Hallo zusammen,
gerade weil ich zwar alter Appelaner aber NEuling im HAckintosh BEreich bin würde ich mich wenn erlaubt gerne beim nächsten Stammtisch einklinken und auch dabei sein.
Bin lern und wissbegierig
Gruss Dirk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
gerade weil ich zwar alter Appelaner aber NEuling im HAckintosh BEreich bin würde ich mich wenn erlaubt gerne beim nächsten Stammtisch einklinken und auch dabei sein.
Bin lern und wissbegierig
Gruss Dirk
-x in clover in der shell eingeben ? Wie lautet der komplette befehl dafür ? boot-x ?
Kexte deaktiviere ich wo? im configurator ? Wie heisst denn der Eintrag bzw. welche Registerkarte ?
Nein die habe ich im Ordner OTHERS.
Hallo,
ich habe jetzt im Clover Configurator den NIVIDA Haken gesetzt. gespeichert bzw. config.plist ersetzt ist aber beim booten auf dem Hackintosh immer noch das gleiche: hängt im Apfel Logo.
mit Space dann die Optionen in Clover aufgerufen und Haken bei Verbose und NVIDIA Web Driver gesetzt.
Jetzt bleibt er hängen mit folgender Meldung: Soun Assertion in Apple HDA Driver. Nach ner Zeit rebootet er dann...
Sind 2 Zeilen Fehlercode.
Lasse ich den Haken bei Nvidias Web Treiber weg zeigt er mehrere Fehlercodes ( siehe Screenshoot )
Muss ich jetzt den HDA Driver für die Sound Karte noch mal in KEXTE kopieren oder wie muss ich weiter vorgehen.?
Danke
Hi, ja hab ja ne NVIDIA drin und die Onboard GPU.
Mit dem alten Bios lief Capitain ja war ja nur wegen der Uralt HD. Hätte ich die mal gecloned und das System gelassen.
Ich check das mal im KOnfigurator mit den NVIDIA Treibern.
Noch eins: Unter OSMOSIS kann man ja auch die NVIDIA Web Treiber aktivieren. Brachte aber auch keinen Erfolg.
Bios jetzt wieder auf Original Revision zurückflashen wird wohl das sinnvollste sein oder?
Gruss Dirk
Hallo Ralf, hier mal einige Screenshoots.
Screenshoot aus dem Video vom Verbose Mode ( was er als allerletztes anzeigt vor dem Reboot )
Dann noch die Ordnerstruktur des Sticks.
Die Datei config.plist ist da.
Wenn du weitere Infos brauchts, sag einfach Bescheid.
Habe aber Mittagdienst und kann erst Abends spät oder Morgen früh antworten.
Noch eine abschliessende Frage: Soll ich das Original Bios wieder zurückflashen? Macht ja keinen Sinn Clover und Oszmosis zusammen zu haben.
Beste Grüsse und Danke auch an die anderen User für die Tips.
DIrk
So hab den Verbose Mode,leider läuft da alles extrem schnell durch und am Ende startet er wieder neu.
Kann das gar nicht alles so schnell fotografieren. Gibts da nicht so ne Taste wie damals bei Windows die Pause Taste, damit der Bildschirm anhält.
Oben im Menü finde ich noch mit f10 die Screenshoot Funktion aber das hält ja nur ne Momentaufnahme.
das letzte was zu sehen ist ist nur n Bruchteil einer Sekunde da dann startet er neu
Hier sind die letzten Bilder die ich einfangen konnte bevor er neustartet. KAm aber noch was nach nur da war die Kamera zu langsam
Du schreibst noch """ UNd in Macos die config.plist mit dem Clover Configurator bearbeiten """" MAC os hab ich doch noch gar nicht installiert oder meinst du meinen bestehenden IMAC? Was muss da denn in die configplist rein ?
