Beiträge von rudsch

    Erdenwind Inc.

    erstmal vielen vielen dank für deine recherche


    genau diesen guide hab ich ebenfalls benutzt und habe dann die einstellungen gewählt. alles mögliche durch getestet aber es fehlte dann später beim bootvorgang im windows bootmager die möglichkeit ein installmedium aus zuwählen. stattdessen bekam ich immer den post:

    "windows konnte keinen Treiber finden. bitte stellen sie sicher das bla bla"


    es ist wie verhext mit diesem board, bios whatever

    das andere, hab ja zwei von mainboards genauso, auch keinen Treiber zur Installation unter uefi gefunden. im legacy mode passt alles da kann man installieren.


    ich kenne das auch nur mit deine erwähnten 5 minuten aber hier streikt die technik.


    lg rudsch

    Erdenwind Inc.


    habe gestern etwa 6h damit verbracht, auch deinen Vorschlag zu testen (der rechner steht leer geräumt neben mir, nix mehr drin) und viele viele andere auch. bios auf alle möglichen einstellungen gesetzt um win10 neu zu installieren. ich war dann bei dem punkt dass es mir egal war was mit dem key ist oder passiert. ich denke einfach das dieser mainboard-typ sich einfach nicht mit windows eigenen mittel dazu überreden lässt win10 im uefi modus zu installieren. MacOS klappt so hervorragend.

    deshalb ruht das ganze mit dem windows gedönse und ich benutze halt die f12 taste zur bootauswahl der systeme. hab aufjedenfall im moment, wenn es keine lösung in sichtweite gibt, keinen bock damit weiterzumachen "es nervt"


    jetzt, lieber mich mit lecker macOS ablenken!:top:

    G.com


    sry, ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

    also in diesem thread geht es nicht um den Rechner den du (wir) gebastelt haben denn der läuft ja jetzt mit dem von mir erstellten oc-boot-stick mit 0.6.7, muss den nur updaten auf die aktuelle Version. das ist der Rechner mit den spielen drauf und der win7 Geschichte. das is ja ne ganz andere Baustelle.


    dieser thread jetzt dreht sich um den anderen Rechner der die gleichen innerreien beinhaltet wie der andere, nur halt auf dem mein hauptrechner läuft win10. bei diesem steh ich vor dem Problem das ich windows auch nicht im uefi Mode installieren kann weil ihm im bootloader von windows die Treiber fehlen für die platte anzuzeigen. die macOS Seite kann ich auch mit diesem stick starten bis zur Install Option nur installieren auf ne neue ssd klappt noch nicht weil er meckert das ich ein firmware-update haben müsse wegen APFS. aber das ist wie gesagt der zweite Rechner und nicht der den wir bearbeitet haben.


    ps.: die win7 Geschichte ist erstmal auf eis auch wegen dem uefi


    lg rudsch

    naja das board ist ja schon älter aber mal sehen vlt versteckt es sich ja im bios trotzwohl bei der letzten install-session auf diesem gerät, etwa 3 jahre her, musste ich auch nen key angeben.

    ich teste das mal aus, aber erstmal backup

    ja ich denke, glaube dass das wohl nur noch übrig bleibt.

    aber was dann zuerst? denke windows oder?

    da ich ja keinen rechner von der stange habe also mit im bios hinterlegtem key und so und ein auslesen mit 6 verschieden werkzeugen nichts ergab, darf ivch wohl noch nen neuen windows key kaufen,wa?


    ja dieses komische bios csm support ding :think: ich denke ich hab diesen schalter nicht oder es wird anders benannt . gibts da vlt ne andere bezeichung für?


    lg rudsch

    haha kannst du gedanken lesen?

    in der tat habe ich ca 20 min vorher diese etwa 500 mb grosse recovery partion gelöscht und kann mich da jetzt noch für steinigen wenn dass das Problem sein sollte.

    aber wie bekomm ich denn dann die wieder an ihren platz? ausserdem sagt ja die anleitung so etwas wie nur max 3-4 partionen auf der zu konvertierenden pladde. deshalb habe ich mein d: auf der platte platt gemacht und c: vergrössert so das im Moment halt die syspartition 100mb und c: halt der rest der pladde beherbergen.


    tja wenn das der Fehler ist hmmm. hatte auch schon überlegt selbst eine anzulegen aber das bringt wohl nichts wenn es nicht die orignale von windows ist, oder?


