Little Snitch ist ja lernfähig Anfangs etwas Arbeit aber danach herrscht Ruhe im Karton.
Gruss Dirk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLittle Snitch ist ja lernfähig Anfangs etwas Arbeit aber danach herrscht Ruhe im Karton.
Gruss Dirk
Danke ! Er hat sogar schon ne MEnge TVs repariert und mir auch erzählt wie die Dinger gebaut werden um schnell defekt zu werden. Leider sind die Lobbysten stärker,denn sonst gäbe es in Deutschland schon Gesetze die das unterbinden.
Solche Menschen werden leider immer rarer !
Hier mal ein paar Fotos von typischen Defekten, die der Herr mir zugesandt hat.
Alles 50 fach vergrössert!
Alles anzeigenIch denke ich hatte dich schon richtig verstanden
Aber ein gut aufgelöstes Bild wäre trotzdem was tollen. Vllt ist da noch mehr zu sehen.
Die PIN s scheinen nicht so teuer zu sein
http://www.ebay.de/itm/iMac-21…7cd974:g:eIkAAOSwDrNZRaAX
Der Kollege bietet btw die Reparatur für 66€ an. Viel günstiger wäre ich auch nicht.
Da ist das Ersatzteil + Rückversand schon mit dabei.
Vielen Dank für die Empfehlung a1k0n, ich bin glücklich Siehe aktuellen Tread von mir !
Vorgeschichte :
Rückblickend ging es um diesen Tread:
Mein Supergau: Was ratet ihr mir ? ( IMAC 27 Zoll LATE 2009 ) Displaystecker auf Board abgerissen / teildefekt :-(
Nach dem ich den Herrn vor 3 Monaten bei Ebay anschrieb ohne jemals eine Antwort zu bekommen,habe ich es letzte Woche nochmal probiert, da ich die ganze Zeit den MAC nur noch mit externem Monitor betrieben habe.
Siehe da der Mann hatte meine Nachricht nie bekommen. Soweit,so gut.
Da auf meinem MAC viele persönliche Daten waren und ich Bammel vor dem Ausbau des Logicboards hatte fragte ich ihn ob ich die Reparatur nicht vor Ort machen könne und er stimmte zu.
Ich habe auf diese Weise einen wunderbaren und symphatischen Menschen kennnengelernt, der seit er 5 ist an Elektronik bastelt,heute ist er knapp über 60,hatte bis vor kurzem sein eigenes Ingenieur Büro,kann dies aber wegen Krankheit nicht mehr ausüben.
Diesem Mann ist unsere Wegwerfgesellschaft ein Graus und er freut sich über jeden MAC dem er wieder neues Leben einhauchen kann.
In den 4 Stunden in dem ich bei ihm wahr habe ich eine Menge gelernt über geplante Obsoleszenz und wie Apple Hardwareumbauten immer schwieriger macht.
Mit seimem Mega Stereomikroskop kann er selbst winzig kleine Dinge löten. Dabei habe ich auch gezeigt bekommen was die typischen Fehler und Defekte bei Macs sind.
Um es kurz zu machen er hat meinen 27 Zoll IMAC repariert ( neue Steckerleiste eingelötet) Dazu den Kabelumbau gemacht,damit die Lüfter nicht aufheulen, eine selbstgebaute Befestigung für die SSD hergestellt,den kompletten MAC gereinigt,alles auf kalte Lötstellen oder Defekte untersucht.
Dazu noch meinen alten ausrangierten 24 Zoll IMAC auf den Grafikdefekt überprüft, jedoch muss ich diesen ausschlachten, da das Logicboard hinüber ist,der Rest aber okay.
Alles in allem gabs leckeren Kaffee,eine angeregte Plauderei und 2 Macs die überprüft bzw. repariert wurden.
Sein Preis war unglaublich faire 80 Euro !
Ich kann nur meinen Hut ziehen und diesen Ebay Verkäufer aufs wärmste empfehlen ! Ach ja der Herr repariert auch IPODS und CO.! Wennn man seinen Gesundheitszustand bedenkt,auf den ich hier nicht näher eingehen möchte ist es fast unglaublich was dieser Mensch noch leistet !
Hier ein paar Impressionen seiner Werkstatt ( Für die Bilder habe ich natürlich gefragt !>>>>
Sollte ja bereits bekannt sein:
https://www.macwelt.de/a/ios-q…ak-der-geschichte,3438488
Denkt ihr da kommt vielleicht noch ein Jailbreak für die letzte 9er Version nach?
Könnte so ein Leak auch dazu führen,dass nicht mehr signierte IOS Versionen installiert werden können? ( Ich denke da an nen Downgrade von der grottenlahmen IOS9 Software auf ne 8er)
Mir ist schon klar dass niemand in die Kristallkugel blicken kann,aber eure Meinungen dazu würden mich echt mal interessieren.
Gruss Dirk
Hi zusammen, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den MAC wieder aufzuschrauben, wegen meiner Dienstzeiten.
Mit nem Displayportadapter habe ich jetzt nen externen Monitor angeschlossen und der MAC läuft soweit.
Die Lösung ist aber nicht zufriedenstellend,da der MAC ja hinter dem Zweitmonitor plaziert ist.
Den einzigen Bammel habe ich davor, das Logicbaord auszubauen um es einzusenden ( sind schon ne ganze MEnge Kabel und Co.
Hat jemand bei diesem Modell schonmal das Logicboard ausgebaut und kann mir Tips geben,an welchen Stellen es kniffelig wird?
