Beiträge von pasque

Ich bin einen kleinen Schritt weiter:

Ich habe herausgefunden, dass sich das System nach der Installation von mac osSierra ohne Grafikkarte im abgesicherten Modus starten lässt. (Es lässt sich auch im normalen Modus starten, jedoch habe ich dann keine Grafik).

Ich schließe daraus, dass die interne Grafik (Intel® HD Graphics 2500) nicht ausreicht um das System im normalen Modus zu betreiben. Davon abgesehen ist die Performance der internen Grafik ziemlich mies.

Gibt es einen einigermaßen einfachen Weg meine GeForce GT 520 zum laufen zu bringen? Kann ansonsten jemand eine Grafikkarte empfehlen, die mit Sierra OOB läuft. Die Performance der GT520 war bislang ausreichend für mich. DANKE!

Vielen vielen Dank für Eure Beiträge!

jboeren: Die Fehlermeldung lautet: "Allowing exception header for WindowServer (eine Zahl z.B. 3934) because SIP i dissabled".

Diese wird nur eingeblendet, wenn ich mit der internen Grafik arbeite.

Über die Grafikkarte bleibt der Rechner einfach stehen, kurz nach dem das Bios-Logo durch ist.

TakisGR: Das ursprüngliche System habe ich vor ein paar Jahren mit einem Freund aufgesetzt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir eine defaults.plist erstellt haben. Wenn ich alles richtig verstehe müsste die dafaults.plist im EFI vorhanden sein.

Vor dem mounten bietet mir das System zwei Auswahlmöglichkeiten: disk0s1 und disk1s1. In beiden kann ich keine defaults.plist finden. Es sind nur Ornderstrukruren unter OZ vorhanden, jedoch keine eigentlichen Dateien (siehe screenshot).

Ich denke, das bedeutet, dass es keine defaults.plist gibt. Richtig?

MacGrummel: Wäre schon, wenn das die Lösung wäre. Kann ich davon ausgehen, dass die Unterstützung der Grafik ggf. bei einem OS Sierra Update mitgeliefert wird?

Gibt es ggf. eine einfache Möglichkeit die Karte zum Laufen zu bringen?

Ansonsten sehe ich mich nach neuer Hardware um. Meine Komponenten sind von 2012. Da kann ich schon mal was neues anschaffen. Denn Sierra hätte ich sehr gerne.

Hallo Jan, vielen Dank für deine Kurzanleitung. So habe ich das Versucht.
    Das richtige Ozmosis ist installiert (siehe Systemdefinition), Rechner läuft fast perfekt mit El Capitain.
    Installer Stick ist auch erfolgreich erstellt (erfolgreich, da ich mit diesem mein MacBook auf OS Sierre umgestellt habe).
    Leider läuft die Installation nicht sauber durch. NAch dem zweiten automatischen Neustart geht alles sehr langsam und folgende Meldung erscheint immer wieder kurz;

Hallo griven, leider funktioniert die Installation nicht. Vielleicht ist mein System nicht mit der Mod. kompatibel. Mein Prozessor wird eigentlich im iMac 13.2 verbaut. Kann es vielleicht daran liegen?

Mir fiel auf, dass das das mein Rechner mit der neuen Mod auch nicht ganz stabil läuft. Die Probleme treten beim Herunterfahren auf. Meistens startet der Rechner neu, manchmal schaltet er nicht ganz ab, hin und wieder erscheint die Meldung, dass das der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde, obwohl er einfach nur hochgefahren wurde. Das hab ich einfach mal ignoriert. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zu den Problemen mit der Installation.

Die Installation von macOS Sierra läuft wie folgt:

Ich komme ich in die Installationskonsole.
    Das Ganze läuft fix (ca. 6 Minuten) durch bis zum automatischen Neustart.
    Danach kommt der Apfel mit dem Balken und dem Hinweis: "Installieren: Noch ungefähr 16 min." Das läuft ebenfalls Problemlos durch.
    Wenn der nächste automatische Neustart durch ist sehe nur den Mauszeiger und einen schwarzen Bildschirm. Hin und wieder erscheint die Meldung: "Allowing exception header for WindowServer (eine Zahl z.B. 3934) because SIP i dissabled".

