Beiträge von DerAmino

    Hi,


    war leider ziemlich lange weg und möchte jetzt die Installation zu Ende bringen, nur der Sound fehlt noch. Deswegen wollte ich kurz wissen, wie der aktuelle Stand ist bezüglich AppleHDA oder sogar AppleALC.


    Mit der DSDT und gepatchten AppleHDA (Theardstart) für 10.12.2 von @Fredde2209 konnte ich nicht mehr booten, hing sich immer beim Booten auf. Weiß nicht, ob die DSDT evt. nicht richtig ist, habe sie mal angehängt, falls jemand nochmal drüberschauen könnte.


    VoodooHDA hat leider typische Störresonanzen wiedergegeben, das hat keinen Spaß gemacht.


    Welche AppleHDA oder AppleALC sollte ich jetzt vorzugsweiße ausprobieren, gibt ja etliche Versionen jetzt :D .

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,66 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weiß nicht, ob das hier gerade so reinpasst:


    Das HP Spectre x360 (13-4151ng) ist derzeitig im Saturn für 700€ im Angebot und natürlich sollte daraus, falls es gekauft wird, ein MacBookPro 2016 mit dem großem Touchpad werden :D.


    Habe mir jetzt schon einiges durchgelesen, aber hier keinen gefunden, der genau das Modell besitzt. Kann ich davon ausgehen, dass Sierra auf dem Teil gut und stabil laufen wird? HD-Grafik sollte kein Problem sein, eher bereitet mir Audio sorgen, WLAN müsste wahrscheinlich wie fast immer nachgerüstet werden.


    700€ ist schon einiges an Geld, da bekäme man fast schon ein gebrauchtes 13" Retina.


    Sollte aber eigentlich klappen, oder? Hier kurze Produktinfos: https://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+13+4151ng


    Schöne Nacht noch :)

    Hab mir jetzt mal die 2.8.9 Version runtergelassen und die funktioniert. Habe zwar nur einen Ausgang hinten, derzeitig brauche ich aber auch nicht mehr.


    Problem ist nur, dass ich ein Rauschen hatte, welches ich durch den InputGain auf 0 ausgeschaltet habe. Trotz dessen habe ich immer noch in Sekundenabständen Störfrequenzen, die ich damit nicht beseitigen konnte. Hast Du das selbe Problem?

    So, befindet sich alles im Anhang. In die EFI komme ich unter OSX mit Safe-Boot nicht, aber dort habe ich keine Kexte eingefügt. Der AppleHDAConfigDriver ist aus meiner Sicht irgendwie komisch, eventuell ist die AppleHDA aber älter und nicht für 10.12.2, sondern für 10.12.0, glaube, es gibt auch die v276.52. DSDT findet man hier im Theard.
    Die Windows-Platte hängt an Sata_0


    Edit: Habe jetzt zusätzlich das Problem, als ich die Windows-Platte angeschlossen habe, dass das Bios standardmäßig startet, jetzt aber keines der beiden Systeme bootet. Weder der Windows Boot Manager, noch die Macintosh-Platte wird gebootet. Stattdessen bekomme ich ein schwarzes Bild und der Computer läuft einfach, ohne, das etwas passiert. CMOS-Reset hat nichts gebracht.


    Kann das etwas mit der DSDT zu tun haben? Zuvor wurde Windows nämlich ganz normal gestartet.


    Zudem hat sich in der Windows Efi irgendwas eingewurzelt, was eigentlich nicht da hin soll, oder (s. Screenshot).

    Habe ich auch schon nachgedacht und jetzt ausprobiert und siehe da, Layout-ID 9, yay!


    Aber jetzt werden mir im Menü gar keine Audi-Outputs mehr angezeigt, weder die HDMI-Bildschirme, die zuvor noch angezeigt wurden, noch die gewünschten Mainboard-Outputs.


    Bedeutet für mich als Laien, dass Oz sich die Daten aus der Windows Efi holt, in der keine DSDT + Defaults.plist vorhanden ist.


    Edit: Also nochmals NVRAM-Reset gemacht, damit der Mac-Efi-Ordner eingelesen wird, bzw. die darin enthaltenen Defaults.plist und DSDT.
    Das hat jetzt zur Folge, dass das System mir entweder nur das Apfel-Logo anzeigt, nichts kommt oder nur ein weißer, verpixelter Screen. Booten funktioniert jetzt nur noch im Safe-Noot-Modus und dort wird die Layout-ID 9 angezeigt, jedoch gibt es keine Auswahl an Geräten.

    Ich hatte VoodooHDA und AppleHDADisabler.kext installiert, dies aber per Terminal gelöscht, weil es nichts gebracht hat. Komischerweise wurde Voodoo unter S/L/E als Kext nicht angezeigt.


    Habe aber den ganzen Ordner nach Änderungsdatum aktualisiert, und nur die geänderte AppleHDA wurde bislang verändert. Ich weiß aber, dass als ich die originale AppleHDA gesichert habe und das erste Mal die gepaschte Version installiert habe, eine Fehlermeldung von macOS kam, dass die Erweiterung nicht richtig installiert werden konnte. Also hab ich es nochmals installiert und danach gab es keine Fehlermeldungen mehr.


    Eventuell ist im Oz-Bios VoodooHDA standardmäßig installiert, habe da mal hier irgendwo gelesen.


    Soll ich eventuell mal DisableVoodooHDa in der Oz-Toolbox auf 1 stellen?

    Habe ich auch probiert, aber beim Starten des Tools kommt direkt:


    Killed: 9
    logout
    Saving session...
    ...copying shared history...
    ...saving history...truncating history files...
    ...completed.
    [Prozess beendet]


    ...sodass man nichts eingeben kann und im Terminal wird das Kommando nicht erkannt.


    Stelle mich aber sicherlich einfach nur dumm an.


    Ich benutze die letzte Oz-Version mit F15-Bios.

    @Fredde2209 Danke für Deine Hilfe.


    Habe jetzt alles nachgeschaut und gesucht und keinen komplett erklärten Weg für jemanden wie mich gefunden, indem erklärt wird, wie man die DSDT extrahiert.


    Es gibt zwar das Tool hier: ozmtool , aber genau verstanden, wie man die DSDT jetzt extrahiert und wo man diese dann findet, habe ich es nicht. Mit Clover per F4 kann es doch zu Komplikationen wegen Oz kommen oder nicht?

    Wenigstens schonmal Internet, das ist schonmal sehr nett.


    Das mit dem Sound wird lustig, mit dem ganzen DSDT-Zeug bin ich in keinster Weiße vertraut (brauchte ich bei der Installation von Yosemite nicht). Wäre schön, wenn die Präsentationen von der HCKCN16 bezüglich DSDT und allen anderen Themen irgendwo verfügbar wäre, dann wäre das sicherlich eine Erleichterung, das ganze zu lernen/verstehen.