danke! lade ich nachher runter.👍🏻
edit: hat den jemand zufällig eine originale imacpro cpu auf seinem c422 laufen? ( 2140/2150/2170/2190B )?
hatte gelesen das es damit probleme geben könnte?
Beiträge von Henninges
-
-
khe91 : würdest du mir deinen EFI ordner zur verfügung stellen?
-
danke für die info kaneske das board und das ram kommen heute, auf den prozessor muss ich wohl bis samstag warten...
der verkäufer des boards teilte mir jedoch schon mit, er habe nie ein update des bios gemacht, vermutlich steht das als erstes an. -
apfelnico : wäre deine config auch für das ASUS WS C422 lauffähig?
das kommt die tage an und ich würde es gerne mit deinem vorbereiteten EFI ordner versuchen... -
Bob-Schmu : ecc eigentlich nur, weil ich lediglich €80 für die 4x 32gb ( 4rx4, 2133mhz ) ausgeben bräuchte.
deine annahme mit ebay kleinanzeigen ist völlig korrekt. -
KungfuMarek : dachte da so an €600-700.
komponenten wären zu diesem preis verfügbar...
kaneske : hauptsächlich aus kompatibilitätsgründen, lga2066 mag heute nicht mehr der effizienteste sein, aber erprobt und bewährt. -
moin zusammen.
als langjähriger apple nutzer war mein letztes "original" update der kauf eines gebrauchten macpro6,1 vor gut 5 jahren.
mit dem thema hackintosh hatte ich mich im vorfeld bereits beschäftigt, bin dann aber immer wieder zum echten mac umgestiegen und nannte diverse mac mini's, imac's, macpro's und xserve's mein eigen.durch die abkehr seitens apple von intel zu den M prozessoren und der tatsache, das damit das modulare erweitern ein ende hat, möchte ich mir keinen mac mit M prozessor auf den tisch stellen.
einen überteuerten macpro7,1 kann und möchte ich mir nicht leisten, darum dachte ich wieder über eine hackintosh variante nach.
da allerdings auch hier in den nächsten jahren schluss sein wird, weil apple den transit ja in fünf jahren abschliessen wollte, kann sicher niemand eine aussage treffen, inwieweit es in zukunft lauffähige macOSversionen für x86 systeme geben wird...ein zweischneidiges schwert.
meine vorstellung wäre folgende konfiguration:
- asus ws c422 pro/se
- skylake xeon w-2140b
- 128gb ddr4 mit ecc
- amd gpu ( vega, navi oder big navi )
ich habe mir den thread zu dem x299 sage bereits durchgelesen und würde gerne OpenCore als bootloader verwenden.
mit OpenCore hatte ich auf meinen macpro's sehr gute erfahrungen hinsichtlich modernen macOS versionen machen können, hier wäre trotzdem evtl. der eine oder andere tip aus der community hilfreich.laufen sollten nach möglichkeit entweder macOS Big Sur oder Monterey.
mal abgesehen davon, das die von mir genannte cpu nicht in der kompatibilitätsliste des ws c422 auftaucht, würdet ihr mir zu so einer kombination raten?
den rechner würde ich hauptsächlich für kleinere videoschnitt ( ProRes/h.264/h.265 ) projekte verwenden.bedanke mich schon mal für euren "input"
-
leider nein, ist wie gesagt auch KEIN clover oder macOS spezifisches problem, eher das die veränderten werte nicht im bios gespeichert werden und bei jedem neustart durch die referenzwerte ersetzt werden.
es kann wie gesagt nicht an der CMOS batterie liegen, die habe ich bereits zweimal ausgetauscht...
-
ich ebenfalls, wäre schön wenn ein betroffener sich dazu äüssern könnte...
-
im anhang mein geZIPter EFI ordner.
was mir auch aufgefallen ist, zugriffe auf meinen "real"mac sind nur von diesem möglich, ein zugriff auf die laufwerke des hack werden mit der meldung : originalobjekt für "LAUFWERK X" nicht gefunden quittiert. -
hallo liebe gemeinde...
nach langer zeit habe ich mir mal wieder einen hackintosh zusammengebastelt:- dell t3500
- xeon x5650
- 12gb ddr3
- nividia quadro k600
- 120gb ssd
high sierra habe ich mittels clover 5102 aufgesetzt und alles läuft soweit zufriedenstellend.
es geht mir jetzt im grunde auch nicht um clover oder der konfiguration des ganzen, eher um ein problem mit der hardware des t3500:
er "vergisst" quasi bei jeder bios änderung die einstellungen, obwohl die cr2032 voll geladen ist, bzw. ich diese gegen eine neue getauscht habe.
dabei sind mir einstellungen in bezug auf HT ( nur 6 statt 12 kerne ) oder verwendete laufwerke, es wird z.b. ständig angenommen, ich hätte ein 3,5" floppy laufwerk per usb angeschlossen.
