Beiträge von rudsch

    dankeschön


    ist eigentl eine reihenfolge bei den bootarg's erforderlich, so wie bei den kext'en ?

    "graphit" sagt mir leider im mom gar nichts. hat also mit dem wlan zu tun, oder?

    Arkturus

    besten dank für deine unterstützung.

    habe allerdings bei dortania nicht wirklich etwas drüber gelesen also nicht in diesem zusammenhang. aber dafür hat man ja die "kompetenten Helferlein" perfekt danke dir

    die wlan-/blauzahnkarte ist noch in dem anderen system, wird dann später gewechselt. jetzt hat erstmal die netzwerkkarte priorität damit nicht immer hin her laufen muss :)

    werde mich dann später mal dran setzen und die bootarg's etc testen.

    Horsti

    die EFI hat geholfen, dh. bin nun im system ventura. werde heute abend sonoma versuchen wie weit ich damit komme.

    2 sachen sind auffällig: bei der Auswahl vom Netzwerk stürzt der apple eigene assistent ab und es kommt zum reboot und zweitens die grafik wirkt sehr blass, es scheint keine richtige unterstützung für die 480er zu geben.

    aber das erstmal nicht sooo tragisch hauptsache ist nun das ich weiss das die hardware als solches funktioniert.


    Bob-Schmu

    im moment ist der 10400f im sockel. der dient eigentlich nur zum test weil ich nicht wusste, nach den oben anfänglichen beschriebenen problemen, ob rocket lake überhaupt "schon" unterstützt wird und wohl überwiegend der comet lake benutzt wird. ziel ist es aber den 11400f zu betreiben.


    stehe noch weit am anfang des projekts aber toll ist die hilfe hier im forum vielen dank dafür

    hiho,

    danke für die mühen eurerseits. sitze da jetzt schon über ne woche dran. dortania rauf und runter und so langsam macht sich frustration breit.


    Arkturus

    die kext'e die ich verwende sind aus der dortania anleitung und etwas anderes stand da nicht. habe mit der anleitung mehrmals den installstick "gebaut"

    und dachte eigentlich dass das alles so passt denn wie gesagt ich konnte bis gestern problemlos sonoma installieren. nur bei der angabe der sprache also quasi das erste was man einstellt, hängt sich das system auf.

    ein anschliessender reboot endete dann wieder an der gleichen stelle. den sonoma thread hab ich auch zur hilfe durchgelesen aber da sind leider nicht die probleme die ich hier habe. ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wo ich suchen muss. sonst reichte immer dortania aus.


    Horsti

    dankesehr, werde es testen.

    ja richtig von dortania halt aber die arg's benutz ich eigentl schon von anfang an,

    aber den Amfipass ist mir unbekannt. was stellt der denn an ?

    ja sonoma ist ja mein ziel, deshalb ja die frage wegen der hardware. wollte jetzt erstmal ventura versuchen um zu schauen ob ich es installiert bekomme.

    hatte noch nie soon schwieriges also für mich, installationsprozedere.

    naja aber die von dir aktuallisierte EFI hat das geliche problem. nach start des rechners mit dem stick bootet er los gefühlt 3 -4 sekunden dann bootet er immer neu. immer an gleicher stelle deshalb der versuch über das protokoll herraus zufinden wo es klemmt.

    aber dankesehr

    ok vielen dank dafür

    aber war das nicht auf 9.5 ? hatte doch alles incl oc usw auf dem neuesten stand [floet]

    ich probier mal hast du dir mal das protokoll angeschaut ?

    erstmal danke für deine beteiligung.

    habe deinen vorschlag versucht aber nun komm ich nicht mehr ins menue von dem stick. habe den stick wohl zu sehr verändert also die EFI. vlt hab ich's nun kaputt gefummelt, verdammt?

    habe den stick auch mit ventura gebaut da ich dachte vlt liegts an sonoma (man liest ja allerlei) und wieder nach der fertigen installation von ventura, blieb er wieder hängen.

    hier mal eine andere EFI im anhang und die letze protokoll datei von opencore, vlt hilfts

    Ich frage mich ob es eine beschränkung gibt was die hardware für sonoma betrifft?

    zum hintergrund:

    habe bis jetzt ein z270 mainboard von asus und betreibe darauf erfolgreich ventura mit einem i7 7700t.

    nun soll dieses system einem etwas aktuellerem abgelöst werden um sonoma zu betreiben.

