Beiträge von DerAmino

    Hallo an alle,


    ich suche einen WLAN-Stick für das Thinkpad. Ich wollte gerade diesen hier nehmen: https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=edimax+usb+wlan&qid=1562132931&s=gateway&sr=8-3


    Da hat mich dann aber eine Rezension abgeschreckt, in der geschrieben wird, dass der Stick unter Mojave schon nicht mehr erkannt wird.


    Deswegen wollte ich hier einmal kurz nachfragen, mit welchen Nano-Stick ihr unter macOs die besten Erfahrungen gesammelt habt.

    Im Grunde ganz einfach, wenn man den kompletten Guide von @tluck liest und dabei bedenkt, dass man u.a. auch ein anderes Display verbaut hat.


    Die Anleitung steht hier: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=1952283


    In Clover muss natürlich die EDID injected werden (evtl. das Feld "custom-edid" leer lassen, falls Clover sich automatisch die richtige EDID holt). Wichtig: Dual-Link=1 ab 1600x900 aufwärts.


    unter "2.3 Install Clover and kexts on the Boot Hard Drive ESP". Einfach den command ausführen und der AppleBacklightInjector.kext sollte für Euer Display angepasst sein.


    Wichtig ist zu beachten, dass wenn man ein LVDS->eDP-Board benutzt, die EDID anscheinend nicht vom Display, sondern vom Board kommt (also Boardspezifikationen beachten bezüglich EDID). Zudem ist es in diesem speziellen Fall wichtig, alle Einträge in "ApplePanels" im AppleBacklightInjector.kext unter "IOKitPersonalities" -> "AppleIntelPanelA" aus der info.plist löscht, da es sonst zumindest bei mir nicht funktioniert hat.


    __________


    Ich habe jetzt aber noch Fragen zum Anpassen des internen Trackpads. Ich weiß, dass man den Zustand eines originalen Trackpads nicht erreichen kann mit VoodoPS2, aber mir scheint die ganze Sache bei mir etwas unausgereift zu sein, d. h.:


    -Scrollen: Scrollt sowohl per Trackpad als auch Trackpoint, aber mit dem Trackpoint deutlich flüssiger. Zudem musste ich beim Trackpad die Scrollgeschwindigkeit auf's Minimum setzen,damit nicht gleich ganze Seiten mit nur einer kleinen Scrollbewegung durchgerollt werden. Fühlt sich insegesamt extrem "laggy" an, noch schlimmer als unter Windows mit angepassten Settings. Kann man da abseits der originalen Einstellungen ein spezielles PrefPane für die Voodoo-Gechichte haben, damit man etwas rumspielen kann? Oder läuft bei Euch (->T410/-20/ -30 bzw. T5XX-Serie) das Trackpad ähnlich einem originalen Trackpad?


    -Gesten: Funktionieren auf dem integrierten Trackpad fast alle nicht, obwohl alle im Menü richtig eingestellt sind. Zumindest horizontales 2-Finger-Wischen für Safari (Vor/Zurück) und vertikales/horizontales 3-Finger-Wischen für Mission Control und Spaces-Wechseln ist für mich von hoher Relevanz. Funktioniert das bei Euch richtig und ausgereift?


    -Kleinere Einstellungsmöglichkeiten: Wie schon erwähnt ein PrefPane, um z.B Drag&Drop ohne automatisches Halten zu aktivieren (jetzt wird komischerweise nach einem Doppelklick gehalten, obwohl in den originalen Einstellungen deaktiviert). Gibt es so etwas für den VoodoPS2.kext?


    Zum Testen habe ich mal mein Apple Trackpad per Bluetooth verbunden. Das Verhalten des Trackpads war insgesamt auch etwas komisch. Am Anfang hat auch fast nichts so richtig funktioniert, bis ich dann alle Gesten mit anderen Bewegungen "überschrieben' habe und dann wieder zurückgesetzt habe. Dann liefen die meisten 'Gesten. "Mit 3 Fingern verkleinern/vergrößern" für Launchpad und "Schreibtisch anzeigen" funktionieren komischerweise immer noch nicht. Auf dem anderen Hacki oder dem Macbook läuft das Trackpad aber vollkommen einwandfrei.



    Über Eure Erfahrungen und Hilfen wäre ich sehr dankbar! :)

    So, habe aus dem englischen Forum diese config.plist benutzt und siehe da, Backlight und Helligkeitssteuerung funktionieren einwandfrei.


