Beiträge von RobbieTobbie

    Hallo Zusammen,


    ich dachte mir, nachdem meine Grafikkarte läuft, könnte ich ja mal meine Lieblingsrollenspiele (die nativ von macOS unterstützt werden) darüber daddeln. Baldur´s Gate 3 ist komplett unspielbar, da Darstellung nur mit ca. 0.5fps passiert, sobald der Charakter-Erstellungs-Bildschirm erreicht wird. Das scheint aber ein generelles macOS Problem seit dem letzten Patch zu sein und wird sich hoffentlich bald lösen.

    Was aber auch bei BG3 auftritt, und Divinity Original Sin 2, sind falsche Farben in hellen Bereichen. Das scheint mit HDR zu tun zu haben, da alles, wo Lichtquellen sind (Himmel Fackeln, Feuer), grün (BG3) oder blau (DOS2) strahlt, der Rest aber korrekt dargestellt wird.


    Ist das evtl. auf die nicht native Unterstützung der RX6700XT und die NootRX kext zurückzuführen oder auch eher ein Problem von Sonoma? Und wenn ja, lässt sich HDR irgendwo abschalten? In den Systemeinstellungen finde ich nichts.


    Viele Grüße

    RobbieTobbie

    Hallo,


    die Boot-Probleme lagen wohl tatsächlich am fehlerhaften USB-Mapping. Ich habe das nochmal wiederholt und diesmal jeweils USB und USB3 Geräte genutzt.


    Das Reulstat: booten klappt jetzt einwandfrei aber bereits beim Mapping viel mir auf, dass die USB-C Ports wieder nur als USB2 erkannt wurden (obwohl korrekt "external SSD" angezeigt wurde) und auch im Mac Systembericht stehen diese beiden Ports und auch die SSD als "bis zu 480MBit/s".

    Was mache ich denn in der USB Toolbox falsch? Wenn ich die Ports manuell auf USB-C (egal ob 9 mit switch oder 10 ohne switch) stelle, zeigt er trotzdem USB2 an.


    Viele Grüße

    RobbieTobbie

    ich hing gestern Nacht ebenfalls an dieser Stelle und habe dann, beim Lesen und vergleichen der Patches.plist, die auf Dortania verlinkt ist gesehen, dass der Core Count nicht nur bei den ersten 3 (0, 1, 2) wie es bei Dortania steht sondern den ersten vier Einträgen (0, 1, 2, 3) geändert werden muss. Erst dann konnte ich in die Ventura und Sonoma Installer booten. der vierte Eintrag (also 3), bezieht sich auf macOS 13+.

    Ich bin da stutzig geworden, da ich immer an dieser Stelle stecken blieb, bis ich das Monterey Recovery ausprobiert habe und es da ging.

    Hallo, ich habe es heute Nacht geschafft, meinen ersten auf AMD basierenden Hackintosh zu bauen:


    Ich habe den Dortania Guide genutzt und dann anhand von Chefkissinc's Anleitung. die Dateien für ACPI erstellt. Ich bin ziemlich zufrieden :-) aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    1) Meine 10Gbit und 20Gbit USB-C Ports funktionieren, aber nur mit 5Gbps, obwohl ich per Anleitung das Mapping gemacht habe. Aber vermutlich falsch?!

    2) Wenn ich den Rechner starte, komme ich aus dem Bootvorgang erst 2 oder 3 mal zurück zum Bootscreen und ich muss jedes Mal im Picker macOS auswählen. Nach. ein paar Versuchen fährt er dann hoch.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre dankbar! EFI habe ich angehangen, nur MLB, Serial, SMUUID und ROM aus der PlattformInfo genommen. Hier noch die Specs:


    Mainboard: ASUS Prime Gaming B550

    CPU: Ryzen 5 5600X

    GPU: Radeon RX 6700 XT

    RAM: 32GB

    1. SSD NVMe 2TB mit Windows 11

    2. SSD NVMe 2TB mit macOS Sonoma

    EFI befindet sich auf der 2. SSD, die im Bootmenü des Boards als erster Eintrag steht.

    Extra: PCIe USB Controller-Karte um 20Gbps USB zum Frontpanel zu schleifen, da das Mainboard nur zur Backplate ausgibt.


