Beiträge von JoeMacFox

    Hallo sssst,


    Die Antwort ist erst mal "Nein".

    Wenn Dein System normalerweise auf der Platte "x" liegt und Du das System auf Platte "y" kopierst wird das System genauso booten (mach ich regelmäßig). Das funktioniert sogar, wenn die Platte "y" nicht auf dieser, sondern an einer anderen (ähnlichen) Maschine verwendet wird (braucht aber meist eine eigene EFI)


    Es gibt natürlich überall dort Probleme, wo der Name der Platte (eigentlich der Name der Partition) hinterlegt ist, bzw dort gebraucht wird.

    Das betrifft alle kompletten Pfadnamen (die man vielleicht in AppleScript, Automator oder auch Bash scripts verwendet).

    Genauso brauchen "unix-links" (welche im Terminal via "ln" Befehl angelegt wurden) den gewünschten Volume-Namen.

    Und (wie in meinem Fall, wo die user-Daten auf einer seperaten Partition liegen) den Namen dieser Partition.

    Bin nicht sicher, ob diese Liste vollständig ist... aber das sind zumindest die Bereiche die ich regelmäßig nutze und die bei mir Auswirkungen haben


    Joee

    Hallo,


    je nachdem, wie Du die Platte geklont hast, hat sie eventuell einen anderen Namen.

    Falls die Platte extern (z.B. via USB-Dock) geklont wurde, ist der Name natürlich identisch...


    Ich verwende zum Clonen "Super-Duper", dort hat das Ziel normalerweise einen eigenen Namen (und die Platten lassen sich problemlos erkennen).


    Falls die Platten denselben Namen haben:

    in dem Fall wird zwar vom Finder derselbe Name angezeigt, tatsächlich haben sie unterschiedliche Namen; die Platte,die als zweite erkannt wird, bekommt intern eine " 1" (mit Blank davor) angehängt.


    Mein Setup:

    ich habe schon von jeher System und Daten getrennt (auf zwei Partitionen).

    Ich habe auch zwei User: einmal "Admin" und einen für mich.

    Der Admin User hat seine Daten auf der SystemPlatte, "mein" User hat alles auf der Daten-Partition.

    Eine geklote Systemplatte kann ich damit eigentständig (ohne Daten-Platte) verwenden, aber nur via "Admin" user. Umgekehrt kann ich von der gekloten Systemplatte auch meine "normalen" User-Daten (incl settings etc) benutzen.


    Meine Systempartition heisst derzeit "Mojave", es gibt auch "Mojave-Copy"

    Die Datenpartition heisst einfach "Daten" (dazu gibt es natürlich auch "Daten.Backup" und Daten.Backup2", die sind aber extern).

    Die Platte in meinem Laptop heisst "Mojave_L", die Datenpartition dort heisst ebenfalls "Daten".

    Falls ich mal die Laptop-Platte an die grosse Maschine anschliesse, gibt es unterschiedliche Systeme, aber zweimal "Daten", wobei die Laptop-Partition eigentlich "Daten 1" heisst (der Finder zeigt aber trotzdem nur "Daten" an, aber via Terminal ist das unterscheidbar).


    Das ist bewusst so gewählt, so kann ich mein System auch auf die Laptop Platte klonen und dann ohne Änderungen auf dem Laptop verwenden (die Datenpartition heisst dort ja wieder "Daten" und "passt" also). Ich muss nach dem "System-Klonen" nur den Maschinennamen ändern, sonst heissen beide gleich...


    Ich hab auch noch ein paar andere Partitionen, z.B. eine für iTunes und eine für Fotos (diese Partitionen bekommen seltener ein Backup als "Daten"). Wegen Backup ist meine Daten Partition relativ klein und enthält weder Fotos, noch Filme, noch Audio.


    Die EFI-Partition kann ebenfalls einen beliebigen Namen haben, sie muss nicht "EFI" heissen.

    Ich hab bei mir "EFI" (normal), "EFI-Copy" und "EFI-L" (für Laptop); so kann ich sie im gemounteten Zustand unterscheiden.

    Welche der EFIs verwendet wird, wird durch die Boot-Reihenfolge festgelegt, damit kann ich auch mal an der "EFI-Copy" spielen ohne mein System zu zerstören...


    Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :)


    Joe

    Hallo,


    Problem gelöst:


    mein APFS container hatte ein Problem (vielleicht durch das Klonen von Windows verursacht, vielleicht auch andere Gründe).

    Ich hab die NVME-SSD ausgebaut und in meiner "grossen" Maschine repariert; danach war wieder alles ok.

    Ist leider mir den NVME-SSDs deutlich aufwendiger, weil ich bishere keinen USB-Adapter dafür habe (so wie für SATA)...


