Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinem Vorhaben
Beiträge von TheFranky86
-
-
Ja Grüße Euch!
Da ich hier noch gar nichts geschrieben hatte will ich es nun nachholen.
Ich bin Frank und 33 Jahre Jung *HUST*
Wohne in Maintal was direkt Östlich von Frankfurt am Main liegt
Habe Mechatroniker gelernt und Arbeite bei der Firma Siemens in Frankfurt am Main.
Ich bastele eigentlich gerne PCs zusammen und bringe ihr Herz zum Laufen, doch meistens war das früher immer Windows...
Meinen ersten Hackintosh (Siehe Seitenleiste) habe ich vor etwa 6-7 Jahren zusammengestellt und mit Hilfe der Tomaten Tools zum laufen gebracht.
Vor etwa 2-3 Jahren hatte ich mich hier mal registriert weil ich etwas nachlesen wollte (Weiß nicht mehr um was es ging ) und hatte mich hier noch nicht so sehr beschäftigt was einem für Hilfe geboten wird.
Vor ein Paar Monaten hatte ich dann meinen Eltern erzählt das ich mit einem Hackintosh arbeite und alles erledige und ich nicht mehr oder nur ganz wenig mit Windows zu tun habe...
Konnte Sie dann davon überzeugen und somit nahm der Rattenschwanz seinen lauf.
Meine Anlaufstele war zunächste wieder T... aber dann kam mir in den Sinn hier einfach mal zu gucken wie weit ich komme mit meinem wenigen Halbwissen... Und ich muss sagen ich bin sehr Positiv von Euch begeistert!
Hier sprechen auch alle Deutsch womit ich mit meinem Englisch (Ja das ist echt nicht so mein Friend ) keine Probleme habe.
Ihr konntet mir bis her echt gut helfen und hoffe das ihr das auch in Zukunft macht weil meinen Wissen echt immer noch nicht sehr gut ist und ich bestimmt noch auf das ein oder andere Problem stoßen werde.
In diesem Sinne einen schönen Abend Euch noch
-
So habe den ersten Post bearbeitet ud kann damit jetzt abschließen da alles funktioniert.
habe die Fertige EFI auch in den ersten Post reingesetzt für den Fall das die jemand benutzten möchte aufgrund der Hardware.
-> Post #1
Danke
-
Sehr cool gemacht
-
Hallo zusammen,
Hardware ist:
Z390 I Aorus Pro Wifi
I5-9400
UHD 630
Bitte um Hilfe ob mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Am Hacki funktioniert alles. Nur wenn ich Runterfahren oder Neustarten will bleibt er mit einem schwarzen Bildschirm fest.
jemand eine Idee?
EDIT:
Habs geschafft ich dabbes hatte die EmuVariableUefi.efi nicht bei dein Treibern.
vielen Dank hier an AkimoA für den Tipp
-
Hey AkimoA ich habe das Problem mit den nicht abgespielten Videos klären können. nachdem der Ton fertig eingerichtet war gingen die Videos auch wieder einwandfrei.
Habe jetzt alles fertig einrichten können bis auf einen Punkt...
Wenn ich den PC Ausschalten will wird der Bildschirm dunkel aber der Strom bleibt komplett an.
Und funktioniert nur ein Hardreset oder die Reset Taste damit ich ihn wieder hochfahren kann. hm.
-
-
MEGAAAA!
Also Grafik zeigt er mir jetzt 2 GB an AkimoA und mit den Treibern wieder von griven hat dann der Stick wieder komplett funktioniert. etwas komisch warum es gestern nicht geklappt hatte mit den Treibern
Vielen Dank an Euch Beide!
Habe jetzt mal Youtube und andere Videos im Safari getestet die wollen nicht so laufen...
Wenn Youtube ein Video startet läuft es aber sobald man ein stück vor drückt dann dreht nur noch der Kreis und nichts geht mehr.
Da vielleicht eine Idee?
Ich beschäftige mich jetzt mal nebenbei mim Ton. Ich muss die AppleALC hinzufügen und dann mal gucken wegen Layouts wahrscheinlich
Ich probiere mal
-
-
-
So ich musste einiges an der EFI ausprobieren weil es mit deiner EFI leider nicht geklappt hat griven trotzdem vielen Dank!
