SIP hatte ich sofort nach der Installation ja deaktiviert, über die Recovery.
Den IntelMausi kext lädt MacOs zb ja .
Also dachte ich mir das hätte was mit der DSDT zu tun, da die Audio und lila.kext ja auch erst geladen wurden nach der angepassten DSDT von dir.
Beiträge von Silverbullet
-
-
Also in Chrome läuft alles.
Und den Shiki.kext hab ich in der EFI.
Weis aber nicht ob der auch geladen wird... -
@al6042
danke dir für die Defaults.plist.
Habe es aber mittlerweile selbst gefixed.
Problem war das die aus der OZ-Toolbox extrahierte Defaults.plist irgendwie nicht das richtige Format hatte, so wie der plist editor mir das anzeigt.
Habe mir dann ne frische .plist gebastelt mit dem plinst-editor und seit dem funktioniert das Booten wunderbar.
Man sollte noch anmerken das man die Theme.bin vom 167XMass Ozmosis des boards nicht in die EFI kopieren sollte da diese anscheint mit dem von Freede2209 angepassten Sierra Ready Ozmosis für das Board kompatibel ist und es dann zu nem Blackscreen kommt wo nichts mehr geht.
Danke euch Super Forum !! -
@ derHackfan,
danke nochmals für die dsdt die du mir gebastelt hast damit mein Audio und der Lilu.kext funktioniert.
Hab nun ein Problem mit der HD4600 in Safari festgestellt.
Beim abspielen von manchen Videos zb. der wwdc auf der apple page usw Freezt der PC komplett und ich muss in Neustarten am PowerSchalter.Nun bin ich auf der suche nach dem Problem bei mehreren anderen Foren fündig geworden, das es dafür einen IntelGraphicsFixup1.6.kext ( sourceforge.net/projects/intel…ixup/?source=typ_redirect )gibt der mit Lilu und Shiki.kext zusammen läuft. Hab den kext in die EFI zu den anderen Kexten kopiert aber sie werden von OZ nicht geladen.Anscheind Brauchs da wieder ne Anpassung in der DSDT.aml.Der Fix mit dem IntelFramebufferAzul funktioniert leider nicht mehr unter 10.12.6
Wie kann ich das den machen? Oder kannst du mir die vielleicht da einbauen?
Ansonsten läuft mein System jetzt super, bootprobleme hab ich durch die Defaults.plist behoben.
Problem war das ich die mit der Ozmosis-Toolbox ausgelesene Defaults.plist bearbeitet habe und diese in der EFI genutzt habe, was aber nicht funktionierte. Hab mir dann mit dem Plist-editor ne frische gebastelt und die Funktioniert jetzt wunderbar.
Funktioniert echt klasse so.
Danke euch, klasse Forum. -
@al6042
habe mir mal versucht eine Defaults.plist zu erstellen mit dem Booteintrag,
ändert sich aber nichts, immer noch bootprobleme. Und die Intel Hd4600 wird dann nicht mehr injected. Hab zwar von True auf False umgeschrieben aber leider kein erfolg.
Kann mir jemand ne Defaults.plist anlegen per pm vielleicht? Habe die OZ werte mit der Ozmosis Toolbox ausgelesen.Edit: Hab die Defaults.plist mal angehangen
-
Sooo nach einer langen Nacht,und nochmaligem Clean Install
mit nem Frischen Usb Stick läuft jetzt soweit alles!
Danke nochmal an euch, sehr nettes Forum.
Bleibt nur noch mein Boot Problem das ich nicht lösen kann.
Aus einem Kaltstart keine Chance die Kiste automatisch zu booten, brauch dann mehrere Neustarts bis ich mit F12 die SSD auswählen kann. Oft bleibt direkt beim Start nur ein Blackscreen und er reagiert nicht auf die F12. -
Yep hatte ich ja zuerst drin, dachte na kom teste mal obs mit dem anderen .kext geht.
Wenn der installer nur meine SSD wieder finden würde, würde ich ja neu aufsetzen.
Aber no chance. Woran kann das den nun liegen.
Hab gerade mal Stock Bios geflasht und versuche mal mit clover den installer zu starten mal sehen ob mir dann die SSD/Hdds wieder angezeigt werden im Festplattendienstprogram. -
Seltsam, hoffe nicht das es mit dem jetzt auftretendem Problem zusammen hängt :
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=340212#post340399 -
Danke euch.
Hab nun folgendes Problem:
Hatte den AppleALC.kext noch in den OZ ordner zu den anderen kext kopiert, ergebniss war System bootet nicht mehr.
