Beiträge von seefew

Ich versuch mich ab und zu in openSCAD, FreeCAD manchmal; für's Modellieren SketchUp.

Die Löcher in der Front sind werkseitig; die Oben und an der Seite sind im gleichen Raster, wie sie auch beim G5/Pro sind.
    Wie geschrieben, das erste, Oben das an der Spitze, an der Seite das Mittlere in der ersten Spalte, hab ich vermessen. Danach ein Stück Lochblech vom demolierten Pro-Case draufgelegt, mit ner M3-Schraube befestigt und dann auf zum fröhlichen Bohren, nix da mit Automatik, alle Löcher per Hand.

CAD mach ich am Compi, Du meinst CNC? Nö, Bosch Handbohrmaschine :D
    Die Position des jeweils ersten Loches Oben und an der Seite hab ich mit Messschieber und Reissnadel fix gemacht, alle anderen ergaben sich dann.
    Nach ca. 2std musste ich ne Pause einlegen, HSS-Bohrer, Hannohrmaschine und pulverbeschichtetes Alu vertragen sich nicht sonderlich gut. Der Bohrer war nach ~550 Löchern durch und ich hatte fürchterliches Pfeifen im Ohr.
    Grüße

Hobbit:
    Nö, Brenner hab ich aus allen Geräten ausgebaut; bewegliche Teile sind nur noch die Tasten und bei den MB's die Scharniere ;) ;)

Scherz beiseite, freut mich dass es gefällt, vielen Dank für eure Meinung.

Ich wollte wegen dem "Fehler" an meinem Hacki diesen eigentlich zerlegen, CPU RAM und NT verkaufen und mit der Kohle ne zweite, stationäre eGPU fürn iMac bauen.
    Nachdem der iMac ein CPU-Upgrade bokommen hatte, hab ich mich aber doch umentschlossen, die i7-4790K im Hacki hat einfach mehr Dampf, als die i7-2600 im iMac.
    Für meinen Hacki verfolge ich momentan ne andere Strategie in Sachen GPU-Leistung.
    Grüße

Hi Leutz,
    da gewünscht und wie in meinem anderem Post „angedroht“ :)
    Hack my (real)-Mac

Kurzes Vorwort, zum Warum einer eGPU/GPGPU:
    Ich mach mit 3D, Modellieren, Scannen und Drucken.
    Für die meisten Aufgaben reicht die Leistung auch aus, zum Scannen hilft mir der Hacki nicht wirklich weiter, da groß und schwer.
    Ein neues Macbook wollte ich nicht kaufen, da ja schon 2 hier sind, leider reichte deren Performance nicht wirklich weit, wenn denn gescannt wurde.
    Also, „Was tun?“ sprach Zeus.
    Viel lesen, in ettlichen Foren und unzähligen Youtube-Videos Info´s gesammelt, etwas Geld investiert, viel viel Arbeit, und hier das Ergebnis:

der Vollständigkeit, mein gaanzes Equipment,
    Hardware:

• Computer:

• Macbook Air11"(4,1, CTO, i7@1.8, 4GB RAM, 256GB SSD) OS X Yosemite 10.10.3
      • Macbook Pro13"(8,1, CTO, i5@2.3, 16GB RAM, 128GB SSD) OS X Yosemite 10.10.2
      • iMac 27"(12,2, CTO, i7-2600@3.4, 32GB RAM 128GB SSD) OS X Yosemite 10.10.3
      • iHack Pro(X,X, i7-4790K@4.4, 32GB RAM 128GB SSD) OS X Yosemite 10.10.4

• GPU:

• Gainward GTX970 4 GB GDDR5 als eGPU/GPGU
        (ja, die war ursprünglich im Hacki)
      • ZOTAC GTX66Ti Amp! 2GB GDDR5

• PSU (für eGPU/GPGPU

• Dell DA02

• 3D-Scanner/Tiefenkamera:

• Primesense Carmine 1.09

• Thunderbolt-Gehäuse

• Akitio Thunder2 PCIe Box

Los geht´s
    Zur softwareseitigen Einrichtung hab ich die Akitio-Box in ihre Einzelteile zerlegt, vereinfachte die Einrichtung sehr.
    (die meisten Bilder sind auf größere verlinkt)

Software-Einrichtung mit meinem MBP und nem Meanwell-Industrienetzzeil,
    Verkabelung „on the fly“

Nächster Schritt:
    elektrische/elektronische Modifikationen an den PCB´s des Akitio

Beschreibung der Mods:
    A: Stromanschluss für 2. Frontlüfter hinzugefügt
    B: speziellen 6X2 PCIe-Connector für die GraKa erstellt
    und mit ausreichend dicken Leitungen(AWG10) versehen
    C: 2x4700µF/16V als Pufferkondensatoren angebracht.

