Beiträge von JoeMacFox

    Hallo BioMac,


    Das hängt davon ab:

    Die Prozessor-Interne Grafik kann man ab der 10-ten Generation von Intel CPUs in der Tat nicht mehr verwenden (weil MacOS dazu keine passenden Treiber hat; es gibt eben keine Mac's mit diesen CPUs).

    Wenn aber die interen Grafik (via BIOS) abgeschaltet ist und eine separate (AMD-basierte) Grafikkarte verwendet wird, dann gibt es auch mit CPUs der 10-ten (und späteren) Generationen ein Bild.


    Das betrifft Monitore via USB genauso wie Monitore via HDMI oder DisplayPort (man braucht in allen Fällen eine funktionierende Graphik)

    Hallo,
    Du kannst doch in den Bluetooth-Systemeinstellungen den Punkt "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann hast Du jederzeit direkt Zugriff über das Menü...
    oder habe ich die Frage falsch verstanden?


    Bei mir gibt es allerdings ein anderes Problem:

    Ich habe eine Bluetooth Maus und einen Bluetooth USB Stick (mit Broadcom Chip). Funktioniert meistens auch wunderbar.
    Aber manchmal wird die Bluetooth Verbindung nach dem Aufwachen aus dem Sleep nicht wieder aufgebaut (ca. einmal alle 10-20 Wakeups). Die Maus hat keine Verbindung, ist nicht sichtbar und ich kann sie auch nicht manuell koppeln.
    Das einzige was (meistens) hilft ist: kurz eine Kabel-Maus anstecken, Bluetooth (über den Eintrag in der Menüleiste) kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Geht meistens, manchmal muss ich den Prozess aber mehrfach machen...

    Mein Bluietooth Dongle ist allerdings ziemlich alt:

    Produkt-ID: 0x21e8

    Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

    Version: 1.12

    Hallo,

    bin wieder einmal auf der Suche nach einem guten Tip ;):


    Ich möchte mal Thunderbird ausprobieren, hab die aktuelle Version installiert, und sie läuft auch. Ich kann Zugangsdaten anlegen und die aktuellen mails werden auch geladen.

    Mich interessiren aber auch meine lokalen mail-Konten.

    Dazu hat Thunderbird eine "IMPORT" Funktion, dort lässt sich ein Import von Apple Mail auswählen.

    Ich hab beim Import mein aktuelles Profil ausgewählt. Der Import ist SOFORT fertig.

    Es wurde ein Ordner "Apple mail-import" angelegt, aber der ist leer.

    Eine Meldung sagt: "Thunderbird muss nach dem Import neu gestartet werden", hab ich natürlich gemacht, Import Ordner immer noch leer.

    Ich hab es mit dem "Standard Profil" versucht, hab auch mal den mail-Ordner manuell ausgewählt; immer dasselbe Ergebnis...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Import in Thunderbird?

    MPC561

    Dachte ich mir doch, dass Du (bei dem Nick ;) ) aus dieser Branche kommst, genau wie ich (Stichwort: TPU).


    Ich geb Dir völlig recht, aber eines der Probleme ist, dass viele User der Meinung sind "mehr Watt ist besser" (oder gibt einen schnelleren Rechner)...

    Genau wie Staubsauger mit der Verlustleistung werben statt mit Saugleistung, oder früher Musikanlagen auch nur nach "Watt" beurteilt wurden.


    Es ändert sich langsam, aber meiner Meinung nach: viel ZU langsam...

    Hallo apfel-baum,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht... vor allem dass der Zeitpunkt immer "falsch" ist ;)


    Allerdings waren vor allem die RAMs bisher vom Preis her sehr interessant... Langsam steigen die Preise aber wieder.

    Daher mein "Gedankenspiel" :)


    Dummerweise kann ich derzeit nicht abschätzen, was der Performance-Unterschied zwischen meinem i7-9700 mit DDR4 und einem 13th gen Intel mit DDR5 ist


    Ein Mac mini passt definitiv nicht, den gibt es nicht mit 64GB RAM (das ist mein Minimum).


