Beiträge von JoeMacFox

    Hallo zusammen,


    das sind auf jeden Fall Störungen, welche durch Ein-/Ausschalten von Verbrauchern verursacht werden, vor allem von induktiven Lasten.

    Da gehören vor allem Leuchstoffröhren mit KVG (und "normalem" Starter) dazu, aber auch Motoren. Diese Art von Störungen werden über das Netz verteilt (hängt natürlich auch davon ab, an welcher der 3 Phasen die Geräte hängen, denn Störungen bleiben typischerweise in dieser Phase)

    Eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kann (weitgehend) Abhilfe schaffen.


    Bei induktiven Lasten können beim Ein-/Ausschalten hohe Spannungsspitzen (teilweise >1000Volt) entstehen, je nachdem zu welchem Zeitpunkt geschaltet wird (es ist ja Wechselspannung, da kann man beim Schalten ja die Nähe des Nulldurchgangs "erwischen" oder auch das Maximum). Spezielle Schalter für diese induktiven Lasten (Solid-State Relais), welche bei Null-Spannung ein- und bei Null-Strom ausschalten würden die Störungen verhindern, werden aber nur in Ausnahmefällen verwendet.


    Es stimmt auch, dass die Netzteile das wegfiltern sollten, aber auch hier wird manchmal mehr gespart als sinnvoll ist...


    In meinem Fall hab ich seit der "neuen" Steckdosenleiste keine Aufwach-Probleme mehr, "früher" gab es das auch hin- und wieder.


    Ich sehe hier bei mir aber anderes: ich habe viele LED Leuchten im Haus, von denen viele via Solid-State Relais (mit Nullspannungs-schalter) geschaltet werden (über meine Haussteuerung). Meine Rollo-Motoren werden per "normalem" Relais geschaltet (also nicht immer im Null-Durchgang), und da gibt es oft Motorstörungen. Diese führen dazu, dass die Solid-State Relais an den LEDs für eine Halbwelle (ungewollt) einschalten. Damit werden die Kondensatoren in den Schaltnetzteilen der LEDs geladen, und die Leuchten gehen kurz an (nicht immer, hängt vom Schaltzeitpunkt der Motoren ab).



    Nur ein bisschen technischer Hintergrund... :)


    Joe

    Hallo,
    von meiner Seite ein kurzer Update:

    ich hab das Netzgerät ausgetauscht (habe jetzt ein beQuiet verwendet).

    Ergebnis: Rechner schläft ein und wacht auch auf Tastendruck (oder Mausklick) wieder auf.


    Damit ist die grundsätzliche Funktion schon mal da...


    Es gibt noch zwei Schönheitsfehler:

    1. Der Rechner wacht zwar auf Tastendruck auf, der Bildschirm bleibt aber aus (ich hab derzeit meine nVidia GT730 drin). Erst bei einen weiteren Tastendruck ein paar Sekunden später hab ich ein Bild. Muss das auch mal mit der eingebauten Graphik testen.

    2. Das Einschlafen dauert deutlich über 10 Sekunden


    Aber damit kann ich erst mal leben und dieses Wochenende weiter installieren.


    Als nächstes wird eine M2 SSD eingebaut und mein System darauf installiert, dann müssen ein paar Lizenzen umgezogen werden (DXO nervt dabei am meisten).

    Und werde natürliche weitertesten, ob alles geht...

    Hallo Chris,


    geht leider immer noch nicht... Im Anhang mein Clover Ordner. Ich hab derzeit verschiedene Configs drin, ich verwende meist die Config-3 oder Config-4 (sehe zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied...).

    Die IDs hab ich für diese Tests alle neu generiert...


    Im Fall "Ruhezustand" schaltet der Rechner nach ca 10-15 Sekunden ab. Am USB liegt noch Spannung an (bei Tastendruck geht die LED an der Kabel-Maus an). Lässt sich aber weder durch Maus, noch durch Tastatur aktivieren.


    Nur mit "Power-Schalter" bootet er neu (was natürlich nicht Sinn der Sache ist)


    Meine Clover-Vesion: UEFI-r5103


    Habe vor, die nächsten Tage mal ein anderes Netzteil zu testen (derzeit hab ich ein "Blue Storm".


    CLOVER.zip

    Danke,

    Joe

    Hallo Chris,


    Vielen Dank für die Info, Du bist der Held der Woche!
    Mit Deiner Info klappt jetzt Abmelden / Ausschalten / Neustart.
    Lediglich Ruhezustand hat noch ein Problem: Er schaltet stattdessen ganz ab.


    Aber jetzt kann ich schon mal vernünftig weiter testen!

