Beiträge von the_viking90

    bei der zweiten Zeile war ich mir nicht sicher.


    Als Anhang hab ich mal die Ursprungs liste und meine geänderte (die normal als config).


    Ich weiss jetzt nicht ob ich alles richtig drin hab, bei Clover sah das anders aus (also im ersten versuch) und ich wusste nicht was ich alles anwählen muss. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das schon ein EFI ist oder nicht.

    Dateien

    Laut Aufkleber auf der Rückseite:


    MB Ver: K55VD
    A55VD-SX691H


    Also das Modell finde ich bei Asus, jedoch dann mit neueren Prozessoren. Ich google gleichzeitig mal mit.


    Das hab ich gefunden, mehr krieg ich so auch nicht raus. Ich hatte gehofft das n BIOS flash evtl ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte (vorsichtig gesagt). Ich finde leider nur das neuere Modell mit i-Prozessoren und da weiss ich nicht wie es sich da mit dem BIOS verhält und will da auch vorsichtig sein.


    http://www.ebay.de/itm/ASUS-A5…eForce-610M-/370775074247

    Moin Leute!


    Also in der Vergangenheit hab ich es ja schon öfters versucht an dem Teil ne Installation von OS X vorzunehmen und bei 10.11 hatte das auch funktioniert. Ich hab testweise ne saubere Installation auf ne externe Festplatte gemacht von meinem MBP aus und mit dem aktuellsten Clover den Bootloader auf den Stick installiert. Als Kexte hab ich erst mal nur FakeSMC und VoodooPS2 weil ich das in der Vergangenheit schon hatte das das Trackpad und die Tastatur nicht funktioniert haben. Ich hatte es gestern mal probiert den 10.11 Installer zu booten, aber irgendwo scheint er sich zu verschlucken.


    Das Notebook hat folgende Sachen verbaut (welche ich erst mal nur so weiss):


    4GB Ram
    nvidia 610M
    Intel Pentium B970



    Folgende Probleme gab es:
    WLAN und BT sind o.F. da die Karte nicht mitspielt
    Die Grafik konnte nicht umgeschaltet werden (hat nur die interne genommen mit 4MB)
    Kartenleser
    Keine Batterieanzeige


    Auf letzteres verzichte ich zwar ungern aber so ist das nun mal. Kann mir vielleicht einer nen Rat geben wie das Problem mit der Grafik gelöst werden kann, oder muss ich da n anderes BIOS haben um die Grafikkarte dauerhaft umschalten zu können?
    Konfiguriert in der plist ist er als MBP 8.1 weil er das damals in Clover so angezeigt hat.
    Was Clover angeht bin ich nicht so behände, hatte damals die Installation auf ne interne HDD gemacht und auch mit UniBeast auf 10.11
    Fähig wäre das ganze, die Mini PCI Karte kann man tauschen, Aufrüstung auf 8Gb Ram wäre auch nicht das Problem, jedoch bin ich mit Clover nicht so behände.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich will jetzt erst mal nur schauen das er bootet und wie sich das ganze verhält.


    :danke2::danke2:


    EDIT:


    Kann es vielleicht daran liegen das er nicht bootet da die externe Platte an nem 3.0 Port hängt, diese aber jedoch trotzdem erkannt wird? Ich konnte in Clover die anderen Partitionen sehen die auf der externen vorhanden sind.

    Dann wird es wohl doch eher in Richtung neuer gehen. Ich hatte schon gerne das ich die nächsten paar Jahre mitgehen kann auf neuere Versionen wenn bekannt ist das es auch klappt. Dann werd ich wohl besser mit den Z97 Boards gehen. Ich denke da kann man noch relativ schön bauen, dann hat sich das mit dem Low-Budget auch wieder erledigt.

    Wie zufrieden bist du denn mit dem Ganzen? Mich würde das wirklich mal interessieren. Bringt ja nichts wenn ich in 2 Jahren damit nichts mehr anfangen kann weil es zu lahm ist.


    Reicht dir die Leistung von dem ganzen? Wieviel GB RAM unterstützt das Board? Ich will schon was bauen das für die nächsten 4-5 Jahre reicht (sag ich jetzt mal) damit sich der Aufwand (und bohei) auch rechnet?

    Stimmt, hab ich nicht drüber nachgedacht.
    Ja das war so ziemlich mein Sinn. Auch in Anbetracht was Leistung angeht. i3 mit ner guten Performance und eigener Grafik damit ich die Karte rauswerfen kann. Bringt platz für nen SAS Controller für mehr platten.

    Das kann man auch in Betracht ziehen. Deswegen sag ich ja das ich 6 oder 8 Kerne sich auch richtig gut machen. Kriegt man denn die HD4400 so zum laufen? wenn die den passenden Sockel für mein aktuelles MB im Server hat wäre die ne alternative damit die GT210 rausfliegen kann.


    Jedoch muss ich sagen das ich denke das das Low Budget ding ziemlich potent ausfallen kann...die frage ist nur ob das MSI Board was taugt bzw wieviel aufwand es ist wegen DSDT etc da was zurecht zu bügeln.


    Ansonsten kann ich immer noch schauen mir nen iMac zusammen zu stricken der ansatzweise an den 5K ran kommt. Dauert dann halt nur bis ich die Teile beisammen habe.

    Ich wollte mir für den Server ne neue HDD holen, heisst das ne 1,5er dann frei wäre. PSU und den Rest muss ich neu holen, SSD fürs System auch. Laufwerk brauch ich keins, hab n original aus nem MBP in nem Gehäuse, das sollte reichen. 550W sollten ausreichen. Ich hab glaub ich noch 4GB Ram hier liegen...sind glaub ich DDR3. Kann man erst mal mit leben.
    Ein Case hab ich auch schon im Blick. ist 775 mATX? wenn ja, dann hab ich definitiv schon ein case im Sinn. Corsair Karbide Air 240 oder n BitFenix Prodigy.

    Leider muss dieser Rechner schon über WLAN laufen UND BT können. Ich hab zu Weihnachten ne Apple Tastatur und Magic Mouse geschenkt bekommen, das wär zu schade ums am Server liegen zu haben. Deswegen n schicker Low Budget MacPro oder iMac am Schreibtisch mit dem man was machen kann oder zur Not noch pushen.