    Glücklicherweise konnte ich die Win Partition lassen wie sie war; damit funktioniert auch Win noch. das wäre ein größeres Problem, weil ja Win bekanntlich nicht einfach von USB booten kann; auch kann man nicht einfach das System auf einer anderen Maschine zurücksichern...


    Verstehe aber nach wie vor nicht, warum ich nicht von meiner externen Platte booten konnte. Das kann ich aber die nächsten Tage in Ruhe probieren, erst mal läuft die Maschine wieder.

    Hallo,

    brauche leider Hilfe:


    Ich habe einen Laptop (Lenovo V130-15IKB). Darauf habe ich sowohl Windows7 als auch Mojave.

    EFI (via Clover) ist so eingerichtet, dass ich beim Booten das System auswählen kann. Hat bisher auch problemlos funktioniert.

    Jetzt hab ich vor ein paar Tagen mal wieder Win gebootet und das Win System auf eine externe Platte gekloned.

    Leider zeigt danach Clover im Boot-Menü nur noch Win and, kein Mojave!

    Anscheinend mein System damit zerschossen!


    Alles kein Problem: ich hab ja einen USB-Stick mit passender EFI+Clover für diese Maschine!

    Aber auch hier: zeigt nur Win an, kein Mojave


    Immer noch kein Beinbruch: ich hab eine externe USB-Platte mit EFI+Clover+System für diese Maschine

    angesteckt, davon gebootet, Aber: zeigt nur Win an, kein Mojave !!


    Natürlich hab ich auch auf meiner "grossen" Maschine noch Backups vom Laptop!

    Also einen weitere Platte präpariert mit EFI+Clover aus dem Backup, ebenso mit einem System aus dem Backup.

    Dabei die config und Clover Struktur geprüft ==> sollte ok sein

    Leider wieder: zeigt nur Win an, kein Mojave !!

    ich hab verschiedene Configs in meinem (neuen) EFI-Folder, von daher kann ich prüfen, dass wirklich von dieser Platte gebootet wurde


    Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter!

    Hab natürlich die BIOS Einstellungen geprüft, alles ok.


    Hat jemand eine Idee, was diesen Zustand verursachen kann?

    Ich dachte immer, mit einer passenden Externen Platte sollte die Maschine immer davon booten können?


    Bliebe als letzte Möglichkeit, die NVME-SSD auszubauen und in der grossen Maschine zu testen. Ist leider sehr viel Aufwand!


    Wenn nicht unbedingt notwendig, will ich die SSD auch nicht komplett neu installieren; das Aufsetzen vom "Dual-Boot" war sehr viel Aufwand bis es wirklich geklappt hat

    Hallo,


    Ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Hardware zugelegt (mein altes GA-Z87x-UD4H war mittlerweile relativ instabil):

    Gigabyte Z390 M Gaming (war mit ca 130 € relativ günstig) und i7-9700k (i9 war mir zu teuer), dazu PCIe-SSD (1TB), 32GB DDR4-3200 und eine Rx570. Hab noch ein neues Netzteil benötigt. In Summe noch unter 1000€.

    Das Mainboard hat alles was ich brauche, daher sah ich keinen Sinn in einem "Designare".


    Das ganze läuft under Mojave:

    war simple und schnell eingerichtet (hab eigentlich nur mein altes System gecloned, mit einem Update der EFI Partition, Vorlagen zur EFI gibts hier im Forum).

    Das System läuft 1A! total stabil und anständig flott!


    War im Nachhinein eine sehr gute Wahl, das schnellste und stabilste System, das ich je hatte ...


    Heute würd ich vielleicht ein Z490 Mainboard nehmen, da ich mittelfristig auf 2.5G Ethernet umsteigen will...


    Joe

    Hallo,
    ich hab ein ähnliches Board (GA Z390M Gaming) und hatte kürzlich dasselbe Problem: Rechner blieb plötzlich an. Habe davor keinerlei Veränderungen am System gemacht.

    Hab dann mit ONYX alle Caches gelöscht und auch sonst alle "Standard" Wartungsarbeiten.
    Resultat: alles geht wieder!


    Mein System ist ständig im Ruhezustand und wird nur selten abgeschaltet oder neu gestartet, aber mehrfach pro Tag geweckt und wieder schlafen geschickt.
    Ausser diesem einen Mal bisher nie ein Problem gehabt (seit die Maschine "fertig" aufgesetzt ist, das war im Feb oder März)

    Hallo,


    ich hab zwar nicht exakt dasselbe Model (ich hab V130-15IKB mit ELAN Trackpad), hatte aber dasselbe Problem (Trackpad keine Funktion).