Der Stromeingang, ein 4X2Molex, passend zum verwendeten Netzteil (Dell DA02)

In der Bucht hab ich nen Dell Optiplex incl Netzteil geschossen, die Strombuchse hab ich ausgelötet,
    ebenso die vom Akitio, dann den 6X2 vom Optiplex in´s Akitio verbaut.

Nächster Schritt:
    Modifikation/Personalisierung des Akitio-Gehäuses:

Da der PCIe-Stromanschlusss im geschlossenem Gehäuse nur sehr wenig Platz hat,
    bin ich etwas mit dem Proxxon zu Werke gegangen.

Front für 2. Lüfter umgearbeitet

Im Original ist die Akitio-Box schwarz beschichtet, passend zum neuen Mülleimer-Mac Pro, was mir aber mal so überhaupt gar nicht gefällt.
    (nebenbei angemerkt, auch der Grund, warum Hackintosh und nicht Mac Pro, aber das nur am Rande)

Unzählige Schichten Alu-Lack und noch dazu etliche Lagen Seidenmatt-Finish, und et voilà:

Farb- und Fühltest: Look&Feel ist annähernd identisch zu meinen Unibody Mac’s:

Obwohl ein zweiter Frontlüfter reinkam, reichte die Luftzufuhr nicht aus, um die GraKa genug zu kühlen.
    Und was jetzt?
    Da mir das Design des Mac G5/ltem Pro mit Abstand am Besten gefällt, griff ich kurzerhand
    zur Bohrmaschine und „emmentalerte“ das Case mit insgesamt 1150 3mm Löchern.

Und nach ca. 6std bohren & entgraten schaut das dann so aus:
    (Lackieren nicht mit eingerechnet)

Zur Software-Installation gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen:
    Boot-Args auf def-mode=1 und nvda-drv=1
    einige(3) Kexte patchen(PCIe - Thunderbolt tunneln)
    für die NVIDIA ab GTX700 die Web-Driver installieren
    und gut
    Mit meinen MacBooks gibt´s keine Probleme, weder bei Verwendung als eGPU, als auch als GPGPU.
    Anders sieht´s aus mit meinem iMac und Verwendung als eGPU.
    Ist kein Weltuntergang, aber ich kapier´s nicht, und es ist auch nicht reproduzierbar:
    Mal wird der Startvorgang abgebrochen und automatisch neu gestartet,
    mal wird der Startvorgang abgebrochen und der helle Hintergrund mit durchgestrichenem Kreis erscheint
    mal startet er ganz normal,
    wenn denn gestartet ist,
    läuft meistens alles ganz normal
    manchmal aber sind die Bildschirmeinstellungen komplett verstellt.
    Wie geschrieben, ich kapier´s ned und es ist auch nicht reproduzierbar; aber ich kann damit leben.
    Die Mehrleistung mit der eGPU machen den „Startschluckauf“ mehr als wett.
    Und wer noch nicht genug Bilder gesehen hat, mein Album auf flickr: seefew's aitAC at flickr
    und was bedeutet aitAC nun?
    Einfache Erklärung all in the Akitio Case.
    Die meisten eGPU´s sind in nem µATX/ITX-Gehäuse, oder in offenen Gebilden, doch recht wild zusammengeflickschustert.
    Die Akitio-Box ist eigentlich für Erweiterungskarten ala PCIeSSD o.ä. konzipiert, nicht für GraKa´s, deshalb ist es einmal
    mehr eine kleine Herausforderung, darin ne "richtige" GraKa unterzubringen.

Greets
    seefew

Besten Dank für eure Antworten!
    Leider (oder Gott sei Dank?) hat sich das "Projekt 2. Hacki" erledigt. Es hat sich ein Abnehmer für diverse "Alt-"Hardware gefunden.
    Grüße
    seefew

Mobil mit Tapatalk

Jepp, das Akitio, nur "ein klein Wenig" personalisiert/modifiziert :D :D :D
    Hier (klick mich) ein paar Bilder dazu.