    "Langlebigkeit" ist leider auch nicht mehr wie früher; Geräte von 2017 oder älter werden heute nicht mehr offiziell unterstützt, da braucht es "Tricks" wie OCLP. Ob sowas in ein paar Jahren mit den ARM-basierten Geräten funktioniert wird sich erst noch zeigen.


    Das sind einige der Gedanken, die mir durch den Kopf gehen :)

    Hallo,


    Derzeit ist es nur ein Gedankenspiel:
    Was wäre heute ein modernes, stressfreies und vor allem zuverlässiges Mainboard?


    Mein mittlerweile fast 4 Jahre altes Gigabyte Z390 M Gaming ist z.B. extrem zuverlässig: es läuft einfach und macht keinerlei Probleme (so gesehen sollte ich das nicht ändern ^^ ).

    Andererseits träume ich von: 2.5GByte Ethernet, DDR5 und natürlich mehr Performance...

    Das wäre dann sicher meine letzte Maschine dieser Art :(


    Ein Studio ist natürlich auch eine Option, aber reisst mit mindestens 4000 ein grosses Loch in die Kasse (64GB / 2TB wäre mein absolutes Minimum); das wäre etwa 4-mal soviel wie Mainboard+CPU+DDR5 (die anderen Komponenten würde ich ja weiter verwenden) ...

    Langfristig wird es zum Studio (oder einer ähnliche Kiste) keine Alternative geben (aber mit einem "Zwischenschritt" könnte man auf den M5 oder ähnliches warten, vielleicht bekommt dann auch das Einstiegsmodell mehr Speicher)


    Würde einfach verschiedene Meinungen dazu hören ^^

    kaneske
    Wirtschaftlich betrachtet hast Du 100% recht; wenn ich mein Geld damit verdiene, dann ist das eine simple Rechnung.


    aber im Bereich "Hobby" sieht das ganz anders aus!

    Ich "spiele" vor allem im Bereich Fotos (nur RAW) und Videos; das braucht Speicher

    Hab vor einiger Zeit meine uralte Diasammlung gescannt (natürlich in RAW, jedes Dia 180 MB, gibt in Summe fast 3TB) und werde diese Datenmenge in nächster Zeit nachbearbeiten und auch eine Menge aussortieren (bisher hatte ich keine Zeit dazu).

    Und: weil die Zeit dafür knapp ist, muss die Maschine schnell sein.


    Was ich gestern vergessen habe:
    ich verwende auch hin und wieder virtuelle Maschinen (VMware), das sind:

    - Mojave (ca 1 mal die Woche)

    - Windows und mehrere Linux Distributionen (nur ca 1 mal im Monat).

    und auch das braucht vor allem Speicher!


    Vor allem weiss ich noch nicht, wie das unter M1 (oder M2) läuft ...

    Ich will nicht später feststellen müssen, dass ich dafür doch wieder eine andere Hardware brauche...

    Ich bin noch mitten in den Überlegungen.

    mir ist klar, dass die Zunkunft eines Hackintosh begrenzt ist...


    Mein grosses Problem ist: die Standard-Ausstattung der Mac's ist absolut nicht zeitgemäss und für mehr Speicher (sowohl RAM als auch SSD) sind die geforderten Preise (gelinde gesagt:) frech.


    Ich habe heute 96GB RAM (mit 64 würde ich auskommen, 32 sind definitiv zuwenig) und 5TB SSD; daneben noch Einschübe für HDs (habe öfter eine oder zwei Platten in der Maschine, nicht nur für Backups, sondern auch zum Arbeiten).


    Ich vergleiche einen Mac gerne mit einem schnellen und schicken Sportwagen.

    Eine Handtasche lässt sich mitnehmen, aber für mehr ist kein Platz; heisst: in vielen Fällen ist ein Anhänger notwendig.

    Wenn man den Anhänger oft braucht, ist der Sportwagen die total falsche Wahl ....


    Der MAC Studio würde mir schon sehr gefallen, aber:

    Mindestausstattung für mich wäre: 64GB RAM und 2TB SSD, und dann wird es teuer.