    Muss als erstes die vielen Configs aufräumen, die ich alle ausprobiert hab!


    Danke,

    Joe

    Hallo,


    hab mittlerweile testweise meine Nvidia GT730 aus der alten Maschime eingebaut ==> gleiches Verhalten.

    Hab auch einen BIOS update gemacht (vorher F8, jetzt F9), auch keine Änderung.

    Werde als nächstes eine Update auf Mojave machen, vielleicht bringt das was....

    gibt es irgendwelche anderen Ideen?


    Danke,

    Joe

    Hallo,


    habe mir die letzten Tage eine neue Maschine aufgebaut.

    Mainboard: Z390 M Gaming (derzeit mit onboard Graphik, eine Sapphire ist angedacht)

    ich verwende Clover in der aktuellen Version

    derzeitiges System: HS (10.13.6), geplanter Update auf Mojave in Kürze.

    Ich habe verschiedenen EFIs aus diesem Forum für dieses Mainboard getestet.


    Das System bootet und läuft erst mal.


    Es gibt aber ein Problem mit diesen 4 Funktionen:

    -Ausschalten

    -Neustart

    -Ruhezustand

    -Benutzer abmelden


    in jedem dieser 4 Fälle wird der Bildschirm sofort dunkel, nur der Mauszeiger bleibt sichtbar und aktiv (bewegt sich auch noch).

    Im Falle "Ruhezustand" kommt man mit einer Taste (ega ob Keyboard oder Maus) wieder zum Login Screen ==> System läuft wieder

    In den 3 anderen Fällen lässt sich nichts mehr machen, der Zustand bleibt einfach so stehen.

    Hab 2 oder 3 Configs aus diesem Forum probiert, alle haben dasselbe Verhalten (alle Configs verwenden "iMacPro1,1")


    Hab folgendes im EFI/Clover Ordner (man muss ja bekannte Files nicht anhängen:))

    drivers64UEFI:

    ApfsDriverLoader.efi, DataHubDxe.efi, EmuVariableUefi.efi, FSInject-64.efi,

    HFSPlus.efi, NTFS.efi, NvmExpressDxe.efi, OsxAptioFix3Drv.efi, PartitionDxe.efi


    kexte:

    AppleALC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, SMCBatteryManager.kext,

    SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, USBPorts.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext


    alles in der jeweils neuesten Version (via KEXT Updater)



    hat jemand eine Idee, woran ich noch drehen könnte?


    Hab eine der verwendeten Configs angehängt (hab alle meine Nummern rausgenommen, also nicht wundern).


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Joe


    config.plist

    Hallo zusammen,


    nach 5 Jahren ist es wieder mal an der Zeit für ein Hardware-update; vor allem will ich auf DDR4 umsteigen


    Ich will mir das Leben nicht schwerer als möglich machen, daher suche ich nach Tips für möglichst stressfreie Hardware (hab noch genügend Arbeit mit meinem "HackBook" ...)


    In der Vergangenheit hiess es immer, man sollte ein Gigabyte board verwenden, das ist am einfachsten, stimmt das noch?

    Wenn Gigabyte, dann denke ich an ein Z390M (Hintergrund: es gibt ja ein fertiges EFI für das Z390 DESIGNARE; in diesem Thread steht, dass das EFI auch auf dem Z390 läuft. Das Z390 DESIGNARE ist mir zu teuer, die extra Features brauch ich nicht)


    Als CPU nehm ich entweder einen i7-9700K oder einen i5-9600K.

    Ein i9 bringt wahrscheinlich wenig mehr, das Speicherinterface wird sicher der Bottleneck für die Performance sein....

    Performance brauche ich vor allem für DXO, auch hin und wieder für Videos (FCP).

    Aber die meiste Zeit gilt für die CPU nur Langeweile:)


    Speicher: 32GB RAM, DDR4-3200MHz


    Danke für eure Tips!


    Joe

    Hallo,


    ich verwende mittlerweile die letzte Konfiguration aus dem Link im ersten Beitrag.

    Hab nur den I2CSynaptic Kext mit dem I2CELAN ausgetauscht.

    Mit dieser Konfiguration geht die CPU-Frequenz auf bis zu 800 MHz im Idle runter.

    Rechner läuft bisher damit stabil; bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht geht (allerdings verwende ich bisher keine besonderen Funktionalitäten, wie z.B. iMessage...)


    Joe

    Hallo Tyler,


    mach ich doch gerne ...


    Im DMG ist ein Readme, bitte unbedingt lesen!

    Wie dort beschrieben, ist die Konfiguration noch nicht perfekt, aber erst mal ein Anfang.


    Auch wenn Du dasselbe Modell hast, könnten eventuell andere Komponenten verbaut sein (z.B. ein Synaptic Trackpad statt ELAN)....


    Für WLAN hab ich ein Broadcom BCM94350ZAE verwendet, mit dem "normalen" Modul ging garnichts (war ein Intel Modul)...


    Ich würde gerne noch die "Frequency Vectors" optimieren, weiss aber noch nicht, an welcher Stelle ich die Daten eingeben muss. Hab auch im Augenblick keine Zeit, mich damit zu beschäftigen...


    in meinem EFI Folder hab ich auch noch die Ordner "Apple" und "Boot" drin, hab ich nur wegen Größenbeschränkung Anhang rausgenommen.


    hab eigentlich ein dmg vorbereitet, ist aber nicht hochladbar, daher ein zip...


    Wenn Du irgendwelche Verbesserungen dafür hast wäre ich natürlich auch daran interessiert :)


    Lass mich wissen, ob Du damit Erfolg hast!

    Joe


    PS: ich verwende Clover 5.033

    hab auch mal die Config gegen die letzte im ganz oben verlinkten Beitrag ausgetauscht ==> Rechner bootet, aber ist extrem langsam. Laut HW-Monitor läuft er immer nur mit 400 MHz...


    V130.zip

    Hallo,


    nach vielen Versuchen mit verschiedenen Versionen von Clover/VoodooI2C.kext/VoodooELAN.hext und VoodooPS2.kext

    funktioniert das Trackpad und auch der Sleep Modus (wacht auch wieder auf).


    Nach Austausch der WLAN Karte hab ich jetzt auch Netz Zugriff (auch nach dem Aufwachen)


    Brauch jetzt nur noch ein paar Energie-Optionen, ausserdem kann ich via Clover noch kein Windows booten (was auf derselben SSD liegt....).


    Hat extrem viel Zeit gekostet; die Maschine ist aber mittlerweile nutzbar:)

    Hallo,


    ich hab ein Lenovo V130-15IKB 81HN00S1GE (i5-8250U CPU).

    Ursprünglich wollte ich dafür meine vorhandene Win7 Lizenz verwenden, dabei gab es aber einige Schwierigkeiten.

    macOS war dann die Alternative...


    Mit Hilfe dieses Threads:
    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/41908-success-lenovo-v130-15ikb-81hn/?postID=493083&highlight=v130-15ikb

    kann ich sowohl HS, als auch Mojave erfolgreich booten.


    Es funktioniert (unter anderem):

    - USB Ports

    - Ethernet

    - Batteriestatus


    Was ich bisher nicht geschafft habe:
    - Sleep (Monitor wird kurz dunkel, aber wacht sofort wieder auf)

    - Trackpad (keine Funktion).


    Beim Trackpad könnte ich notfalls auf die Gesten verzichten, aber als Maus ist das Teil notwendig (eine externe USB Maus ist keine Lösung).

    Laut einem Live-Linux ist ein ELAN Trackpad verbaut:
    elan_i2c i2c-ELAN0618:00: i2c-ELAN0618:00 supply vcc not found, using dummy regulator

    input: Elan Touchpad as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/i2c_designware.0/i2c-4/i2c-ELAN0618:00/input/input7


    Ich habe verschiedenen Versionen von

    VoodooI2CHID.kext und VoodooI2CELAN.kext (entweder-oder, nicht gleichzeitig)

    in Verbindung mit VoodooI2C.kext

    getestet, aber immer ohne Erfolg; der Mauszeiger bewegt sich nicht.
    Unter Systemeinstellungen_Trackpad heisst es immer: "Kein Trackpad gefunden" (er sucht aber immer nach "Bluetooth Trackpads").


    Bin auf der Suche nach Ideen...


    Ich verwende Cover; hab auch da verschiedene Versionen ausprobiert.


    JoeMacFox

    Hallo zusammen,


    hab vor ein paar Tagen auch einen Update gemacht (vorher ".5" genutzt). Hab den Combo updater verwendet.
    Update problemlos, läuft auch erst mal alles soweit.


    Ich hab aber einen Unterschied festgestellt: meine Maschine ist oft im Sleep. Wird bei Bedarf geweckt, und wird (z.B. über Nacht) wieder in den Sleep gebracht. Funktioniert alles, aber:
    Wenn ich vorher den Rechner aufgeweckt hab, war nach ca. 2 Sekunden der Bildschirm an; mein Passwort konnte ich schon vorher eingeben.
    Nach dem Update braucht er jetzt mehr als 10 Sekunden bis der Bildschirm angeht; auch mein Passwort kann ich nicht mehr vorher eingeben. Da "lohnt" der Sleep kaum noch.


    Das hängt vielleicht damit zusammen, dass jetzt eine externe GraKa möglich ist...


    Das ganze ist jetzt kein grosses Problem, will nur meine Erfahrung beschreiben.


    Joe

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Statusupdate:
    wie bereits angesprochen, hab ich ein "AppleAHCIPort.kext" bei Insanelymac gefunden.
    Der KEXT funktioniert, aber nur, wenn er in S/L/E liegt!
    wenn man den KEXT in den Clover/EFI Ordner legt, hat er keine Wirkung.


    Damit ist das Problem für mich erledigt.

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Update von Sierra nach HS gemacht.
    Hab meine SSD auf HFS+ gelassen.
    Das System läuft auch im Grossen und Ganzen....


    Es gibt nur ein Problem:
    ich habe in meiner Maschine mehrere Einschübe für Platten und hab da auch öfter Platten drin (Backup, Foto bzw Bibliothek, Archive, ...). Die entsprechenden SATA Ports sind natürlich im BIOS als "hotswap" definiert.
    Hat bisher auch immer problemlos funktioniert.


    Seit HS werden aber "eingeschobene" Platten nicht mehr erkannt.
    Hab dann etwas gesucht und bei Insanelymac dazu ein "AppleAHCIPort.kext" gefunden.


    Das hab ich dann in meinen entsprechenden EFI/Clover Folder gelegt, bringt aber keine Änderung. Keine Platte erkannt, die Platte(n) wird/werden auch im "Systembericht" nicht angezeigt


    Hat dazu jemand eine Idee?



    Danke,
    Joe

    Hallo,


    hatte genau dasselbe Problem. Hab alles mögliche ausprobiert, dabei war die Lösung ganz einfach:


    Ich hatte eine alte Version "AppleALC.kext" (Version 1.0.18). Ein Update auf die aktuelle Version (Version 1.2.2) hat das Problem gelöst.


    Audio geht allerdings nicht mehr, da muss ich noch auf die Suche gehen....

    Hallo,


    Problem gelöst; Ursache war ganz einfach (hab aber lange gebraucht, die einfache Lösung zu finden:


    Ich hatte eine alte Version "AppleALC.kext" (Version 1.0.18). Ein Update auf die aktuelle Version (Version 1.2.2) hat das Problem gelöst.


    Graphik läuf mittlerweile OOB; kein KEXT, kein WebDriver, einzig "NvidiaWEB" in den Cover Setting, sonst nichts!


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe seit längerem eine Maschine basierend auf GA Z87X-UD4H im Einsatz. Die Maschine läuft auch sehr gut!
    Bisher habe ich die onboard Intel Graphik verwendet (Full-HD Montor via DVI).
    Bei Bildbearbeitung (Foto, Video) könnte die Maschine aber schneller sein....


    Hab mich daher im Forum hier schlau gemacht wegen anderer Graphikkarten.


    In einigen Foren hab ich gefunden, dass die GT730 Graphik (mit DDR3 64-Bit) OOB laufen soll.
    Hab mir daher eine derartige Karte gekauft (genau: Gigabyte GV-N730D3-2GI REv 2.0).
    Mein System ist "iMac 14,2" und läuft unter Sierra 10-12-6.


    BIOS umgestellt, Karte eingebaut, Monitor and die DVI Buchse der Karte angesteckt und gebootet.
    Bild kommt, ich sehe das Clover Menü und dann auch den gesamten Boot-Vorgang. Aber sobald der Boot-Vorgang beendet ist und der Login-Screen erscheinen soll, wird der Bildschirm dunkel und der Monitor schaltet wegen fehlendem Signal ab. :(


    Also das ganze wieder zurückgebaut und an den Clover Parametern herumgespielt:
    "Inject_Intel" hab ich schon vorher abgeschaltet.


    Habs mit und ohne "Inject_NVidia" probiert, mit und ohne "NvidiaWEB", mit und ohne "nvidia_drv=1",
    mit und ohne Nvidia Web Driver


    Das Ergebnis ist immer dasselbe. :(


    Langsam gehen mir die Ideen aus....
    Vor allem dauert jeder Test, muss ja jedesmal Bios umstellen, Montor umstecken, Karte ein- oder ausbauen.
    Bei jedem vergeblichen Versuch muss ich das System auch "hart" abschalten....


    Natürlich mache ich die Versuche nicht mit meiner Original-System SSD, sondern nehme dafür eine Kopie her (ist eine "normale" HD, das Booten dauert damit jedesmal deutlich länger)...


    Hat jemand eine gute Idee dazu?


    Danke,
    Joe