    Viele Grüße ud vielen Dank schon mal.


    RobbieTobbie

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,17 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Bzgl. integriertem Bluetooth-Adapter: ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, vielleicht steht es hier also schon und ist ein alter Hut. Um Bluetooth zum Laufen zu kriegen ist nicht zwingend Windows nötig. Ich wollte kein Dualboot System oder extra eine Platte mit Windows einbauen, deshalb habe ich es einfach mit einem Linux-Lifesystem (Ubuntu) versucht. Kurz vom Stick gebootet, mein Telefon unter Linux per Bluetooth gepaired. Danach ging es auch unter Catalina.

    Jetzt spielen meine Kinder gerade per XBox One Controller auf Apple Arcade "Spongebob - Burgerjagd" :-)


    Viele Grüße

    RobbieTobbie

    Hallo,


    das nächste Update - Der LotRO-Streß-Test wurde mit Bravour bestanden, wie nicht anders zu erwarten.


    Etwas Neues gibt es aber zu berichten: Wenn ich meine Logitech Webcam im laufenden Betrieb anschliee, funktioniert alles reibungslos. Wenn sie beim Systemstart bereits im USB-Port steckt, bootet der Rechner zuerst in ein "Verbotsschild" um nach einem Reset ganz normal zu booten.
    Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat eine Idee, wie das zu beheben wäre?
    Ich nutze die Kamera regelmäßig für Skype und vergesse mit Sicherheit, sie immer an- und abzustecken...


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    wenn die Installation abgeschlossen ist, befindet sich OSX auf dem aktuellsten Stand, da Apple das im App Store herunterladbare Image des Betriebssystems immer aktualisiert.
    Ich bezog mich auf die System-Updates. z.B. von jetzt kürzlich 10.11.0 auf 10.11.1 usw.
    Einen Weg, die Neueinrichtung der Soundkarte (Netzwerkkarte ist da seltener betroffen, sofern man ein Gigabyte oder ähnlich kompatibles Motherboard nutzt) zu verhindern besteht meines Wissens ausschließlich darin, den Onboard-Sound abzuschalten und eine von OSX unterstützte, separate Lösung (wie z.B. den oben erwähnten USB-Soundadapter) zu nutzen.

    Hallo,


    so langsam fasse ich Vertrauen zu Clover. Noch immer läuft alles prima und ich hatte nicht einen Boot- oder Shutdoen/Restart Fehlversuch.
    Die iMac-System-Konfiguration scheint tatsächlich den Ausschlag gegeben zu haben.


    Und dann habe ich, der Vollständigkeit halber, auch mal bei iMessage reingeguckt und es anhand dieses Forums zum Laufen bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob ich es jemals nutzen werde, aber ödie Funktionalität gehört ja schon igendwie zu OSX und soll dann ja auch laufen :D


    Heute Nacht geht es an den ersten, richtigen Stresstest: eine ordentliche LotRO-Session...


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Ich hab´s noch einfacher gelöst... Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. den Standard-Boot vor lauter Optionen!


    Windows Platte im Bios als Standard-Boot-Medium eingestellt und Clover auf der OSX-SSD so eingesetllt, dass er sofort, ohne Menu bootet.
    Jetzt brauche ich nur beim Systemstart die F12 Taste drücken (und das hätte ich im Clover Bootmenu ja auch gemusst) und OSX auswählen, ansonsten bootet er normal.


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    ja, im der Computer verhält sich dann wie ein Mac (abhängig von der verwendeten Hardware bis zu 100%), allerdings musst Du voraussichtlich nach Systemupdates für ein paar Geräte (im Regelfall Soundkarte, hin und wieder auch Netzwerkkarte) erneut döie Treiber (Kexts) installieren.
    An dieser Stelle kann ich noch einmal wärmstens einen Mac-kompatiblen USB-Soundadapter empfehlen, den es bei einem großen Online-Versandhaus für €2,99 - €3,99 gibt. Sofern man den PC/Hackintosh nicht zum Musikmachen nutzen will, ist das optimal und man spart sich eininges an Arbeit beim einrichten des Rechners.
    Bisher ist mir noch keine Software aus dem App-Store untergekommen, die nicht liefe. Nur wenn Du auch iMessage und FaceTime nutzen willst, wirst DU noch ien paar extra Schritte bei der Installatin machen müssen. Dafür gibt es hier aber hervorragende Anleitung, die auch mich in die Lage versetzt haben, seit gestern meinen Bruder auf seinem iPhone und iPad mit Textnachrichten zu nerven :-)