    Gleichzeitig wäre das ein Rückschritt im Vergleich zu heute und braucht zusätzliche Kabel und Netzteil für USB-Platten...


    Einerseits denke ich an einen neuen Hackintosch mit DDR5, damit könnte ich sicher noch ein paar Jahre leben (kavenzmann hat da absolut recht).

    Alternativ könnte ich meine aktuelle Maschine noch einige Zeit behalten und vielleicht nächstes Jahr auf den Studio umsteigen.


    Aktuelle tendiere ich zum zweiten Punkt, bin aber noch nicht sicher


    Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Mac's:
    - 1986 ein Mac 512; den 8 MHz 68000 hab ich mit selbst gebauter Platine auf 16 MHz 68030 mit 2MB lokalen Speicher aufgerüstet

    - ein CX (da hab ich nur ein Mainboard gekauft und den Rest selbst dazugebaut)

    - ein PowerBook Duo

    - ein Quadra (auch da nur ein Mainboard)

    - ein Motorola Starmax (die haten damals ein Abkommen mit Apple), der steht immer noch hier

    - den ersten G4 Tower (blau)

    - den "MDD" G4 (dual core), auch der steht noch rum

    - und als letzte Maschine einen Mac Pro von 2008, da war noch Platz für Platten...

    2012 bin ich dann auf Hackintosh umgestiegen, weil es nichts passendes mehr gab.

    Ganz einfach: die habe ich im Laufe der zeit drauf kopiert.


    Ich habe eine ganze Menge PDF Dokumente auf meinem iPad (Handbücher, Manuals, Beschreibungen, etc); brauch ich überwiegend beruflich...

    KMac

    So hätte ich das auch gerne :)

    Leider sieht es bei mir immer gleich aus, egal ob ein Kopiervorgang läuft oder nicht:


    habe gerade in paar GB vom iPad auf meinen Mac kopiert ...


    Ich denke, ich werde wohl damit leben müssen :( zumindest solange ich Monterey hab...


    Danke Euch!

    Sorry, war einige Zeit verhindert....


    Hab mittlerweile noch eine Menge Tests gemacht und bin mittlerweile sicher, dass ich nichts übersehe:


    KMac : Du hat teilweise recht, in der Laufwerksspalte ganz links läuft bei den Kopiervorgängen eine Art "Uhr". Das trifft für alle Kopiervorgänge zu ausser von/zu einem iPad oder iPhone! da gibt es nichts!


    Locke : im Finder gibt es keinen Balken beim Kopieren zu/von iPad!


    Was aber noch viel schlimmer ist: Während des Kopierens lässt sich das iPad auswerfen und es verschwindet aus der Seitenleiste, ABER: es wird weiter kopiert, bis alles fertig ist! Ich hab viele Files vom iPad kopiert, und ich sehe, wie sie der Reihe nach im Finder (Ziel-Ordner) auftauchen, auch dann noch, wenn das iPad in der Seitenleiste nicht mehr vorhanden ist.


    Das ist zumindest beim aktuellen Monterey so, Ventura hab ich noch nicht probiert

    Hallo,


    ich kämpfe seit längerem mit einem Problem:


    "Früher" (heisst: bis Mojave) haben wir alle iTunes verwendet, um z.B. Files zw Mac und iPhone/iPad auszutauschen. Hat auch (meiner Meinung nach) immer zufriedenstellend funktioniert

    "Heute" (in meinem Fall unter Monterey) machen wir das via Finder.

    Funktioniert auch,

    ABER:

    Der Kopervorgang selber ist "unsichtbar": ich sehe nicht, wie weit fortgeschritten der Vorgang ist.

    noch schlimmer: weil ich nichts sehe, werfe ich das iPad manchmal zu früh aus und einige Dateien fehlen danch (Man kann wirklich auswerfen, bevor er fertig ist !! Hab ich eigens getestet)


    Unter iTunes hab ich immer gesehen, wie lange es noch dauert.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Vielleicht bin ich auch nur blind (kommt leider manchmal vor ;) )

    Hallo,


    ich plane, bei mir FileVault zu aktivieren.