    Die hardware: Gigabyte z590i mit nem 11400f.

    zahlreiche versuche dieses zu installieren scheiterten immer nach der installation. bei der auswahl der Landessprache ist das system immer eingefroren, nichts ging mehr. egal was ich für einen bootstick benutzt habe, das ergebnis war immer das gleiche, eingeforen! da kam der gedanke das es vlt an der rocket lake cpu liegt und hab dann das gleiche mit 10400f also einer comet lake cpu probiert aber mit dem gleichem erfolg. die dortania Anleitung habe ich rauf und runter abgearbeitet aber es bleibt bei dem gleichen ergebnis. Bin nun etwas frustriert weil ich nicht weis ob die hardware überhaupt geeignet ist für dieses vorhaben. Was mich verwundert ist halt, dass ich immer ohne probleme also anstandslos bis zur auswahl der landessprache gekommen bin und ab nichts mehr ging.

    erstellt hab ich das ganze neben der anleitung dortania mit ocat. alles was man so braucht ist auf dem neuesten stand.

    Vlt hat jmd ne Idee zu dem problem, letzte EFI anbei.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,58 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ok, danke das is mal ne idee und damit den hdmi port komplett aussen vorlassen.

    das gerät selbst besitzt ja zwei dp ports und einen hdmi. mein ziel ist es die beiden dp ports zu betreiben zu dual monitoring. das wäre die krönung. wenn das funktioniert kann ich dann zurück bzw. vor auf monterey? denn es ist ja das gleiche problem, was ich da hatte nach der installation?

    angeschlossen hab ich immer abwechselnd mal dp mal hdmi immer in der hoffnung das sich etwas ändert.

    aber wie schon erwähnt vor dem login (ladebalken erscheint und lädt bis zum ende) bleibt der monitor schwarz wenn ich iMac 18,1 eintrage sonst läuft der normal hoch (beobachte das platten led'chen).

    ich denke ich installiere nochmal komplett neu diesmal mit der richtigen angabe 18,1 und dem dazugehörigen smb und lasse dann alles auf dem dp. mal sehen habe die hoffnung noch nicht aufgegeben :)


    griven aber vielen dank, ich bleib dran und wir (ich) werden sehen ob schlumpfblau oder normal :)

    hi,

    griven danke für die antwort die plattformid hab ich versucht auf 18,1 zusetzen mit dem zugehörigen smb aber dann gehts am ende in den black screen, das auf allen ports hdmi sowie den dp's. funktionieren tut das ganze sehr gut mit den id's von dem coffee lake aber dann halt keinelei grafikunterstützung. ich denke man braucht da andere frame patch werte. hab schon gefühlt ne million id's ausprobiert. :( unter win ist alles bestens. die 630er ist iwie nicht so doll dafür geeignet.

    das witzige an der sache ist, hab eben mal ein photo gemacht mit meinem handy von dem gelben meer :) und wenn ichs mir dann anschaue aufm handy ist alles normal, ich verstehs nicht.

    zum bios ist zu sagen das da soweit alles stimmen sollte, igpu only, 64gb maximal der rest klappt ja der fährt sauber hoch bis auf diesen mist.


    Hecatomb auch dir herzlichen dank für deinen vorschlag aber das war das erste was ich nach den schlümpfen versucht habe. ich dachte auch das es daran liegt. aber nein jegliche einstellungsänderungen dieser art haben nichts verändert. :(


    naja vlt gibt es ja igpu's bei denen es einfach nicht funktioniert.

    hiho zsm,


    problem usb gefixed soweit schonmal prima.

    ich hab allerdings ein problem mit der igpu intel hd 630. farben werden falsch dargestellt bedeutet alles was gelb oder rot sein sollte ist blau und was blau sein sollte hat nun nen kräftigen gelbstich.

    besonders fällt das beim tv schauen auf den alle personen sehen aus wie die schlümpfe. es gibt nur blaue figuren was freie haut betrifft. die klamotten der typen sind ok. weiß und andrere farben werden so mein empfinden korrekt dargestellt. selbst buttons bei macOS sind blau wenn sie eigentlich rot oder gelb sein sollten.