Hat dein Mini ne dGPU, oder werkelt der mit der iGPU?
    Wenn iGPU, dann sollte es keine Probleme geben, die sind ja nahezu identisch zu den MacBooks.
    Wenn der ne dGPU hat, kann´s sein, dass er den gleichen "Startschluckauf" hat, wie mein iMac.
    Wenn ich meinen iMac aber richtig erschrecke, dann läuft´s aber sehr gut.
    Sitze jetzt gerade auch am iMac, weil ich auf ein Ersatzteil für´n Hack warte.
    Wenn gewünscht, kann ich gern nen Post in den Showroom setzen und bisschen was dazu schreiben.
    Grüße
    seefew

@CursadeGT:
    Naja, bisschen Spielen muss sein, wozu hat man den sonst so'n Blechding :)

Aber zurück zu dem, in Post #65 beschribenen, Gepiepe.
    Zwar läuft der Hacki augenscheinlich fehlerfrei, dennoch nervt's mich, wenn bei jedem Einschalten so'n Gedudle ist.
    Ich will 'n anderes Board einbauen, hab auch schon zwei Kandidaten von Gigabyte in's Auge gefasst:
    GA-Z87X-D3H
    GA-Z87X-UD4H
    kommen beide zum ~gleichen Kurs.
    Was ich brauch haben/können Beide, zu welchem würdet Ihr greifen/raten?
    Grüße
    seefew

Hi Leutz,
    nach diversen Schraubereien, u.a. CPU-Tausch beim iMac, hab ich einiges an Teilen rumliegen.
    Da ein Verkauf nicht wirklich lohnt, hab ich überlegt, noch nen Hacki zu bauen :keinwindows: .

Ich bin ziemlich überfordert, wenn's um die Frage zum richtigen Mainboard geht. Da hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Voraussetzungen:

• Formfaktor mATX oder ITX
    • geeignet für Core i5-2500S, also Sockel 1155
    • vorzugsweise Ozmosis/Gigabyte, aber nicht zwingend

Ich hab im Hardware-Center schon rumgeschaut, aber wie schon geschrieben, ich bin da überfordert, das Richtige zu finden.
    Würd mich sehr freuen, wenn eine kleine Auswahl zustande käme.
    Wenn jmd zufällig ein passendes Board "übrig" hat, würd ich mich über ein Kaufangebot auch sehr freuen.
    Vielen Dank schonmal vorweg
    Grüße
    seefew

Das MW ist/war ein SP320/12, die 900'er sind mW allesamt genügsamer im Stromverbrauch als die Vorgänger. Die 970 braucht unter 150W.
    Hab mittlerweile jedoch umdisponiert und verwende jetzt ein Dell DA02(220W), das hat ausreichend Leistung und ist in nem geschlossenen Gehäuse.
    Grüße

Mibil mit Tapatalk

Jo, der User und so einige Andere auch haben diverse Videos zu dem Thema hochgeladen.
    Ich hab in den letzten Tagen/Wochen gefühlte 1000 std dieser Clips geschaut und auch Setup-Berichte in diversen Foren u. dgl durchgelesen.
    Deshalb fiel meine Entscheidung auch auf das Akitio, scheint mir, als wär das das günstigste, zugleich aber auch jenes, welches am Wenigsten Probleme macht.
    Was die Stromversorgung angeht, ich versteh´s sowieso nicht, warum nahezu alle die dicken Brummer von ATX-PSU´s verwenden; es werden ja nur 12V benötigt, Ich hab hier noch ein Industrienetzteil von Meanwell, leichter, günstiger und ohne soviel Kabel, die man eh nicht braucht.
    Naja, und was den PSU-Mod(Paperclip-Trick) angeht..... wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, dann eben auf Quick´n´Dirty
    Grüße
    seefew

##########################################################

Und wie das geht :D
    Hab in den letzten Wochen und Monaten einige Zeit damit zugebracht, mir eine eGPU zu bauen.
    Das ist dabei rausgekommen:

finished / Fertig by seefew

Angeschlossen via Thunderbolt, arbeitet problemlos am Macbook Air und Pro, sowohl als eGPU als auch als GPGPU, am iMac läuft´s problemlos als GPGPU, als eGPU mit angeschlossenem Display gibt´s ein- bis dreimal nen "Startschluckauf", aber dann läuft´s da auch astrein.