    Leider bekomme ich noch immer kein Bild.


    Obwohl wir die selben Displaypanel haben, ist meine EDID eine andere, ist das richtig so?


    Setze ich nämlich im Configurator meine EDID in seine config.plist ein, bin ich wieder wie bei „meiner eigenen“ config im Ursprungszustand mit nicht funktioniereden Monitor (also auch keine Helligkeitssteuerung z.B).

    Dateien

    • config.plist

      (12,95 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habs das interne Display per BIOS auschgeschaltet und ein Externes per DisplayPort angeschlossen sowie macOS installiert.


    Bei 2. Booten und Konfigurieren kommt leider keine UI zum Einstellen. Es meldet sich nur VoiceOver, aber ich sehe keine UI (nur der typische dunkel-graue Hintergrund von macOS). Mit VoiceOver bekomme ich die Konfiguration nicht durch :D


    EDIT: Anderer Monitor hat Abhilfe geschafft. Jetzt funktioniert alles, alle USB-Ports, Sound, Zusatzknöpfe auf der internen Tastatur und sogar Batterie, wow. Super! :)


    Das einzige Manko bleibt das interne Display, welches nicht ordnungsgemäß funktioniert. Derzeit boote ich mit keinerlei Einstellungen in Clover->Graphics.


    Externes Display funktioniert wie gesagt einwandfrei mit FHD-Auflösung. Das interne Display ist auch an (Hintergrundbeleuchtung, jedoch BlackScreen). In MacOS wird es als internes auch korrekterweise erkannt (mit richtiger Auflösung), jedoch wird wie gesagt nicht angezeigt. Sieht dann so aus im OS:


    EDIT2: Habe auf der verbotenen Seite etwas gefunden: "My understanding: No eDP support in OS X graphics drivers until Haswell (HD4600/HD4400/HD4200/HD5000+)"(RehabMan)


    Heißt das also "keine Chance auf Hackintosh T420 mit FHD" oder kann man da evtl. noch etwas patchen? Hier gab nämlich ein ähnliches Problem, aber in dem Falle mit HD4000(ist doch auch eine GEn. vor der HD4600?): https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=125666

    Ist eins von den Umrüstkits von LVDS zu eDP.


    Das bedeutet also im Configurator EDID rausnehmen und Duallink=0?


    Jetzt habe ich aber lustigerweise wieder abwechselnd Probleme mit dem KernelCache, sodass das System nicht bootet und wenn es bootet, dann bricht es an dem Punkt:


    Creating RAM Disk for /var/log an, da ab dann nur noch USB-Fehler auftauchen, siehe Bilder. Was kann man gegen das Problem machen? Keine USB3.0-SSD zur Installation verwenden. ;)


    Jetzt läuft die Installation sauber durch, am Ende bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Screen. Das Display ist aber an (habe ich im Dunkeln getestet), zeigt jedoch natürlich keinen Inhalt.


    griven So sehen jetzt meine Einstellungen im Configurator aus. Ich denke, die EDID habe ich richtig eingesetzt. Trotzdem nur ein eingeschalteter, schwarzer Bildschirm.

    Ich habe das Paket von griven benutzt.


    Gerade auch noch einmal den Kernel neuaufgebaut. Jetzt läuft das Booten durch. Leider habe ich, wenn er aus dem Laden rausgeht und den "Verbose-Modus" verlässt und vermutlich zusende geladen hat, nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich versuchsweise mir dem Trackpad Richtung oben links, Apple-Logo zu fahren und dort wahrscheinlich den Button getroffen habe, wird wieder ein Festplattenzugriff per LED an der USB-Platte signalisiert. Also hat er doch zu Ende geladen.


    Liegt das am anderen Display?

    So, ich habe jetzt alle OSXAptioFix-Driver hintereinander ausprobiert, hat leider alles keine Besserung gebracht. Es besteht weiterhin der "KernelCache Error (0x7)".


    Auch mit Nordel EFI habe ich selbiges Problem.


    Auch mit griven EFI-Ordner aus einem anderen Thread (angehängt), komme ich nicht weiter als "Read Error 0x / Error loading kernel cache (0x7)"

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,49 MB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an alle hier,


    ich möchte auch einmal macOS auf dem Thinkpad ausprobieren und habe mir hierzu im Internet verschiedene Anleitungen und EFIs angeschaut und ausprobiert. Letztendlich glaube ich, habe ich hier eines der besten Zusammenstellungen: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=1952283


    Ich habe die Config direkt ausprobiert. Leider habe ich trotz mehrmaliger Bemühungen es nicht geschafft, macOS vom Stick zu booten. Das System bleibt immer direkt zu Anfang bei:


    "Read Error 0x

    Error loading kernel cache (0x7)

    Boot failed"


    stehen. -f und UseKernelCache=No haben keine Besserung gebracht.


