Beiträge von noEE

    Mein Geschäftspartner hatte vor wenigen Wochen ziemlich das gleich Problem wie du. Hatte Tage damit verbracht den Fehler zu finden. Erst stürzte sein Rechner bei einem bestimmten Spiel ohne erkennbares Muster mal früher mal später ab. Er dachte das läge nur an diesem Spiel. Irgendwann auch bei einem weiteren. Sein System machte ohne Vorwarnung ein Hardreset. Am Ende war es bei ihm das Netzteil. Es war Corsair CS750M. Seitdem er es getauscht hat, gibt es keine Probleme mehr.

    Ich habe den Lilu.kext in Version 1.1.1 vorab aktualisiert und bisher noch kein macOS Update gemacht. Vor Montag werde ich nicht dazu kommen. Aber mit der neuen Version hab ich unter 10.12.4 ab den Apfel glitches einen Rebootloop. Hab vom Recovery Stick gebootet und erstmal alles Rückgängig gemacht.


    Montag teste ich die Sache ausgiebig.

    Guter Tip! Werde ich auch mal aktivieren. So kann ich noch vom Hackbook im Ernstfall darauf zugreifen.


    @Plonker bin jetzt etwas irritiert. Lilu und Graphics können also wahlweise nach /L/E oder /EFI/CLOVER/kexts/... und beide Varianten funktionieren?


    Ich persönlich hab alle notwenigen Kexte lieber an einem Ort und möglichst auch "außerhalb" von macOS.

    Hi, ja ich kann lesen. Wollte aber dennoch mal nachfragen. Lilu und Graphics können definitiv nicht in /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt werden?


    Gut zu wissen. Hab das Update noch nicht gemacht und die Kexte bisher nur in der EFI gehabt.


    @al6042 wie hast du das hinbekommen ohne Bildschirmausgabe? Habe keine dedizierte Grafikkarte am Start, die ich dann mal schnell einbauen könnte.

    Deine Hardware sollte besser in macOS eingebunden sein. z.B. sollte Audio jetzt nativ unterstützt werden. Hattest du vorher schon Audio irgendwie eingebunden? Voodoo, AppleHDA Patch oder so? Wäre mit der DSDT nicht mehr nötig, sofern du in EFI/CLOVER/kexts/other die folgende Kexte hast. AppleALC.kext und Lilu.kext beide in der aktuellsten Version.


    Du kannst ja mal folgende Screenshots posten.


    Systeminformationen öffnen

    • Audio (auf Intel High Definition Audio: klicken)
    • Grafik
    • PCI
    • USB

    Die Screenshots kannst du mit der Bildschirmfoto App aus dem Dienstprogramme Ordner machen.

    Navigiere im Clover Screen mit den Pfeiltasten zu Optionen und unter ACPI patching markierst du das Feld in der der DSDT.aml Name steht und rückst 3 x Enter. Dann kannst du den Namen der DSDT in z.B. DSDT2.aml ändern. Letzlich ist egal wie du sie nennst, hauptsache der Name unterscheidet sich vom tatsächlichen Namen, so dass Clover die DSDT nicht finden kann und dann bootet er erstmal ohne.


    Lade lieber die unveränderte und originale DSDT hier hoch, wenn du möchtest, dass dir die jemand patcht.


    PS: Hat das installieren mit der config, die ich dir gestern hochgeladen habe, funktioniert?

    Von Rehabman hab ich drin


    • Rename GFX0 to IGPU
    • IRQ Fix
    • OS Check Fix (alle 3)
    • RTC Fix


    Add IMEI und MCHC hab ich noch aus den Intel 9 Patches, die ja auch unter Rehabman vorkommen. Und natürlich noch einige andere, wie den HDEF Part aus Al´s Beispiel Texten etc.


    @kuckkuck Und offensichtlich kann diese Taste leben retten. :zunge:


    Dateien

    • DSDT.aml

      (158,95 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Connector Stecker des Front Panels beim PowerMac und MacPo sind zwar nicht identisch, aber diese Zeichnung hat mir damals sehr geholfen um zu verstehen, welcher Pin mit dem auf dem Board verbunden werden muss.





    Muss mich korrigieren. Ich habe eben den Ruhezustand noch mal ausprobiert und er geht zwar schlafen, auch mit blinken LED Lämpchen an der Front, aber wenn ich ihn wecke bleibt der Monitor in Standby, LED Lämpchen leuchtet wieder dauerhaft aber der Hack reagiert nicht auf Tastatureingabe. Deswegen vermute ich, dass er gar nicht vollständig wach geworden ist. Bleibt nur noch der hard reset.


    Zwischenzeitlich hab ich den Tip von @Doctor Plagiat umgesetzt



    und neu gestartet. Brachte aber auch nichts. Muss das Sleepimage 0 Byte groß sein?

    Auf meinem Lenovo Yoga 500 hab ich die HD5500 und Sierra und da klappt der Sleep und aufwachen ebenfalls absolut perfekt.


    Als ich noch die 9600GT drin hatte, funktioniert Sleep auf den großen Rechner auch noch. Hab allerdings inzwischen das Board und Monitor getauscht. Die NVidia rausgenommen und nur noch die Intel in Benutzung. Der Rechner geht nach wie vor in den Sleep. Allerdings nach dem aufwachen bleibt der Monitor schwarz. Als ob sich die HD530 denkt, ich schlaf mal weiter. Die gibt eindeutig kein Signal mehr aus. Der Rest läuft und fahre den Rechner anschließend mit der Tastenkombi ctrl+alt+cmd und eject runter.

    @Doctor Plagiat


    Ich hab bereits alle GFX0 Einträge in IGPU umbenannt und diesen DSDT Patch drin. Daran scheint es nicht zu liegen. Funktioniert denn der Sleep grundsätzlich mit der HD 530? Manche scheinen wohl damit Probleme zu haben. Oder liegt es evtl. an der Kombination HD 530 und Monitor?

    Wenn wir schon bei dem Thema sind, bei mir funktioniert Sleep ebenfalls. Seitdem ich allerdings die 9600GT ausgebaut und nur noch die HD 530 nutze, bleibt der Monitor schwarz nach dem aufwachen. Der Rechner läuft definitiv, nur bekommt der Monitor kein Signal mehr. Liegt offenbar an der HD 530. Oder gibt es dafür einen schönen DSDT Patch?