    Habe dann festgestellt, dass ich noch ein paar mehr KEXTe brauche.

    Ich hab mir nie die Mühe gemacht, genau die fehlenden KEXT zu suchen, glaube aber, es liegt an "BRCM" (siehe Bild im Anhang)

    Das hab ich aus einem anderen Thread in diesem Forum gefunden "[SUCCESS?] LENOVO V130-15IKB (81HN)"; da gibt es auch die KEXTe.


    Damit funktioniert mein Trackpad im Prinzip (auch die Gesten), bin aber nicht wirklich zufrieden:

    Das Trackpad erkennt Klicks, die ich garnicht mache; auch wird das "loslassen" des Klicks manchmal zu früh erkannt (beim Bewegen eines Elements landet es woanders), oder aber zu spät (das Element wird noch eine Sekunde weiter bewegt).

    Nervt ständig; dafür hab ich nach wie vor keine Lösung.


    Joe

    Hallo,

    das Verhalten liegt an meiner HighSierra Installation.
    Hab gerade testweise Mojave installiert (will sowieso umsteigen), dort läuft auch die GPU-Beschleuniging bei h.264 fehlerfrei.


    Allerdings hätte ich etwas "mehr" an Performance erwartet.

    Alle folgenden Tests sind für Videos aus der ZDF Mediathek (720p) umkodiert in h.264:

    in beiden Fällen (egal ob CPU oder GPU): ca 230 Frames/sec.

    Mit CPU: CPU-Last auf "voll" (laut Activity Monitor 750%); Leistungsaufnahme Gesamtsystem: 190Watt.

    Mit GPU (VideoToolbox): CPU-Last auf "halb" (laut Activity Monitor 370%); Leistungsaufnahme Gesamtsystem: 110Watt.

    Es wird also anscheinend die Grafikarte verwendet, allerdings nur zum Teil (Die Lüfter der Grafikarte bleiben auch hier immer aus). Das enttäuscht schon etwas ....


    Ist aber kein "echtes" Problem :)


    Joe

    Hallo,
    hab mal verschiedene Tests mit Handbrake (v 1.3.1) gemacht:

    h.264 (VideoToolbox) funktioniert nicht; es passiert nichts, Vorgang bleibt bei 0% stehen. Keine Erhöhte Leistungsaufnahme (d.h. keine Aktion).
    Dafür reagiert der Rechner kaum noch, ca.2 Sekunden Verzögerung bei jeder Taste bzw Maus.

    Wird Handbrake abgebrochen, geht nichts mehr. Muss dann einen RESET machen.
    Das ganze hab ich mehrfach getestet, immer dasselbe Ergebnis.

    "Normales" h.264 funktioniert (mit entsprechender CPU-Last).


    Anders bei h.265 (VideoToolbox): hier sieht man eine merkliche Steigerung gegenüber "normalem" h.265 bei gleichzeitg geringerer CPU-Last.


    Daher: GPU-Beschleunigung funktioniert grundsätzlich, aber mit h.264 (VideoToolbox) scheint es irgendein Problem zu geben.


    Eine mp4 Datei mit IINA anschauen funktioniert korrekt, dort wird als Dekoder "h.264 (VideoToolbox)" angezeigt.


    Ist jetzt kein Beinbruch, aber entweder hat Handbrake ein Problem, oder mein Setup ist (noch) nicht korrekt...


    Joe

    Hallo,


    hab jetzt eine RX570 von ASUS.

    Ergebnis: Funktioniert !! Also alles gut!


    Hab mal die Leistungsaufnahme gemessen:

    Alle Messungen am selben Gerät unter denselben Bedingungen (idle, ruhender Desktop 1920*1080, angeschlossen via DVI), lediglich andere Grafik:

    IGFX: 32 Watt

    nVidia GT730: 36 Watt

    RX570: 45 Watt


    ich hab meine Maschine auf "imacPro" umgestellt, sehe aber bisher keine Video Beschleunigung: hab testweise ein Video mit Handbrake umkodiert ==> läuft alles über die CPU. (Handbrake sollte laut Doku die RX570 unterstützen)

    Das sehe ich an verschiedenen Dingen:

    - Activity Monitor zeigt volle CPU auslastung

    - CPU Lüfter maximal

    - Grafik Karten Lüfter: steht


    FinalCut hab ich nocht nicht getestet...

    DXO ist der nächste Testkandidat.


    Danke für die Hilfe bisher!

    Joe

    @radartomx: Welches Trackpad hat denn Dein IDeaPad?


    Ich habe ein Lenovo V130-15IKB mit einem ELAN Trackpad, das funktioniert ziemlich mies.
    Das Trackpad erkennt häufig falsche Klicks, was zu vielen falschen Reaktionen führt...


