Beiträge von MacN00b

    Ich verstehe es nicht :D Ich habe mit meinem anderen hacki auch eine ssdt erstellt..


    Terminal geöffnet.. sudo eingegeben dann die ssdtPRGen.sh in Terminal geschoben.. Enter.. PW eingeben.. und 2 mal mit nein bestätigt.. und die SSDT.aml war auf dem schreibtisch zu finden..


    Doch diesmal ist sie nicht auf dem schreibtisch.. einfach keine da :D


    So mit einer anderen datei hat es geklappt... doch was muss jetzt in clover eingestellt werden und was im Bios :)
    Und muss eine geptachte cpupowermanagement kext installiert werden? da momentan der kext nicht geladen wird..


    Noch fragen zum verständnis...
    Muss ich Speedsteping im Bios deaktivieren? Da ich noch Windows nutze.. heißt das das dann Windows kein Steedsteping mehr hat?
    Oder geht es dann trotzdem noch :)


    Laut Kext wizard ist die AppleIntelCPUPowerManagement unter geladen nicht zu finden... Laut Intel Power gadget funktioniert speedstepping...

    Kann mir da vielleicht jemand helfen..... :)


    Ich glaube fast zu früh gefreut... gerade nochmal neu gestartet... das Bild vom Lappi war wie gerissen mehrmals nebeneinander..
    Dann habe ich den externen Bildschirm nochmal via HDMI angeschlossen und das Bild auf dem Laptop wurde wieder normal..
    komisch komisch.... aber langsam kommt man voran..


    ---


    So ich habe alles hinbekommen... Ton, Grafik, Batterie anzeige.. etc..


    Was nun noch fehlt ist.. der Sleep.. :) Ist da auch was über Clover zu machen? oder kann jemand meine DSDT patchen :)


    ---


    Laut konsole brachte wohl der Batterie Kext den laptop zum neustarten alle 1-2 Stunden... ich habe ihn wieder raus genommen und teste jetzt mal ob der neustart weg ist..

    Ich greife das Thema nochmal auf.. Ich habe auch ein ALPS Touchpad.. Ich habe es auch mit einem Kext zum laufen gebracht...


    Doch geht die 2 Finger Touch nach rechts und links nicht.. Um zwischen fullscreen Anwendungen zu switchen.. hat da jemand Erfahrungen.. und kann mir sagen wie man das ans laufen bekommt :)
    Oder ob es überhaupt geht..

    WOW das hat funktioniert :) Habe wie im HowTo stand... den Clover Ordner Kopiert und die cfg noch angepasst.. :)


    Gebootet und die hd4600 wird mit 1500n angezeigt...
    Habe dann mal Versucht ein externen Bildschirm anzuschließen.. das ging nicht.. aber ist momentan auch beschweren auf ganz hohem Niveau :D


    Bildschirm heller/dunkler geht
    Ton Geht sogar über tasten mit Symbolen
    Webcam geht


    Wenn jetzt noch Batterie anzeige gehen würde und Sleep.. dann wäre erstmal alles komplett..


    Gehen diese beiden Sachen nur über DSDT? weil da habe ich null Ahnung von :)

    Ich bin nun ein ganzes Stück weiter... Yosemite 10.10.1 - 10.10.2

    Yosemite ist installiert auf einer Msata... Ton läuft auch... (voodooHDA 2.8.5) :)
    Touchpad noch nicht das es was von Dell ist irgendwas mit Alps... aber erstmal USB Maus..
    Mit fertigen ALPS Voodoops2 kext läuft nun auch das touchpad


    Unter mein Mac wird die HD 4600 angezeigt.. doch nur mit 5MB.. alles ist sehr ruckelig..
    Ich habe schon viele ig platform id's ausprobiert doch leider ohne Erfolg..


    Kennt einer dieses Problem? Oder sogar Lösung ^^


    Lösung sind die Kext weiter unten im Post

    Sry voll vergessen... Ist nun drin


    Hat jemand noch ideen welche bootflags ich nehmen könnte? :)
    Damit ich wenigstens ins installations menu komme


    ----


    Habe nun eine SSD eingebaut und die Installation mit Clover Versucht... was sogar geklappt hat..


    -Doch leider wird meine HD4600 nur mit 5 MB angezeigt und es ruckelt stark...
    -In dem System Bericht steht unter Audio: Intel High Definition Audio (Internes Mikrofon, Lautsprecher, Lien-Out, Externes Mikrofon.
    -Speedstepping geht laut dem Intel Power Gadget
    -Bildschirm heller/dunkler geht auch...
    -Lan Karte geht nicht
    -Touchpad ist von Alps das geht leider auch noch nicht.. Mit USB maus aber erstmal kein Thema
    -Batterie anzeige gibt es natürlich keine
    -Sleep geht auch nicht ^^

    Welche bios Version nutzt du denn?