Habe aber jetzt Catalina zum installieren bekommen und stehe vor einem neuen Problem ->GRAFIK PROBLEME TROTZ PATCH VON HACKINTOOL - I5-9400 + GIGABYTE Z390 I AORUS PRO WIFI - UHD 630
Habe zwar auch ein Problem mit dem Ton weil er kein Device anzeigt aber erstmal eins nach dem anderen
Halte Euch hier auch auf dem Laufenden
-
Hallo,
Ich habe bei der Umsetzung beim Projekt -> EINEN HACK FÜR MEINE ELTERN :) <- geschafft Catalina zu installieren.
Jetzt habe ich mit Hilfe des Hackintool geschafft ein Patch zu Exportieren und in meine Config.Plist zu integrieren.
wenn ich nun allerdings den PC neu starte bleibt er wie folgt stehen was ich vor dem Patch so nicht hatte...
die Veränderten Daten sind hier zu sehen:
Wo steckt den hier der Wurm drin?
Bin für jede Hilfe Dankbar
-
Danke an griven mit dem Austausch der AptioMemoryFix kam ich in den Installer von Catalina und konnte den ersten Teil der Installation abschließen.
allerdings beim ersten neustart wo man ja eigentlich nochmal ca 13 Minuten warten muss bis er fertig installiert komme ich nicht rein...
hier bleibt er hängen wenn ich nur mit Verbose boote:
Wenn ich mit Verbose und Safe Mode boote dann sieht die Sache so aus:
Habe nochmal meine aktualisierte Version vom EFI hochgeladen und hoffe mir kann wieder jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend
-
Anstelle des OSXAptioFix3 solltest lieber den AptioMemoryFix benutzen der funktioniert nämlich um einiges besser....
Das werde ich später ausprobieren sobald ich Feierabend habe und etwas Schaf genommen habe
was ich dann noch probieren kann ist anstatt der FakeSMC mal die VirtuaSMC auszutauschen. Aber eins nach dem anderen
... oder vielleicht noch besser gleich auf OCQuirks im Zusammenspiel mit FwRuntimeServices setzen
das hat doch schon etwas mit OpenCore zu tun oder täusche ich mich da? ich wollte auf Clover bleiben weil ich das noch relative verständlich finde
-
Sooooo
Also installieren lässt sich der Kamerad leider nicht wirklich... komme nicht in den Installer rein. Er zeigt nach dem Apple logo den Kreis mim Strich durch.
Wenn ich ihn mit Verbose starte sieht das ganze so aus:
wenn ich mit Verbose und Safe Mode starte so:
Ich habe den Installstick mit bestem Gewissen und Verständnis gemacht was ich aufweisen kann...
Ich lade mal meine EFI noch hoch und vielleicht hat einer eine Idee ob ich da doch etwas falsch gemacht habe.
-
Hey,
tatsächlich kann ich heute Neues berichten
Es sind nämlich heute die restlichen Teile angekommen die noch nicht da waren.
Alles zusammen sah es so aus:
Nachdem ich mich dann auch gleich ans Werk gemacht habe wollte ich wissen ob ich die WLAN/BT Karte OnBoard ausbauen kann..
und siehe da:
Somit war ich dann Stück für Stück die letzten 3 Std damit beschäftigt den Rechner zu komplettieren und hier das Ergebnis:
(Ja ich weis das das Netzteil scheiße aussieht )
Beim Einbau lief alles Super nur halt beim Netzteil dachte ich das die alle genormt wären auf eine Größe
Jetzt bin ich erstmal soweit fertig und habe den Install Stick schon fertig. jetzt gucke ich mal ein bisschen nach was für ein Smbios zu dem System passen könnte...
was meint ihr Komponenten siehe -> #1
Und noch eine andere Frage so am Rande... ich habe bei vielen gesehen das sie die VirtualSMC Kext bei sich im EFI haben... bei meinem aktuellen Hack habe ich die nicht.... sollte ich die bei dem System einfügen oder erstmal probieren ob es auch ohne geht
Habe jetzt noch 2 Std Zeit dann muss ich mich für die Nachtschicht fertig machen aber morgen gehts weiter
-
So kleiner Zwischenbericht
Alle Teile sind bestellt und kosten zusammen ungefähr 710€Als erstes werde ich einen Installstick von Catalina mit Clover und TINU erstellen und dann gucken wir mal auf was für „Hürden“ ich die nächsten Tage oder Wochen stoßen werde je nachdem wieviel Zeit ich täglich investiere
-
So vielen Dank erstmal für die Kritik.