    Ich hab die Gesten alle rausgenommen (ELAN-kext entfernt); es ist jetzt etwas besser, aber noch lange nicht "gut".


    Ansonsten läuft alles ohne Probleme, nach Austausch der WLAN-Karte hab ich auch ein Netz!


    Joe

    Hallo zusammen,


    Ich hab in meinem Gerät diverse Einschübe für Festplatten (2 x 3.5" und 2 x 2.5"). Das war bei meiner alten Maschine (GA-Z87X-UD4H mainboard) kein Problem.

    Jetzt hab ich einen Update meiner Hardware gemacht (Gigabyte Z390 M Gaming); ich verwende dabei dasselbe OS mit denselben Settings. Ich verwende auch dasselbe Gehäuse mit denselben Einschüben.


    Im neuen Board geht aber der Hot-Swap nicht mehr:

    - eingelegte HDs werden nur selten erkannt

    - auswerfen geht nicht, da die HDs als intern erkannt werden (lassen sich natürlich deaktivieren via Festplatten-Dienstprogramm)

    Ich hab im BIOS die Ports als "eSATA" konfiguriert (auch "normal") ==> keine Änderung.


    Platten, die schon beim Starten drin sind, werden korrekt erkannt.


    Hier im Forum hab ich das gefunden:

    [SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

    ändert aber auch nichts (beide Einstellungen im BIOS getestet).


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Danke,

    Joe

    Hallo Obst-Terminator,


    hab ich mehrfach versucht (beides: iGPU im BIOS aus und iMacPro1,1 im SMBIOS)

    ==> keine Veränderung des Problems.


    Wie gesagt, ich werde jetzt mal eine Karte von einem anderen Hersteller besorgen und testen...


    Bin auf jeden Fall froh, dass ich diese Info bekommen hab, hab (dummerweise) gedacht, der Hersteller ist egal ....


    Joe

    Hallo,


    Danke für die vielen Hinweise, das bringt mich weiter:


    @mitchde: meine RX570 ist von XFX, das wird also wahrscheinlich das Problem sein! Mit Deiner Aussage lohnt es sich, diese Karte gegen einen anderen Hersteller zu tauschen! Gibt es Empfehlungen, welcher Hersteller die wenigsten Probleme macht?


    @bluebyte: gut erkannt! Mein Avatar ist ein 68000'er (genau ein MC68HC000 12 MHz von 1988). War damals eine super Architektur, ich war immer ein Fan davon!


    Danke an alle, die hier geholfen haben; ich werde meine Karte tauschen und werde bereichten was das Ergebnis ist! Dauert natürlich ein paar Tage.



    Danke an alle!

    Joe

    Hallo,


    funktioniert leider auch nicht.

    die Grafik-Änderungen und der KEXT Patch allein bringen keine Veränderung.

    Wenn ich dazu WEG und LILU rausnehme, dann verschwindet zwar der Boot-Screen nicht mehr, aber der Bootvorgang kommt auch nicht zum Ende.


    Joe

    Hallo,

    WEG rausnehmen hat keine Wirkung.

    Hab auch alle "Renames" aus der Config gelöscht, auch keine Änderungen.


    Hab mal meine Config und ein Listing meines EFI-Ordners angehängt (die Dateien sind ja bekannt und bräuchten nur unnötig Platz). Ich hab übrigens die aktuellen Versionen aller kexte.


    Danke,

    Joe



    config.plist

    EFI-Inhalt.txt

    Hallo,


    ich habe mir für meine neue Maschine jetzt mal eine RX570 Grafik besorgt, weil diese ja OOB laufen sollte...

    das tut sie aber leider nicht.


    Ich verwende ein Gigabyte Z390 M Gaming mainboard mit Clover und High Sierra.

    Clover Menü ist sichtbar, auch der erste Teil des Bootvorgangs (Balken bis etwas 2/3) ist noch sichtbar.

    Anschliessend wird ja die Grafik umgeschaltet und ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch einen schwarzen (aber aktiven) Bildschirm. Das bleib dann auch so.


    Ich habs mit "iMac18,3" probiert, auch mit "iMacPro1,1".

    Hab natürlich die aktuelle Version von LILU und WEG installiert.

    Hab auch weder was zu IGFX noch zur (vorher verwendeten) nVidia GT730 in meiner Config.

    Auch NVRAM hab ich schon gelöscht, aber bisher keinen Erfolg.


    Mit der GT730 läuft meine Maschine absolut problemlos und völlig stabil.

    Auch IGFX funktioniert, da gibt es aber sporadisch Bildstörungen (aber kein Problem, will das eigentlich nicht nutzen)


    Bin für jede Idee dankbar!


    Joe