    hab mal nen screenshot angehängt....

    beide versíonen

    dh. laufender betrieb zur überprüfung und später dann mit der gebooteten windows creation tool version

    bei beiden sagt mir der "mbr2gpt /validate / allowfullos" befehl cannot find os partition.


    is schon bitter :(

    griven

    bananaskin


    ja habe über ostern schon versucht mit allen naja halt fast allen mitteln das win zu konvertieren.

    die win eigenen mittel wie mbr2gpt schlug fehl denn bei dem validate befehl schrieb er mir fehler für die ausführung. konnte keine geeignete partition finden und soon kram.

    also über diskpart probiert weil ich gelesen habe das sich das Problem mit aktiv setzen der win platte beheben lassen würde. ich froh lockend in den prozess rein gestiefelt und ja pustekuchen, rechner ließ sich nicht mehr starten bootdevice fehlt bla bla

    voll die panic geschoben bis ich nach gefühlten mehrenden h auf die Lösung kam nämlich die böde 100mb systempartion aktiv zusetzen. danach lief win wieder puuh aber wieder halt legacy. ich weiss nicht was ich machen soll um die auf UEFI zubringen? Plattenimage hab ich gemacht. und wie gesagt es sind ja zwei platten nicht Dualboot auf einer.

    bananaskin


    vielen dank für deine Antwort

    ja muss mich entschuldigen bei den ganzen dingis da blickt ja keiner mehr durch :)

    also es geht um den homedingsi


    wie man ja erkennen kann haben beide oberen rechnerdingsis eigentl die gleichen innerreien bis auf die cpu.

    workdingsi ist mit Clover und teilen von oc, vielen dank dafür nochmal an g-com für die tolle hilfe, aufgebaut.

    jetzt wollte ich mich mal an oc versuchen und habe nach der anleitung mir diesen stick erstellt. war ja auch alles proppen bis auf diese boot geschichte. naja habe mich dann noch mal an die kext'e gesetzt in verbindung mit der config und festgestellt das reihenfolge und kext'e nicht richtig waren, so zb. in der reihenfolge und auswahl.

    hab dann nochmal alles in die reihe gebracht und neu versucht zu booten, ging wieder schief aber dann ja dann einfach diesen stick in das andere dingsi gesteckt und tada catalina bootete auf dem auf dem anderen rechner.

    tja was war der Fehler ? auf dem homedingsi läuft dual monitoring und damit kommt der boot des Install-sticks nicht zurecht. der stick ist fertig und läuft also.


    jetzt kommt der nächste schritt, dual booting win10 und macOS auf zwei getrennten disc's wie ich das machen soll weiß ich allerdings noch nicht so richtig da die win platte legacy Mode besitzt und die macpladde UEFI.


    wenn es da tipps gibt wäre ich äusserst dankbar.

    bin aufjedenfall total froh dass das mit oc funktioniert. :party:


    lg rudsch

    HiHo forum,


    ich habe mir einen catalina oc-install-stick "streng" via dortania anleitung erstellt. ausgabe auf der sanity check sagt soweit alles grün was ja prima ist.

    nur startet der boot-vorgang immer wieder neu an ein und der selben stelle. hab die config.plist rauf und runter gecheckt aber vor lauter output den überblick verloren.

    vlt hat jmd die lust mal über den efi-ordner zuschauen und herauszufinden wo das problem liegt.

    anbei noch screenshots von post's die das system liefert.


    vielen dank schon mal im voraus für die geopferte zeit

    Propaganda

    ja dachte ich auch aber bei näherer betrachtung in oder auf der bucht, stellten ein paar anbieter eine "2gb" variante zum verkauf. dann aber bei weiterer rechereche stellte sich dann heraus das es doch 1gb varianten waren :(


    aber simsalabim wenn die 1gb reicht dann wird diese angeschafft und dann mal schauen.

    aja ok prima


    ich werd's testen und berichten.....


    so feddisch und was soll ich sagen?


    egal welchen der kexte ich vom stick lösche, er verlangt immer nach dem den ich gelöscht habe.

    d.h. ich muss nun beide kexte parallel auf dem stick lassen damit er überhaupt bootet.


    kann man irgendwie die das bootflag -y aus der Lader config entfernen? Bis zum Apfel immer diese wilden zeichenfolgen..... ;)