ist ne Broadcom auf PCIe Karte die wir uns alle vor Jahren gekauft haben. Irgendwas mit CD oder CS am Ende
Beiträge von the_viking90
-
-
oh, falsch ausgedrückt. Mein Fehler.
Damit meine ich am Ende das du ohne Root Patches oder sonstiges die ursprüngliche Version nutzen solltest falls dich das weiterhin stört und es damit weniger ruckeln gibt.
-
Zwischenfrage meinerseits:
Hast du auch die Rootpatches etc mit drin zwecks Metal Support? Ansonsten würde ich evtl doch lieber auf nem Vanilla Install bleiben, grade weil ich in Verbindung mit OCLP jetzt wieder Probleme hatte und auf meinem MacBookPro wieder von vorn anfangen darf.
Das sind bisher meine Erfahrungen mit OCLP und neuen Versionen.
-
Danke Dir!
Hab in nem Uralt Backup von mir noch die ersten Images gefunden. Hab so weit alles rausgeworfen was nicht mehr nötig war, bzw disabled und somit nicht notwendig.
Gut, dann denke ich, könnte man jetzt noch was Feintuning betreiben denke ich.
Also, ich weiss jetzt nicht was sich geändert hat bezüglich BT/WLAN, ich mein ich hab die Karte ja noch hier liegen, aber man könnte ja Spaßes halber mal schauen was man noch so integriert bekommt.
Scheinbar hab ich ja schließlich einiges verpasst, also warum nicht ein wenig schauen was man noch so hinbekommt.
-
Ja, hab ich gesehen. Allerdings spuckt mit deiner Config mir das Tool keinerlei Fehler aus.
Hat mal eben einer von euch das Repo für OpenCanopy zur Hand? Würde eben den BootPicker dann mal umstellen wollen.
SecureBootModel kann dann wieder auf j137 oder eher auf default?
-
Ja alles gut, ich will nur verstehen worauf die Leute genau hinaus wollen.
Weil anfangs hat man einige Patches gebraucht zwecks Renaming gewisser Dinge. Aber ich war ja auch ewig lange nicht mehr aktiv und der Discord war anders wild.
Aber dieses Auxilary Tool erklärt sich mir noch nicht, wird aber werden. Ich schau erst mal das das Update durch läuft.
EDIT:
Update is durch. So weit, so gut.
Dann können wir mal mit dem Aufräumen anfangen, aber erst schau ich mir das Tool mal genauer dazu an.
-
Also die vorherigen Versionen hatten damit keine Probleme, welche Patches meinst du genau?
-
Hi!
Ich schau da gleich mal drüber. Die ganzen Tools die du genannt hast kenne ich zB gar nicht, ist aber definitiv mal nen Blick wert!
OpenCanopy kommt dann, wenn ich den richtigen Bilderschirm als Anzeige für den Picker habe, aktuell wird mir das auf meinem vertikalem Monitor gezeigt.
IntelMausi weiss ich auch nicht warum da die MinVersion drin ist, kann ich dir auch nicht erklären warum.
BT/WLAN war mal die Karte die wir so gut wie alle hier nutzen mal drin, ist aber mittlerweile aus dem Rechner rausgeflogen.
Frage von meiner Seite:
die Config hast du jetzt auf OC1.0 schon umgeschrieben? Dann würde ich im selben Atemzug die EFI auf 1.0 hochziehen.
EDIT:
Boot hat sauber funktioniert. So weit, so gut.
Ich versuchs mal mit dem Update!
EDIT2:
Update startet, immer wieder "gefühlt" die selbe Installationssequenz und auch der Installer verschwindet nach 5 mal durchlaufen auch nicht aus dem Bootmenü. Also scheinbar will da grade was nicht so ganz.
Noch mal ne Frage, weil sich mir ein Kontext nicht erschließt, das Bootarg für das RestrictEvents, muss das auch bei einem SMBIOS drin stehen das noch Sonoma supportet?
-
So, da bin ich wieder mit einem neuen Thema.
Ich hab mein Ventura Update so weit durch. Passt so weit.
Hab mir gedacht das jetzt das Update auf Sonoma nicht mehr so schwierig sein kann - Fehlanzeige. Updater wird geladen, neustarten will der Gerät auch, aber nach 100 Mal in den Installer laden passiert auch nicht wirklich was und
lande ganz normal in Ventura.
Gut, ich hab OC von Version 085 auf 099 nach Variante Suppenkelle konfiguriert, mag sein das die ein oder andere Änderung da untergegangen ist die sich mir entzieht.
Hardware steht so weit unten und bis auf den RAM hat sich vom iMacPro1,1 nichts geändert. Mag auch sein das das SMBIOS da mittlerweile auch Fehl am Platze ist.
Meine config ist mal im Anhang dabei. Ist auch seit 5 Jahre die selbe Config mit den Patches etc..
