Beiträge von mo92

    Kurz vorab: Ich nutze die von DSM2 gezeigten BIOS Einstellungen aus seinem X299 Tutorial, dieselbe Grafikkarte und Mainboard, habe allerdings ein Problem, das ich hier so noch nicht gefunden habe. Da es mir echt komplex scheint, mache ich dafür mal ein neues Thema auf und hoffe, dass das so ok ist.


    Mein Hackintosh funktioniert wunderbar, bootet auch problemlos, jedoch bekomme ich wenn ich ins BIOS gehe (DEL oder F2) grundsätzlich nur einen schwarzen Monitor. Das BIOS bekomme ich nur zu sehen, wenn ich vorher alle Datenträger (SSDs, HDDs) mit EFI Partitionen entferne. Ich suche nur schon seit Wochen wie ein Verrückter nach einer Erklärung und habe bisher nur Hinweise finden können. Hier mal mein bisheriger Stand, aus dem ich noch nicht schlau werde:


    1. Nach längerem Suchen im Netz habe ich einige ähnliche Fälle gefunden, allerdings noch keinen genau gleichen. Echt häufig spielen allerdings AMD Karten (auch z.B. die RX 480) dabei eine Rolle.

    2. Die Radeon VII hatte zu Anfang bei Auslieferung noch keinen uEFI Support, dieser wurde erst per Update nachgereicht

    3. Es existieren mehrere Versionen (v105 ohne uEFI, v105 mit Support nachgereicht und schließlich v106)

    4. Die letzte Version v106 wurde von AMD nach einiger Zeit wieder offline genommen mit der Empfehlung nicht mehr zu upgraden, allerdings ohne jegliche Erklärung

    5. Meine Radeon VII hatte bereits bei Auslieferung das vBios 106 drauf und sollte daher uEFI kompatibel sein


    Wenn ich die Theorie richtig verstehe, braucht die Grafikkarte ein eigenes uEFI vBios mit GOP Driver, um an einem Mainboard im uEFI Modus ein Bild auszugeben. Ist ein solches nicht vorhanden, kann das Mainboard auf das CSM (Compatibility Support Module) zurückgreifen, welcher aber ja bei mir deaktiviert ist.


    Ich gehe davon aus, dass das Mainboard anhand der verbauten Hardware selbstständig zwischen Legacy Mode und uEFI Mode entscheidet? Zumindest habe ich keine andere Erklärung dafür, warum ich das BIOS zu sehen bekomme, wenn ich die Platten mit EFI Partitionen entferne.


    Wie ihr seht habe ich noch nicht wirklich den Durchblick und könnte eure Hilfe gebrauchen :) Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Hackintosh mit CSM Enabled zu betreiben?


    Radeon VII Besitzer: Könnt ihr (z.B. mit GPU-Z) mal schauen, welches vBIOS auf eurer Karte läuft?

    Sorry für die späte Antwort DSM2 und mal wieder danke für deine Hilfe hier.


    Deine Idee mit dem BIOS ist natürlich gut, das Zerlegen war auf den ASUS Support bezogen, der sich zu dem Problem nur äußern möchte, wenn ich das Board einschicke.


    Deine gepatchte BIOS Version schaue ich mir die Tage auf jeden Fall mal an und werde weiter testen. Außerdem habe ich gestern was von einem Problem bestimmter Versionen der Radeon VII gelesen, die erst ein Firmware Update brauchen um im UEFI only mode zu funktionieren und sonst zu einem schwarzen Bild führen. Das könnte natürlich auch erklären, warum das Problem nur auftritt, wenn eine SDD/HDD mit EFI Partition angeschlossen ist. Ob das was damit zu tun hat kann ich noch nicht sagen, klingt aber spannend.