Ich habe das mehrfach über ca. eine Stunde beobachtet. Irgendwann geht das System in den Ruhemodus und das wars dann.

Kann ich diese das hier stehen lassen oder soll ich das besser in einem neuen Thread posten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo griven, danke für Deinen Tip! Das wusste ich nicht. Ich habe nachgesehen: In der Definition ist nun iMac14.1 eingetragen. Siehe Auszug:
    Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac14,1
    Prozessortyp: Intel Core i5
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob eine defaults.plist vorhanden ist. Vielleicht wurde auch der NVRAM direkt beschrieben.

Kann ich aufgrund der neuen Systemdefinition davon ausgehen, dass damit alles passt oder muss ich mich weiter auf die Suche machen, nach einer möglichen defaults.plist? Wie deaktiviere ich diese ggf.?

Der Installtionsprozess ist bislang leider nicht reibungslos durchgelaufen. Sobald das System während der Installation (oder danach?) neu startet bleibt es hängen :/

Ich hatte anfangs garkein Bild. Nach ein paar Mal starten kam es dann aber wieder und ich kann mein altes System starten. Keine Ahnung warum. Nun habe ich gemerkt, dass Sierra garnicht mit meinem Mac Pro 3.1 kompatibel ist. Ich versuche das nun mal mit dem Clover Configurator auf ein passendes System umzubauen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo allerseits,

vor einigen Tagen habe ich das Ozmosis von Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für Z77X-UD3H auf 77XUD3H-20e-Rev10_Rev11_Sierra_imac141 upgeadtet und wollte mich heute an die Installation von Sierra machen.

Das System lief unter Yosemite stabil mit der neuen Ozmosis-Version. Allerdings startete das System öfter neu, nachdem ich heruntergefahren habe. Das habe ich jedoch ignoriert.

Heute habe ich dann die Installation auf einer Ersatz-HDD gestartet, die ich zu diesem Zweck nochmals formatiert habe.

Das Installationsprogramm wurde von einem Stick aus gestarrt und schien zu laufen. Der letzte Stand war ein schwarzer Bildschirm mit dem Installationsbalken. Es hieß dann, dass die Installation noch ein paar Minuten dauert. Ich musste zwischenzeitlich außer Haus. Als ich nach 2h zurück kam, war der Bildschirm schwarz. Auch beim Neustart scheint er kein Signal zu bekommen. Sei es über die Interne Grafik oder dem DVI Port meiner bescheidnen Grafikkarte.

Auffällig ist, dass die M-Bios LED auf dem Board leuchtet (ich glaube das ist nicht normal) und der Fehercode "Ab" auf dem Board angezeigt wird. Lt. Manual steht das für "Issue to ready to boot event for OS Boot" was auch immer mit das sagen möchte.

Gibt es jemanden, der eine Idee hat, wie ich das System wieder zum laufen bekomme? Ich bin relativ unversiert, was das ganze anbelangt und bitte daher um einfache Spreche.

DANKE!

Ich habe das Tool heruntergeladen. Wenn ich den Installer anklicke passiert überhaupt nichts. Bestätigt das Deine Ahnung?
    Ich habe versucht das API-Programm zu installieren, da ich vermute, dass es eventuell vorausgesetzt wird. Diese Installation lief durch. Das Intel Power Gadget Image lässt sich trotzdem nicht öffnen.
    Gibt es noch eine alternative Testmethode die empfehlenswert ist?

Edit: ich habe das Tool nicht zum Laufen bekommen, zwischenzeitlich aber mehrmals neugestartet. Dabei fiel mir auf, dass das Starten nun wieder schneller geht, ohne, dass ich irgendetwas verändert habe. Vom Druck auf den Powerbutton bis zum Homescreen vergehen 36 Sekunden. Damit bin ich zufrieden. Vielen Dank für die Hilfe.

Vielen Dank für Deine Hilfe griven!