Zudem hab ich die CPU meines iMac(i5-2500S) gegen eine i7-2600 getauscht; wenn ich nun "Über diesen Mac" aufrufe kommt:

08_iMac_AtM by seefew

Grüße
    seefew

@All:
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ist mir eben aufgefallen: die Oberseite ist nicht verkratzt, da sind noch Kleberreste drauf, muss ich noch saubermachen.

Hobbit:
    FASZINIEREND find ich eher: Ich hab´s gemacht,, und funktioniert trotzden :)
    Scherz beiseite, wie lange und in Frieden..... weiß nicht, mir schwirrt da schon wieder so manches im Kopf....

@CursadeGT:
    RICHTIG: Geschmackssache; und wie schon geschrieben, Funktionalität vor Design.
    Die Rückseite:
    Runter bis zu den PCI-Slots und dem Hebel ists noch original, aufgesetzt ist das Lochblech über die fast komplett Breite von oberhalb der Netzbuchse bis oberhalb des I/O-Shield´s. Ist ein Stück, ehemals die Front des Pro-Opfergehäuses.
    Die anderen Gehäuse, eines davon hab ich eben zur Post gebracht, um das Zweite bin ich noch am überlegen, vorläufig steht es aber nicht zum Verkauf.
    Wie lang hat´s gedauert? Gute Frage.
    Wegen dem komplett kaputten Case musste ich nochmal ganz von vorne beginnen, Lieferzeiten, einige Abbrüche wegen Druckaufträgen, gebremste Geschwindigkeit wegen meiner Augen und und und,
    Reine Bauzeit, denke mal, das waren zwischen 15 und 20 Stunden.

Joshi:
    So wild ist das nicht, bisschen mit Bohrmaschine, Schraubenzieher und Proxxon jonglieren ist die grosse Herausforderung nicht.

sn0wleo & Gandalf:
    siehe @CursadeGT/erster Satz

Werner_01:
    eben, praktisch

sn0wleo:
    ja ja ja, immer diese Ausreden 8)
    Aber ich darf nix sagen, hab selber vom ersten Handanlegen bis dato über 3 Monate gebraucht......

Also nochmal´s vielen Dank für die Hilfe und auch für Euer Feedback.
    Grüße
    seefew

Oops, sorry, ich vergaß.
    War bis eben damit beschäftigt das Case zu verpacken.
    Zu den Gehäusen in der Bucht, Du darfst nicht vergessen, dass das leere Gehäuse iwo zwischen 10 und 15 KG hat, bisschen Papier oder sowas reicht da als Füllmaterial nicht aus.
    Sollte ich mir, wider Erwarten, noch ein Case in der Bucht schießen, dann nur, wenn entweder der Versand in der OVP passiert, oder wenn ich das Stück abholen kann.
    Deine Frage zum DVD: Ich hab da ganz potente externe Silberscheibendreher, das Superdrive aus meinem iMac in nem eSATA-Gehäuse, nen BD-Writer und ggfls ein Superdrive vom MBA. Letzteres soll zwar angeblich nicht an normalen USB-Port´s funktionieren, mein iMac hatte aber nix dagegen einzuwenden.
    Genug damit, weiter mit:

“G5“-Hacki by seefew Part #3

Und wie schaut das denn nun jetzt von aussen aus?
    Wie schon im Eröffnungspost geschrieben: wer den Drang verspürt, mich zu steinigen > Stein gerade nach oben werfen & stehenbleiben 8o
    Eins noch vorweg erwähnt: Ich lege mehr Wert auf Funktionalität, denn auf Design.

Einmal von vorne:

Da ich kein internes CD/DVD/BD brauche, hab ich den Platz für Anderes genutzt. Neben nem beleuchtetem PWR-Button sind dort nun 2 USB2, 2 USB3 und ein eSATA hingekommen. Falls ich´s noch brauchen sollte kommt noch eine FW800 dazu, drum ist die Blende auch geschraubt.
    Das Lochblech, welches ich für die Blende verwendet hab, ist aus der Front eines, der vorher erwähnten, Opfergehäuses.
    Da die Seite geöffnet ist und Lichteinfall ist, kann man die beiden 140mm Lüfter hinter der Front erkennen, wenn zu ist, sieht man die nicht. Sollte einer der beiden Lüfter den Geist aufgeben, ich hab noch nen be quiet Silent Wings 3 hier, ja, richtig gelesen, 3 :), Überbleibsel vom Netzteil. Am originalen Frontpanel sind der PWR-Button an Reset, die LED an HDD und der Kopfhörer angeschlossen.

