Kommst du noch in macOS rein? Hatte das auch mal, nachdem ich den Hibernatemode geändert hatte. In Clover die Leertaste drücken und da findest du den Punkt "Cancel Hibernate wake" oder so ähnlich. Damit sollte der Hackintosh wieder normal booten.
Beiträge von noEE
-
-
Bei mir gab es auch keine Fehler. Ließe sich sonst auch nicht abspeichern. Probier noch mal die letzte DSDT die ich gepostet habe. Ansonsten hilft dir bestimmt einer der Profis hier.
-
Kannst du mit der von dir geposteten und unveränderten DSDT fehlerfrei booten? Wäre erstmal Voraussetzung.
Vielleicht hab ich gleich zuviel gepatcht. Hier eine noch eine Version nur mit dem NUC/BRIX HD5500 HDMI Audio Patch.
In Clover kein inject Intel und keine ig-plattform-id setzen.
-
Hier gibt es bestimmt größere Experten beim Thema DSDT. Hier hab ich dir mal eine angepasst. Probiere sie mal. Ich wusste aber deinen Audio Codec nicht. Layout ID 3 hab ich jetzt drin. Müsste ggf. angepasst werden.
Boote vorsichtshalber mit -v und aktiviere in Clover "Don´t reboot on KP" wenn du die Leertaste gedrückt hast. Falls du einen KP hast, kannst ein Foto machen.
-
Wenn du meine config.plist nutzt, dann musst du unter Graphics InjectIntel, 0x16160002 noch nachtragen. Die config funktioniert sonst nur mit dem DSDT Eintrag für die IGPU.
Ansonsten verwende ich keine Texte von Rehabman. Nur die 2 AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer Patches aus seiner HD_5500_config.plist
-
Ich hänge dir mal meine config.plist an. Unter SMBIOS hab ich Serial, MLB und SMUUID entfernt und fährt als MacBook Pro 12,1. Unter Kernel and kext Patches hab ich 2 AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer Patches.
In der DSDT folgenden Eintrag:
Code- Device (IGPU)
- {
- Name (_ADR, 0x00020000) // _ADR: Address
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Store (Package (0x1A)
- {
- "AAPL,slot-name",
- "Built In",
- "name",
- "Intel Display Controller",
- "model",
- Buffer (0x17)
- {
- "Intel HD Graphics 5500"
- },
- "device_type",
- Buffer (0x13)
- {
- "Display Controller"
- },
- "AAPL,ig-platform-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x02, 0x00, 0x16, 0x16
- },
- "AAPL,Gfx324",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL,GfxYTile",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL00,PanelPowerUp",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x30, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL00,PanelPowerOn",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x19, 0x01, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL00,PanelPowerOff",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x11, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL00,PanelPowerDown",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x3C, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL00,PanelCycleDelay",
- Buffer (0x04)
- {
- 0xFA, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-1"
- }
- }, Local0)
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
- }
Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich den IGPU Patch aus meiner Skylake DSDT mit der Hd 530 extrahiert habe und auf die HD 5500 angepasst habe. Kann sein, das da ein, zwei Zeilen drin stehen, die keine Auswirkung haben. Aber damit läuft es definitiv.
-
Ich hab in meinem Lenovo Yoga 500 ebenfalls die HD 5500 und die läuft. HDMI Ausgang inkl. Ton funktioniert ebenfalls.
Schreib jetzt nur hier rein, damit ich nicht vergesse später mal den DSDT Patch zu posten. Kann gerade nur über Handy schreiben.
-
Hab jetzt alle Tastenkombinationen durchprobiert. Ich glaube es scheitert an der Fn Taste, die bei mir die Mute Funktion hat.
-
Ok, das war einfach. Ich hab den IntelBacklight.kext gelöscht und nun funktioniert die Helligkeitssteuerung wieder. Nachdem ich die RC Scripte installiert habe, wird die Helligkeitseinstellung auch über den nächsten Systemstart hinaus gespeichert.
Nur noch 1 Sache und der Laptop wäre zu 100% perfekt.
Wie kann ich die Helligkeit über die Tasten steuern? Welche Tastenkombi ist das?
-
Hallo @al6042
ich habe den einfachen Brightness Fix genommen, der auch von Rehabman empfohlen wird. Wie geschrieben, der funktionierte auch bis 10.2.2.
