Managed to fix it. It was indeed wrong USB Mapping, which was working before, but not anymore with 15.x
Thanks for the right hint!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenManaged to fix it. It was indeed wrong USB Mapping, which was working before, but not anymore with 15.x
Thanks for the right hint!
Have you mapped USB port correctly for your BT card?
I think so, it has worked before Sequoia.
Leute, ich stehe auf dem Schlauch.
WiFi geht problemlos, BT streikt.
Sämtliche Kexte sind aktualisiert, OCLP auch, OC 1.0.3
Schaut mal bitte drüber.
Alles anzeigenHallo zusammen
Bei mir ist das Update auf 14.4 mal gründlich in die Hose gegangen.
Habe weder Bluetooth, WLAN,LAN und das ganze Portmapping ist weg. Sprich, kein USB.
Evtl. werden einige Kexte nicht mehr geladen.
Darum habe ich gerade keine Idee, wie ich die neuen Kexte in das System bringen soll.
Da ich auf keine Art und Weise Daten austauschen kann.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Thema etwas gründlicher befassen.
Irgendwie Windows booten, Testversion von Paragon APFS for Windows installieren, den neuen IOSkywalkFamily in den opencore Ordner reinpacken, dann wieder macOS laden. Hatte das gleiche Problem.
Eventuell wird es mit 'nem anderen bootable opencore USB-Stick klappen.
Für diejenige, die nach dem Update auf 14.4 Probleme mit WLAN haben, den Kext OSkywalkFamily auf 1.1.0 aktualiseren.
TimeMachine auf 'ner Syno, die ebenfalls einmal die Woche in einem Google Drive gesichert wird.
Mach auch mal ein NvRamReset , das kann vorher nicht funktioniert haben ab OpenCore 0.8.1 hat es sich geändert.
Hey, danke für deine Mühe. Kommt leider bei der gleichen Stelle zum Neustart.
Bios ist seit Mitte August aktuell, davor lief das System aber schon...
Moin zusammen!
Bin heute mal wieder an PC, versucht den hacki hochzufahren - nix. Startet einfach neu.
NVRAM reset gemacht.
AE_NOT_FOUND gegoogelt - XHCI Handoff steht in BIOS auf Enabled.
OC, drivers und kexte auf letzte Version aktualisiert - vergebens.
Kann mir bitte jemand helfen?
Bin mit meiner Gigabyte Z690I DDR4 gut zufrieden, kann bei Bedarf auch mein EFI-Ordner teilen.
Auf den Z690 und Z590 Boards ist die v3 des I225-V verbaut, welche mit den herkömmlichen Methoden, wie boot-arg, entsprechende Device-ID in den Device Properties und eventuell noch aktiviertes VT-d funktionieren sollte. Da gibt es auch einige hier im Forum, bei denen die v3 auf Z690 unter Monterey läuft. Du kannst mir ja mal einen Dump (s. Punkt 7) zukommen lassen, dann guck ich mir den mal an.
Ah, okay, danke! Bis jetzt läuft es bei mir entweder mit DeviceProperties oder mit dem bootarg, ich weiss nicht welche Methode "sauberer" wäre. Rein optisch gefällt mir der DP Eintrag, weil es dann im Sysinfo ordentlich aussieht.
Würde die Lösung auch für die z690 Boards funktionieren? Gigabyte in meinem Fall.
Thanks. That option brought back WIFI and ETH, but if cable is attached, the system keeps crashing.
Versuche mal mit e1000=0 in den Bootargs.
Hier nicht und da sind einige Punkte leider unklar:
1. I225-V will zwar connected sein aber dann gibts nen Hardreset nach maximal 1 Minute. Die lief mit 12.2 ohne Probleme. Netzwerkkabel ab und das System bleibt ohne Fehler.
Jepp, hier. Unter Device Properties musst du die Karte deklarieren, lief bei mir auf der 12.2 auch OOB.
Moin zusammen!
Ich habe jetzt mein System mal aktualisiert, die neue Hardware ist im Profil. Monterey läuft ohne weiteres mit dem neuen config.plist, bei Windows 11 (neuinstalliert) habe ich folgende Fehlermeldung im Gerätemanager:
Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller auf Intel(R) LPC Controller/eSPI Controller (Z690) - 7A84
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Wenn man ein wenig in den Eigenschaften rumklickt, findet man heraus dass Geräteinstanzpfad ACPI\PNP0C09\1 ist und unter dem BIOS-Gerätenamen \_SB.PC00.LPCB.H_EC zu finden.
Verstehe ich es richtig dass auf meinen Mainboard ein PNP0C09 Controller verbaut ist, den man eigentlich im SSDT-EC-USBX deklarieren muss?
Wenn ich nach der Anleitung zum SSDT-EC-USBX.dml von acidanthera gehe und das Teil vom Code mit External (_SB_.PCI00.LPCB.H_EC, DeviceObj) unkommentiere, bleibt Monterey beim booten kurz nach dem DSMOS has arrived hängen.
Ansonsten booten Win11 und Monterey über OpenCore. Habe meine EFI mal mit angehängt, vielleicht mag jemand reinschauen und mir helfen.
Danke!
12th gen läuft auch mit ddr4... AirArt
Jepp, danke. Wird wohl doch der 12600k auf dem z690i Chip. Empfehlungen für MoBo vielleicht?
Sorry für OT.
Warum willst du nicht gleich auf die 12th Gen gehen?
Danke für die Info! Ich mache mich auch mal mit der 12th Gen mal schlau.
Edit: UFF. Gerade die Preise für DDR5 gesehen Ich bleibe mal bei Socket 1200 und 11gen
Wie sieht es mit der Fake-ID aus? Läuft der 11900k auch ohne?
Moin!
Ich frage auch mal nach, muss man bei macOS 12.1 noch Fake-ID benutzen? In der config.plist auf dem GitHub ist das CPU ID spoofing nicht vermerkt, eine Antwort habe ich auch nicht gefunden.
Habe vor mein Hacki auf Gigabyte Z590I Aorus Ultra mit 11600k zu updaten und sammle gerade Infos.
1A, danke, hat geklappt!
Tachchen zusammen!
Ich habe mal 'ne Frage, habe mein OC auf 0.6.8 aktualisiert, aber KextUpdater sagt dass ich immer noch unter 0.6.6 fahre.
Die Dateien /EFI/BOOT/BOOTx64.efi und /EFI/OC/OpenCore.efi sind vom 5. April 21 um 20:31 geändert worden. Drivers, Kexts sind aktuell, config.plist ist angepasst, alles mit KextUpdater heruntergeladen. Woran kann es liegen? Und ja, ich bin mir sicher dass die Dateien auf der richtigen EFI-Partition sind, denn ich habe die neuen OpenCanopy's Neustart und Herunterfahren Knöpfe beim hochfahren.