Beiträge von Pumuckl

Spannender Ansatz...

=> Safari Beta 16.1 drüber installiert (hat meinen inzwischen wieder hergestellten Safari 15.xx) ersetzt

===> Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.WebBookmarks.bookmarksCollectionQueue

=> Safari Tech. Preview (Release 153 (Safari 16.0, WebKit 17615.1.4.1). Wird parallel installiert

=== Läuft.

Zusätzlich zwei neue Erkenntnisse:

- Grad in den Release notes von Safari 16 folgende Notiz gefunden... könnte das das "com.apple.WebBookmarks.bookmarksCollectionQueue" sein

• Settings you’ve set for specific websites now sync across devices

- sobald die Safari Tech-Preview (und ich den Fokus darauf habe) läuft kann ich 1Password nicht mehr öffnen (aus der Menuleiste; Safari wird kurz gestartet und crasht dann)

Scheint also möglicherweise (auch) ein 1Password Problem zu sein.

Hallo ozw00d

Danke für die Inputs. Die habe ich gestern schon versucht... Habs grade nochmals gemacht und bei einigen Befehlen bekomme ich ein "permission denied"
    => auch mit Sudo!

z.B.

host:~ XXX$ sudo rm -Rf ~/Library/Safari/Bookmarks.plist;

rm: /Users/XXX/Library/Safari/Bookmarks.plist: Operation not permitted

auch bei

mv ~/Library/Safari ~/Desktop/Safari-`date +%Y%m%d%H%M%S`;

rm -Rf ~/Library/Caches/com.apple.Safari
    rm -Rf ~/Library/Cookies/Cookies.binarycookies;

Extensions habe ich - glaube ich - keine im Einsatz.
    Bzw.: Wie kann ich die ohne Safari-Start deaktivieren?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Hack, der läuft schon sehr lange und stabil, auch das Update gestern auf 12.6 lief smooth durch.

ABER: Seit dem Update von Safari (16.0) lässt sich dieser nicht mehr Starten, crash einfach beim starten (siehe unten)

Ich habe dann macOS 12.6. nochmals drüber installiert. Safari lief wieder (vermutlich die ältere Version) und das System bot mit das Update auf 16.0 wieder an.

Also 16.0 installiert => Crash...

In der Fehlermeldung steht was von einer WebBookmarks Collection zu der ich im ganzen Internet anscheinend nichts finde...

Bei einem neu angelegten System-User lässt sich der Safari starten, scheint also irgendwas mit meinem User (allenfalls iCloud) zu tun zu haben, nur was???

Spannenderweise crasht auch der Process: "SafariBookmarksSyncAgent" (mit der selben Fehlermeldung) wenn ich in den iCloud-Einstellungen am Haken für die Safary-Sync ändere (war bisher nicht aktiv)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe schon alle möglichen Safari Caches/Preferences, etc. gelöscht eigentlich alles was ich gefunden habe:-)

Danke in die Runde!

soweit ich das beurteilen kann, läuft alles wie es soll...

Sleep OK, DRM glaube auch OK, Sound OK, Netzwerk auch OK.

Performance Super :-)

habe aber gerade gesehen, dass ich eine andere GraKa habe: eine RX 570...

HandOff geht, nur SideCar geht nicht wirklich.

Danke userport. Das Netzteil hatte ich irgendwie auch schon in Verdacht.

Ist ein 600W SFX von Silverstone. Habe nun testweise ein 650 W von Corsair angehängt.

Problem ist noch da.

Windows oder Linux habe ich leider nicht zur Hand, ebenso keine Alternative Karte...

Die Probleme scheinen aber schon etwas mit der Belastung zu tun haben. Crashes häufig beim starten

von neuen Programmen oder neuen Websites (oder beim Starten von Videos)

War da nicht irgend etwas mit der iGPU?

Wow. Danke Al6042

Ich habe mir mal eine von Deinen Configs genommen. Das Problem mit den "nicht funktionierenden Ports" hat sich nach ein paar mal hin und her stöpseln behoben. WhateverGreen.kext habe ich auch wieder geladen.

Bild ist da, manchmal flackern... aber mal schauen ob er wieder komplett abschmiert.

