Beiträge von noEE

    Na ich meine das muss ein Apple System Kext aus /System/Library/Extensions/ sein, der die HD 530 initialisiert. Die Grafik wird anscheinend mit einer fehlerhaften ig-plattform-id nicht richtig erkannt und der Kext nicht geladen. Das bedeutet für mich, das Apple mal wieder zwischen 10.12 und 10.13 an den System Kexten Änderungen vorgenommen hat und bis dato funktionierende Hardware plötzlich streikt. Vielleicht sowas wie der IOGraphicsFamily.kext. Ist ja nichts neues. Weicht denn meine HD 530 von der Standard Referenz mit DP so ab?


    In meiner EFI hab ich folgende Kexte.



    PS: Nein nur die IGPU

    Nabend,


    ich habe deine config getestet, obwohl ich gestehen muss, dass ich die Einträge zuvor und zwischendurch auch schon testweise deaktiviert hatte. Inzwischen hab ich gefühlte 50 Neustarts mit den unterschiedlichsten Konfigurationen durchprobiert. Mit und ohne DSDT, unterschiedlichen ig-plattform-ids und ganz nackt. Sobald die Grafik initialisiert wird, schaltet sich der DP aus. Nur wegen eines dummen Schreibfehler im Clover Menü ist mir aufgefallen, dass der DP funktioniert wenn der Grafik Kext nicht geladen wird. Ich hatte bei der ig-plattform-id eine Null zu viel.




    Aber wie du sehen kannst, nur mit 18MB Grafik Speicher und ohne Beschleunigung.


    Also wurde DER Kext geändert, von dem ich gerade nicht weiß welcher das ist, um die HD 530 zu initialisieren. Glaubst ich könnte den mit dem aus Sierra austauschen? Oder einen anderen Lösungsansatz?


    Gruß und schönen Abend.

    Mahlzeit!


    Heute Vormittag hab ich die Zeit gefunden, macOS Sierra auf eine 3,5" HDD zu klonen und auf 10.13.1 zu updaten. Sah zuerst gar nicht gut aus, da sich mein Monitor beim Update über DisplayPort grundsätzlich bei Grafikinitialisierung abschaltet (Kein Signal mehr). Über HDMI ein ähnliches Ergebnis. Im verbose Mode blieb der Rechner immer an derselben Stelle stehen, da wo sich der Monitor über DP ausschaltete und das Bild friert hier auch ein. Festplatte rödelt weiter.


    Jetzt nachdem ich den IntelGraphicsFixup.kext auf Version 1.2.0 aktualisiert habe, bekomme ich ein Bild über HDMI in 4K Auflösung hin, allerdings technisch bedingt nur in 50Hz. Displayport schaltet sich weiterhin ab. Alle anderen Kexte sind übrigens auf dem neusten Stand. Clover ist in der Version v2.4k_r4297 installiert.


    Parallel läuft ja noch macOS Sierra und mit identischer DSDT.aml und config.plist funktioniert der DP hier. Also liegt das Problem nach meinem Verständnis an macOS High Sierra.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Lösungsvorschlag? Vielleicht ig-plattform-id ändern? Neue kext-to-patch Einträge?


    Ich hänge mal die config.plist für 10.13.1 und meine DSDT mit an.


    PS: Es geht um das MSI Board.


    Schönen Sonntag Nachmittag noch.

    Dateien

    • config.plist

      (6,94 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (158,95 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @bernod oben auf dem Screenshot hast du den BrcmNonPatchRAM2.kext im Other Ordner. Nimm mal lieber den BrcmPatchRAM2.kext.


    Und schau mal unter Systeminformationen -> USB ob da ein Bluetooth-USB Host Controller aufgelistet ist.

    Der Preis hatte meine Neugierde bei der Karte geweckt, kann die Karte aber wenn du Bluetooth benötigst nicht empfehlen. WLAN läuft OOB aber Bluetooth hab ich, trotz hartnäckigen probieren, nicht hinbekommen. Rehabman bietet hier für zwar die BrcmPatchRAM Kexte an, aber die haben den Bluetooth Teil in 2 unterschiedlichen Rechner nicht zum leben erwecken können.


    Sie wird in den Systeminformationen unter USB angezeigt aber unter Bluetooth werden keine Geräte aufgeführt. Konnte im Netz auch keine Lösung finden.


