Ok, danke, ich bin leider auf DP angewiesen, um ein 3400x1440@60hz Display zu befeuern... Ich habe auf die Repo von horphi aufgebaut.
Beiträge von adiummy
-
-
Hallo Mackie, warst du mittlerweile erfolgreich mit DP Audio? Ich habe ein ähnliches Board...
-
Ich hab leider auch das Problem seit dem Update auf 10.15.4. Der Boot läuft eigentlich durch, dann bekomme ich horizontale pinke Linien auf dem Monitor und noch etwas später schaltet er sich komplett ab. Lilu und Whatevergreen habe ich geupdated...
[Edit] Blödsinn, ich habe einen dummen Fehler beim KEXT-Aktualisieren gemacht und LILU&WEG im falschen Ordner abgelegt. Funktioniert alles.
-
Googelt einfach nach [Guide] USB power property injection for Sierra (and later), da Seite 55 im Thread.
-
Moin, ich hab das gleiche Problem auf meinem Hackintosh und hänge mich mal dran...
Hab eine Lösung gefunden, es musste eine SSDT-EC.aml in den Clover-Ordner geschoben werden. Installation läuft jetzt durch bei mir. Ich glaube man darf hier keine Links zu anderen Hackintosh-Foren posten, hast eine DM von mir.
-
Ich kann dir nächste Woche nochmal meine BIOS-Einstellungen schicken, wenn du willst... bin leider gerade nicht in der Nähe vom Hackintosh.
-
Gerne! Seriennummern etc. habe ich rausgenommen, sonst ist das 1:1 mein Clover-Ordnern.
-
Also bei mir läuft das Board wirklich völlig problemlos mit einigen wenigen Kexten, das muss an irgendeiner besonderen Konfiguration in deinem System liegen. Ich habe noch eine GTX 1060 verbaut und eine Broadcom-WLAN Karte aus China, die OOB läuft.
-
Verstehe ich zwar jetzt nicht warum du die Board-ID von der i5-4690 nimmst wenn du einen i7-4790 besitzt der eigentlich die
Mac-42FD25EABCABB274:iMac15,1
# Intel Core i7-4790K @ 4.0 GHz
hat.Ich erstelle dir mal zwei SSDT's für beide Board-ID's, dann kannst du ja schauen welche besser passt.
Darfst aber nicht vergessen diese dann auch im SMBios zu wechseln.Dankeschön, probiere ich heute abend mal. Bei der Board-ID hatte ich mich an dieser Liste orientiert, nach der ist die Mac-FA842E06C61E91C5 doch eigentlich die richtige für den 4790k (wobei ich die non-k version habe)?
-
Das klingt so als würde dir diese Anleitung helfen...
-
Dann erstelle hier mit <a href="https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh</a> mal eine SSDT, lade sie dann hier hoch und schreib mal welches SMBios du benutzt.
Ach so wenn du von dem Diagramm schon Screenshots machst dann vergrößere das Diagramm auch so das man alles…Anbei die generierte ssdt.aml, als SMBIOS ist iMac15,1 mit der Board-ID Mac-FA842E06C61E91C5 eingestellt.
Die CPU tastet laut Inter PowerGadget und dem HWMonitor weiter nur mit 800 oder 3600 aufwärts.
-
Ok, danke für den Tipp mit HWMonitor, das versuche ich mal. Ich habe die CPUFriend kext mit einer mit dem Resoruceconverter generierten Kext. Der AppleintelInfo Output und die PowerGadget Grafik sieht ja in der Tat ganz gut aus, mich hat nur irritiert dass im Log dann zwischen 800 und 3600 nichts auftaucht.
EDIT: Ok, da sieht dass dann auch so aus. Also zwischen 800 und 3600 scheint nix zu passieren.
-
Ich habe auch mal versucht Speedstep bei meinem i7 4790 zu aktivieren, bin aber nicht sicher ob das geklappt hat. Im PowerGadget springt die Frequency munter hin und her, in der Log-Datei sind allerdings nur die Frequencies 800 und 3600 aufwärts. Ist das jetzt ein Logging-Fehler oder haut das bei mir noch nicht hin mit Speedstep?
-
Ok, der Ordner ist leer bei mir...ACPI Patches habe ich dan nur über die config.plist
Danke für den Tipp mit dem verbose, das Standbild zeigt leider nur Systeminformationen, ich habe aber versucht den eigentlichen Panic in einem SlowMo-Video aufzunehmen und daraus einen Frame kopiert, sorry für die schlechte Qualität.