Ich gebe gelegentlich ein Feedback. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Nachdem mein Hack seit Monaten stabil läuft, wollte ich ihn Fit für Mojave machen.

Also Nvidia Webdriver deinstalliert, GTX 960 ausgebaut und durch eine

Sapphire Pulse RX580 mit 4 GB Ram ersetzt.

Soweit so gut, System booted sauber, Bild ist da. Aber das System ist absolut unstabil.

Nach wenigen Minuten gebrauch (manchmal schon nach dem Einloggen, manchmal auch erst nach einer Stunde) werden beide Bildschirme einfach Weiss und nichts geht mehr...

Manchmal kündigt sich der nahende Crash mit kurzen Bildstörungen an (ganz kurzes, vollflächiges Flackern auf beiden Screens, max eine Zehntelsekunde)

Clover ist auf der neuesten Version, die Kexte auch. WEG habe ich entfernt, keine Verbesserung.

Das System: ASUS Z270 / 7700K / HighSierra 10.13.6

SMBios: iMac14,2

DELL P2715Q (4k) über DP,

DELL U2713HM über DVI, DP oder HDMI (macht keinen Unterschied, Problem ist immer gleich)

Hat mir evtl. jemand einen Tip? Zusätzlicher Kext oder Einstellungen für Clover (efi ist im Anhang)

Meine Clover-Config hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat sicher noch ein paar Altlasten

dabei.

Nachtrag: Dass der 4K nur mit 30Hz läuft irritiert mich auch ein bisschen.

Resolution: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)

UI Looks like: 2560 x 1440 @ 30 Hz

Vielen Dank

Jonas

Hallo Zusammen

Ich wollte mich auch mal fit für High Sierra machen:

=> Mein Asus mit einer neuen EVO 960 beglückt, darauf Sierra installiert
    Clover 4220, alle Kexte aktuell, SMBIOS ist macPro 5.1

=> Installation / Upgrade auf High-Sierra gestartet, Installer läuft durch

=> Dann: erster Neustart und da hängt (rebootet) die Maschine und ich komme nicht mehr weiter...

die Letzte Fehlermeldung die ich noch lesen kann: Architecture couldn't be recognised! PMC_BOOT_0 = <ptr>, PMC_BOOT_42 = 0x00000012
    Danach kommt noch was, das geht aber so rasend schnell dass ich es nicht lesen kann und dann - Reboot und wieder von neuem.

Ich habe versucht ein paar Bilder zu schiessen, evtl. hilft es ja

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist, bzw. wie ich es fixen kann?

Danke und liebe Grüsse

Pumuckl

Hallo Zusammen

evtl. hat mir ja jemand einen Tipp....
    Ich habe zwei 27" Monitore an meinem System manchmal (unreproduzierbar) vergisst mein Sierra nach dem Sleep einfach die Position der Bildschirme und die Auflösung.
    D.H. der linke Bildschirm ist plötzlich rechts und ein anderer Screen ist Haupt-Bildschirm. Zudem hat der 4k-Dell plötzlich nur noch max 2560 x ... Pixel und nur drei Auflösungen zur Verfügung.

Es heisst dann: System-Settings öffnen, alles wieder einrichten, etc.
    Die 4K Auflösungen (und Retina-Settings) sind manchmal nach einem weiteren Sleep wunderbarerweise wieder da...

Das Phänomen habe ich sowohl auf dem X99er mit GTX 680 als auch auf dem z87x mit GTX 760

Nicht schlimm, aber manchmal ärgerlich ;-)
    Haben das andere auch, und gibt es dagegen evtl. ein "Heilmittel" ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Pumuckl

Ah, Danke Dr.Stein.

Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem

Ich geh dem mal nach.

drwxr-xr-x 3 root wheel 102B Aug 13 21:06 .
    drwxr-xr-x 25 root wheel 850B Aug 12 21:26 ..
    -rw------T 1 root wheel 2.0G Aug 13 21:06 sleepimage

$ pmset -g
    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 1
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 10
    tcpkeepalive 1
    standbydelay 10800

[edit]
    Nachtrag... nach einigem Research habe ich einige Meldungen gefunden, dass Sleep/Wake mit der HD630 grundsätzlich nicht funktioniert. Hat irgendjemand ein funktionierendes Setup mit der internen Grafik des 7700K ???