Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die beiden Dateien mal raussuchen. ist es besser, wenn ich sie hier als Files anhänge oder nur den Inhalt in den Thread kopiere?
Viele Grüße
RobbieTobbie
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die beiden Dateien mal raussuchen. ist es besser, wenn ich sie hier als Files anhänge oder nur den Inhalt in den Thread kopiere?
Viele Grüße
RobbieTobbie
Hallo Zusammen,
nachdem ich am Wochenende El Cpaitan per Enoch zum Laufen bekommen habe, bin ich wieder ins Frickelfieber gekommen und würde gern probieren, das ganze per Clover zu verwirklichen, wenn es denn Sinn macht. Grundsätzlich scheint ja die einhellige Meinung zu sein, dass es der zukunftssicherere Bootloader ist.
Stimmt das auch, wenn ich Facetime und iMessage nicht benötige? Hätte das Nutzen von Clover noch andere Vorteile gegenüber Chameleon / Enoch?
Ich habe Clover sowohl für Yosemite als auch El Capitan ausprobiert, bin aber immer am gleichen Problem gescheitert: Egal wie lange ich probiert, gegoogelt und dem DeusExMachina geopfert habe, es war nicht möglich, Shutdown und Reboot stabil zu bekommen und auch das ins System booten ging nur sporadisch (nach mehreren Anläufen). An der Hardware kann es vermutlich nicht liegen, denn das Board (GA-B75M-D3H (F13)) scheint von vielen Leuten erfolgreich genutzt zu werden.
Ansonsten sind noch eine Nvidia Geforce 650Ti, 16GB RAM, i5 3570 (ohne K), eine SSD (Bootlaufwerk, im Wechselrahmen) und eine 2TB HDD für Daten verbaut).
Wenn jemand eine Idee oder Tipps hat, wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
RobbieTobbie
Schon jetzt ![]()
Hallo,
nachdem ich in puncto Hackintosh bei Mavericks (100% lauffähig) stehen geblieben bin, da ich Yosemite weder mit Chameleon / Chimera noch Clover vernünftig zum Laufen bringen konnte (hatte immer Probleme damit, dass der Rechner bis zu 3 Boot-Anläufe brauchte und einfach nicht komplett herunterfahren wollte), habe ich mir gedacht, ich schaue bei El Capitan noch einmal rein.
Ich habe dann bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen und bei Tony gab es die Tools nur auf Clover ausgerichtet. Daraufhin habe ich weitergesucht und bin auf einen Guide für eine Installation mit Enoch (Chameleon-Sprössling) gestoßen (ich weiß nicht, ob ich hier andere Foren oder Sites verlinken darf, da sind einige Foren echt streng, wenn´s ok ist, werde ich den Link aber gern einfügen, da der Guide echt super erklärt, einfach und schnell ist (allerdings auf Englisch)).
Nach dieser Einleitung komme ich auch endlich zu meiner Frage: Die Installation ging flott und problemlos und solange ich vom USB Stick bootete, startete auch der Rechner ganz normal. Nachdem ich Enoch auf die Platte kopiert habe und die notwendigen Kexts installiert habe (da ich eine extra USB Soundkarte nutze (3.99 bei großem Online-Kaufhaus, 100% Mac-kompatibel, Sound schon bei der Systemeinrichtung, sehr zu empfehlen), waren das nur Netzwerk, FakeSMC und NullCPUPowerManagement), bootete der Rechner, aber im -v boot flag Modus wurde nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz und der Monitor schaltete sich ab. Etwas gegoogelt und diverse boot flags später brachte "GraphicsEnabler=Yes" (brauchte ich bei Mavericks nie) die Lösung.
Nun steht in "Über diesen Mac" sogar korrekt der Hersteller der Nvidia 650Ti (vorher immer nur Nvidia Grafikkarte 650Ti 1024MB), aber das VRAM wird mit 0MB angegeben.
Letztlich ist es, denke ich, nur ein kosmetisches Problemchen, da Darstellung, Transparenz bzw. Durchscheineffekt, etc. alles funktioniert, nur hätte ich es gern richtig. Bei Clover kann man das VRAM über den Clover-Konfigurator leicht manuell einstellen. Gibt es so einen string auch für Chameleon / Enoch?
Würde mich über jeden Hinweis freuen und wie gesagt, wenn Interesse an dem Guide besteht, füge ich den Link gerne ein. Bei meiner Hardware hat das super funktioniert:
Mainboard: GA-B75M-D3H
Grafikkarte: PNY Nvidia Geforce 650 Ti 1024MB
RAM: 16GB
Boot-Laufwerk: 256GB SSD
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
RobbieTobbie
Hallo,
konnte Deinen Tipp heute Vormittag anwenden (Kext Wizard) und habe den Rechner in der Zwischenzeit ein paar mal an und ausgehabt, Neustart, Kaltstart, etc. - scheint alles zu funktionieren ![]()
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
Frank
Hallo Zusammen,
schickes Forum
Dies ist mein erster Post, sollte ich aus Versehen eine Boardregel missachten oder im falschen Unterforum posten, bitte weist mich darauf hin.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Nachdem ich per UniBeast und MultiBeast OSX 10.10 Yosemite problemlos installieren konnte, schlägt komischerweise jeder 3-4 Systemstart fehl. Es passiert folgendes:
Ich schalte den Rechner ein, Chimera startet und nach dem Countdown beginnt der eigentliche Systemstart von OSX. Hier arbeitet sich der neue Fortschrittsbalken bis ca. 1/3 seiner Gesamtlänge vor. Nun wird der Bildschirm schwarz, nur der Fortschrittsbalken bleibt. In ca. 3/4 aller Boots geht der Forstschrittsbalken schnell weiter und ich komme zum Einlogg-Screen. Wie gesagt, in etwa 1/4 aller Systemstarts bleibt der Bildschirm ud Fortschrittsbalken aber an der Stelle hängen, wo der Bildschirm schwarz wird.
Wenn ich mit Startargumenten starte (-x oder -v oder ähnlich) funktioniert der Start reibungslos...
Momentan läuft Mavericks in der Version 10.9.5 absolut stabil und auch 10.10 läuft, wenn der Start glückt, 100%ig inkl. App Store, Sound, Sleep, etc. Die Hardware sollte also voll kompatibel sein.
Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
RobbieTobbie