    habe dann monterey runter geschmissen weil ich dachte naja vlt wegen der rc version und habe bigsure installiert und tada wieder alles blau. ich bin mit meinem latein wie frame-buffer-patch etc am ende. hier wäre es toll wenn die profis mal drüber schauen könnten.


    grafikkarte wird wohl korrekt erkannt oder auch nicht je nachdem


    hier mal mit hg-ausschnitt wer den hg kennt weiss wie normalerweise aussieht. dunkelblaues meer!


    und so im ganzen läuft auch alles so wie sound etc nur scheint es keine richtige grafikbeschleunigung zu geben. zeigt beim minimieren von fenstern sie trichtern nicht und es dauert sehr lange bis sie sich minimieren. das öffnen und schieben von fenstern ist auch nicht so smooth es wirkt hackelig.

    ich denke dass das mit der igpu zutun hat denn die 630er ist wohl für dieses hier ein wenig zickig.

    ach ja und dual monitoring ist auch noch nicht möglich. das gerät besitzt 1 hdmi und 2 dp ports alle port funktionieren aber nur einzeln.


    ich habe bigsure noch auf nem core i3 haswell installiert dort habe ich den direkten vergleich.


    inhalt des rechners:


    Intel Core i7-7700T, Intel HD 630, 32GB RAM, 256GB SSD


    anbei mal meine config


    *update*

    das bild wird auf einem anderen rechner ganz normal dargestellt alle farben so wie sie sein sollen

    das problem ist also wohl nur intern. habe noch verschiedene id's getestet wo es dann auch so war wie es sein sollte (volle farbenpracht) nur da war dann keine beschleunigung seitens der igpu weil nur 6mb zugewiesener speicher

    Dateien

    • config.plist

      (30,66 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja bestens :) gut dann will ich mich da mal dran versuchen. griven ist das erst ab monterey oder auch big sure oder früher? denn bei meinem aktuellsten big sure blieb mir dieser schlamassel erspart oder hatte einfach glück :gänsefuss:


    Phil Connors ja super dann werd ich mal nen video abend einlegen [floet]


    danke jedenfalls an euch beide


    *schöner schlamassel*

    hiho forum


    nach einer installtion von monterey auf einem lenovo thinkcentre m910q tiny 10MV001LGE konnte ich die efi vom stick nicht wie gewohnt auf den rechner kopieren.

    der stick ist nach dem booten des systems nicht angezeigt. sonst läuft alles: lan, audio, etc. nicht probiert ist "schlafen legen" wollte erstmal dieses problem lösen.

    hacktool zeigt mir 3 ports an in denen tastatur und maus stecken. egal welchen freien port ich probiere der stick erscheint nicht auf dem desktop.

    bootloader oc 0.7.9


    inhalt des rechners:


    Intel Core i7-7700T, 32GB RAM, 256GB SSD


    ich hänge mal die plist an vlt kann da mal jmd drüberschauen.

    danke im vorraus


    gruss rudsch

    Dateien

    • config.plist

      (30,58 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ok,

    ich glaube, aber das werde ich am we erst sehen was es genau für ein typ ist vlt ein A ist. vlt ja auch ein späterer.

    auf jeden fall ist ne scsi platte verbaut und hab an der rückseite nen switch für kickstart 1.3 und oder 2.0

    mal sehen ob ich den wieder ins leben zurück bekomme.....

    hallo Gerwald und herzlich willkommen im forum


    dank dir erinnere ich mich wieder, dass schon seit mehreren jahren ein solches schätzchen bei mir auf dem speicher ruht. hab ihn total vergessen, den guten amiga 2000. es ist wohl ein amiga 2000 A wenn ich mich recht erinnere aber dank deines videos nun schnell raus zufinden :)

    flickerfixer und turbokarte ist auch verbaut, nur die flickerfixer macht probleme deshalb speicher.


    jetzt bekommt man wieder lust auf "altes" und durch wohl wenn nötig auch die hilfe :)


    kannst du uns vlt bezugsquellen nennen, so mit links und so, dass man schauen kann wo es ersatz bzw möglichkeiten zum upgrade gäbe?

    finde das thema sehr interessant, denn habe die kiste auch lange gefahren, würde ihn gerne reaktivieren :)