Vielleicht kann man ja hier meinen Horizont erweitern was der Fehler sein könnte oder sollte.
Danke
-
OCLP auf nem Hackintosh?
Also, das Update wurde mit dem bootarg anstandslos geladen.
Ich denke den Post hier können wir auf closed stellen und für das Update mach ich nen neuen Thread auf.
-
apfel-baum ist das 14.4.1er Update. Bin ja noch auf Ventura. Den Kext hab ich drin, aber ohne das bootarg.
Hab mal nachgeschaut, das Bootarg macht bei mir auch gar keinen Sinn weil so weit meine Recherche richtig ist, das Model noch supported ist.
EDIT:
okay mit dem bootarg wird das Update geladen, aber in den Full Installer kann ich so nicht booten. Kurios. Danke auf jeden Fall für den Wink.
-
Moin aus der Versenkung!
Ich hab nach langer Zeit mal wieder vor gehabt Updates zu Installieren, vor allem OC und dann direkt auch mal neue Kexts etc.
OC von 085 auf 099 geupdatet, Rechner startet.
Allerdings bleibt mir die Kiste beim aktuellem Ventura Update im Verbose kleben.
Da ich nicht weiss was sich in der letzten Zeit so mehr oder weniger geändert hat, könnte man ja evtl. gemeinsam das Thema angehen bis hin zum Sonoma Update.
Bilder und Config werden nachgereicht!
Bis später!
EDIT:
hab mir meine config mal genauer angeschaut und hatte meine SSDTs wohl nicht auf enabled stehen. Das war der Fehler.
Allerdings suche ich grade nach nem anderen Fehler der das Laden eines Updates auf Sonoma verhindert. Scheinbar passiert da was beim Download. AdGuard Home verbietet keinen Zugriff auf den Server.
Welche Fehler bei installieren sind euch denn bisher bekannt?
Hardware ist der iMacPro1,1 Hackintosh.
-
Die SIP ist auf meinem anderen Hackintosh aktiv.
hab’s jetzt über ne VM machen müssen, also den Installer von BigSur auf nen USB Stick zu kriegen. Leicht belastende Situation. Aber jetzt könnte ich noch mal komplett von vorne anfangen.
Es gibt Erfolg zu vermelden.
nachdem ich BigSur sauber installiert und geupdatet habe auf Monterey, läuft jetzt Ventura. WLAN funktioniert auch. SIP steht auf lowered, also so wie OCLP sich das selbständig eingestellt hat. -
PRAM Reset hab ich probiert, aber ohne erfolg
was mir darunter auch aufgefallen ist, ich bekomme das bekannte Zeichen beim Startup (Kreis mit Schrägstrich) beim booten bevor ich in den Bootpicker komme. Ich denke also, das irgendwas schief gegangen ist.
Aktuell hab ich noch Probleme n Install Stick zu erstellen da mir das Terminal immer wieder verklickern will, das die App nicht valide ist. Schon nervig so die Leute abzubücken.
Max
root patches installieren benötigt ne Internetverbindung, die ich nicht habe, also somit erst mal als abgehakt zu betrachten.Ich versuche ja auf BigSur zurück zu rollen um noch mal neu ansetzen zu können, aber über TINU läufts nicht (weil SIP enabled, was mich ehrlich gesagt verwirrt) und das Terminal mit createinstallmedia auch meckert
-
Ich installier BigSur oder Monterey heute noch mal sauber ohne alles drauf.
-
Also die EFI ist ja mit dem Legacy Patcher erstellt worden. Daran hab ich händisch auch nichts verändert.
Der Installer ist auch über das Tool erstellt worden, also kein Update, sondern so wie die Anleitung es auch besagt. Das waren auch rund 12GB die das Tool da geladen hat.
-
Japp, ist ein Original.
neuster Legacy Patcher wurde genutzt (zumindest soweit ich weiß ist das der neuste) und erstellt ne OC 088 EFI. Country Code steht auf DE. Systemzeit passt auch und der AirportBrcmFixup wird mir auch mit reingeworfen.Optional kann ich auch mal die EFI hier reinstellen.
-
Die sind bei mir auch alle aktiv.
-
Darf ich fragen welche Patches genau?
-
Moin Leute!
ich hab auf meinem MBP 2015 den Patcher genutzt um auf Ventura updaten zu können. So weit so gut. Ventura macht so keine mukken, allerdings krieg ich keine Verbindung zu jeglichen WLAN Netzen hin und es werden mir keine Netzwerke angezeigt.
laut System Profiler gibts n Problem mit der Kext Validation Error -67023 (Airport Kext)Hab auch n bisschen was rumprobiert mit dem Patcher selbst, aber alles ohne Erfolg.
Hatte einer von euch mal die selbe Symptomatik?
danke!PS.
Ich bitte von Kommentaren „also bei mir läufts“ abzusehen, das spart Zeit und Nerven.