Beiträge von adiummy

    Ich habe leider das Problem, dass der Wert für die Platform-id (hardware UUID) nicht von Ozmosis übernommen wird. Alle anderen Werte gingen und stimmen jetzt überein. Habe diese beiden Varianten probiert:


    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
    2. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid=%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX%XX


    In beiden Fällen wird der Wert nicht übernommen, auch nicht nach einem Neustart. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das lösen kann?

    Danke für die Antwort, aber da schließt sich bei mir eine weitere Verständnisfrage an. Du schreibst einerseits, ich soll eine neue UUID generieren für den Hackintosh, andererseits sagst du ich soll die Werte des Hackintosh (inkl. UUID) mit denen des Macbook überschreiben, damit diese gleich sind. Da verstehe ich nicht ganz, warum überhaupt erste eine neue UUID generieren. Danke!

    Nun, ich habe jetzt das Problem, dass beim Systemstart die Auflösung beim Booten falsch (deutlich zu niedrig) ist. Beim Ozmosis Bootmanager kann ich deshalb nicht alle Bootdrives sehen, der Rest ist abgeschnitten, und das Apfel-Logo ist sehr groß... Aber wahrscheinlich kann man da auch nichts weiter machen als noch andere Framebuffer zu probieren?


    Vielleicht hat aber ja noch jemand ne Idee, wäre also nett wenn der Thread noch 1-2 Tage offen bleiben könnte. Danke.


    [EDIT] Tja, jetzt ist es passiert... ;( Ich habe mal Dashimaki als Buffer probiert und kann jetzt OS X nicht mehr starten, kurz nach Erscheinen des Apple-Logos kommt ein schwarzer Bildschirm. Mit Adapter funktioniert es auch nicht mehr... Wie kann ich jetzt den NVRAM editieren und weitere Framebuffer probieren? Geht das aus Windows? Oder mit einer Linux-Live CD? [/EDIT]

    Danke für die Tipps, probiere ich morgen mal aus. Ich habe die Aussage gefunden, dass der Framebuffer Hamachi funktionieren soll... Kann ich bei den verschiedenen Darkwake-modi bzw. Framebuffern etwas kaputtmachen? Bzw. wie editiere ich den NVRAM zurück, falls ich keine Anzeige mehr bekomme? Ich weiß nicht wirklich, was ich da tue... :D


    Edit: Genial, das mit dem Framebuffer war's! Ich habe jetzt Hamachi anstatt Futomaki eingestellt, beide mDP-Ports und der HDMI-Port funktionieren problemlos ohne weitere Adapter. DVI konnte ich mangels Kabel nicht testen, habe ich aber auch keinen Bedarf. :danke:

    Kurze Info für alle, die die gleiche Karte haben, da mich diese Erkenntnis einige Stunden und Nerven gekostet hat. Die Karte läuft wunderbar OOB bei mir, jedoch weder direkt per HDMI noch per (Mini-)Displayport. Erst als ich einen mDP->HDMI Adapter in die Karte gesteckt habe und den Monitor dann per HDMI angeschlossen habe, konnte ich die Installation starten. Ohne den Adapter ist das Bild immer kurz nach Erscheinen des Apple-Logos schwarz geworden.


    Ansonsten läuft die Karte wunderbar, Intel Graphics im Ozmosis-Bios disabled, allerdings einstellen, dass von IGFX gebotet wird.


    Kleiner Nachtrag: Ich kann den Monitor direkt am mDP der Grafikkarte betreiben, aber nur wenn ein weiteres Gerät über den mDP-HDMI-Adapter (bei mir der Fernseher) angeschlossen ist. Dual-Monitor Betrieb ist also möglich.
    [Edit: Problem konnte durch umstellen des Framebuffers von Futomaki auf Hamachi gelöst werden. Dank an rubenszy!]

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    Danke für den freundlichen Empfang und die Antwort, tolles Forum! Also es gibt keinerlei Möglichkeit einen Bootmanager zu installieren? Geht natürlich auch mit F12 beim Start, aber ein Auswahlbildschirm, der immer kommt und mit Timer, wäre mir deutlich lieber...

    Hallo,


    ich fürchte meine Frage wird mir gleich um die Ohren gehauen, weil ich irgendeinen ganz dummen Fehler mache. Aber ich bin mit der Forensuche nicht weitergekommen und bin etwas ratlos.


    Ich habe Yosemite installiert dank Ozmosis-Firmware und würde jetzt gerne einen Bootmanager à la rEFIt installieren, um komfortabel zwischen Windows und OS X wechseln zu können. Dafür habe ich Clover mit den Einstellungen "Install for UEFI booting only" und "Installiere Clover in der ESP" auf die OS X Festplatte installiert. Wenn ich die EFI-Partition mounte sehe ich auch, dass entsprechende Ordner angelegt wurden. Allerdings bootet der Rechner weiter ganz normal in OS X, keine Spur von Clover. Und ich habe keine Ahnung warum nicht, ich dachte das müsste ausreichen. Kann mir jemand helfen?


    Danke!