    Eventuell auch für den Anfang wichtig, das T420 hat ein FHD-Display verbaut, die originalen Panels sind ja eher mau. Das sollte aber doch für den Anfang zuerst nicht relevant und problembezogen sein, doer?


    Den aktuellen EFI-Ordner habe ich angehängt.



    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,87 MB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wollte mal nachfragen, wie es derzeitig mit der Funktionsweise des ALPS-Trackpad unter macOS aussieht.


    Ich habe hier ein T440p, jedoch mit einem 3-Tasten-Trackpad (ALPS) aus den nächsthöheren Serien.


    Kann man diese Kombination vollfunktionsfähig und "macbookgleich" betreiben oder gibt es Einschränkung?


    Vor allem iPhoneTruth s Erfahrungen wären sehr interessant. Hast Du auch ein 3-Tasten-ALPS-Trackpad? Läuft alles einwandfrei?



    Viele Grüße:)

    Hallo,


    ich habe jetzt mal versucht, auf mein MacBook Bootcamp zu installieren, um Windows zu nutzen. Ich will es nicht, werde aber vom Softwarehersteller dazu genötigt ;(


    Bootcamp scheint per setup.exe alles Wichtige installiert zu haben, siehe Bild. Aber es fehlt defintiv der Grafiktreiber, da das Display nur bis max. 1600x1200 geht und nur als "Nicht-PnP-Display" angezeigt wird.


    Im Internet habe ich auch schon Problemfälle gefunden, bei denen der nVidia Treiber nicht automatisch mitinstalliert wurde, sondern manuell nachinstalliert werden musste. Das habe ich auch probiert, aber die Installation bricht immer ab, da angeblich ein Fehler auftritt. Das passiert nicht nur bei der nVidia-Software, sondern auch bei allen anderen Treibern. Chrome und Co. aus dem Internet konnten aber problemlos installiert werden.


    kennt ihr da eventuell Abhilfe?

    Moinsen,


    ich bin derzeitig auf der Suche nach einer Soundkarte, um nichts ständig die Köpfhörer wechseln zu müssen und damit meine DT990 auch unter OSX und Windows nutzen zu können. Leider knistert und knackt es mit der OnboardSoKa, auch unter Windows. Da bin ich von meiner Xonar DGX deutlich Besseres gewohnt.


    Ich habe jetzt schon einiges durchgelesen, bin aber zu keiner finalen Kaufentscheidung gekommen. Eine interne Soundkarte soll es eigentlich nicht mehr werden, da diese einfach nicht so flexibel ist.
    Der Markt externer Soundkarten ist aber auch nicht gerade groß, mir sind vor allem die Asus Xonar-Produkte, speziell der U7 ins Auge gefallen. Die sollten eigentlich funktionieren, aber Treiber oder Sonstiges gibt es für macOS nicht, was auch nicht gerade die perfekte Lösung wäre.


    Was ich also suche: Soundqualität auf der Höhe der DGX, kompatibel mit macOS, mehrere Anschlüsse: min. 2-3x 3,5-Klinke (davon einer mit KHV), gerne auch Cinch und Mikrofon.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen, eventuell Produkte empfehlen und/oder mir Eure Soundlösung mitteilen?


    Vielen Dank :)

    Ich schließe mich der Frage an, wollte nämlich einen zweiten, günstigen Hacki erstellen. Der Pentium ist für den Preis echt sehr gut. Wäre sehr interessant, ob jemand den schon erfolgreich benutzt.

    Komplett ausschalten konnte ich sie auch mit dem SIP Utility nicht, sodass nur der Weg über die Recovery ging. Sobald ich etwas per SIPUtility ändern möchte, erscheint die Fehlermeldung (s. Bild), obwohl das Beschreiben des Nvrams erlaubt ist.


    So ist bei mir alles, bis auf den KernelDebugger deaktiviert, was eigentlich ausreicht. Trotzdem komisch, dass der csr-active-config-Wert der Defaults.plist (die wird gelesen, da S/N übereinstimmt), ignoriert wird.