http://www.everymac.com/system…inum-late-2013-specs.html
Hier war die GTX 775M drin.
Sorry bei Ozmosis kenne ich mich nicht aus. Da muss ein anderer Experte helfen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttp://www.everymac.com/system…inum-late-2013-specs.html
Hier war die GTX 775M drin.
Sorry bei Ozmosis kenne ich mich nicht aus. Da muss ein anderer Experte helfen.
Welchen Bootloader nutzt du?
Wenn es Clover ist, dann entferne mal im Clover Configurator unter Graphics den Haken bei inject NVidia, falls gesetzt, und stelle dein SMBIOS auf iMac14,2 ein.
Seriennummer, SMUUID und MLB behältst du bei.
Danach sollte die Karte OOB laufen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die GTX 650 Ti bis EC mit Injection NVidia lief, unabhängig von der SysDef.
Nach dem Update auf Sierra hatte ich nach dem Reboot einen Black Screen und bisher funktioniert es bei mir nur mit inject NVidia raus und SysDef 14,2. Ansonsten habe ich keine Bildausgabe.
Hat die GTX 750 einen anderen Chip?
Die gibt es auf Amazon als Ti Variante, wird aber nie empfohlen.
Damit deine Grafik OOB läuft, empfiehlt sich im SMBIOS die iMac Definition 14,2.
Ich selber habe die GTX 650 Ti im Arbeitsrechner und benötige mit der oben genannten Definition weder Webtreiber noch sonstige Clover Patches.
Eine Frage bezüglich booten mit der IGPU und VGA Anschluss. Muss es zwingend der VGA Ausgang sein oder ginge auch der DVI oder HDMI Anschluss um dann später auf Displayport an der RX 460/470/480 zu switchen?
Da sich Tastatur und Monitor oft in unmittelbarer Nähe befinden freu ich mich für dich, dass es den nicht auch noch gekillt hat.
Ehrlich gesagt, hatte ich vor Jahren die gleiche Tastatur durch zu nasses abwischen mit dem Lappen ins jenseits befördert. Deswegen bin ich umso erstaunter, dass die vorgehensweise tatsächlich funktioniert hat. Vielleicht sollte ich im Keller nach der defekten Tastaur suchen und es bei der auch noch mal probieren?
Vom eigentlichen Trocknungsprozess leider nicht, aber ich habe die Tastatur für dich noch einmal auf die Heizung gelegt.
Hier nun das spektakuläre Foto.
Korrosion ist äußerlich nicht zu erkennen. Die Kontakte in den USB Ports sehen auch einwandfrei aus und funktionieren. Wenn sich eine kleine Schicht gebildet haben sollte, dürfte sie aber nicht weiter anwachsen. Fortan soll sie sich eigentlich in trockener Umgebung befinden.
Seit letzten Freitag gehöre ich auch zu den körperlich unkoordinierten und bin beim rübergreifen am Schreibtisch doch tatsächlich am Kaffelöffel hängen geblieben. Anders konnte es ja nicht kommen und schon ergoß sich der Inhalt der Tasse über meine Kabelgebundene Apple Tastatur.
Hastig riss ich die Tastatur noch hoch und wendete sie, aber auch meine ausgeprägten und schnellen Reflexe konnte den Schaden nicht abwenden. Was fängt man mit einer Tastaur an, bei der
q,w, Tab und Shift
Taste nicht funktionieren? Ich kam mir vor wie in dem Spiel Tabu. Umschreibe Wörter in denen w und q vorkommen.
Aber die Tastatur muss nicht zwangsweise in Wertstofftonne. Hier mal ein kleiner Tip um sie wieder zur zusammenarbeit zu überreden.
Klingt unglaublich, aber funktioniert. Besorgt euch, im Idealfall, einen 1l Kanister destiliertes Wasser von DM oder Rossman. Zum Glück hatte ich nich 2 Kanister hier, die von meiner Wasserkühlung übrig blieben. Soweit ich mich erinnern kann ist destiliertes Wasser recht günstig. Ihr könnt auch Leitungswasser nehmen, achtet aber darauf, dass es nicht zu kalkhaltig ist. Solltet ihr eine Bluetooth Tastatur haben, nehmt unbedingt vorher die Batterien heraus.
Jetzt spüllt die Tastatur richtig gründlich mit ab. Am besten ihr legt sie in eine kleine Wanne und badet sie darin. Das Wasser muss ausgiebig zwischen den Tasten hineinlaufen. Lasst das überschüssige Wasser ablaufen und trocknet die Tastatur vorsichtig ab. Danach legt sie für 2 Tage auf die Heizung damit auch das letzte Wasser verdunstet.
Das war´s eigentlich auch schon. Meine funktioniert gerade wieder einwandfrei und wie ihr seht, schreibt sie als wäre nie etwas gewesen. Dann kann ich die für 60 EUR vorsorglich bestellte neue Apple Tastatur morgen gleich wieder an Amazon zurücksenden.
Hatte das gleiche Problem wie du. Entweder sofortiger Neustart oder KP auf dem Lenovo Yoga 500-14IBD.
Probiere doch mal das hier. Bei mir half es.
Großartiger Film! Den kann man ruhig öfter sehen und es erschließt sich immer noch etwas mehr.
Und der Soundtrack von Hans Zimmmer ist wie immer episch.
Wie auch immer, ich stelle meinen Wunder-Stick gerne zur Verfügung bzw. ihr könnt ihn ja klonen - der ist auch nur ein Klon aus @noEEs Arsenal.
Ich meine mich erinnern zu können, Clover mit folgenden Einstellungen auf einem Fat32 Stick installiert zu haben.
