Als ich damals mit dem OS X von SATA HDD auf SATA SSD umgezogen bin, war der Geschwindigkeitszuwachs sofort spürbar. Gestern musste ich seit langen mal wieder meine 1:1 Kopie von Sierra von der HDD booten und da fiel mir auf, wie quälend langsam und träge sich OS X während des Bootvorgangs verhält. Der Systemstart benötigt 3-4 mal so lange und auch wenn ich nach 30-40 Sekunden Bootzeit auf dem Schreibtisch angekommen bin, braucht es ca. eine weitere Minute bis alle Programme flüssig und schnell starten, da im Hintergrund noch Lese- und Schreibzugriffe stattfinden.
Mit dem Wechsel des Mainboards vor 2 Monaten habe ich das 1. Mal von M.2 gehört und überlegt mir z.B. eine 256GB Samsung 950 PRO zu holen. Jetzt hatte ich mich mit anderen unterhalten und wir denken, dass es zwar noch einen Geschwindigkeitszuwachs geben wird, aber 5 Sekunden Bootzeit gegenüber 12 Sekunden ist eher ein nice to have anstatt ein must have. Im Betrieb starten meine Apps für meine Ansprüche schnell genug von der SATA SSD, deswegen kann ich mir gerade keine weiteren Vorteile vorstellen. Einen größeren Bedarf hätte ich eher an einer Bluetooth/WiFi Kombination, da ich mich z.Z. über LAN und Bluetooth Dongle nach außen Verbinde. Deswegen fand ich den Ratschlag, die M.2 Schnittstelle für Bluetooth/WiFi zu nutzen interessant.
Bis gestern nahm ich an, das M.2 ein etablierter und eindeutiger Standard ist und ich könnte auch jede M.2 WiFi/Bluetooth Karte an das Board stöbseln, bis @YogiBear mich auf die unterschiedlichen Keys aufmerksam gemacht hat. Das Asus hat lauf Boarddokumentation 1 x M.2 Sockel 3 mit M Key und damit passt die Broadcom natürlich nicht. Das heißt entweder so lassen wie es ist oder die Lösung von der 1. Seite für WiFi
https://de.aliexpress.com/item…d-8e0a-83e72daaa931&tpp=1
Damit hab ich wieder eine M.2 Schnittstelle auf dem Board frei und mir stellt sich weiterhin die Frage, ob sich die 190 EUR Investition für eine Samsung 950 PRO lohnt?