Im Grunde ganz einfach, wenn man den kompletten Guide von @tluck liest und dabei bedenkt, dass man u.a. auch ein anderes Display verbaut hat.
Die Anleitung steht hier: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=1952283
In Clover muss natürlich die EDID injected werden (evtl. das Feld "custom-edid" leer lassen, falls Clover sich automatisch die richtige EDID holt). Wichtig: Dual-Link=1 ab 1600x900 aufwärts.
unter "2.3 Install Clover and kexts on the Boot Hard Drive ESP". Einfach den command ausführen und der AppleBacklightInjector.kext sollte für Euer Display angepasst sein.
Wichtig ist zu beachten, dass wenn man ein LVDS->eDP-Board benutzt, die EDID anscheinend nicht vom Display, sondern vom Board kommt (also Boardspezifikationen beachten bezüglich EDID). Zudem ist es in diesem speziellen Fall wichtig, alle Einträge in "ApplePanels" im AppleBacklightInjector.kext unter "IOKitPersonalities" -> "AppleIntelPanelA" aus der info.plist löscht, da es sonst zumindest bei mir nicht funktioniert hat.
Ich habe jetzt aber noch Fragen zum Anpassen des internen Trackpads. Ich weiß, dass man den Zustand eines originalen Trackpads nicht erreichen kann mit VoodoPS2, aber mir scheint die ganze Sache bei mir etwas unausgereift zu sein, d. h.:
-Scrollen: Scrollt sowohl per Trackpad als auch Trackpoint, aber mit dem Trackpoint deutlich flüssiger. Zudem musste ich beim Trackpad die Scrollgeschwindigkeit auf's Minimum setzen,damit nicht gleich ganze Seiten mit nur einer kleinen Scrollbewegung durchgerollt werden. Fühlt sich insegesamt extrem "laggy" an, noch schlimmer als unter Windows mit angepassten Settings. Kann man da abseits der originalen Einstellungen ein spezielles PrefPane für die Voodoo-Gechichte haben, damit man etwas rumspielen kann? Oder läuft bei Euch (->T410/-20/ -30 bzw. T5XX-Serie) das Trackpad ähnlich einem originalen Trackpad?
-Gesten: Funktionieren auf dem integrierten Trackpad fast alle nicht, obwohl alle im Menü richtig eingestellt sind. Zumindest horizontales 2-Finger-Wischen für Safari (Vor/Zurück) und vertikales/horizontales 3-Finger-Wischen für Mission Control und Spaces-Wechseln ist für mich von hoher Relevanz. Funktioniert das bei Euch richtig und ausgereift?
-Kleinere Einstellungsmöglichkeiten: Wie schon erwähnt ein PrefPane, um z.B Drag&Drop ohne automatisches Halten zu aktivieren (jetzt wird komischerweise nach einem Doppelklick gehalten, obwohl in den originalen Einstellungen deaktiviert). Gibt es so etwas für den VoodoPS2.kext?
Zum Testen habe ich mal mein Apple Trackpad per Bluetooth verbunden. Das Verhalten des Trackpads war insgesamt auch etwas komisch. Am Anfang hat auch fast nichts so richtig funktioniert, bis ich dann alle Gesten mit anderen Bewegungen "überschrieben' habe und dann wieder zurückgesetzt habe. Dann liefen die meisten 'Gesten. "Mit 3 Fingern verkleinern/vergrößern" für Launchpad und "Schreibtisch anzeigen" funktionieren komischerweise immer noch nicht. Auf dem anderen Hacki oder dem Macbook läuft das Trackpad aber vollkommen einwandfrei.
Über Eure Erfahrungen und Hilfen wäre ich sehr dankbar!