    Gibt es Dinge, die ich dabei (vor dem Aktivieren) beachten muss?

    Habe derzeit Monterey unter OC 0.9 stabil am Laufen...

    Wie ist es danach mit Updates (z.B. auf das letzte Monterey update (das sehe ich bisher noch nicht), oder Ventura)?


    Noch ein paar Detailfragen:

    FileVault verschlüsselt ja das "Startvolume", aber was genau ist das Startvolume?

    - die gesamte NVME, auf der mein System liegt?

    - oder der APFS container, welcher das System enthält?

    und: wird nur der belegte Platz verschlüsselt, oder alles (also auch der "leere" Bereich)? (wegen Auswirkungen auf Laufzeit)


    ich habe eine zweite NVME (mit Mojave) und eine SATA-SSD, soweit ich das sehe, werden die nicht angetastet, korrekt?


    Danke!

    Hallo,


    ich starte Programme oft via Launchpad. Meist gebe ich dazu 1-2 Buchstaben ein und wähle danach das Programm via "Enter" oder Mausklick aus.

    Start via "Enter" geht immer problemlos


    Aber via Mausklick passiert es manchmal, dass das Programm nicht startet und stattdessen das Programmsymbol dauerhaft auf dem Bildschirm im Vordergrund stehen bleibt, egal welches Fenster offen ist. Ich hab es bisher nicht geschafft, das Symbol wieder zu eliminieren. Da hilft nur ein Neustart.

    Ich hatte das Problem schon früher bei Mojave und jetzt auch unter Monterey.

    Eben ist es zweimal hintereinander passiert und ich hatte zwei Programmsymbole mitten auf dem Schirm!

    Es passiert nicht oft, ist aber trotzdem lästig


    Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt?


    Eine andere Kleinigkeit:

    Ein Klick auf den Filenamen wählt diesen Filenamen ohne Extension aus.

    Bei Mojave war das immer der ganze Filename bis zum letzten Punkt ausgewählt (wenn mehrere Punkte drin sind).

    Bei Monterey wird nur bis zum ersten Punkt ausgewählt

    Beispiel Screenshot (mache ich öfter und will ihn danach umbenennen):

    heisst z.B. "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19.52.49.png"

    Unter Mojave wird "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19.52.49" ausgewählt, unter Monteray nur "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19", d.h. ".52.49" bleibt stehen. Damit heisst danach das File z.B. "Neu.52.49.png" statt "Neu.png"


    Ich weiss, das kann man leicht manuell korrigieren, ist aber lästig.


    Kennt jemand dafür irgendwo eine Einstellung?

    Hallo ChiefIronside,


    ich würde empfehlen ein BIOS update auf Version F9m zu machen,; die neuen Funktionen gegenüber F7 sind wichtig und sinnvoll! Ich habe F9m beim mir ohne Probleme im Einsatz


    Von der allerneuesten Version F9 (ohne "m") hab ich bisher die Finger gelassen:

    F9 erlaubt es nicht mehr, auf eine ältere Version zurück zu gehen, d.h. man ist danach in dieser Version gefangen. Das habe ich vermieden!

    in der Doku steht dazu:

    1. Checksum : 1F0E
    2. Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
    3. Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.

    Ich hatte das Board 3 Jahre mit Mojave (und Clover) im Einsatz und habe Ende letzten Jahres Monterey (neu) via Opencore installiert. Läuft absolut zuverlässig, hatte nie einen Freeze oder ähnliches, obwohl mein System ganz selten ausgeschaltet wird. ist fast immer "nur" im Ruhezustand.


    Überlege, bei Gelegenheit auf Ventura umzusteigen (aber erst mal auf einer externen Platte, nur zur Sicherheit ;))

    Hallo,


    Problem 1 ist mittlerweile (ohne bewusstes Zutun) verschwunden...