EDIT: So, ich konnte das Problem lösen. Ich hatte nach dem Prozessortausch die BIOS Settings nicht zurückgesetzt und mir auch nicht den Performance-Tab genauer angeschaut. Anscheinend hat das BIOS da einige Werte für die CPU von Auto auf spezifische Werte umgestellt, nachdem ich die CPU gewechselt hatte. Mit denen kam macOS wohl nicht zurecht. Jetzt ist alles wieder auf "Auto" und der Hacki startet wieder!
-
Nicht dass ich wüsste, mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe einfach Clover installiert und mit dem Configurator angepasst. Eine SSDT müsste im EFI-Ordner sein, nicht?
-
Ich habe gerade meinen alten Prozessor i5 4460 gegen einen i7 4790 ausgetauscht und seitdem bootet leider mein Hackintosh nicht mehr. Nach der Auswahl in Clover lädt macOS bis zu einem gewissen Punkt und dann startet der Rechner neu. Im Verbose beim nächsten Versuch steht dann kurz, dass es einen Kernel Panic gab. Wenn ich Windows boote gibt es keinerlei Probleme, so dass ich nicht von einem Hardware-Fehler ausgehe, sondern von einer Fehlkonfiguration.
Meinen EFI-Ordner habe ich angehängt. Der Verbose-Log vorm Neustart geht mir leider zu schnell um irgendwas auszulesen. Falls mir jemand sagen kann, wie man den speichert oder verlangsamt, liefere ich den gerne noch nach. Ich habe mein Bios nach den Vorgaben aus dem Forum eingestellt, das hat allerdings nichts gebracht.
Welche Fehlerquellen gibt es nach einem Prozessortausch? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
-
Bei dem ALC892 sollte eigentlich Layout-ID 1 gut helfen können.
Kann ich durchaus bestätigen Die Layout-ID 1 werkelt super mit dem ALC892 auf meinem Z87-HD3
Danke, es geht tatsächlich auch ohne HDAS/HDEF und mit Layout 1, wobei ich jetzt nicht alle Ein- und Ausgänge getestet habe. Benutze nur Kopfhörer am Front Line-Out.
-
Ok, versuche ich morgen mal. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass FixHDA die ganze Zeit angehakt war. Parallel mit der HDAS/HDEF-Zeile habe ich noch diese Inject = 7 Geschichte gemacht unter Devices, vielleicht wäre das dann ausreichend gewesen. (Ich verstehe inhaltlich nicht wirklich, was ich da tue... )
-
Das kommt darauf an, wie Risko-bereit oder -scheu Du bist!
Ich probiere einfach (ist eh nur Hobby), weil ich es angesichts der Unterstützung, die man hier im Forum bei Problemen erfährt, nicht als Wagnis ansehe.
Hast Du ein wichtiges Produktiv-System mit Deinem Hackintosh, würde ich vorher alles Mögliche abklären und auch für ein solides Backup sorgen.Ich habe mich jetzt doch mal rangewagt, Umstieg auf Clover und im Anschluss Installation von High Sierra lief problemlos. Nur als Info für Forenbesucher mit unserem Board...
Mit High Sierra und die neuesten Webdrivern gibt es auch endlich keine Bildstörungen nach dem Ruhezustand mehr mit der GTX 1060. Danke an die Forenteilnehmer, ich bin zwar diesmal ohne Fragen durchgekommen, aber ohne den Rückgriff auf die zahlreichen im Forum verteilten Infos wäre ich kläglich gescheitert.
config.plist im Anhang, ansonsten habe ich nur AppleALC, Lilu, FakeSMC, RealtekRTL8111, NvidiaGraphicsFixup und die apfs.efi verwendet. Einzige Schwierigkeit für mich war herauszufinden, dass unter ACPI im Clover Configurator der "Rename HDAS to HDEF" -Patch aktiviert werden musste, damit der Sound funktioniert.
-
Naja, produktiv nicht wirklich... basteln mache ich ja gerne, ich wollte nur wissen ob du auf irgendwelche bisher unlösbaren Probleme gestoßen bist wie kein Sound, kein Netzwerk etc. aber ich denke mal ich werde jetzt auf den Nachfolger von High Sierra warten, damit sich der Aufwand auch lohnt...