hat da irgendjemand einen hinweis?
edit: ein fortschritt...habe clover auf einen usb stick auf den internen usb2.0 port gesteckt und im ersten 4x slot eine nvme laufen...high sierra bootet bald schneller als auf einem echten mac... -
leider ist das problem jetzt auf vielen 4,1/5,1er vorhanden.
während 11.3.1 und 11.3.2beta noch normal funktionert haben, wurde ab 11.3.3beta etwas verändert, was unter anderem die kommunikation zu den pcie slots 3+4 stört.
das problem besteht allerdings auch in der kommunikation mit SATA laufwerken, wenn auch nicht so häufig.
wir haben das mal ausprobiert und kommen auf maximal 15 stabile neustarts, danach ist erstmal schluss und der rechner verabschiedet sich mit einem KP.wenn du big sur laufen lassen möchtest dann empfehle ich dir maximal das letzte 11.2.3 release und keine weiteren updates...
-
DerTschnig : bootest du von einer nvme oder von einem sata laufwerk?
-
es wird das ALC layout 13 verwendet und dann direkt in den device properties verankert :
-
es brauchte vielleicht einfach noch ein wenig zeit...mit der "unreleased" version der AppleALC.kext 1.6.0 version gibt es nativen sound auf dem MacPro3,1.
hier könnte dann geschlossen werden. -
in der beschreibung zum video :
[Externes Medium: https://youtu.be/RZrzGk3xrvQ] -
buli : die config.plist befindet sich hier im anhang.
MacPeet : meine versuche die alte kext einzubauen funktioniert zwar, jedoch nur mit dem bekannten ergebnis. werde BS nochmal neu aufsetzen und die version von high sierra erstmal aussen vor lassen. das paket soll ja für jedermann einfach selbst zu installieren sein und sowenig arbeit wie möglich machen. wenn es partout nicht mit der AppleALC methode geht, dann ist es eben so. -
im terminal werden bei csrutil status und authenticated-root status jeweils disabled angezeigt, werde es gleich nochmal versuchen...
edit: nachdem ich jetzt so ziemlich jeden tip bezüglich snapshot etc. durch habe und weder der alte AppleHDA noch der AppleALC kext mit id 13 zum erfolg geführt hat, kam mir folgendes in den sinn...- AppleHDA scheint von big sur immer bevorzugt zu werden
- AppleALC ist offensichtlich geladen, zumindest erscheint es grün im hackintool- AppleALC wurde korrekt in den device properties hinzugefügt
gibt es eine möglichkeit, wenn meine annahme stimmt das big sur die AppleHDA bevorzugt, diesen kext in der config.plist auszuschalten und nur den AppleALC dafür zu nutzen?
ich hänge heute mal meine komplette config.plist an diese nachricht...
edit2: doofer denkfehler...habe erst jetzt realisiert: AppleALC patcht ja den AppleHDA und ersetzt ihn nicht...
test@Tests-Mac-Pro ~ % kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"Executing: /usr/bin/kmutil showloaded
No variant specified, falling back to release
49 2 0 0x87000 0x87000 as.vit9696.Lilu (1.5.1) B75B4CEB-4242-35A6-97FD-94BE0CA07BE8 <8 6 5 3 2 1>
52 0 0 0x198000 0x198000 as.vit9696.AppleALC (1.5.7) 20D2D9D0-7649-39D7-945A-FC06C24B7566 <49 14 8 6 5 3 2 1>
117 1 0xffffff7f9e53c000 0x13000 0x13000 com.apple.driver.AppleHDAController (283.15) 6CF7DB7D-FADC-3C55-B7DB-0B82CCCF2AF3 <116 115 109 14 8 7 6 5 3 1>
156 0 0xffffff7f9e487000 0x90000 0x90000 com.apple.driver.AppleHDA (283.15) FC41D02F-1782-30CF-B8B3-BF77A5774546 <155 123 117 116 115 109 7 6 5 3 1>
test@Tests-Mac-Pro ~ %
scheint zumindest alles nötige da zu sein...
-
sorry MacPeet, ich hatte anderweitig zu tun und komme erst jetzt dazu...
edit: habe jetzt den eintrag komplett aus der config gestrichen und das nvram gelöscht, im recovery terminal nochmal extra ein csrutil clear ausgeführt, reboot und csrutil abgeschaltet und den autenthicated root ebenfalls.
es bleibt weiterhin beim error 66.
Hackintool zeigt mir unter NVRAM folgende werte an : csr-active-config : 7f080000
verzweifel hier langsam...
wo mache ich den fehler? mehr als den wert manuell im terminal zu setzen, kann ich doch nicht machen... -
Hast Du csr-active-config auch noch in der config.plist im nvram drin?
na klar...dort wird immer alles schön auf 00000000 gesetzt.
habe ich jetzt mal auf FF0F0000 geändert.