clover ins UEFI der OSX SSD installiert (nur mit OSXAptioFixDrv-64)
    - FakeSMC auf die EFI Partition kopiert
    - NVidia Web Driver installiert und Bootflag nvda_drv=1 gesetzt

    - GTX970 eingebaut
    - mit Multibeast Ethernet (IntelE1000) kext installiert (wollte in der EFI Partition irgendwie nicht)
    - SSDT erstellt und auf die EFI Partition abgelegt
    - Systemdefinition auf iMac14,2
    - ???
    - Profit


    Was mir noch ein Rätsel ist:
    - brauche ich eine DSDT und was macht das Teil eigentlich genau?
    - der Geekbench Score erscheint mir 10-15% zu niedrig


    Abgesehen davon läuft es bisher 1a - nutze vor allem Logic / Premiere Pro / Studio One und es läuft wirklich super.


    Nochmal die kompletten System Specs:
    - Crucial M550 512GB SSD mit OSX
    - Samsung 850 500GB mit Win 8
    - Gigabyte Z97X-UD3H
    - Intel 4790K (delidded)
    - 32GB Ram @1600MHz
    - NZXT H440 Case
    - Focusrite 8i6


    Glaub der Rest ist uninteressant :D

    Das BIOS gerade mal draufgeflasht... jetzt hängt er sich aber auf wenn ich mit Del/Entf ins BIOS gehen möchte....


    Hin- und herflashen geht aber scheinbar sehr gut. Dann probiere ich nochmal ein Ozmosis System aufzusetzen auf ne andere Platte dann kann ich ja vergleichen :)


    Werd jetzt mal dein Tutorial (http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=280) lesen bevor ich hier weiter rumspamme - an der Stelle schonmal vielen Dank für die Hilfe :)


    EDIT: Ich habe wohl mein Ozmosis BIOS Problem gefunden.... "Beim 1497er-ROM ist es recht tricky ins Bios zu kommen. Man muß zuerst die ESC-Taste drücken und wenn der Bildschirm rot wird, die DEL- oder ENTF-Taste drücken! " ... lesen ist halt doch oft hilfreich :D Habs natürlich nur mit Entf probiert und dann bleibt das Board einfach hängen....


    EDIT2: So ... hab jetzt den halben Tag damit verbracht Ozmosis zum laufen zu bringen, entweder ich bin zu doof oder das BIOS ist irgendwie buggy... ich brauche 10-20 Versuche bis ich überhaupt mal ins BIOS/Bootmenü oder sonst was zu kommen... hab jetzt wieder das normale F7 drauf mit Clover und es läuft 1a ... werde einfach dabei bleiben denke ich.

    Hey,


    die GTX 750 läuft mittlerweile auch sehr gut unter OSX - ist lediglich bei der Installation ein bisschen mehr "gefuddel". Stichwort: nVidia Web Driver http://www.nvidia.com/download…rResults.aspx/79077/en-us


    Vor einbei der 750 den treiber installieren - Karte einbauen - mit Bootflag nvda_drv=1 starten - ??? - Profit.
    Die Frage die du dir stellen musst: Brauchst du ne dedizierte GPU? Was läuft mit der Intel Grafik nicht flüssig genug?


    Ich hatte mit meiner HD4600 Probleme (nach dem Sleep hatte ich immer 4-5 Sekunden bildrauschen) - es war aber eh eine GTX970 geplant von daher egal.


    Gruß
    Daniel

    Alles klar - ich glaube ich werde erstmal versuchen Clover zum laufen zu bringen - ich denke der Lerneffekt ist größer und man ist in der Zukunft nicht auf Gigabyte Boards angewiesen. Werde Ozmosis aber mal auf dem HTPC ausprobieren :)


    EDIT:
    Sooooo :) Die Kiste läuft, so wie ich es beurteilen kann auch sehr gut. Habe Clover mit der Ethernet kext und FakeSMC am laufen. Ich habe von Clover eine DSDT erstellen lassen - um ehrlich zu sein weiß ich jetzt aber nicht wirklich was ich damit jetzt machen soll zumal scheinbar alles gut läuft - da muss ich noch ein wenig recherchieren.
    Habe auch eine SSDT.aml erstellt womit das Powerscaling scheinbar läuft (er ist aber erstaunlich oft über 4GHz laut Intel Power Gadget... manchmal aber auch unter 2 GHz - ist das normal?).


    Was mir aufgefallen ist: Der Geekbench Score scheint mir etwas zu niedrig - um die 4050 im Single und 15500 im Multicore 32 Bit... sollte ein 4790K da nicht etwas höher liegen bei rund 18000?


    Gruß
    Daniel

    Nope, eine Samsung 840 - hatte die ein gutes halbes Jahr in einem externen USB3 Case laufen - auch dort gab es immer mal wieder Verbindungsabbrüche, hatte das aber auf das externe Case geschoben - scheinbar hatte die SSD schon immer eine Macke. Egal - heute kommt Ersatz. Habe gestern dann noch weitergebastelt und OSX erstmal auf ne alte 2,5" Festplatte installiert.
    Dafür dass ich noch keine config.plist erstellt habe oder DSDT lief es schon recht gut, das einzige was nicht geht ist Onboard Sound (mir egal, hängt eh mein Focusrite Interface dran) und der Onboard LAN Chip - habe die Intel1000E kext auf die EFI Partition kopiert, aber scheinbar muss man noch was anderes machen oder der Treiber passt noch nicht, werde mich weiter schlau machen, eventuell heute Abend auch mal Ozmosis probieren, klingt auch interessant - geht dort iMessage? Mal liest man ja, mal nein :D


    Gruß
    Daniel



    Hm, da habe ich mich noch gar nicht mit befasst - was genau bringt das? Nevermind... ich werds mal googlen :D Momentan hängt er sich im Installationsbildschirm dabei auf wenn ich die SSD formatieren will - seltsam...



    EDIT: Ok - habe ich das richtig verstanden, ein Bootloader der direkt ins BIOS geschrieben wird quasi? Gibt es Nachteile gegenüber Clover?

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger etwas mit und wollte euch an meinem Hackintosh "Baubericht" teilhaben lassen ;-)
    Ich habe in der Vergangenheit schon öfter ein bisschen in dem Gebiet "rumgewurschtelt" - war aber immer nichts halbes und nichts ganzes (Multibeast etc.) - möchte mich jetzt mal an Clover heranwagen.


    Hardware:
    - Intel 4790K
    - Gigabyte Z97X-UD3H
    - MSI GTX970
    - 2x512GB SSD für Windows und OSX
    - Kleinkram :)


    Done:
    - Prozessor geköpft und Wärmeleitpaste "getauscht"
    - USB Stick erstellt


    Heute müssten die letzten Parts ankommen und dann geht es hoffentlich heute Abend los, bin mal gespannt wie ich das alles auf die Reihe bekommen werde :D


    Gruß
    Daniel