Danke Euch
Gruss Dirk
Hallo und ein erste Dankeschön für eure hilfreichen Posts.
Ich werde den Mac ( wenns hilft ) gerne wieder aufschrauben und Bilder machen ) aber nicht mehr heute Abend. Wenn dann Morgen Abend nach meinem Mittagdienst.
Die Reparatur ist mit 66 Euro wirklich fair und ich überlege das zu machen. Wenn dennoch jemand in Saarland Nähe wär der das genau so macht wäre natürlich einfacher, da ich die Platine dann nicht einsenden muss.
Danke
Hallo, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: es geht um den 27 Zoll Original IMAC Late 2009.
Mit Display ok meine ich dass das Panel okay ist und der Anschluss auf der Platine defekt ist.
Wie gesagt hab den Stecker nicht ausgeklickt sondern rausgezogen dabei hat dich der schmale Adapter gelöst und hängt nun am Display kabel und auf dem Board sind die messingfarbenen Pins frei, dabei ist ganz links der Pin abgebrochen und die anderen sind verbogen.
Deshalb habe ich momentan auch kein Bild ( Kabel hab ich eh abgemacht) der Startton geht.
Habe mir jetzt mal nen Mini Displayport Adapter bestellt und versuche es mal mit nem externen Monitor bis ich hierfür ne Lösung habe. Wenn jemand Nähe Saarland löten kann und würde das gegen Kostenerstattung machen wäre ich überglücklich denn zum ausschlachten isser eigentlich zu schade.
Gruss Dirk
EDIT: es handelt sich um das Kabel auf dem Bild rechts ( altemirabelle),also das Data Kabel. Auf dem Bild erkennt man ja den Metalldapter ( der jetzt an meinem Kabel hängt)
Hallo zusammen,
gottseidank habe ich noch meinen Hacky von dem ich gerade schreibe.
Vor 2 Wochen hat sich mein alter 24 Zoll IMAC mit wohl defekter Grafikkarte verabschiedet ( rosa Streifen im Bild und geringe Auflösung ( Gemäldeeffekt)
Da habe ich mir via Kleinanzeigen einen 27 Zoll Late 2009 gekauft.
Heute wollte ich das optische Laufwerk gegen die SSD austauschen die in meinem 24 Zöller eingebaut war.
Hat auch alles gut geklappt und beim zuschruaben ist dir durch diese blöden Magnete eine Schraube im Gehäuse verschwunden.
Nun gut alles wieder aufgeschraubt und Schraube entfernt.
Beim wieder öffnen habe ich nicht mehr daran gedacht, dass das Kabel dass vom Display zur Platine geht an der Platine eingeklickt ist ( Man muss dazu ja einfach nur seitlich drücken zum entriegeln).
Gezogen und schwupps war der kleine Adapter am Displaykabel und die Pins auf der Platine lagen alle frei.
Dabei ist noch einer dieser haardünnen Pins abgebrochen und die Dinger sind so labil dass ich den Stecker beim besten Willen nicht mehr draufbekomme.
Mir war zum heulen zumute.
Jetzt habe ich ne Firma gesehen die will zwischen 200-240 Euro für genau diese Reparatur, was sich bei nem Late 2009 kaum rechnen dürfte.
Kennt von Euch noch jemand eine Firma die das kostengüsntiger erledigt, oder kann jemand gut löten um den Stecker wieder auf der latine einzulöten?
Soll cih den MAC strippen? Das heisst HD und Ram raus und dann lieber vertickern?
Ist ja alles in Ordnung,selbst das Display ist ohne jeglichen Fehler.
Was ratet ihr mir ?
Gruss Dirk
>>>> zum Feierabend
Hi zusammen,
ich könnte zwar rein theoretisch am Samstag kommen,aber ich habe auch sehr viel um die Ohren momentan.
Daher wäre mir ein verschieben auch lieber.
Gruss Dirk
Eines meiner Lieblingsalben !
Das muss noch auf Vinyl her...
Jo Jungs is ne Jukebox, die stand 20 Jahre in der NAchbarschaft im Keller und war total hinüber.
300 Euro Reparaturkosten haben sich aber gelohnt
Die läuft auch ohne Clover
Meine Frau hat das identische IPAD ( erstes mit Retina) die hat noch 9.0.xx drauf und kann es noch einigermaßen benutzen, aber meines mit 9.3.x ist so ne lahme Gurke geworden dass es wirklich nur noch zum surfen taugt und das gerade so.
Gegen diese geplante Software Obsoleszenz sollte man gesetzlich vorgehen und ein Downgrade erzwingen lassen. Dann würde diesem Unternehmen die Lust vergehen Leute zu immer wieder neuer Hardware zu zwingen ! Ich habe Apple jahrelang vergöttert und mag viele Produkte heute noch aber diese scheiss Downgrade Verbots Politik geht mir sowas von auf den Senkel.....
Frühestens nächste Woche,hab Urlaub...
Gruss Dirk
Wenn ich nicht nen extrem frühen Dienst habe wo ich schon 2:30 aufstehen muss gerne....
Gruss Dirk
Manchmal wünsche ich mir irgendeiner von den Cracks würde mal die Downgrade Sperre überwinden.
Das Dreck Pad macht einfach keinen Spass mehr, hätte ich nur niemals ein Update gemacht.
Wenn der Hacky schon digital ist bevorzuge ich desöfteren mal ANALOG !
Bin ich der einzige ?