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    ich habe bisher die Bootfestplatte immer per Wechselrahmen ausgetauscht. Zum installieren bot sich das an, da ich mir so nicht aus Versehen eine Platte zerschießen konnte. Das hat aber zwei gravierende Nachteile (siehe unten) und da jetzt alles läuft, würde ich gern beide SSDs fest einbauen und per Clover beim Boot auswählen, welches Betriebssystem gebootet werden soll.


    Nachteil 1: Wenn ich abends vergesse, die Windows 10 SSD einzubauen und meine Frau den Computer am nächsten Tag nutzen will, kriege ich mächtig Ärger oder kein Mittagessen (oder beides...)
    Nachteil 2: Das BIOS reagiert manchmal allergisch und stellt nach erfolgtem Plattenwechsel einfach den 1st Boot auf die Datenfestplatte, die weder Bootloader noch Betriebssystem besitzt. Ergebnis: Boot-Error (wiederum besonders dramatisch, wenn meine Frau den "abkriegt").


    Mein Lösungsansatz: Ich installiere beide SSDs, wähle im Bios die OSX Platte mit Clover als Boot Priority und stelle in Clover ein, dass Windows standardmäßig nach 5 Sekunden gestartet wird.


    Funktioniert das so, oder kann es zum Beispiel sein, das Windows 10 von sich aus den Bootblock auf der ersten Platte verändert (hatte mal was von einem Reparaturmodus gelesen, bei dem das passieren kann)?


    Muss ich sonst auf irgend etwas achten?


    Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks und viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    wie sehen die Bench-Test-Resultate denn aus? Schlecht ist ja relativ... Das es am Lüfter liegt, ist eher unwahrscheinlich würde ich sagen, der beeinflusst ja nicht die Leistung. Die Grafikkarte merkt ja nicht, dass es warm wird und regelt sich deshalb selbst runter. Die würde powern bis sie wegen Überhitzung erstmal ganz abschaltet. Oder ist da eine technische Innovation an mir vorübergegangen???


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    Hier nochmal ein kleines Status-Update: Boot beim ersten Versuch und Shutdown funktionieren noch immer ohne Probleme. Es scheint tatsächlich zumindest teilweise and der System Definition gelegen zu haben.
    Und noch ein Erfolg: Habe gestern meine Steam-Bibliothek auf den Mac geladen, was bei diversen GB noch nicht fertig war als ich ins Bett ging. Heute morgen waren PC und Monitor aus - einmal die Space-Taste gedrückt und schwupps hatte ich den Anmelde-Bildschirm von El Capitan vor mir. Sleep funktioniert also auch tadellos!


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    Hallo,


    so, jetzt habe ich El Capitan nochmal mit Clover installiert, wie von Dir geschrieben nur Injekt Nvidia angehakt und anstatt wie sonst Mac3,1 mal Mac13,2 ausgewählt. Bisher 3 Reboots und zwei Mal Shutdown und es klappt bisher.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob allein das Ändern der Mac-Konfiguration den Erfolg gebracht haben könnte?


    Viel Grüße
    RobbieTobbie


    PS: Achso, und Facetime und iMessage lassen sich auch starten. Bedeutet das, dass sie theoretisch funktionieren, da er sonst einen Login-Fehler gemeldet hätte oder gibt es einen anderen Weg, das festzustellen? Obwohl ich die Programme eh immer gleich als erstes aus dem Dockj werfe und gar nicht nutze...

    Hallo,


    ich weiß, aber damit rennt mein Rechner (Hardware siehe links) 1a mit Chameleon (sowohl unter Mavericks als auch unter El Capitan). Bei CLover hatte ich bisher immer die oben genannten Probleme-


    Nun denn, dann probiere ich es jetzt nochmal und hoffe, dass wir nach und nach Lösungen finden können... :-)

    Viele Grüße, ich werde berichten
    RobbieTobbie