    Nimm lieber die DW 1830. Von der gibt es einige Erfolgsmeldungen.

    Na Glückwunsch. Merkwürdig der Patch ist in der config die ich hochgeladen drin. Allerdings steht unter Comment AirPortBrcm4360 - frequency voltage controlled oscillator 10.12.x


    Hauptsache läuft.

    Hey..... ich habe die BCM94352HMB hier mal auf dem Marktplatz gekauft und mit den BrcmPatchRAM Kexten lange nur Bluetooth aktiviert bekommen. Mein Post ist ja auch der letzte Eintrag im oben verlinkten Thread. Wifi habe ich nach hartnäckiger Recherche doch noch zum laufen bekommen.


    Probiere mal die config aus dem Anhang. Bei mir es ein bestimmter Kernel and Kext Patch, der die Karte am Ende zur Zusammenarbeit überreden konnte.


    Ich denke dieser Eintrag müsste es gewesen sein



    Btw solltest du deine config aufräumen. Da wurde ja mal wieder alles angehakt, was so möglich ist. Nach und nach mal die Haken rausnehmen. In meiner sind z.B. addiert nur 3 Haken auf allen möglichen Einstellungsseiten gesetzt und macOS schnurrt wie ein Kätzchen. Hängt sicherlich auch mit der Hardware zusammen. Aber bei dir kann man mit Sicherheit den Großteil entfernen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,19 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal welche Lösung ich nutze, bei mir wird der glitch nur reduziert. Für einen Bruchteil einer Sekunde wird bei mir stets der Apfel verzerrt. Mit dem DSDT Patch allerdings glatt eine Sekunde lang. Also so, wie ohne Patch und Kext.

    @al6042 der IntelGraphicsFixup.kext soll doch auch die boot graphics glitches reduzieren. Aufgefallen ist mir allerdings, das der Kext nicht mit deinem DSDT Eintrag



    harmoniert. Bzw. wird der Kext so wie der KextsToPatch Boot graphics glitch 10.12.x (IGPUs) außer Kraft gesetzt. Wenn ich ohne DSDT starte greifen die beiden Lösungen für den Boot graphics glitch.


    Kannst du das reproduzieren? Oder hast du ein Idee, was sich da beißt? :spank:

    @griven mit dem oben verlinkten App LiteIcon ging das recht einfach. Das neue Icon per Drag & Drop auf das Finder Symbol ziehen und ersetzen. Apply Changes und einmal ausloggen.



    @sv0911 ist das ok, wenn ich den Border mit Schatten hier als png poste? So kann man sich fehlende Icons schnell selbst mit Photoshop o.ä. erstellen.


    Meinen 1. Kontakt mit OS X war um das Jahr 2000 mit diesem netten Gerät hier: Clamshell iBook Blueberry



    Geiles Teil damals. Kann mich noch erinnern, wie ich 2 Stunden über mein 56K Modem brauchte, um mir über Apple Trailer den Mission impossible 2 Trailer zu ziehen und war stolz wie Bolle.


    Danach dauerte es noch einige Jahre bis ich den 1. Häcki auf einem Amd Phenom X4 System mit Tiger 10.4 irgendwas aufgebaut habe. Ich geb zu, auch ich hab mir damals irgendwelche Distros gezogen. Iatkos und ähnliches. Aber damals war man so unwissend und war einfach nur froh, wenn man überhaupt irgendwann erfolgreich OS X installiert bekommen hat.

    Versuche es mal mit einem Rechtsklick auf Clover und im Kontextmenü klickst du auf öffnen. Dann fragt dich macOS ob du es wirklich öffnen möchtest, und bestätigst mit ja.


    Zusätzlich evtl. auch zuvor musst du den Gatekeeper-Einstellungen modifizieren. Öffne das Terminal (Programme/Dienstprogramme) und gebe


    Code
    1. sudo spctl --master-disable


    ein, um auch unsignierte Apps installieren zu können.

    Seit Sierra, evtl. auch schon seit El Capitan, ist mir auch schon die mangelhafte Übersetzung aufgefallen. Hab schon einige macOS Installationen durch und es scheint am OS selbst zu liegen.


    Hier mal ein Beispiel für den Shutdown Dialog



    Systemsprach ist sonst deutsch.