    Ich danke euch für eure Antworten, am Ende lag es an einem dummen Anfängerfehler. Beim Tauschen der CPU hat sich das BIOS komplett resettet und somit war an einen sauberen Bootvorgang natürlich nicht mehr zu denken. Jetzt läuft die Kiste wieder und auch die 32GB Module werden anstandslos von MacOS erkannt. Bin gespannt in Zukunft mal 256GB in dem Rechner zu testen, soweit ich das sehe müsste das klappen.


    Das einzig nervige bei meinem Board ist, dass ich nur ins BIOS komme, wenn ich alle SDDs und Festplatten abstecke. Mit eingebauter SSD bleibt der Bildschirm schwarz und die QLED zeigt "A9". Auch NVRAM löschen per F11 und CMOS reset helfen nicht. Scheint schon bei mehreren ASUS Boards vorgekommen zu sein (man findet ähnliche Beschreibungen bei Google) aber vom Sage 10G habe ich das noch nirgends gelesen.

    Moin zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Meine Installation habe ich nach dem X299 Tutorial von DSM2 eingerichtet und seit mehreren Monaten ohne Probleme verwendet.


    Heute kam endlich die neue i9-10940x CPU an (nachdem der 10980XE immer noch nicht lieferbar ist). Diese habe ich direkt eingebaut, ebenso den restlichen Arbeitsspeicher (bisher hatte ich von den 4x32GB Modulen nur zwei verbaut, weil die Übergangs CPU nicht mehr unterstützte). In Windows getestet, läuft alles wunderbar. In meiner EFI habe ich nur TSCAdjustReset.kext auf 27 (14 Kerne) angepasst.


    Leider bootet mein Hackintosh nun nicht mehr, er bleibt direkt beim Apfelsymbol stehen. Verbose zeigt nur


    "AMF: Only 195/256 slide values are usable!

    Valid Slides: 0-194

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Kann mir hier jemand helfen, meinen Rechner wieder zum laufen zu bringen? Ich habe den ganzen Tag gesucht und probiert und komme leider nicht mehr weiter.. Anbei natürlich mein EFI Ordner.



    Kleines Update: ich habe den Inhalt des Ordners Clover/Drivers/UEFI komplett gelöscht und wie im Video von DSM2 die Treiber ApfsDriverLoader, FwRuntimeServices, HfsPlus, OcQuirks und SMCHelper per Kext Updater frisch geladen und reinkopiert. Die beiden oberen Zeilen sind jetzt verschwunden und es erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit der Zeile von Plus Zeichen. EFI habe ich hier aktualisiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,55 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)


    Ja, der 7640x ist wirklich nur ein billiger Übergang, um das System schon mal zum laufen zu bringen. Die Nachteile sind mir bekannt, damit würde ich sonst kein System bauen wollen. Auf den 10980xe möchte ich nur deshalb warten, weil ich in absehbarer Zeit auf 256gb RAM upgraden möchte..


    Gut zu hören, dass es normal ist, dass stromlos setzen diesen Effekt hat. Dann muss ich da schon mal gar nichts mehr machen. Mit dem NVRAM habe ich im Moment so meine Probleme, mit der aktuellen Clover Version 5100 bekomm ich den Reset zumindest aktuell nicht hin. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste es aber gehen, dass man ohne angeschlossenes TB Gerät bootet und danach ein Gerät anschließen kann? Ich könnte wohl auch mit der jetzigen Situation leben, aber ich hab da schon den Ehrgeiz, das alles richtig umzusetzen.


    Beim X550 habe ich mich nur verschrieben, den Patch habe ich natürlich unter Ubuntu gemacht. Es ist der Treiber, der sich unter 10.15 nicht installieren lassen wollte. Wenn der trotzdem läuft, ist das natürlich super. Ich habe mit Catalina keine Eile und warte mal gespannt auf dein Update.


    Der Fehler mit den vielen +++ hat sich schnell erledigt, das hat wohl nur etwas mit dieser konkreten CPU zu tun und deren Einschränkungen auf diesem Board. Ich habe dazu einen längeren Artikel auf einer anderen Plattform gelesen, weiß aber nicht, ob ich den hier verlinken darf.