Klar habe ich mir vieles überlegt was meine Eltern kriegen für ein System...
bluebyte Linux kann bestimmt auch sehr viel und ist auch sehr benutzerfreundlich nur habe ich da nie so den Bezug dazu gehabt und will mich da
auch nicht mit beschäftigen.
Windows 7 haben sie noch aktuell und das will ich ihnen weg machen. (Da Windows 7 Support ja jetzt geendet hat habe ich sie überreden können halt mal etwas in einen neuen Rechner zu investieren Windows ist jetzt allgemein auch nicht unbedingt mein Favorit aber man kann damit leben.
Aber ich will ihnen ein nahtloses PC Erlebnis ermöglichen weil Sie auch beide iPhones haben und ein iPad. Zusätzlich sind sie auch in der Familien Freigabe drin und nutzen so auch Apple Music wenn sie es denn wollen würden
Ein Dank an Aluveitie bezüglich der Info wegen der M2 SSD.. werde mir dann denke ich wie bei mir aktuell im Rechner eine MX Crucial SSD SATA holen und gut ist.
kopfzerbrechen macht mir nur die sache mit der Apple Broadcom Karte mit Adapter das ich das alles hinkriege. Bezüglich deaktivieren über BIOS oder USB PATCH
und dann die neue zu laufen kriegen weil ich hier gelesen habe das eventuell Antennen abstand halten müssen oder in einem anderen Thread hatte ich etwas gelesen von das man aufpassen muss und kexte nicht drin haben darf da man sonst eventuell die originale apple Karte kaputt flaschen kann.... Da muss ich mich nochmal etwas durch die Threads durchkauen
-
Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und kann Euch auch alle verstehen.
ich würde aber wie Sascha_77 meine Eltern als Standart User einstellen mit beschränkten Rechten. Und ich stelle ein Lokales Profil von mir ein als Admin.
So kann ich einstellen das sie alles können dürfen und sollen und was nicht. Zumal sie aber eh genug ängstlich sind und auf nichts klicken wovon sie keine Ahnung haben
Der Aufwand ist wie ich finde nicht sehr groß wenn man das Selber in der Hand hat.
Auf jedenfall würde ich ja von euch gerne wissen ob meine Liste der Komponenten so okay sind.
Ganz besonders wegen der Wifi BT Adapter Karte ob ich das so nutzen kann weil ich eben halt gelesen habe das wenn man den ganzen Funktionsumfang nutzen möchte man halt da besondere Karten braucht. Ich bin halt theoretisch in der Hinsicht auf der Suche nach der neusten Karte/Adapter Lösung mit der meine Elter Handoff/Airdrop auch nutzen können.
-
ich bin Frank 33 Jahre und komme aus Maintal (Westlich von Frankfurt am Main) und möchte gerne für meine Eltern einen Hackintosh zusammensetzen und installieren.
Da meine Eltern nicht Zocken verzichte ich auf eine Grafikkarte und von dem einen oder anderen Teil nimm ich nicht das Teuerste...
Würde mich freuen wenn ihr mal drüber gucken könntet und mir eventuell sagt ob das so passt oder eventuell sogar Vorschläge habt
Meine Auswahl an Komponenten:
-> Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI Mini-ITX
-> Intel Core i5-9400 6x 2.90GHz BOX
-> 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
-> 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe TLC
-> 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
Da ich gerne Wifi + BT mit HandOff und Airdrop umsetzen möchte habe ich mir überlegt folgendes zu holen: -> 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 (PCI-E) BCM94360CS2 Combo Karte
Nur müsste ich dann die Onboard Karte ja Deaktiveren oder Wäre das denn möglich ?
Die M2 SSD sollte ja als ganz normale SSD bei der Installation zu erkennen sein oder? nicht das ich mir eine M2 SSD Kaufe und habe dann am ende Probleme obwohl es mit einer SATA SSD besser gelaufen wäre
Wie gesagt für Eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße
EDIT: So der Hacki funktioniert nun Einwandfrei dank der Hilfe einiger Leute hier im Forum! viele Dank
Ich stelle jetzt hier die EFI zur Verfügung falls jemand ein ähnliches System auf die Beine stellen möchte. Alle Privaten Informationen sind durch XXXXX ersetzt!