Hallo oldmac,
erstmal herzlich willkommmen!
Wie stabil läuft denn nun Yosemite auf dem T61 mit Nvidia?
Ich spreche mal für das Schwestermodell T61p, das die gleichen Treiber nutzt, und kann sagen, dass ich hinsichtlich Stabilität noch nichts negatives erlebt habe.
Wo bekomme ich am einfachsten die Yosemite Developer Preview or Yosemite Beta her?
Wieso willst du die Preview oder Beta installieren? Die finale Version ist doch schon lange draußen... Gehe zum Elektronikhändler deines (Ver-/Miss-)trauens oder Apple-Store und erwerbe die SnowLeopard-InstallDVD (Kostenpunkt zw. 18 und 30€). Installiere SnowLeo in einer Virtuellen Maschine auf deinem Rechner und du kannst dir die finale Verison von Yosemite aus dem AppStore kostenlos laden. Zusätzlich würde dir die VM helfen den USB-Stick für die Installation zu erstellen.
Mein Laptop habe ich damals ohne OS gekauft, das Bios ist wahrscheinlich uralt, so liegt es nur als Backup (tot) im Schrank.
Was muß am, auf dem T61 geändert, aufgespielt werden, damit ich die Installation wie von Griven durchführen kann?
Eigentlich nichts - es sei denn du möchtest WLan nutzen. Die von Lenovo im T61(p) verbauten WLan-Karten laufen für gewöhnlich nicht unter OSX (nicht unterstützte Chipsätze). Angaben zu WLan-Karten, die unter OSX funktionieren, findest du im HardwareCenter, allerdings hat Lenovo eine Bios-Sperre für andere WLan-Karten eingebaut (Stichwort: WhiteList). Diese Sperre lässt sich mit dem sogenannten Middleton-Bios aufheben (Suchmaschine deiner Präferenz oder ein älteres Tutorial von Griven). Installiere erst das Middleton-Bios, dann die neue WLan-Karte, sonst wird es Probleme beim starten geben.
Viel Erfolg!