    Hobbit
    Systemsteuerung/Energie den Haken raus bei "Aufwachen übers Netzwerk"
    -war schon die ganze zeit.. Ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten :)


    Links oben Apfel anklicken und im Systembericht bei Ethernet nachschauen
    -Klappt alles.. habe sie mal direkt an die Fritte gehangen und sie wird als giga erkannt...
    Der PC hängt sonst am D-Lan.. und deswgen steht die übertragung auf 100


    Ich empfehle dir die Änderung in MacPro3.1 . Das ist beste Kompatibilität
    -wieso MacPro3.1? MacbookAir6.2 ist genau die Hardware die ich im Nuc habe.. da wäre ich da doch besser dran oder?



    Gestern lief der Rechner ca 7 STunden.. nachdem ich vom Einkaufen wieder kam.. hat er wieder seine IP Verloren und nur ein neustart hat geholfen... :(


    Was ich auch probiert habe und auch geklappt hat... Ich habe unter dem Punkt *mit Server verbinden* meinen NAS gemountet sodass ich auf die Ordner zugreifen kann (SMB) doch die übertragungsrate ist ja mehr mehr als schlecht.. auch wenn er direkt an der Fritte angeschlossen ist... Hat da Mac generell ein Problem mit SMB? Welche alternativen gibt es da oder eher gesagt wie mache ich es richtig ^^


    ....


    Ich möchte nun noch eine Bluetooth Karte einbauen... Wlan wäre nicht so wichtig.. gibt es reine bluetooth karten? Welche könnt ihr mir empfehlen :)

    Ich werde es mal mit einer msata ausprobieren ob es funktioniert :)


    Schade ist das bei dem anderen half size steckplatz keine Antennen liegen... sonst könnte da eine zweite Wlan karte für OSX rein..
    Sonst muss eben ein W-lan Stick her... das wäre auch kein Problem...


    Nur das mit der msata muss klappen ^^


    So habe es Versucht...


    Unibeast Stick gebootet... mit -v und -x versucht... es kommt viel Text dann dreht der Lüfter hoch und neustart :(

    Da die kiste von der Arbeit ist wollte ich nicht unbedingt was ausbauen was drin ist...
    Deswegen dachte ich das vielleicht eine zweite wlan karte gehen würde da der platz vorhanden ist... nur leider sehe ich da nur einen Anschluss für eine Antenne...
    Und ganz links auf dem foto der Anschluss für eine msata.. ich hoffe der klappt da daneben noch 2 antennen liegen denke ich mal das der port eigentlich für was anderes gedacht ist...


    Ich werde heute abend mal eine Installation mit unibeast und einem usb 3.0 testen.. so sehe ich erstmal ob es überhaupt läuft :-)


    Und vorher die hdd raus... der darf nix passieren... :-D das ist bei dem model ziemlich einfach...

    Ich habe den Lappi hinten mal aufgeschraubt.. ist ja bei diesem modell sehr einfach...


    Es sind noch freie steckplätze vorhanden...
    Hier mal ein Foto..


    Sehe ich das richtig das ich eine msata und sogar eine zweite Wlan Karte einbauen kann?
    Das wäre wenn es geht richtig super..
    Da ich das Setup so wie es momentan ist für die Arbeit brauche.. heißt HDD muss unangetastet bleiben...

    Hallo zusammen :)


    Mein neuer Lappi ist da auf dem ich sehr gerne OSX installieren würde..
    Auf einer HDD läuft WIN7 was drauf bleiben muss da ich diese Beruflich brauche..


    Verbaut sind
    -16GB Ram
    -i5 4310m
    -HD4600


    Wäre es möglich OSX auf einem USB3.0 Stick ''vorerst zu installieren''? Da ich momentan keinen weiteren Datenträger habe (msata etc)
    So könnte man erstmal testen ob es auf diesem Laptop geht.


    Ich habe im Bios nachgesehen und im Gerätemanager auch.. Es ist keine extra Grafikkarte verbaut.. Was denke ich schonmsl gut ist..


    Hier mal ein Auszug aus SystemInfo


    Nett von dir :)


    Rechner ist normal hoch gefahren.. sieht ganz gut aus.. :)


    Hast du auch was zum Thema Netzwerkkarte eingestellt? da dieser nach ca 2 stunden sleep keine ip mehr bekommt..
    Und sich er PC vor ein paar tagen selbst eingeschaltet hat... (Vermutung)
    Ich glaube auch das beim booten die netzwerkkarge mit 100 angezeigt wird.. es ist aber eine gigabit..
    Kann man das irgendwo nachsehen wie die Karte erkannt wird?


    Ich habe ja das macbook air 6.2 smbios.. dadurch zeigt er mir ja an das er ein Akku hat.. kann man dies ausschaltet...
    Ist zwar echt schnicki Micki :) aber vielleicht geht es ja...
    würde mit einer webcam nun auch Facetime funktionieren?

    Aber sollte nicht nach den kext patches von clover wie im Bild oben der kext gepatcht sein?
    So das es eigentlich laufen müsste :-)


    Edit :)


    Habe es mit einer angepassten AppleHDA ausprobiert :) und siehe das es läuft...
    Sauber... :hurra:


    Jetzt nur noch rausfinden wieso der Netzwerk Anschluss nach 2 Stunden Sleep nicht mehr wollte..
    und es läuft bis auf den IR Empfänger echt alles