Mit der Modifikation für iMac 14.1 fährt das System wieder hoch. Jedoch dauert es sehr lange.
    Mein System ist als MacPro 3.1 definiert. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Der durchschnittliche Nutzer würde es vermutlich einfach ausprobieren. Da ich ein ziemlicher Leihe bin und fürchte ich Schaden anzurichten, den ich evtl. nicht beheben kann. Daher die Nachfrage.

Hallo Al6042, vielen Dank für Deine Hilfe!

Beim erstellen des Ursprungssystems hat mir damals ein Freund geholfen (Mavericks) weshalb ich präzise sagen kann, was gemacht wurde. Beim Upgrade auf Yosemite hat er mich ebenfalls unterstützt. Hier haben wir erstmals mit Ozmosis gearbeitet. Bin auch hier nicht sicher, was wir alles ausprobiert haben.

Jedenfalls habe ich das Update auf El Capitan habe ich selbst durchgeführt. Ich habe damals einfach Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für Z77X-UD3H eingespielt. Das System ist im Anschluss problemlos hochgefahren. Außerdem lief die Installation von El Capitan problemlos auch.

Ich vermute, dass das dafür spricht, dass ursprünglich eine defalults.plist installiert wurde. Kann ich irgendwie überprüfen?

Mein System läuft übrigens wieder. Ich habe nochmals Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für Z77X-UD3H über ein Backup eingespielt. Außerdem habe ich mit der Ozmosis Toolbox eine Defaults.plist exportiert, falls das für die weitern Schritte hilfreich ist. Einen Clover-Stick habe ich nicht zur Hand.
    Brauche ich das noch, jetzt wo mein System wieder startet?

Hallo allerseits,

bevor ich mich an die Installation von Sierra mache (derzeit Yosemite) wollte heute erstmal die neue Mod flashen:
    Z77XUD3H-20e-Rev10_Rev11_Sierra.rom.zip

Nach der Installation der neuen Mod fährt der Rechner nur langsam hoch, wenn der Balken durch ist habe ich kein Bild mehr.

Mit der vorangegangenen X-Mas Edition (Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für Z77X-UD3H) fährt das System wieder problemlos hoch.

Hat jemand eine Ahnung woran we liegen könnte, dass das alte System mit der neuen Mod bei mir nicht läuft, und wie ich das Problem beheben kann?

super, nun hat es funktioniert! Vielen Dank! Wenn das System irgendwann upgegradet wird wird das Problem wohl wieder auftauchen. Kann ich diese KernelExtension dann wieder nutzen oder benötige ich dann eine neue, die auf das neue OS abgestimmt ist? Also speichern, oder nicht?

ja, auf der "alten" platte haben wir Mulitbeast genutzt. Ich dachte Mulitibeast wäre nicht mehr kompatibel El Capitan kompatibel. Hier die Werte:
    168C, 0030, 168C, 3112, Qualcomm Atheros, AR93xx Wireless Network Adapter
    1969, 1083, 1458, E000, Qualcomm Atheros, AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet

Verdorr ist jeweils der erste Wert, Device jeweils der Zweite.

Verstehe richtig, dass Kernelextensions auf der Festplatte liegen und nicht im UEFI. Das ist wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber ich möchte das ganze gerne besser verstehen.
    Ich frage mich das, da sich Modifikationen im neuen System (also auf der neuen Festplatte) scheinbar nur auf das altes System (auf der alten Festplatte) auswirken und das ja eigentlich nicht sein kann, wenn die Treiber auf der Festplatte liegen.

Hallo Delta9, danke auch Dir für Deine Hilfe. Ich dachte, dass die KEXT durch das Anwenden von KextUtility installiert wird. Das: hackintosh-forum.de/index.php/…E2200Ethernet-V2-0-0-zip/ habe ich zuvor heruntergeladen. Wenn ich die Datei in KextUtility ziehe schaut es eigentlich ganz gut aus:

etected ... MAC OS X "El Capitan".

Start working: 2016-03-18 22:22:20 +0100

Task: Pack "/Users/pascalbarth/Downloads/AtherosE2200Ethernet-V2.0.0"
    to "/Users/pascal/Downloads/Extensions.mkext"

Repairing Permissions for "/Users/pascal/Downloads/AtherosE2200Ethernet-V2.0.0" ... Done.
    -- Total processed: 33 files for 0 sec.

