Mein Geschäftspartner hatte vor wenigen Wochen ziemlich das gleich Problem wie du. Hatte Tage damit verbracht den Fehler zu finden. Erst stürzte sein Rechner bei einem bestimmten Spiel ohne erkennbares Muster mal früher mal später ab. Er dachte das läge nur an diesem Spiel. Irgendwann auch bei einem weiteren. Sein System machte ohne Vorwarnung ein Hardreset. Am Ende war es bei ihm das Netzteil. Es war Corsair CS750M. Seitdem er es getauscht hat, gibt es keine Probleme mehr.
Beiträge von noEE
-
-
Ich habe den Lilu.kext in Version 1.1.1 vorab aktualisiert und bisher noch kein macOS Update gemacht. Vor Montag werde ich nicht dazu kommen. Aber mit der neuen Version hab ich unter 10.12.4 ab den Apfel glitches einen Rebootloop. Hab vom Recovery Stick gebootet und erstmal alles Rückgängig gemacht.
Montag teste ich die Sache ausgiebig.
-
Guter Tip! Werde ich auch mal aktivieren. So kann ich noch vom Hackbook im Ernstfall darauf zugreifen.
@Plonker bin jetzt etwas irritiert. Lilu und Graphics können also wahlweise nach /L/E oder /EFI/CLOVER/kexts/... und beide Varianten funktionieren?
Ich persönlich hab alle notwenigen Kexte lieber an einem Ort und möglichst auch "außerhalb" von macOS.
-
Hi, ja ich kann lesen. Wollte aber dennoch mal nachfragen. Lilu und Graphics können definitiv nicht in /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt werden?
Gut zu wissen. Hab das Update noch nicht gemacht und die Kexte bisher nur in der EFI gehabt.
@al6042 wie hast du das hinbekommen ohne Bildschirmausgabe? Habe keine dedizierte Grafikkarte am Start, die ich dann mal schnell einbauen könnte.
-
Hast du schon USBInjectAll.kext installiert? Findest du hier
USBInjectAll - Immer aktuell (wenn's geht)
oder hier
https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/
Und hier dazu eine Anleitung, wie du dein USB Ports aktivierst.
Lade noch mal bitte dein config hoch
-
Deine Hardware sollte besser in macOS eingebunden sein. z.B. sollte Audio jetzt nativ unterstützt werden. Hattest du vorher schon Audio irgendwie eingebunden? Voodoo, AppleHDA Patch oder so? Wäre mit der DSDT nicht mehr nötig, sofern du in EFI/CLOVER/kexts/other die folgende Kexte hast. AppleALC.kext und Lilu.kext beide in der aktuellsten Version.
Du kannst ja mal folgende Screenshots posten.
Systeminformationen öffnen
- Audio (auf Intel High Definition Audio: klicken)
- Grafik
- PCI
- USB
Die Screenshots kannst du mit der Bildschirmfoto App aus dem Dienstprogramme Ordner machen.
-
Hab mich an deine DSDT gewagt. Fehler gab es beim kompilieren keine. Falls es zu ACPI fehlern kommt und nicht bootet, dann wie oben beschrieben ohne DSDT starten.
-
Ich vergess immer, dass es ja noch alternativen zu Clover gibt.
Dabei reicht ja auch Blick nach links.
-
Navigiere im Clover Screen mit den Pfeiltasten zu Optionen und unter ACPI patching markierst du das Feld in der der DSDT.aml Name steht und rückst 3 x Enter. Dann kannst du den Namen der DSDT in z.B. DSDT2.aml ändern. Letzlich ist egal wie du sie nennst, hauptsache der Name unterscheidet sich vom tatsächlichen Namen, so dass Clover die DSDT nicht finden kann und dann bootet er erstmal ohne.
Lade lieber die unveränderte und originale DSDT hier hoch, wenn du möchtest, dass dir die jemand patcht.
PS: Hat das installieren mit der config, die ich dir gestern hochgeladen habe, funktioniert?