Einmal von hinten:

Durch den Netzteil-Umbau konnte ich die originale Netzbuchse weiterverwenden, der aufmerksame Leser meines anderen Thread´s wird sich jetzt fragen:
    "Und was ist mit dem Netzschalter?" Antwort: Bild ganz genau anschauen, rechts von der Netzbuchse sind zwei Löcher farblich markiert, mit nem Stift kann man den Schalter betätigen. Da ich das komplette I/O-Shield vom MB zugänglich haben wollte, aber keine Kreissegmente der ehemaligen Lüfter haben wollte, hab ich mir was Passendes aus dem demolierten Pro zurechtgeschnitten.
    Hinter dem Lüftergitter werkelt ein grauer Noctua. An den PCI-Slots stecken derzeit: eine GTX970(wird mglw gegen eine 660Ti Amp von Zotac ersetzt), eine FW800-Karte und die WLAN-Karte.
    Wenn jemandem die Schrauben nicht gefallen, sicher hätte ich das Blech auch verkleben können, jedoch habe ich auch den Mainboard-Tray einschraubbar umgestzt, so kann ich im Bedarfsfalle alles zerlegen, incl. der Seitenteile.

Steinewerfer aufgepasst, jetzt wird´s besonders grob :cursing:
    Und einmal von oben

JAHAAA ! Ich hab zwei Löcher in die Oberseite geschnitten :oops:
    Hinten eins, wie schon im bereit´s genannten Post zu sehenden Bild, für die WLAN-Antennen, die Abdeckung ist aus ABS, natürlich selbst konstruiert und gedruckt.
    Das vordere Loch wird von einer Bitfenix Recoon Lüftersteuerung ausgefüllt.

Dem aufmerksamen Betrachter der Bilder werden vlt die vier Huckel unter dem oberen Bügel im ersten Bild dieses Posts aufgefallen sein. Zu gegebener Zeit werde ich darauf zurückkommen.
    Was meine Gehäusearbeiten anbelangt: Ich hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Es ist kein originaler Mac, und das darf man imho auch sehen. Hätte ich den Wert auf das originalgetreue Aussehen gelegt, hätte ich nen originalen G5 oder leistungsentsprechend nen Mac Pro angeschafft.

So, das war´s erstmal meinerseitz; möge das Lästern beginnen :)
    Zweite Option für die Steinewerfer: Alle in einer Reihe aufstellen und den Stein über die Schulter nach hinten werfen. Derjenige, der ganz vorne steht, hat Glück gehabt.

Grüße
    seefew

Ein 3D-Drucker ist ne feine Sache, verschling aber entweder enorm viel Geld, wenn's ein kommerzieller Anbieter ist, oder sehr viel Zeit, wenn's ein RepRap ist.

Ja ja ja, die Bucht.... da kann man auch gehörig auf die Schnauze fallen. Ich hab bislang 5 Gehäuse gekauft, 2 davon totaler Schrott und nur als Opfergehäuse brauchbar, in einem steckt mein Hacki, eins ist jetzt verkauft, das Dritte wird wohl ein neuer Hacki, wenn der Erste ausgedient hat.
    Grüße

Bitte den Tag nicht vor dem Abend loben, immer ruhig Blut mit den jungen Pferden :)
    Klaro ist die Rampe aus Eigenanfertigung, 3D-Drucker ist nach Manhattan & Spazierengehen meine drittliebste Beschäftigung.
    Tja, beim Gehäuse hättest Du hier in den Marktplatz schauen sollen, mein "Reserve-Case" war da angeboten, ist aber schon weg.
    Und was deinen Vorschlag zum Spezialisieren und deinen Auftrag angeht
    #1 dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit, ich bin Rentner, ergo ist mein Terminkalender zum überquillen gefüllt, bei mir ist immer :party:
    #2 für deinen "Auftrag", das würdest Du nicht abwarten wollen, siehe #1

Front-, Rück- und Oberseite werden im nächsten Post bebildert ;)

Grüße

Freut mich, wenn die Bilder gefallen, hab noch paar.
    Ich hab´s "bissle" mit den Augen, da fällt mir das Ein oder Andere nicht auf.
    Zum Kleber kann ich sagen: TOP ! Der hält bombig; aber genug drumrumgetipsel, weiter zum Hacki!