    Magst du mir sagen, was genau in meiner Konfiguration noch fehlt? Im Anhang diesmal die ganze EFI als Zip. Ich habe versucht, das Tutorial genau zu befolgen und auch das BIOS genau so konfiguriert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,42 MB, 458 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo DSM2 zunächst mal vielen Dank für das wirklich geniale Tutorial zum X299, ich bin gerade dabei mir damit meine neue Workstation für Foto- und Videobearbeitung zu bauen :danke:


    Nie hätte ich damit gerechnet, den Hackintosh mal eben in wenigen Stunden komplett zum Laufen zu bringen. Mein letztes Projekt ist nun mehrere Jahre her, aber mit der Anleitung und der config.plist geht es echt gut.


    Das einzige Thema, was bei mir noch nicht ganz rund läuft ist leider Thunderbolt. Ich verwende das aktuellste BIOS 2002 und ebenso eine Gigabyte Titan Ridge Karte, die im vorgegeben Slot installiert und mit dem TB Header verbunden ist. Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, MacOS erkennt sie leider nur, wenn ein Gerät (hier eine Samsung X5 SSD) beim booten angeschlossen ist. Der Systembericht zeigt hier "Thunderbolt: Es sind keine Treiber geladen." aber es funktioniert alles. Ist kein Gerät beim Boot angeschlossen, zeigt der Systembericht "Thunderbolt: Es wurde keine Hardware gefunden." Damit ich überhaupt soweit kam, musste ich im BIOS unter Thunderbolt noch den Eintrag Thunderbolt Boot auf enable setzen. Wenn ich den Rechner vom Strom nehme, muss ich außerdem die Titan Ridge Karte erst wieder einmal unter Windows booten, bevor MacOS sie wieder erkennt. Ich verwende deine SSDT aus dem Tutorial, welche auch erfolgreich geladen wird.

    - Kann man dies (bestimmt?) noch besser lösen? Und was mach ich falsch?

    - Aktuell habe ich den USB 2.0 Header der Titan Ridge nicht angeschlossen mangels Anschlussmöglichkeiten. Kann dies zu dem Problem führen?


    Ein paar Dinge, die mir noch bei der Installation aufgefallen sind:

    - Der Patch Small Tree Treiber der X550-AT2 hat bei mir unter 10.15.2 Catalina nicht funktioniert, weil der neueste Treiber von Small Tree nur bis 10.14 kompatibel ist. Laut Website ist 10.15 aktuell noch Zukunft. Könnte für snake089 vielleicht interessant sein. Mich soll es nicht stören, weil ich eh erst mal bei 10.14 bleibe

    - Der Installer kam bei meinem Setup nicht über einen schwarzen Bildschirm mit einer Reihe von Pluszeichen "++++++++++++++++++++" hinaus. Hier fehlt Clover im SMBIOS die genaue RAM Konfiguration. Trägt man diese eben nach, läuft der Installer einwandfrei durch.

    - Leider hat das Sage 10/G keine USB 2.0 Header und nur einen (doppelten) internen USB 3.0 Header. Für das R6 USB-C Case brauche ich aber 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Zusätzlich für die Bluetooth (Fenvi FV-T919 mit Broadcom BCM94360CD) noch einen USB 2.0 Header und eventuell für die Titan Ridge noch einen 2.0 Header. Ich habe mir dafür eine PCIe Karte mit zwei internen USB 3.0 Headern (Amazon Link) und zwei Adapter von 19-Pin (3.0) auf 9-Pin (2.0) bestellt (Amazon Link).


    Ich habe mal meine config.plist angehängt, wäre toll wenn du siehst, was ich falsch mache.


    Danke und LG


    PS: Der i5 ist natürlich nur für den Übergang, bis die großen i9 mal endlich lieferbar sind :rolleyes:

    Dateien

    • config.plist

      (27,91 kB, 459 Mal heruntergeladen, zuletzt: )