Beiträge von noEE

Als ich damals mit dem OS X von SATA HDD auf SATA SSD umgezogen bin, war der Geschwindigkeitszuwachs sofort spürbar. Gestern musste ich seit langen mal wieder meine 1:1 Kopie von Sierra von der HDD booten und da fiel mir auf, wie quälend langsam und träge sich OS X während des Bootvorgangs verhält. Der Systemstart benötigt 3-4 mal so lange und auch wenn ich nach 30-40 Sekunden Bootzeit auf dem Schreibtisch angekommen bin, braucht es ca. eine weitere Minute bis alle Programme flüssig und schnell starten, da im Hintergrund noch Lese- und Schreibzugriffe stattfinden.

Mit dem Wechsel des Mainboards vor 2 Monaten habe ich das 1. Mal von M.2 gehört und überlegt mir z.B. eine 256GB Samsung 950 PRO zu holen. Jetzt hatte ich mich mit anderen unterhalten und wir denken, dass es zwar noch einen Geschwindigkeitszuwachs geben wird, aber 5 Sekunden Bootzeit gegenüber 12 Sekunden ist eher ein nice to have anstatt ein must have. Im Betrieb starten meine Apps für meine Ansprüche schnell genug von der SATA SSD, deswegen kann ich mir gerade keine weiteren Vorteile vorstellen. Einen größeren Bedarf hätte ich eher an einer Bluetooth/WiFi Kombination, da ich mich z.Z. über LAN und Bluetooth Dongle nach außen Verbinde. Deswegen fand ich den Ratschlag, die M.2 Schnittstelle für Bluetooth/WiFi zu nutzen interessant.

Bis gestern nahm ich an, das M.2 ein etablierter und eindeutiger Standard ist und ich könnte auch jede M.2 WiFi/Bluetooth Karte an das Board stöbseln, bis @YogiBear mich auf die unterschiedlichen Keys aufmerksam gemacht hat. :facepalm: Das Asus hat lauf Boarddokumentation 1 x M.2 Sockel 3 mit M Key und damit passt die Broadcom natürlich nicht. Das heißt entweder so lassen wie es ist oder die Lösung von der 1. Seite für WiFi

https://de.aliexpress.com/item…d-8e0a-83e72daaa931&tpp=1

Damit hab ich wieder eine M.2 Schnittstelle auf dem Board frei und mir stellt sich weiterhin die Frage, ob sich die 190 EUR Investition für eine Samsung 950 PRO lohnt? ?(

Lade dir mal ESP Mounter Pro hier herunter:

http://www.insanelymac.com/for…file/566-esp-mounter-pro/

Steck den Bootstick ein und Verbinde ihn mit deiner VM. Nachdem du ESP Mounter Pro gestartet hast, erscheint oben links in der Menüleiste das Programmsymbol und klickst drauf. Dann erscheint dieses Fenster

und wählst deinen Stick aus und klickst mount disk*s* je nachdem wie den Bootstick erfasst wird.

Dann sieht es so aus

und klickst open/Volumes/EFI und es öffnet sich ein neues Finder Fenster und du bist direkt im EFI Ordner. Hier muss alles rein damit dein Stick bootfähig ist.

Viel Erfolg

Wenn Ich dass richtig verstehe, wird bei jeder Festplatte eine EFI Partition in Fat32 angelegt, wenn du sie mit dem GUID Partitionsschema unter OS X formatierst. Clover mountet die nur und legt alle nötigen Dateien darin ab.

Steinigt mich nicht, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite.

Hi @cobanramo,

finde den Hinweis mit der M.2 WiFi Bluetooth Karte ganz interessant. Mein Asus Z170-P hat ja eine M.2 PCIe 3.0 x4 Schnittstelle, die ich eigentlich für eine SSD nutzen wollte. Jetzt ist der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu einer SATA SSD nicht mehr so spürbar, wie zu einer HDD. Deswegen würde ich mir die BCM943602BAED DW1830 auch mal genauer anschauen.

Eine Sache ist mir aber noch unklar. Welche Antenne kommt da drauf bzw. welche Suchparameter muss ich bei ebay eingeben? Im Lieferumfang ist ja sonst nur die NGFF Karte.

ThX

Meine 650 Ti benötigt weder Graphics Enabler bzw. Injection NVidia noch Webtreiber. Die läuft OOB.

Wenn Du zwei Karten verbaut hast, ist das eher eine BIOS Einstellung die du setzen musst.

Habe die .exe in Parallels Desktop entpackt und keine .nfo finden können. Hier ein Screenshot vom Ordner. Wenn ihr mir sagen könnt, wonach ich suchen soll.

Den einzigen Hinweis habe ich bisher hier gefunden

chdrt.inf

Die Suche nach CX20 ergab keine Treffer und die werden laut AppleALC aber unterstützt.

Habe mich jetzt durch die ganzen Servicenummer durchtelefoniert, aber die von HP haben selbst keine Dokumentation darüber, welcher Soundchip verbaut ist.

Lässt sich in der Treiber .exe evtl. ein Hinweis finden? Ähnlich wie bei Kext Dateien wenn man in die info.plist schaut?

2-3 Sekunden reichen im Desktop Bereich gerade einmal für das Logo des Mainboardherstellers.

Ab da dann ca. 10 Sekunden bis zum Schreibtisch.

