Beiträge von noEE

    Ich gebe zu ich habe auch in einige Coins investiert. Es gibt aber noch ne Menge Alternativen die aufgrund ihrer Technik wesentlich zukunftsträchtig sind. Ich sage nur IOTA. Das könnte die Welt verändern. Einige meinen, dass ist wie die Apple Aktie Ende der 90er. Habe vor drei Tagen 400€ darin investiert und das hat sich bereits verdoppelt. Klar bleibt es spekulativ und man sollte es wirklich nur mit Summen machen, die man verkraften kann. Niemals all in.


    im clover gibts einen timeout haken, mit dem du einstellst, wie lang das menü angezeigt wird. könntest du auf 0 setzen. dann haste aber keine chance mehr, was auszuwählen, wenn es denn mal sein müsste.


    Ist nicht ganz richtig. Ich habe meinen Timeout auch auf Null gestellt, damit der Häcki gleich durchbootet. Wenn du zwischen Bios Post und erscheinen des Apfels wiederholt eine beliebige Taste drückst, erscheint Clover für den Fall das was sein sollte.

    Hey wollte mich noch mal zurückmelden. Mit deiner DSDT ändert sich leider auch nichts. Vermute hier die Ursache in Clover. Evtl bei einer der efi Dateien aus dem drivers64UEFI Ordner.


    Bin erstmal wieder zurück auf Sierra. Das läuft jedenfalls zuverlässig und auf meinen Arbeitsrechner ist das eben das Ah und Oh. Falls die Preise für RAM wieder sinken sollten, wäre es mal Zeit für ein Hardware Update.


    Dank dir und Grüße

    Wenn du eine DSDT verwendest, ist es sehr wahrscheinlich das sie dein Systemstart stört. Insbesondere wenn man, wie ich vermute, einen so großen Versionssprung mit der BIOS Revision macht. Das hatte ich auch schon einige male.


    Wenn dem so ist, versuche ohne zu booten. Dazu reicht es schon in Clover auf Optionen zu gehen dann ACPI patching oder so ähnlich, die Zeile markieren in der DSDT.aml steht, dreimal Enter und sie dann umbenennen. Wieder Enter und dann starten.

    Der Core i5-2500 stimmt.



    Die original DSDT hänge ich mit an. Hatte noch keine neue gepatchte nach dem Bios Update angefertigt. Mal schauen, vielleicht bekommst du das ja hin. Vielen Dank dir erstmal.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,45 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bekomme die Startprobleme nicht gelöst. Heute morgen hab ich ca. 7 Anläufe benötigt um High Sierra zu starten. Da es sich wie oben geschrieben um einen Klon handelt, der auf meinem Heimrechner einwandfrei funktioniert, muss es an der Hardware liegen.


    Wenn sonst keiner mehr einen Geistesblitz hat, werde ich wohl auf Sierra zurück müssen. So kann man nicht arbeiten.


    Grüße

    Nicht das wir beide aneinander vorbeireden. Zwar habe ich eine Recovery Partition, aber Clover ist so eingestellt, dass er automatisch von der macOS High Sierra starten soll. Und auch nur im verbose Mode. So wie auf den Screenshot eingestellt. Ich boote nicht von der Recovery Partition und auch nicht im safe Mode.



    Inzwischen habe ich ein paar Neustarts gemacht und er lief durch. Was nicht heißt, dass es so bleiben muss. Aber ich habe zuvor die nvram.plist gelöscht, die aktuelle apfs.efi installiert und noch mal Clover drüber laufen lassen. Ich beobachte das mal weiter.

    Neues Phänomen. Habe noch nichts dazu finden können, aber seit dem Update auf High Sierra startet der PC sporadisch nicht mehr und ich muss einige Neustarts machen, bis es dann geht.


    Bei does printf work?? bleibt er dann stehen.



    Habe eben mal f gedrückt und komme dann wieder ins Clover Menü.


    Hab auch schon OsxAptioFix2Drv-64.efi gegen OsxAptioFixDrv-64.efi getauscht, aber dann startet er gar nicht mehr. Es geht um das Asus P8H61-M LE. Bei meinem Skylake hab ich keine Probleme. Und auf dem Asus hab ich einen Klon vom SKylake laufen.


    Schon jemand das gehabt?


    Grüße

    Ich muss mal zu nachfragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Meinst du 3-5 sek vom Schreibtisch aus wenn du die macOS High Sierra App aus dem Programme Ordner gestartet hast und dann reboot, oder 3-5 Sekunden nachdem er einen Neustart gemacht hat und der Installer Screen zu sehen ist?


    Wenn du die App aus Programme geöffnet und ein paar mal weiter geklickt hast, legt er erstmal die Install Dateien im Root ab. Zwar hat er bei mir stets X Minuten angezeigt, war aber tatsächlich schon nach 3-5 Sekunden fertig. Dann kommt der Neustart und du musst Install macOS from .... auswählen um die Installation zu starten. Die dauert dann schon 30-40 min.

    Sieht gut aus. Die Zeilen rennen wieder über den Bildschirm und der Ladebalken am Ende kurz bevor der Desktop erscheint, verharrt jetzt auch nicht mehr ewig an der selben Stelle.


    Dennoch macht der Systemstart zwischendurch eine kurze Gedenkpause. Allerdings nur, wenn ich den TRIM Patch aktiviert lasse. Dazu habe ich heute Vormittag diesen Interessanten Artikel gefunden: https://cindori.org/apple-file-system-slow-boot-high-sierra/


    Scheint also einige zu treffen und man hofft auf ein Update seitens Apple.


    Ich nehme an, dass du den TRIM Patch nicht drin hast?