Packing i386/x86_64 (arch) "Extensions.mkext" ... Done.
    -- Build time = 0 sec.

Repair "Extensions.mkext" permission ... Done.

Syncing disk cache ... Done.

All done.
    Have a nice ... day(night)
    Enjoy ...

Hallo griven,

besten Dank für Deine Anleitung in einfacher Sprache!
    Ein Freund hat mir das System 2012 aufgesetzt. Anfangs hatte ich gar keine Ahnung. Das Upgrade auf El Capitan habe ich dann hinbekommen. Da ich Angst hatte, das System kaputt zu machen, wenn Kext-Utliity nutze und es dann nicht wieder hinzubekommen habe ich seit meinem letzten Post eine kleine Festplatte besorgt und versucht das ein System von Grund auf neu aufzusetzen. Das heißt, ich habe das El Capitan mittels Installer auf die neue Platte installiert. Das hat soweit funktioniert. Seriennummer ist auch da. Wahrscheinlich hatte mein Freund SMBIOS in den NVRAM gesetzt. Das weiß ich aber nicht...

Anschließend bin ich Deiner Anleitung gefolgt. Ich habe Kext-Utility nur auf das neue System angewandt. Hier funktioniert Ethernet seltsamerweise nicht. Seit ich es auf dem neuen System angewandt habe funktioniert es jedoch auf dem "alten" System. Wie kann das sein und wie bekomme ich das nun auch auf dem "neuen" System hin?

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen

Ich habe diese Anleitung befolgt. Alles läuft prima. Anlässlich dieses Artikels http://www.heise.de/mac-and-i/…Verbindungen-3119709.html habe ich meinen Nerzwerkanschluss und festgestellt, dass er nicht funktioniert. Ich möchte ihn gerne zum laufen bringen, weil ich über die Anschaffung eines NAS nachdenke. Wer kann mir helfen das Problem zu beheben? Ich habe sehr wenige Kenntnisse was Hackintosh anbelangt und benötige daher Hilfe in einfacher Sprache. Wer kann mir helfen? Dank!

Hier noch ein screenshot vom System

Vielen Dank!

Hallo allerseits, ein frohes Neues Jahr wünsche ich. Danke, dass dieser Thread wieder eröffnet wurde. Bei meinem letzten Beitrag hatte ich mich gefreut, dass alles funktioniert. Bei genauerem Hinsehen stellte sich jedoch heraus, dass dem nicht so ist. Ich habe daraufhin die Backups nochmals gelöscht und TM neu eingereicht. Das brachte jedoch keine Verbesserung mit sich. Den Rat von Hobbit (Post Nr. 6) habe ich ebenfalls berücksichtigt.

Nach wie vor können nicht alle Ordner über das TM Interface angezeigt werden. Zu den Ordnern die nicht angezeigt werden könne gehören Musik und Dokumente. ABER: Nun habe ich herausgefunden, dass ich auf die Ordner doch zugreifen kann. Jedoch nur, wenn ich in meinem Benutzerordner in der Zeit "zurückreise" und von dort aus zu den gewünschten Ordnern navigiere, die Probleme verursachen (Musik bzw. Dokumente).

Wenn ich den entsprechenden Ordner dann von dort aus wähle kann ich mich in dem Ordner auf der "Timeline" vor und zurück bewegen. Wenn ich mittels TM direkt über die Finderverknüprung Musik oder Dokumente darauf zugreife wird nur die aktuelle Sicherung angezeigt. Eine Navigation ist nicht möglich. Hin und wieder kann ich jedoch auf Backups zugreifen, die am gleichen Tag erstellt wurden, jedoch auf keine älteren Sicherungen.

Ich kann damit leben, dass ich über eine umständliche Navigation doch auf alle Backups zugreifen kann. Jedoch freue ich mich darüber, wenn jemand noch eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann, sodass eine normale Navigation möglich ist.

Danke.

Edit 30.3.15 : das Problem besteht nicht mehr, seit ich auf 10.10.2 upgedatet habe (inkl. vorangegangner Nividiatreiberaktualisierung. Das Thema kann nun wieder geschlossen werden. Danke.