-
Von Rehabman hab ich drin
- Rename GFX0 to IGPU
- IRQ Fix
- OS Check Fix (alle 3)
- RTC Fix
Add IMEI und MCHC hab ich noch aus den Intel 9 Patches, die ja auch unter Rehabman vorkommen. Und natürlich noch einige andere, wie den HDEF Part aus Al´s Beispiel Texten etc.@kuckkuck Und offensichtlich kann diese Taste leben retten.
-
-
Was? Wie? Wo hat er denn eine Terminal Ausgabe gepostet?
Egal! Hab mal deine Befehle ins Terminal gehackt und das kam dabei raus:
PS: Ging nur als Textdatei, da hier nur maximal 70.000 Zeichen zur Verfügung stehen.
-
Muss mich korrigieren. Ich habe eben den Ruhezustand noch mal ausprobiert und er geht zwar schlafen, auch mit blinken LED Lämpchen an der Front, aber wenn ich ihn wecke bleibt der Monitor in Standby, LED Lämpchen leuchtet wieder dauerhaft aber der Hack reagiert nicht auf Tastatureingabe. Deswegen vermute ich, dass er gar nicht vollständig wach geworden ist. Bleibt nur noch der hard reset.
Zwischenzeitlich hab ich den Tip von @Doctor Plagiat umgesetzt
Zitat
Ändern auf Hibernatemode 0 mit "pmset -a hibernatemode 0"
Das Sleep Image löschen mit "sudo rm /var/vm/sleepimage"
Ein leeres Sleep Image erstellen mit "sudo touch /var/vm/sleepimage"
Die Datei unveränderlich machen mit "sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage"Alles im Terminal ohne Gänsefüsse.
In Clover noch Darkwake auf 0 stellen.und neu gestartet. Brachte aber auch nichts. Muss das Sleepimage 0 Byte groß sein?
-
LOL
Na sicher! Dazu bin ich schon zu lange dabei, um einfach stupide die alte DSDT weiter zu verwenden.
Aber schon ok. Man weiß ja nie, was die anderen so treiben.
-
Auf meinem Lenovo Yoga 500 hab ich die HD5500 und Sierra und da klappt der Sleep und aufwachen ebenfalls absolut perfekt.
Als ich noch die 9600GT drin hatte, funktioniert Sleep auf den großen Rechner auch noch. Hab allerdings inzwischen das Board und Monitor getauscht. Die NVidia rausgenommen und nur noch die Intel in Benutzung. Der Rechner geht nach wie vor in den Sleep. Allerdings nach dem aufwachen bleibt der Monitor schwarz. Als ob sich die HD530 denkt, ich schlaf mal weiter. Die gibt eindeutig kein Signal mehr aus. Der Rest läuft und fahre den Rechner anschließend mit der Tastenkombi ctrl+alt+cmd und eject runter.
-
In deiner config.plist war so gut wie alles angehakt. Ich hab daraus erstmal eine mimimal Konfiguration gemacht. Probiere es damit. Kann sein das du unter Kernel and Kext Patches noch evtl. den einen Haken bei KernelPm setzen musst. Probiere es aber erstmal so.
Hier kannst bezügl. deine HD4600 auch noch mal reinschauen intel hd 4600 mobile clover configuration
-
Lade mal deine config.plist hoch
Welche rev. Version hat dein Board?
-
Hi,
ist der NullCPUPowerManagement.kext notwendig? Hab einen Core i5 2500 und verwende diesen Kext nicht. Versuch den doch erstmal wegzulassen.
-
Ich hab bereits alle GFX0 Einträge in IGPU umbenannt und diesen DSDT Patch drin. Daran scheint es nicht zu liegen. Funktioniert denn der Sleep grundsätzlich mit der HD 530? Manche scheinen wohl damit Probleme zu haben. Oder liegt es evtl. an der Kombination HD 530 und Monitor?
-
Wenn wir schon bei dem Thema sind, bei mir funktioniert Sleep ebenfalls. Seitdem ich allerdings die 9600GT ausgebaut und nur noch die HD 530 nutze, bleibt der Monitor schwarz nach dem aufwachen. Der Rechner läuft definitiv, nur bekommt der Monitor kein Signal mehr. Liegt offenbar an der HD 530. Oder gibt es dafür einen schönen DSDT Patch?