Das mit dem Audiochip ist ein guter Einwand. HP wirbt ja mit Bang & Olufsen

Im Netz ist nur dieser Hinweis zu finden

Sound
    Lautsprecher 4.0 Kanal
    SoundChip Bang & Olufsen; HP Audioverstärker
    Mikrofon vorhanden

Auf der HP Webseite unter Downloads -> Audio Treiber lassen sich Conexant High-Definition (HD) Audiotreiber herunterladen.

Damit habe ich keine Erfahrung. Bekommt man den zum laufen?

Wir haben geduldig mit dem Kauf eines MacBooks Pro gewartet und sind weniger Begeistert. Besonders die Preise haben sich ja gewaschen. So suche ich jetzt für meine Freundin eine Alternative.

Da sie bereits ein MacBook besitzt, spielt Optik und Haptik beim Alternativmodel eine große Rolle. Beim OS ist sie weniger wählerisch und könnte sich auch Windows vorstellen. Aber warum so kleinkariert denken und nicht gleich dualboot realisieren?

2 Modelle fallen mir derzeit ein, die in Frage kommen könnten. Das Xiaomi 13", aber da geht es im Parallel Thread irgendwie nicht wirklich voran, oder eben das HP Spectre 13-v030ng bzw. HP Spectre G1 X2F01EA.

Hier mal die Specs für das 13-v030ng:

und hier das G1 X2F01EA

Soweit ich das sehe, dürfte bei beiden Modellen das Netzwerk Probleme machen.

In der Garantiezeit könnte man mit einem USB Stick hantieren und danach evtl. die Karte tauschen? Was meint Ihr? Gibt es gute M.2 Karten, die unter macOS laufen? Und weiß jemand, ob die HP Notebooks ein whitelist Bios haben?

Wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet oder wo ihr noch andere Probleme seht. Damit Frauchen zufrieden ist, sollte das HackBook voll unterstützt sein. Mit halbe Sachen kann ich sie nicht überzeugen.

ThX :danke2:

Habe vor kurzem erst einen kompletten G5 in einem 1a Zustand, ohne jegliche Gebrauchsspuren bei ebay mit Innenleben für 88 € geschossen.

Liegt gerade völlig augeschlachtet und ausgeblutet auf meinen Esstisch rum. Habe mir viel Zeit für den Umbau eingeplant. Ist diesmal mein 2. Umbau und möchte einige Fehler des 1. Umbaus ausmerzen und so viele original Teile verwenden, wie es mir möglich ist.

Dokumentiere das Ganze mal und stelle euch den bestimmt auch noch vor.

Naja, je nach Ausstattung an Werkzeug und persönlicher Möglickeiten, kann der Umbau auch mehr als 20h in Anspruch nehmen. Vielleicht mal ein Schlosser Werkstatt für ein paar Stunden mieten, wenn nicht alles im Werkzeugschrank vorhanden ist.

Damals stand ich noch auf viele blaue LED´s.

Mein Schreibtisch von 2009

Hinten soll es diemsla deutlich besser werden

Front blieb aber original

Ich bringe mich mal mit ein, da wir Clover zusammen installiert haben. Mein Standard Boot Stick ist für UEFI Boards ausgerichtet, damit konnte sein Lenovo allerdings nichts mit anfangen.

Haben Clover dann wie folgt installiert. Dann ging die Installation.

Aber dieselbe Konfiguration auf der Systemfestplatte führt zu einem boot0af Fehler. Hat das was mit der Formatierung der HDD zu tun? Die ist als GUID-Partitionstabelle Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Der Stick in Fat32.

Kann der EFI Ordner an einer geeigneten Stelle 1:1 auf die HDD kopiert werden?

Bis zu 7xxer Reihe laufen die meisten Karten OOB oder mit inject NVidia. Die 780 Ti ist noch die leistungsstärkste die OOB läuft. Ab der 9xxer Reihe benötigt man NVidia Webtreiber. Die 1xxxer wird bisher noch gar nicht unterstützt.

Die neueren Raedon sind bisher ebenfalls schwierig und von den Vorgänger laufen einige aus einer Serie sehr gut, andere wiederum sind schwieirg bis unmöglich. Weiterer Nachteil, viele Raedon wachen nicht aus dem Sleep auf.

Hier eine kleine Tabelle

Ich dürfte einen Schritt weiter gekommen sein. Langsam kehren die Erinnerungen zurück. Nach dem gestrigen Update und dem einloggen mit meiner iCloud ID, hatte ich ohne nachzudenken FileVault aktiviert. Während der Verschlüsselung kamen mir aber Zweifel auf und wollte es wieder deaktivieren, was macOS nicht zuließ. Erst müsste die Verschlüsselung komplett abgeschlossen werden, dann kann es deaktiviert werden.

Jetzt nerven die Erinnerungslücken. Entweder ich hab den Rechner anschließend runtergefahren, oder ich hab mich anderweitig beschäftigt und der Lappi ist in den Standby gefahren. jedenfalls ist das Laufwerk komplett deaktiviert und unvollständig verschlüsselt. Ich kann vom Sierra Install Stick booten, das Festplattendienstprogramm starten und das Laufwerk aktivieren. 1. Hilfe bricht aber mit einem Fehler ab und moniert, dass FileVault die Verschlüsselung erst beenden muss. Nach einem Neustart ist das Volume wieder deaktiviert.

Das Nervt ja mal richtig. Was hat sich Apple den bei dem Mist gedacht? Verschlüsselung hin oder her, von mir aus kann das auch sehr nützlich sein. Was ich aber meine ist, das OS hätte den Ruhezustand, Neustart oder Ausschalten verhindern müssen, wenn derart schwere Fehler zu erwarten sind.

ich mach das jetzt platt und instaliere neu.