UPDATE: Inzwischen habe ich testweise das Ozmosis Bios installiert und es damit versucht. Nachdem ich Clover beendet hatte starte dann die Installation und lief durch. Leider bleibt er trotzdem wieder in der Bootschleife hängen. Wenn ich ohne Stick boote sieht man nur den schwarzen Schirm mit Apfel danach sofort Reboot.
Kann ich da mit Ozmosis was retten oder ist es besser wieder zurück zum alten Stand zu gehen mit dem Original Bios?
Wie gesagt ich bin froh wenn ich Hilfe bekomme und gebe mein bestes .
Danke bis hierher
So ich habe jetzt die aktuelle Clover Version installiert und die FAKE SMC von 9/2015 installiert ( eine andere habe ich nicht gefunden,ist das die aktuellste? )
Im Clovermenü in die Options aber da finde ich nirgendwo die config.plist
Wenn ich auf den Punkt Config klicke kann ich dort nichts ändern.
Muss ich das im ersten Punkt: Boot Arg eingeben ?
Gruss Dirk
Hallo,
also die Fake smc kann ich austauschen muss die ja nur im Clover ORdner erstezen ( werde ich tun)
Verbose Mode ist ja " - V" wo gebe ich das denn ein im clover Options MEnü ? also welche Stelle ?
Hallo, war zu ungeduldig. Bin grad in der Wiki und habe die entsprechenden Einstellungen wie auf deinem Screenshoot ersichtlich vorgenommen.
Ich mach jetzt mal wie in der WIKI beschrieben weiter und wenn ich Fragen habe melde ich mich dann wieder.
Vielen Dank für den Hinweis
Gruss Dirk
So ich hab das so durchgeführt wie in der WIKI ( Clover Optionen anhaken )
Wenn ich jetzt mit eingestecktem Stick boote kommt das Clover Menü wo der Install Stick auswählbar ist ( Die Festplatte selbst wird ja erst während der Installation ausgewählt und formatiert ).
Leider bleibt der Ladebalken beim Apple LOGO hängen danach bootet er erneut mit den gleichen Ergebnissen-
Die BIOS Einstellungen habe ich so angepasst wie ebenfalls in der Wiki beschrieben.
Wie komme ich jetzt weiter?
Danke
Da ich nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten kann hier noch eine Ergänzung: Clover ist die Version 3229 und ich habe im EFI Ordner noch die FAKE SMC und für den SOUND die ALC mit der 92 am Ende reingepackt.
Kann es daran liegen ?
So der Stick ist fertig, wenigstens mal ein Erfolg.
Muss ich jetzt Clover auf der zukünftigen HAckintosh Platte installieren oder auf dem erstellten Bootstick ?
Welche Optionen muss ich denn anhaken , da sind so viele dabei ?
Gruss Dirk
Hallo,
also im Store bei gekaufte Artikel ist es nicht drin.
Ich hatte mal ne andere Apple ID vielleicht hab ich es da runtergeladen, aber leider weiss ich die nicht mehr weil nie genutzt.
Zu den Tools: Das erste Tool ( Script ) bringt mir folgende Fehlermeldung: hdiutil: attach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
Ich habe nur 8 und 32 GIG Sticks ( beim Tool stand 16 Gig) muss ich den verkleinern auf 16 ?
USB Drive Installer MAker 2 ist am arbeiten bis jetzt..... na dann bin ich mal guter Hoffnung...
Werde berichten sobald er fertig ist.
Bishierher ein fettes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft
Im Moment tut sich seit 5 Minuten nix mehr siehe Screenshoot,dauert das länger ???
Hallo,
eine Sicherung der alten Hackintosh Installation habe ich leider nicht mehr.
Ich werde jetzt die beiden vorgeschlagenen Tools testen und umgehend berichten.
PS: Aus dem App Store kann ich leider kein El Capitain mehr herunterladen da er mir nur Sierra anbeitet welches mit meinem IMAC Late 2009 nicht mehr kompatibel ist.
