Beiträge von Pumuckl

Herzlichen Dank al6042

Ich habe die ig-platform-id 0x59120000 jetzt eingetragen.

Daran scheint es aber nicht zu liegen, Wake geht immer noch nicht.
    Ich bin aber nicht mehr so sicher, das es nur die Grafik ist die nicht aufwacht, sondern die ganze Maschine.
    Die Lüfter laufen zwar wieder an aber ich komme auch mit SSH nicht auf die Kiste drauf. Es ist also gut möglich, dass nur ein "halber" wakeup passiert...

@Dr.Stein: geht bei Dir Sleep / Wakeup?

Danke für weitere Tipps...

Hallo Zusammen

ich hab mir mal spasseshalber noch ein Kaby Lake System Zusammengestellt (Asus Prime Z270M Plus mit i7-7700K) und soweit funktioniert das wichtigste schon mal, nur der Screen bleibt nach dem Aufwachen aus dem Sleep einfach schwarz...

Evtl. hat dazu ja jemand eine Idee. Die Config ist ein mix von @Dr.Stein und anderen Asus-Beispielen aus den Netz. Das EFI ist im Anhang.

Herzlichen Dank für Inputs!
    Liebe Grüsse
    Pumuckl

Dateien

• EFI.zip

(24,86 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank, werde ich nachher gleich testen...

Komisch ist nur, dass es mal funktioniert hat. Ich habe schon einige Programme vom App-Store installiert.

Danke und Gruss
    Pumuckl

[Edit:]

Vielen Dank, Appstore Funktioniert wieder tip-top!
    Nur, dass en0 jetzt Built-in ist sehe ich immer noch nicht. Ist aber ja vermutlich egal.

Herzlichen dank

im Anhang der origin-Ordner von Clover

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine Eigenschaft der neuen Clover-Versionen ist? Gibt es da noch keinen "Fix" dafür? ich bin noch bei Clover 3974. Die dsdt- Anpassungen sind mir irgendwie "Suspekt" weil ich da nicht reproduzieren kann, was eigentlich gemacht wird...

Herzlichen Dank

Pumuckl

Dateien

• origin.zip

(54,46 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Zusammen

ich habe mit meinem X99 Board ein kleines Problem: Der Apple App-Store verweigert den Zugang mit der Meldung "Your device could not be verified..."

Gem. bisheriger Suche liegt das vermutlich daran, dass kein Built-in Netzwerk vorhanden ist.
    Hat evil. jemand einen Tip für mich?

Ich fürchte, dass das mit dem neuen Clover (ver. 3974) zusammenhängt. Ich habe mal meinen Clover-Ordner angehängt.

Und hier die Infos vom Netzwerk:

Herzlichen Dank für jeden Hinweis

Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass ich noch auf 10.11.6 bin.
    Bitte nach El Capitan verschieben, Danke.

Dateien

• CLOVER.zip

(8,07 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Danke an alle... leider zu früh gefreut...

nachdem es mit dem Reboots geklappt hat, wollte ich eigentlich nur wieder eine passende ssdt anlegen.
    also ssdtPRGen.sh laufen gelassen die erzeugte ssdt.aml nach /efi/cloverACPI/patched kopiert und – bam – gleiche Fehlermeldung wieder.
    nach 3-4 Boot_loops war ich dann wieder online, habe die ssdt wieder entfernt (immer schön caches geleert mit Kext Wizard)
    aber reboot ist immer noch wackelig.

Ich mach noch mal ein paar Runden :-/

Danke und Gruss
    Pumuckl

@ralf. was für ein MSR-Tool meinst du? Ich kann mich nicht erinnern, so was im Einsatz zu haben...

@al6042 Herzlichen Dank für die gefixte config.plist. Gerade 2 mal ohne Hänger neugestartet!
    Du bist mein Held :-)

Ich glaube die aufgefallen 000 kommen wenn man im CloverConfigurator eine neue config anlegen lässt... bin aber nicht mehr sicher.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!

Hallo Zusammen
    Bei meinem Hackt habe ich immer wieder das Problem, dass er nach einem Reboot nicht mehr booten will.