"G5"-Hacki by seefew Part #2

Ein Blick unters Röckchen gefällig?
    Bitteschööön:

Die sichtbare Reflexion ist meine Wenigkeit, ja, ich hab aus kratzfestem Acrylglas den Air Guide Deflector nachgebildet, aber eben ohne Einziehungen. Oben ist normalerweise ein Streifen Alu-Lochblech eingesetzt, aber den find ich grad nicht.

Hier der fast komplette Innenraum, ohne "Deflector"

Ich hab das Innenleben in zwei Thermozonen unterteilt, der schwarze Steifen mittig ist eine Fenster-/Türdichtung, die an nem Alu-Trennblech angeklebt ist, die Dichtung steht bei geschlossenem "Deflector" dort an und trennt oben von unten.
    Der obere Bereich bekommt Frischluft von nem 140mm Thermalright reingeschaufelt, raus wird die Luft vom GraKa-Lüfter und von nem be quiet Silent Wings 80mm befördert. Temperaturgesteuert.
    Im unteren Bereich sorgen ein 140mm vorne und ein 92mm Lüfter von Noctua für Durchzug, PWM-gesteuert vom MB.
    Die Leitungen vom vorderen Lüfter sind normalerweise nicht so sichtbar, sind durchs hin- und herdrehen hochgerutscht. :(

Ein Blick Richtung RAM & CPU

...... irgendwie beängstigend schaut´s schon aus, der große Macho(Thermalright HR-02 Rev B), find ich zumindest.
    Die weisse Rampe darunter hat zwei Funktionen:
    #1: leitet den Wind zu den Lamellen.
    #2: stützt den KK nach unten ab, damit nicht das ganze Gewicht vom MB getragen werden muss.
    Richtung Oben begrenzt das Trennblech fast unmittelbar (>2mm) den Luftkanal.

Und Richtung Front:

Der, schon genannte, Noctua 140mm, und das Steckpanel für die Stromversorgung. Den be quiet Button davor hab ich von nem Opfernetzteil abgezwackt, macht sich doch gut?
    Was denn nicht alles aus nem be quiet Straigt Power E10 CM werden kann....
    Wie schon im Eingangspost geschrieben, weitere / nähere Angaben zum Netzteil gibt´s im oben verlinkten Thread.

Achtung Wortwitz:
    Hier meine "Plattenbauten"

Links ein Wechselrahmen für 2stk 2.5" Platten(derzeit bestückt mit 1X Crucial M550), rechts die THNSNC256.
    Der Wechselrahmen ist so eingebaut, wie die HDD´s im Mac Pro, auf nem Sleed. Für die MBA-Blade hab ich nen Halter konstruiert und ausgedruckt.

Auf das Frontpanel / die Anschlüsse komme ich in Part #3 zu sprechen; nur soviel jetzt schon: teilweise in Betrieb.

So, Part #2 bis hierhin, ich warte jetzt mal ab, wieviel Steine geflogen kommen : :muhahaha:
    Grüße

Was soll der Geiz, dacht ich mir. Neben dem Bügeleisen war auch noch der Tauchsieder in Betrieb und die Heizung im Bad war über Nacht auf Anschlag offen :)
    Die haltekraft soll dadurch mehr als doppelt so hoch sein gegenüber Aushärtung bei Zimmertemperatur.
    Und schließlich: Man macht sowas ja nicht jeden Tag.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen:
    Wem die Bilder zu klein sind, diese sind mit Größeren verlinkt, einfach draufklicken.

Grüße

FYI: Part #2 kommt nach dem nächsten Post.

Thunderbird ist, wenn ich nicht irre, ne erweiterte Version von Firefox, hab ich dunkel in Erinnerung.
    Es gibt ein Plugin mit Namen "FEBE" installier das auf deine Windose oder Tux und mach ein Backup des kompletten Profils. Das Plugin auch bei Thunderbird auf'm Hacki installieren und das Profil wieder herstellen.
    Mit Ausnahme der Dateipfade(c:users\... > /Users/...) stellt das Plugin alles wieder her, was Du vorher auf der Dose hattest, incl Passwörter, Bookmarks, ...
    Grüße
    seefew