    Hab das gleiche Symptom feststellen können. Boot dauert nun gefühlt 3 mal länger als unter Sierra. Gibt es inzwischen eine andere Lösung um den Boot zu bescheinigen, oder hilft tatsächlich nur der clean install? Schließlich sollte mir das Update die schier unendlich lang vorkommenden Stunden der Konfiguration des neuen Systems ersparen.


    Oder wie richtet ihr euer System wieder schnell auf euch ein?


    Edit: Tatsächlich bootet der Rechner deutlich schneller mit deaktivierten TRIM-Patch durch. Allerdings benötigt er ab dem Moment der Grafikinitialisierung bis zum Desktop noch mal 10 Sekunden. Ist das bei einem Clean Install auch so? Und habt ihr beim Clean Install TRIM aktiviert? Oder gar unnötig mit dem neuen Filesystem?

    Kleine Rückmeldung. Inzwischen habe ich es hinbekommen. Die App AGDPfix ist mein Freund.



    Ich nutze die Systemdefinition iMac 17,1 und laut App Beschreibung wird in der AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist für die Board ID iMac 15 und 17 "Config2" zu "none" geändert. Dachte das wäre nur bei Nvidia Grafikkarten hilfreich?


    Um auf der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich versuchsweise die AppleGraphicsControl.kext aus der Time Machine wieder mit dem original ersetzt, in der wieder config2 steht und dennoch funktioniert der DP weiterhin. Wird evtl. noch an einer anderen Stelle etwas geändert?


    Gestern hab ich dann noch die 10.13.2 Beta (17C76a) installiert und das Spiel ging wieder von vorne los. Würde mich wirklich interessieren, wo es hakt!


    Meine oder deine HD530 gibt es nicht, das sind alles dieselben.


    Aber es gibt doch HD 530 mit und ohne DP. Gibt es da keinen Unterschied?


    @al6042 über HDMI läuft´s ja auch mit voller Auflösung und 50Hz.


    Hier jemand an Board mit ähnlicher Konfiguration der den DP nutzt? Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass jemand im Tomatenforum erst vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem geschildert hat. Leider gibt´s da auch keine Antwort. ;(

    Na ich meine das muss ein Apple System Kext aus /System/Library/Extensions/ sein, der die HD 530 initialisiert. Die Grafik wird anscheinend mit einer fehlerhaften ig-plattform-id nicht richtig erkannt und der Kext nicht geladen. Das bedeutet für mich, das Apple mal wieder zwischen 10.12 und 10.13 an den System Kexten Änderungen vorgenommen hat und bis dato funktionierende Hardware plötzlich streikt. Vielleicht sowas wie der IOGraphicsFamily.kext. Ist ja nichts neues. Weicht denn meine HD 530 von der Standard Referenz mit DP so ab?


    In meiner EFI hab ich folgende Kexte.



    PS: Nein nur die IGPU

    Nabend,


    ich habe deine config getestet, obwohl ich gestehen muss, dass ich die Einträge zuvor und zwischendurch auch schon testweise deaktiviert hatte. Inzwischen hab ich gefühlte 50 Neustarts mit den unterschiedlichsten Konfigurationen durchprobiert. Mit und ohne DSDT, unterschiedlichen ig-plattform-ids und ganz nackt. Sobald die Grafik initialisiert wird, schaltet sich der DP aus. Nur wegen eines dummen Schreibfehler im Clover Menü ist mir aufgefallen, dass der DP funktioniert wenn der Grafik Kext nicht geladen wird. Ich hatte bei der ig-plattform-id eine Null zu viel.




    Aber wie du sehen kannst, nur mit 18MB Grafik Speicher und ohne Beschleunigung.


    Also wurde DER Kext geändert, von dem ich gerade nicht weiß welcher das ist, um die HD 530 zu initialisieren. Glaubst ich könnte den mit dem aus Sierra austauschen? Oder einen anderen Lösungsansatz?


    Gruß und schönen Abend.

    Mahlzeit!


    Heute Vormittag hab ich die Zeit gefunden, macOS Sierra auf eine 3,5" HDD zu klonen und auf 10.13.1 zu updaten. Sah zuerst gar nicht gut aus, da sich mein Monitor beim Update über DisplayPort grundsätzlich bei Grafikinitialisierung abschaltet (Kein Signal mehr). Über HDMI ein ähnliches Ergebnis. Im verbose Mode blieb der Rechner immer an derselben Stelle stehen, da wo sich der Monitor über DP ausschaltete und das Bild friert hier auch ein. Festplatte rödelt weiter.


    Jetzt nachdem ich den IntelGraphicsFixup.kext auf Version 1.2.0 aktualisiert habe, bekomme ich ein Bild über HDMI in 4K Auflösung hin, allerdings technisch bedingt nur in 50Hz. Displayport schaltet sich weiterhin ab. Alle anderen Kexte sind übrigens auf dem neusten Stand. Clover ist in der Version v2.4k_r4297 installiert.


    Parallel läuft ja noch macOS Sierra und mit identischer DSDT.aml und config.plist funktioniert der DP hier. Also liegt das Problem nach meinem Verständnis an macOS High Sierra.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Lösungsvorschlag? Vielleicht ig-plattform-id ändern? Neue kext-to-patch Einträge?


    Ich hänge mal die config.plist für 10.13.1 und meine DSDT mit an.


    PS: Es geht um das MSI Board.


    Schönen Sonntag Nachmittag noch.

    Dateien

    • config.plist

      (6,94 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (158,95 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @bernod oben auf dem Screenshot hast du den BrcmNonPatchRAM2.kext im Other Ordner. Nimm mal lieber den BrcmPatchRAM2.kext.


    Und schau mal unter Systeminformationen -> USB ob da ein Bluetooth-USB Host Controller aufgelistet ist.