    Problem 2 besteht nach wie vor


    Problem 3 ist gelöst, ein "kleiner" Patch löst das Problem, beschrieben ist das ganze hier

    Obwohl die Beschreibung nur für Big Sur ist, funktioniert dieser Patch auch genauso unter Monterey!

    kurz zusammengeafsst ist folgender Patch notwendig:

    Identifier = com.apple.driver.AppleAHCIPort

    Find = 40600200

    Replace = 00000000


    Ein "hot-plug" SATA drive erscheint dann orange als "externes Volume" und ist auch "auswerfbar" (passt für mich)

    Hallo,

    ich habe das gegenteilige Problem (Monterey mit OC 0.8.5):
    ein USB-HDD wird immer als "internes" Volume gemounted und hat damit keinen "Auswurf-Knopf". Kann man natürlich trotzdem deaktivieren, aber nur als Admin...

    USB-Sticks sind "extern".

    Ich habe eine RamDisk, die hat leider einen Auswerfbutton (hab ich schon versehentlich benutzt ...)


    Das ganze hat anscheinend schon mit dem Bootloader zu tun:

    Ich hatte früher Mojave mit Clover, da war es genauso wie oben beschrieben.
    Dann habe ich auf OC umgestellt und plötzlich waren die USB-HDDs "extern" (mit Auswerfbutton). An Mojave habe ich nichts geändert

    Bei Monterey (mit demselben OC) ist es wieder wie oben beschrieben...

    Hallo,


    bin mittlerweile nach langem Zögern vom Mojave auf Monterey umgestiegen (clean install), bin dabei auch von Clover auf OC umgestiegen

    dummerweise sehe ich ein paar Probleme:

    1. Beim Starten mancher Programme kommt regelmässig "xyz ist eine aus dem Internet geladene App ..."
      Unter Mojave kam diese Meldung einmal pro App, und meine Einstellungen wurden gespeichert
      Unter Monterey kommt diese Meldung bei JEDEM start dieser Apps
    2. Uhrzeit:
      Wenn mein Rechner ausgeschaltet wird oder im Standby steht, dann bleibt die Uhrzeit stehen. Beim nächsten Start oder Aufwachen läuft er mit der "alten" Uhrzeit weiter. Er holt sich zwar manchmal die neue Uhrzeit vom Netz, das dauert aber teilweise mehrere Minuten. Manchmal erfolgt das aber erst dann, wenn ich "Uhrzeit" in den Systemeinstellungen per Admin-PW freischalte. Hab dazu schon im "Dortania-guide" gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt zwar ein "RTCMemoryFixup.kext", das hat aber laut Doku nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern ist nur für das Memory im Uhr-Chip
    3. Platten: ich habe in meinem Rechner mehrere Einschübe für SATA Platten. die SATA ports sind (immer schon) im BIOS als "eSATA" deklariert und funktionieren unter Mojave einwandfrei. Unter Monterey wird aber eine eingesteckte Platte nicht erkannt. Wenn ich mein (altes) Mojave unter exakt demselben OC starte, dann werden die Platten korrekt erkannt. Hängt also nicht (ausschliesslich) an meinem OC (Mojave und Monterey lieben auf zwei unterschiedlichen NVMEs)

    bin für jeden Tip dankbar!

    Hallo,


    Problem gelöst!

    nach viel Versuch und Irrtum hab ich nicht nur einen "clean Install" von Monterey gemach, sondern auch einen neuen "clean" User aufgesetzt.

    Hab dort dann wieder meine Daten eingespielt und auch wichtige Dateien unter "~/Library/Applicaiton Support" und "~/Library/Preferences" aus dem alten User kopiert, natürlich auch "~/Library/Mail"

    Seitdem geht alles wieder (und ich bin auch den Müll in den oben genannten Ordnern los).

    Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen :)


    Ich hab noch weitergeforscht und auch das ursprüngliche Problem gefunden:

    ich hatte irgeneinen Fehler unter "~/Library/Caches"; Mojave kam damit klar, Monterey nicht.

    Es hätte also gereicht, diesen Ordner zu löschen ;)


    Die Fehlermeldungen haben mich dummerweise auf eine falsche Fährte geführt :(


    Aber so hab ich zumindest meinen User-Folder aufgeräumt :thumbup: