Beiträge von Henninges

    es hatte sich um secure boot ein schlüssel eingeschlichen...gelöscht, problem gelöst.

    neues problem: hab mal mein datengrab ( 2x 5tb sata raid0 ) per Sonnet TSATA6-SSDPR-E2 ( läuft gut mit den platten im cMP3,1-5,1 ) eingebunden. der controller hängt etwas durch, die platten wiegen schon ein paar gramm.
    nach dem POST bleibt das bios jedoch mit Q CODE 92 hängen.
    ersatzweise an den SATA ports, kommt aber die gleiche fehlermeldung...

    momentan wird noch ein backup geschrieben. lade ich hier hoch, sobald das erledigt ist...


    origin.zip


    edit: eingefügt...

    plötzlich und unerwartet: OpenCore startet nach einem boot mit Clover nicht mehr, meldet : OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter Halting on critical error

    ein CLEAR CMOS brachte leider nix...saubere EFI auf einem anderen stick auch nicht.

    guten morgen.

    ich habe die layouts 1,2,3,5,7,11,... sowie den prozessor typ eingefügt, leider ohne erfolg.

    als zwischenlösung für das audio problem, habe ich mal testweise eine alte usb soundkarte eingestöpselt, die sofort erkannt wird.


    ich wärme mal auf...

    stehe vir dem gleichen problem: sobald eine aktive ethernet verbindung erkannt wird, steigt der rechner aus und startet neu, exakt nach 30sek.

    VMX ist im bios disabled, DiableIOMapper in der config auf falsch gesetzt ( bringt auch andersrum nix, also VMX und DisableIoMapper einschalten ).


    ich bin dann nochmal den kompletten dortania guide durchgegangen und finde nichts ungewöhnliches.

    ohne netz, macht kein spass...

    momentan bin ich auf 12.6.1 mit meinem rechner wie links zu sehen...im anhang mal meine gezippte EFI.


    efi gut.zip

    das update lief soweit durch, der reset ins bios erfolgt bereits auf dem desktop, mit ein paar sekunden zeitverzögerung.

    edit: VT-D nennt sich hier nur allgemein VMX und steht auf enabled im bios, DisableIOMapper hab ich auf TRUE geswitched...

    edit 2: LAN kabel abgenommen, nun gibt es kein reset mehr...aber ohne netz ist auch doof.

    edit 3: LAN kabel dran, reset...

    nachdem heute alle teile angekommen sind, möchte ich einen kurzen bericht über mein build abgeben.


    die gedankenspiele, mich gegen einen "M" zu entscheiden, könnt ihr in meinem anderen thread lesen.

    da liegt nun die hardware vor mir und ich beginne alles betriebsbereit zu machen:


    - Asus WS C422 Pro/SE ( €260,- )
    - Intel Xeon W-2133 ( €99,- )

    - 4x 32gb ddr4 ecc 2133 ( €80,- )
    - Enermax 120mm AIO ( €45,- )
    - 256gb Apple SSD ( aus meinem MacBookPro ) inkl. adapter karte auf pci-e 4x

    - Radeon R9 Nano ( hatte ich noch liegen... )


    der offene aufbau liegt auf der mainboard schachtel, ich stöpsel das netzteil ( "LC Power 550W" ) ein und schon kann es los gehen.


    nach den bekannten bios einstellungen, bootet alles sauber in den OpenCore bootpicker, Big Sur 11.2.3 soll es werden.

    bange sekunden später rattern die ersten VERBOSE zeilen durch das bild, ich bin begeistert.


    *TROMMELWIRBEL* - es erscheint der recovery bildschirm und ich formatiere die apple ssd in APFS und wähle sie als ziel partition aus.


    es rattern die zeilen...schritt für schritt komme ich dem laufenden hack näher.


    erster neustart, alles läuft nach plan: apple logo, restzeitanzeige ca.29 minuten


    ich nehme mir eine auszeit, esse etwas.


    zurück im büro, der rechner scheint gerade einen weiteren neustart gemacht zu haben, ich wähle macOS Install aus.


    *SCHOCK* - das konstrukt friert mit einem cursor und dem Q-CODE 97 einfach ein...ohne POST.


    kurz nachgeschaut, was den 97er auslöst: Console Output devices connect


    die R9 Nano?


    ich wechsel die karte zu einer Quadro K600, schalte den rechner wieder ein...die installation geht weiter, glück gehabt?


    leider nein, der nächste reboot verfängt sich wieder in dem 97er.


    wenn es beim ersten mal geklappt hat...ich tausche erneut die grafikkarte, die Nano sitzt wieder im slot.


    sekunden vergehen, der early setup screen erscheint.


    alles lief nach plan, kleine einstellungen im finder und alles sieht so aus, wie es soll.


    einzig, die tonausgabe und die anzeige des prozessortyps scheint nicht zu funktionieren.


    ich benche die kiste und muss erkennen, wie gering der unterschied zum nativen mac ( MacPro6,1 - E5-2697v2 - 64gb 1600 ) doch ist.



    alles in allem ein für mich gelungenes build :)


    VIELEN DANK AN khe91 für die bereitstellung seines EFI ordners sowie DSM2 und kaneske für ihre ideen.


    kurze wasserstandsmeldung zu meinem build:
    Big Sur ( 11.2.3 ) ließ sich ohne murren installieren, bei dem neustart nach der ersten guten halben stunde friert alles ein: Q-CODE 97 = Console Output devices connect


    im 1x pci-e slot steckt momentan eine radeon r9 nano, wird eigentlich seit 10.13.x unterstützt, woran es aber bei einigen nutzern gelegeb haben soll.
    ( nicht diese karte, sondern an der GPU an und für sich... )


    edit: mit einer testweise eingebauten quadro k600 läuft die installation weiter...

    unterstützt werden die wohl schon, nur würde macOS bei der installation rumzicken.
    die situation ist wohl ein wenig trivial, der iMacPro kommt mit den unangepassten B prozessoren einwandfrei klar, andersrum nur eben wohl nicht.
    ob es dafür dann eine gesonderte SSDT, die dafür angepasst wurde brauch...keine ahnung.

    moin gemeinde...

    euphorisch widme ich mich wieder einem hackintosh projekt auf skylake-x / c422 basis.

    ich erwarte sehnlichst den postman, der mir fürs erste eine W-2133 cpu dabei hat, um starten zu können .

    nun sind ausgediente oder getauschte original cpu's aus iMacPro's relativ günstig im vergleich zu den basis modellen in der bucht verfügbar.
    es würde ja naheliegen, eher so eine cpu zu nutzen, als die vielleicht etwas schnelleren aber stromdurstigeren 2145/55/75/95 pendants.


    dummerweise hatte ich irgendwo einen thread verfolgt, der die abgespeckten varianten relativ schlecht dastehen läßt, sie verfügen wohl über

    unterschiedliche microcodes, mit dem z.b. ein asus ws c422 nicht von vornherein klar kommt und macOS bei der installation erheblich rumzickt.

    wie ist da eure erfahrung? hat jemand eine ausgediente iMacPro cpu laufen?