Hallo,
ich setze mich momentan mit dem Thema Hackintosh auseinander, da mir die Leistung von meinem Macbook Pro 13 i5 4GB RAM am externen 23" Bildschirm gerade bei After Effects ein wenig fehlt und mir momentan als Student die Anschaffungskosten für einen Mac (neben meinem Macbook) zu hoch sind.
Was PC Hardware angeht bin ich kein Neuling, was jedoch das Aufsetzen von OSX mit kompatibler Hardware angeht schon.
Deswegen stellen sich mir die Fragen:
-Welche Hardware (CPU/GPU speziell) sind notwendig um möglichst mit Freude an After Effects 1080p bearbeiten zu können?
-Wie groß wird der Unterschied zum oben beschriebenen Macbook (2011) mit i5 und HD3000 dann effektiv?
-Was leistet mehr Arbeit? CPU oder GPU? (Stichwort Cuda?)
-Der Rechner soll ausschließlich der Videobearbeitung dienen, kein Gaming etc. Er sollte deshalb auch nur die Hardware enthalten, die möglichst kompatibel ist und ihren Zweck erfüllt.
-An welchem Mac Pro sollte man sich orientieren beim "Nachbauen" für meine Zwecke?
-Wie "günstig" kriege ich das ganze umgesetzt?
Zur Info noch:
Derzeit schneide ich noch an meinem Macbook, nutze vermehrt Final Cut Pro X (viel Kritik, ich weiß, aber zum reinen Videoschnitt ausreichend. Gerade die Mediathek mit Tags überzeugt mich) und für die Postproduction After Effects CS5. An Premiere habe ich mich bisher noch nicht versucht. Wichtig ist mir eben, dass diese Programme damit gut bedienbar sind mit einem flüßigen Workflow. An Hardware vorhanden sind DVD Brenner, Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Mouse, sowie ein 23" IPS LED Monitor mit 1920x1080 Auflösung.
Sehr viele Fragen, sehr viel verlangt. Ich möchte mich bereits jetzt ganz herzlich bedanken für die Hilfestellungen. Natürlich lese ich derweil weiter im Forum.
Liebe Grüße