Korrekt Einrichten dann hast auch kein rumgebastel
![]()
Hm... 2 Jahre herumdoktern? Dann lief bei dir aber gehörig was schief. Ich nutze meinen Hack auch produktiv, doktere zwar auch immer noch dran herum, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will.
Ich hab eigentlich schon seit 7-8 Jahren so nen Hackintosh laufen (waren so 2 kmpl. Neuaufbauten), bei mir war das Basteln aber nie Selbstzweck, sondern es sollte eigentlich immer einfach nur funktionieren. Klar mein jetziger HackMac funktioniert grundsätzlich.
Nur seit 1-2 Jahren hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf ständiges Nachjustieren vor/nach Updates, irgendwelche Kleinigkeiten die immer zu unpassenden Zeiten nicht wollen (von Audio geht nicht, bis Sleep funzt nicht, bis Abstürze). Bestimmt kann man das alles regeln und auf Stand halten.
Inzwischen hab ich aber keinen Bock mal darauf, sondern der Mac soll einfach laufen wenn ich ihn benutzen will.
Bisher hat mich vom MacMini abgehalten, dass der uralt war und kein 4k-Display ansteuern konnte. iMac mit eingebauten Display will ich nicht und der MacPro ist preistechnisch so jenseits von Gut und böse. Nun mit dem MacMini Update kann er 4k, noch dazu ich die CPU-Ausstattung auch gut - JA der Preis ist wieder Apple-typisch teuer. Aber wenn ich dann erstmal wieder mind. 3-5 Jahre Ruhe hab, ist es mir das inzwischen wieder wert.
Ich werde aber noch die ersten Tear-Downs und Tests abwarten, auch um zu sehen ob das RAM wirklich selbst getauscht werden kann.
Markus23 mhmm stand auch vor der Entscheidung, der Core 7 ist zwar schneller, der Aufpreis war mir aber für 3 Videos im Jahr rendern, einfach zu teuer, Photoshop muss es auch so mit nur 6 physischen Kernen packen
.
Ich werde noch die ersten Tests abwarten, um zu entscheiden ob i5 oder i7.