Besten Dank
Hallo zusammen,
nachdem ich ein funktionierendes El Capitain System hatte das auf ner sehr alten fesplatte installiert war und das booten nicht immer geklappt hat wollte ich das System neu aufsetzen.
Desweiteren habe ich ein neues BIOS in der REv F4 auf mein H77 Wifi aufgespielt.
Auf meinem Original IMAC mit installiertem 10.8 ist das Downloadimage für Elcapitain korrekt im Programme Ordner drin ( El Capitain Installation.app )
Beim erstellen des Bootsticks scheitere ich jedoch andauernd.
1. Unibeast bleibt immer hängen beim kopieren der Dateien und bringt nach Stunden einen Error
2. Diskmaker X in Version 4.x bringt den Fehler auf Screenshoot 1 ( Die Version 4 habe ich genutzt da ich auf ner externen Firewireplatte noch ne Yosemite Install Datei hab aber damit bringt er den Fehler im Screenshoot.)
3. Diskmaker X in Version 6.x bringt den Fehler auf Screenshoot 2 bei der El Capitain Installation.
Ich habe schon 4 verschiedene USB Sticks getestet aber immer ohne Erfolg.
Ich bin am verzweifeln.
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Danke an Euch !!
Gruss Dirk
Hi,
ich habe zwar keine POWER MAc aber noch nen alten IMAC G5 Isight also das letze Modell vor Intel. Da habe ich ne 2 TB Festplatte drin die läuft problemlos. Wies mit 3 TB aussieht weiss ich nicht.
OSX Leopard 10.5xxx ist die letzte Version die drauf läuft, das hat mein Vorredner ja schon geschrieben.
Bedeutend besser läuft er allerdings mit 10.4 Tiger aber da ist das MAnko dass die meisten Programme da nicht mehr laufen. Einen aktuellen Browser gibts immer noch TEN Four FOX ein Firefox Clone für PPC Prozessoren.
Ich hab das Ding nur noch als Musikmaschine laufen und ab und an mal was im Net recherchieren. Dazu mein TIp: Alle alten Photoshop Versionen kannste als GRAUZONE für lau bekommen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3166.html
LG
Wenn ich das ganze mit GPARTETD kopiere muss ich dann auf der neuen Festplatte vorher 2 Partitionen anlegen? Einmal System,einmal EFI ?
Gruss Dirk
Hallo,
die Fesplatte ist in der Tat von 2009. Sie war vorher in meinen alten IMAC eingebaut,bevor ich da ne SSD eingeabut habe.
Gruss Dirk
Hi zusammen,
meine El Capitain Installation bootet sporadisch nicht ( bisher 2 mal passiert)
Wenn Clover gestartet ist bleibt im Auswahlmenü nur "External" verfügbar, das heisst es steht nur der Stick ( von dem gebootet wird) als Auswahlmöglichkeit.
Die HD wird im Bios erkannt und wenn ich mittels Stick ( Extern) boote ist die Festplatte im MAC OS X eigenen Festplattendienstprogramm vorhanden, allerdings steht dann als Filesystem dann "UNKNOWN"
Der Eintrag wo ich dann das zu startende Bootlaufwerk auswählen kann ist leer.
Mache ich dann mit der nichtvorhandenen Auswahl trotzdem einen Reboot dann erscheint auf einmal im Clover Menü wieder die Festplatte ( Internal) die ich ganz normal auswählenkann und er bootet korrekt.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Danke und Gruss Dave
Versuch mal die Partition mit GPARTED zu kopieren. Also Rechner mit GPARTED booten und dann innerhalb des Programms den Kopiervorgang durchführen. Das war bei mir letztendlich die Lösung.
Schau mal in diesem Tread von mir da stehts genau drin wies geht ( ist einfach) Der Beitrag ist vom User KUCKUCK
Hackintosh bootet nur wenn Bootstick eingesteckt ist ?
Gruss Dave