Siehe angehängten Screenshot: Bis zu diesem Punkt komme ich, dann folgt gleich ein Neustart....
    Das macht er dann einige Male, und plötzlich geht es. Danach läuft der Hack wunderbar. Ich kann das Problem irgendwie auch nicht sauber reproduzieren.

Danke für tipps, wo ich mit suchen anfangen könnte.

Danke!

PS: betrifft den Z87X / i7-4790K

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank. Ich habe mal meine config, die neu erstellte ssdt, einen Screenshot von meinem EFI-Setup angehängt.
    Evtl. kann sich das ja mal jemand anschauen...

=> Nachtrag:
    ich habe das System mit El Capitan neu aufgesetzt, damit funktioniert jetzt auch Sleep und Speedstep gleich nach dem Booten. Gleiches EFI-Setup, gleiches config.plist und gleiche ssdt

=> Fans fehlen immer noch...

Liebe Grüsse

Herzlichen Dank, ein kleines Update:

- gerade eben nochmals alle Sensoren entfernt => wie erwartet keinerlei Daten.
    - Alle Sensor-Plugins wieder ins EFI=> alle Infos – AUSSER FANS – wieder da.
    - im BIOS werden die beiden Fans (CPU und CASE) richtig angezeigt.
    => egal, scheint mir im Moment nur ein kosmetisches Problem zu sein.

- Intel PowerGadget via Pacifist installiert
    - MIT NullCPUPowerManagement.kext tacktet die CPU schön rau/runter
    - OHNE NullCPU... läuft die CPU bis zum ersten Sleep-Versuch unter volllast, danach zeigen sich erste Zacken...
    => also besser Mit NullCPU weitermachen, oder ohne?
    => Wenn ohne: was wäre der nächste Schritt?

Danke und liebe Grüsse
    Pumuckl

Vielen Dank für die schnellen Infos.

Fredde2209: danke, habe ich gefunden und angepasst.
    apatchenpub: kannst Du mir einen guten Link zu den Power-Möglichkeiten eines 5820K angeben?

wegen den Sensoren: ich habe alles aus dem Binary-Zip von HWsensors im EFI /CLOVER/kexts/Other
    d.h. sowohl die FakeSMC als auch die dazu passenden verschiedenen Sensor-Plugins (ausser dem ACPI-Sensor, der macht ja teilweise ärger)
    Für die Fans sollte ja der LPC-Sensor zuständig sein und CPU-Temperatur habe ich.

Hallo Zusammen

Mein zweiter Hackintosh ist fertig gebaut und die Installation ist soweit erfolgreich abgeschlossen, Sierra bootet, Netzwerk geht

Bei einigen Punkten könnte es aber noch ein paar Tunings vertragen und im Netz tummeln sich (insb. für die X99er Boards) einige widersprüchliche Informationen.

=> NullCPUPowerManagement.kext : ist die nach der Installation noch notwendig? Wie bringe ich dem Prozessor bei, etwas stromsparender zu arbeiten?
    => Intel PowerGadget: Das lässt sich nicht installieren...(?) welche Methode eignet sich sonst, um herauszufinden wie gut der Proz. taktet?
    => keine FAN-Sensoren: obwohl alle Sensor-Plugins zum FakeSMC installiert sind, werden keine Fans angezeigt (übrigens auch unter Win 10 nicht....)
    Muss ich einfach damit leben oder hat das jemand am laufen? (evtl. auch eine Frage an @MistaT

Herzlichen Dank an alle schon im Voraus.

PS: System ist in meinem Profil...
    edit: wo ändere ich meinen Footer? der Z97 ist der andere, und der läuft perfekt ;-)

Hallo Slurp

bist du schon einen Schritt weiter gekommen?

Ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit anderem Mainboard / CPU
    aber vermutlich der gleichen WLAN/Bluetooth-Karte.

Zumindest ist die letzte Meldung auch:
    20/01/15 19:43:07,000 kernel[0]: ARPT: 4419.166010: wl0: powerChange: *** BONJOUR/MDNS OFFLOADS ARE NOT RUNNING.

Gruss
    Pumuckl