Danach haben wir die restlichen Kexts nach 10.11 geschoben.
Da die Dateien im EFI Ordner identisch sind, liegt es meiner Meinung nach an der Dateiformatierung. Der Stick ist im Fat32 Format für dein Laptop mit dem alten Bios bootable, während er mit der internen HDD mit der Guid Partitionstabelle nicht klarkommt.
Mit stellt sich die Frage, ob es etwas bringen würde, wenn man im Festplattendienstprogramm vor der Installation eine kleine Fat32 Partition anlegt und dorthin Clover installiert. Die EFI Partition in Fat32 die von OS X automatisch beim Formatieren mit der Guid Partitionstabelle angelegt wird, hilft uns nicht weiter. Wir haben den EFI Ordner vom Stick dahin kopiert und der wird eiskalt vom Bios ignoriert, da der Lenovo Laptop nunmal kein UEFI Bios hat.
Ich hatte damals 8 GB auf dem Board eingesteckt und die Installation hing oder brach ab. Ein ausbauen der Riegel war nicht nötig, man musste nur die Speicherobergrenze die OS X nutzen sollte mit dem maxmem Bootarg einstellen. Da die meisten hier 16 GB haben und die Installation funzte, würde ich bevor ich umständlich die Riegel ausbaue einfach mal den maxmem Befehl eintippen und schauen was passiert. Geht´s dann immer noch nicht, dann die Riegel ausbauen.
Ich denke, dass nach erfolgreicher Installation der der maxmem wieder enfernt werden kann, genauso wie damals bei 10.6.3 und die 8 GB dann auch wunderbar erkannt wurden.
Kann mich erinnern, dass ich bei früheren OS X auch mit maximal 4 GB die Installation starten dürfte. Funktioniert das Bootarg maxmem denn noch? Nach der Installation konnte man das Arg wieder entfernen.
Edit: Eben mal ausgetestet. Das Arg funktioniert nach wie vor. Also versuche es mal mit
maxmem=16384
Hier auch mal meine Konfiguration:
Board: Asus Z170-P
CPU: Core i5 6500
RAM: 2x8 GB Kingston DDR4 2134 MHz
Grafik: OnBoard HD530
DSDT, SSDT und config.plist findet ihr im Anhang als Zip Datei. Für volle GPU und USB 2.0 und 3.0 Ports Funktionalität, nutzt die angehängte config.plist. Für Audio und Speedstep die DSDT und SSDT nach EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.
Im EFI/CLOVER/Kexts/10.12 Ordner benötigt ihr die aktuellen Kexts wie auf dem Screenshot
Du könntest aber auch ein Hybrid SMBIOS erstellen.
Ich selber habe das Asus Z170-P mit der Skylake Prozessor Architektur, was dem iMac17,1 entspräche und das ganze in einem PowerMac G5 Gehäuse. Außerdem hab ich die GTX 650 Ti verbaut von der ich möchte, dass sie OOB läuft, wofür ich die die SysDef iMac14,2 benötige.
Hier mal ein Screenshot eines Beispiel SMBIOS, so ähnlich wie ich es nutze. Die Serienummern oder andere Werte sind zufällig mit Clover gewürfelt worden und sind nicht meine originalen.
Der Wert Product Name hat nur Einfluss auf Updatefähigkeit im App Store und wie sich die Hardware im Systemprofiler ausgibt. Würde dort z.B. MacPro3,1 stehen, würde dir der App Store das herunterladen von Sierra verweigern.
Bios Version und Board-ID sind die vom iMac 14,2. Die sollte so nah wie möglich an deiner original Hardware angelehnt sein. Müsste bei mir eigentlich die von iMac17,1 sein, aber ich will ja, dass die GTX 650 Ti OOB läuft.
Die Seriennummer bestimmt, als was sich dein Hackintosh in "Über diesen Mac" und auf der Apple Seite auf icloud.com ausgibt.
Fahre damit sehr gut und das SMBIOS ist schön an meine Bedürfnisse angepasst und indivdualisiert. iCloud, Facetime, Nachrichten und Updates funktioneren allesamt problemlos. Wichtig ist nur, die Werte vor der 1. Anmeldung bei den Diensten zu definieren.
Ganz interessant euch zu folgen. Monitor bleibt bei meiner HD530 ebenfalls Schwarz nach dem Sleep. Da hilft bisher nur Tastenkombination control+command+option+eject zum sauberen Herunterfahren.
Sleep habe ich deswegen derzeit komplett deaktiviert. Mit der zuvor verbauten 9600GT ging Sleep noch einwandfrei.
Mal schauen, ob ihr eine Lösung findet.
Arbeite jeden Tag mit Windows 10 in Parallels Desktop wegen meiner Warenwirtschaft und kann keinen Leistungsschwund feststellen. Windows bekommt 2 Kerne und 3GB von 8GB.
Gleichzeitig habe ich in OS X Firefox mit unzähligen Tabs, Photoshop, Mail und Dreamweaver offen und läuft alles flüssig.
Ja kann ich. Die rx 460 läuft ohne inject Intel, Plattform ID etc. Alles mit voller Beschleunigung aber immer Noch als r9 xxx
Die Aussage irritiert etwas. Bezieht sich inject Intel und Plattform ID auf deine IGPU? Im Zusammenhang mit der RX macht das sonst für mich wenig Sinn.
Also IGPU ist im BIOS aktiviert aber dein Monitor ist an der RX angeschlossen und du siehst auch den Bootscreen?
Da ich selber FbA als Amazon Händler nutze, muss die Karte, so wie du schon sagst, in DE sein. Falls Er bei PanEU mitmacht Polen oder Tschechien.