Werde später, wenn ich wieder zu Hause bin, mal eine neue DSDT mit dem Haswell/Broadwell fix probieren. Der wird ja mit dem ACPIBacklight.kext empfohlen. Trotzdem den IntelBacklight.kext drinnen lassen?
-
Vor 2 Tagen habe ich letztendlich auch meine Lenovo Yoga 500-14IBD auf 10.12.4 geupdatet. Damit sind alle Geräte auf dem neusten Stand.
Beim Laptop allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Helligkeitssteuerung nicht mehr funktioniert. Ich habe zwar unter Systemeinstellungen -> Monitor den Slider, aber egal wohin ich den schiebe, die Bildschirmhelligkeit bleibt gleich. Kann das noch jemand bestätigen?
Ich nutze den IntelBacklight.kext in Version 1.0.12 und den Backlight Fix. Bis 10.12.2 ging es definitiv. Hab dann gleich das Update auf 10.12.4 gemacht.
-
Frage zum Verständnis. Wie kam es zum Block der Apple ID?
Und bezieht sich dieser nur auf dein Hackintosh, oder kannst dich grundsätzlich nirgendwo mit der einloggen?
Wenn letzteres, dann würde ja auch kein Original Mac was nützen. Eher eine neue ID.
Auf meinem Hack funktionieren alle Apple Dienste. Bei meiner Freundin ebenfalls. Deswegen wundert mich das ein wenig.
-
Wenn du das iMac Backup auf einer externen Festplatte hast, könntest du es am Hack anschließen und Clover im Recovery Modus starten, das iMac Backup auswählen und wiederherstellen.
Sollte funktionieren. Probieren kannst du es ja.
-
Also das würde ich nur probieren, wenn ich kein Installationsmedium hätte. Was für eine OS X Version ist das? Lion?
Theoretisch müsste es funktionieren, so lange dein Clover Ordner noch auf der EFI Partition ist oder ein Backup davon auf einem USB Stick hat. Aber kann ich nur vermuten.
Zudem würde das updaten und einrichten vermutlich genauso oder gar länger dauern, als wenn du neu installierst.
Und was ist mit den persönlichen Daten, wie Bilder, Musik, Dokumente, Lesezeichen etc.? Bei einem Backup von 2010 dürfte kaum was brauchbares dabei sein. Ausgenommen die Kinderfotos.
Wenn du auf Sierra solche wichtigen Daten noch hast, solltest du dir einen Kopf machen, wie du sie rettest. Parallel Installation oder an einem anderen Mac anschließen, z.B. wenn du Windows noch auf einer anderen Partition hast, kannst du auch von dort darauf zugreifen.
-
Ja hast recht @derHackfan
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ehrlich gesagt, sind da andere User versierter als ich in dem Thema, da ich keine NVidia habe. Aber ich hab schon oft gelesen, dass nach eine macOS Update empfohlen wird mit nv_disable=1 zu booten um den Blackscreen zu entgehen und dann die neuste Version der Webtreiber zu installieren.
Deswegen gehe ich davon aus, dass NVidia Grafikkarten ohne Treiber starten, egal ob BuildIn oder Web
-
nv_disable=1 = Disable NVIDIA graphics cards: (do not use with nvda_drv=1)
vielleicht etwas kontraproduktiv?
-
https://www.computerbase.de/20…50-ti-kalmx-test/2/?amp=1
Ich selber zocke nicht, aber alles in Full HD.
-
Die hole ich gleich bei Cyperport ab.
https://www.cyberport.de/palit…passiv-2E06-03P_8231.html
Ich will den DP Port schon nutzen können. Hoffe das bekommen wir hin!
Sind ja jetzt schon zu zweit, wobei ich vermute. dass du die aktive hast?
-
Der Boot Flag nvda_drv=1 funktioniert glaube ich noch bis El Capitan. Erst ab Sierra bleibt er wirkungslos.
-
Momentan fallen mir nur 2 NGFF Karten ein. Das ist die DW 1820 oder DW 1830. Wobei ich auf meinen MSI ITX Board die 1820 verbaut habe und Probleme mir Bluetooth habe. Im Netz schreiben aber viele, das Bluetooth mit der 1830 und Rehabman`s Broadcom Kext läuft.
Ansonsten Karte raus und ein Bluetooth Dongle für 4€ bei ebay holen. So hab ich das Bluetooth Problem auch gelößt.
Von einer reinen M.2 Bluetooth Karte hab ich noch nichts gehört.