Jaa der Stick liegt nun aktualisiert bereit, das passiert mir so schnell nicht mehr .
Ok dann werde ich mir bald mal alles genau anschauend und mit OpenCore ne Fresh Install wagen. Aber erstmal alles auf ner Test Hdd bevor was schief läuft 😄
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJaa der Stick liegt nun aktualisiert bereit, das passiert mir so schnell nicht mehr .
Ok dann werde ich mir bald mal alles genau anschauend und mit OpenCore ne Fresh Install wagen. Aber erstmal alles auf ner Test Hdd bevor was schief läuft 😄
Soo das hat funktioniert. Läuft wieder .
Dann muss ich mich wohl mal entweder mit OpenCore beschäftigen oder wie das funktioniert mit dem neuen Clover .
Was wäre hier die bessere und einfachere Wahl damit BigSure läuft auf meinem Haswell ?
Und danke für die Hilfe🤩
Hab statt All mal beim überschreiben nur Yes eingegeben. Und dann übersprungen. Funktioniert nur nicht wirklich steigt dann oft aus dem kopiervorgang aus.
Versuchs mal jetzt dann anders . Also nur mit bootx64 und cloverx64.efi 🤷🏻♂️
Auf die übliche EFI Partition. Bleibt nun beim kopieren von Clover\Misc\.empty hängen. Hab versucht mit rm misc den ordner zu löschen aber lässt sich nicht löschen .
edit: Ok den konnte ich überspringen nun hängts bei Acpi\origin\.empty
Danke für die schnelle Hilfe.
Ist am kopieren und hoffe er bootet dann wieder . Hab bei Overwrite Files „ALL“ eingegeben hoffe das war so richtig .
Ja Update wurde per Clover Installer gemacht . Und der BackupFolder liegt auf der zweiten HDD und auch auf der Osx Hdd da wird ja noch das Automatische Backup von Clover erzeugt.
Wie geh ich jetzt am besten vor ?
Ja hab ein Update aber das liegt auf der zweiten Hdd . Möglich das über die Shell zu kopieren ?
Der Stick den ich hab hat noch eine Ältere Clover drauf mit der ich nicht ganz booten kann.
Nach dem Update auf Clover 5126 kein Boot mehr möglich siehe Screenshot .
Jemand eine Idee wo es hängt ?
MacOs Catalina
Werde den Absturz heute abend mal reproduzieren und den Absturzbericht posten .
Update auf Catalina lief ohne Probleme.
Einziges Problem nach dem aufwachen aus dem Sleep und nem Klick mit der Maus stürzt er ab.
Super Danke euch . Habs mit der Shell gelöst.
Kann es sein das die Driver nun im Ordner „Driver/Uefi/„ liegen bei den neuen Clover Versionen?
Und muss man nun nach nem Clover Update die AptioMemoryFix.efi immer von hand in den Clover ordner packen?
Habe seit ner längeren zeit mal wieder Clover und meine Kexte über den Kextupdater geupdated.
Nun hängt das System bei Randomseed.
Sehr seltsam das Sytem lief nun sehr lange stabil ohne Probleme auch nach vielen Updates in 2019 . Wo liegt da jetzt plötzlich das Problem?
Liegts am aptiomemoryfix?
Wenn ja wie bekomme ich den jetzt noch installiert?
Mein alter Clover bootstick funktioniert irgendwie nicht mehr .Gehts noch mit Linux?
Ok danke dir. Werd mich dann die Tage mal ans Update wagen. Mal schauen ob alles läuft.
Auf meiner Hardware (siehe Sig) läuft zur zeit noch Mojave problemlos , würde nun mal gerne auf Catalina updaten. Hat jemand Catalina auf der Hardware laufen ?
Super Herzlichen Dank werde ich gleich mal testen und bescheid geben ob es Funktioniert.
Das wäre Super danke dir schon mal im Voraus.
Hey ihr lieben,
wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist das Ozmosis vom GA-H97-D3H für High Sierra oder Mojave anzupassen?
Ging ja nicht da die Rom zu klein ist um die Apfs drin zu speichern.
Wenn das funktioniert wäre es super wenn mir jemand eins basteln könnte.
Ist ja kein Problem wenn dann ältere Versionen nicht mehr laufen.
Gibt es ne Möglichkeit das GA-H97-D3H (Ozmosis) mit HighSierra zum laufen zu bewegen?
@Fredde2209 hatte mir ja ein HighSierraReady gebastelt das ich momentan für Sierra benutze, aber da war noch nicht klar das Apple APFS+ voraussetzt und HFS nicht mehr läuft.
Das Bios ist aufjedenfall zu klein um den APFS Treiber rein zu quetschen.
Oder kann man die HFS da nun rausschmeissen und dafür den APFS reinhauen?
Andernfalls bleibt bei dem Board ja nur noch Clover.