Nun wollte ich schnell neu aufsetzen, aber der MacOs Installer findet meine HDD/SSD nicht mehr.
Zeigt mir nur noch den Usb Stick an....
Alles versucht Bios zurück geflasht und nochmal neu auf OZ, aber nichts keine chance. -
ok, hab die DSDT.aml nun im EFI Ordner liegen, aber leider ändert sich nichts.
Kein Sound.
Kext die im OZ Ordner liegen sind AppleALC-OZM.kext und der Lilu.kext.
Fehlt doch sonst nichts oder? -
Yep genau. Über den funktioniert es wunderbar. Aber auf normalen Wege leider nicht + Kaltstart.
-
Herzlichen Dank derHackfan.
Werde ich sofort mal testen.
Wird die DSDT.aml nur in die EFI oder in einen Unterordner kopiert?
Und beim Lily.kext muss da die Lilu.kextDsym auch zu den anderen .kext auf die EFI?
War mir nicht sicher deshalb hab ich nur mal die Lilu.kext da hin kopiert. -
hmm...seltsam. Habe den Nvram nicht resettet oder so.
Gerade nochmal getestet aus einem Kaltstart bootet er einfach nicht.. -
Na denn Booteintrag.
Bootet ja nicht ohne das ich F12 drücke und die Osx ssd auswähle.
Funktioniert nur wenn ich den Neustart über die Systemeinstellung mache und die SSD wähle. Aber nur dann. -
@Fredde2209
Ok, hab das jetzt mal noch überprüft aber die Bios Einstellungen sind ok, müsste also normal booten.
Hab dann mal in MacOS bei den Systemeinstellungen das Startvolumes ausgewählt und den Neustart gemacht. Das funktioniert dann wunderbar.
Scheint wirklich was mit dem Booteintrag nicht zu stimmen.
Wie kann ich denn den ändern? -
Wow danke ihr seit echt klasse.
Habe mal die DSDT.aml ausgelesen.
Hab da aber gesehen das mein I5 4460 da mit Xeon E3 aufgeführt ist. -
ohh, ok.
Aber leider kein plan wie man ne DSDT pacht.
Die Defaults.plist für was denn genau anpassen?? Wegen dem nicht Selbstbooten?? -
Sollte jetzt bis High Sierra kompatibel sein mit dem SMBios iMac 14.2. Allerdings ist kein APFS damit möglich, da kein Platz mehr für diesen Treiber war. Wenn du also High Sierra installieren willst musst du bei HFSPlus (MacOS Extended Journaled). Bitte berichte mal wie das funzt damit ich es ggf. ins DL-Center aufnehmen kann
Hey Fredde2209, habe Sierra nicht High Sierra mal installiert mit dem OZ, funktionieren tut es auf jedenfall habe aber ein paar Probs:
Das System bootet nicht von selbst, muss beim Start F12 drücken und die MacOS SSD auswählen, andernfalls bleibt er in nem Blackscreen stehen.
Settings im Bios sind denke ich mal richtig.Auch übernimmt er nicht die Sensors und das Theme das ich in die EFI kopiert habe.
Wäre super wenn du dir das mal anschauen könntest. -
Ok, hab Sierra nun drauf.
Die Intel Hd 4600 funktioniert out of the box. Wird in den Systeminformationen angezeigt mit 1536Mb. Hab im Bios auf 512Mb eingestellt. Transparenz ist im System zu sehen also scheint ohne inject zu funktionieren.MausiEthernet Kext hab ich in die EFI kopiert und funktioniert nun auch.
Der Sound will nur nicht funktionieren. AppleALC-OZM.kext und lilu.kext sind in der EFI.Habe auch noch ein kleines Problem mit dem OZ das mir Fredde2209 gestern im Oz Request Thread gepostet hat. Das System bootet nicht von selbst, muss beim Start F12 drücken und die MacOS SSD auswählen, andernfalls bleibt er in nem Blackscreen stehen.Settings im Bios sind denke ich mal richtig.
Auch übernimmt er nicht die Sensors und das Theme das ich in die EFI kopiert habe.
-
Ok super danke euch.
Also der Hacki soll hauptsächlich nur noch als Office Pc laufen.
Office,Surfen,DLNA Server für den TV.
Also nichts Grafik-aufwändiges oder so.
Werde dann denke ich mal der Intel HD 4600 eine Chance geben.Bei der HD 4600 musste man doch zu Yosemite zeiten irgendwas mit dem Shared Ram beachten im Bios... weis aber nicht mehr genau was.