Beiträge von seefew

Grüße an die Freunde des angebissenen Obstes.

“G5“-Hacki by seefew Part #1

Zum Einen als kleines Dankeschön an die Hilfe & Helfer hier aus dem Forum, zum Anderen, weil´s schon fast überfällig ist:
    seefew stellt sein "Werk" hier zum Pranger.
    Wem´s gefällt, freut mich, wer mich dafür am Liebsten steinigen würde, der werfe den Stein geradewegs nach oben und möge stehenbleiben ;)

Wo soll man anfangen? Am Besten am Anfang :)
    Das "Warum nen Hackintosh" und diverse andere Sachen sind in meinem anderen Thread beschrieben, also werd ich mich damit hier nicht aufhalten.
    Hier also: Mein 1. Hackintosh:

Eine Annäherung / "Polterabend":

Das vorbereitete Gehäuse und der Mainboard-Tray.

Jetzt kommt die Verheiratung:

Es kommt zusammen, was zusammengehört. Den Tray hab ich mit 2K-Epoxydharz in´s Case geklebt.
    Für besseren Anpressdruck hab ich nen 8ltr Topf mit Wasser und nen Schraubstock draufgelegt.
    Warum das Bügeleisen? Was ich für´s Foto weggenommen hab, im Wasser steckte noch ein regelbarer Tauchsieder, damit und dem Bügeleisen hab ich die Temperatur für ca 4h auf ~90° gehalten, lt Kleberhersteller soll das die Haltekraft verbessern.

Wem´s interessiert, die Bilder vom Netzteil-Umbau sind hier zu finden (eingangs genannter Thread, Post 56).
    Deshalb werd ich die Bilder hier nicht nochmal einstellen.

Zu meiner WLAN/Bluetooth-Lösung hab ich hier schon Bilder gezeigt, deshalb, nicht nochmal (Thread: Suche: WLAN PCI-E Karte OOB?, Post 25)
    Die, zum damaligen Zeitpungt, fehlende Slotblende sieht montiert so aus:

Slotblende aus Alu-Lochblech, ohne die, mich störenden, Löcher der Antennen-Verschraubungen. Da ich die Antennen aus nem Mac Pro Case bei mir eingebaut hab, waren die mitgelieferten Stab-Antennen obsolet.

soviel für den Moment, ich will die einzelnen Post´s nicht so lange machen.
    Weiter geht´s, nachdem die erste(n) Antwort(en) geschrieben wurde(n)

Grüße derweil

Frag mal Tanze Google nach: "HP USB Disk Storage Format Tool"
    Hab's dunkel in Erinnerung, dass das Prog auch einige Sticks wiederbelebt hat.
    Grüße

Früher gab's für Windoof ein Commandline-Tool, damit konnte man nen Datenträger (auch USB-Stick's) komplett platt machen, sofern kein physikalischer(mechanisch oder elektrisch) Schaden ursächlich war.
    Das Tool hat den Datenträger RAW formatiert, danach konnte man wieder jedes Format aufspielen. Das Progrämmchen stammt aus der Zeit, als Stick's noch nahezu unerschwinglich waren.
    Zwar waren die Daten dann weg, aber der Stick war wieder verwendbar.
    Ich weiß nicht, ob's diese oder ähnliche Proggs heute noch gibt.
    Grüße
    seefew

MacGrummel:
    blöd aber auch, hab ich mir aber schon fast gedacht.
    Mit OZMOSIS lassen sich die Ports vom GA aber verwenden?
    Werd mir das mit dem anderen Mainboard oder doch noch ne GraKa nochmal überlegen.

@BaronSamedi:
    Das Akitio ist eigentlich auch nicht für ne GraKa gedacht, auf'm Mainboard braucht's ja auch noch zusätzliche Stromversorgung, also hier dann eine andere PSU, und das sollte laufen.
    Wenn ich das Teil hier und in Betrieb hab, werd ich berichten.

Grüße
    seefew

"Problem" bei der Karte:
    Läuft die fehlerfrei unter OS X in nem Gigabyte-Board?

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist zB die Thunderbolt-Karte von Gigabyte nur mit nem X99(?)-Board verwendbar, ebenso irgend ne Asus-Lösung.
    Was würde mir die HP-Karte nutzen, wenn die nicht läuft?
    Deshalb in meinem vorherigen Post die Frage

Zitat

....weiß jmd, ob die TB-Ports des GA-Z87X-UD7 TH problemlos laufen....

Grüße

Auch nicht hässlich, das Case, danke für den Link.
    Die "Akitio Thunder2 PCIe Box" löst lt diversen Googletreffern die Hardware-"Probleme" zu meinen Mac's. Und die ist zudem auch günstiger.

Die andere Sache wär ja, meinem Hacki ne TB-Karte zu verpassen, wenn das geht.
    Oder müsste ich nochmal das Mainboard tauschen?
    Wenn Ja, weiß jmd, ob die TB-Ports des GA-Z87X-UD7 TH problemlos laufen würden?
    Grüße
    seefew

Danke für deine Einschätzung MacGrummel.
    Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, meine Mac's nutzen allesamt die Grafik der CPU. Was ich für die Scann-Software brauche, sind aber die Cuda-Cores und der GDDR.
    RAID wird, so denke ich, kein Problem sein, mein RAID-Storage ist ein autarkes System.
    Mein zusätzliches Hirngespinnst ist ja, dem Hacki irgendwie Thunderbolt zu verpassen und die 970 dann darüber zu betreiben. Die 970 würde dann nicht intern im Hacki, sondern an allen (Mac's & Hacki) zum Einsatz kommen.
    Am Hacki natürlich nur, wenn ich da iwie Thunderbolt reinkrieg.
    Die Bildschirmausgabe ist/wäre mit der iGFX ausreichend dimensioniert.
    Ich hoffe, mein Hirngespinnst ist nachvollziehbar, je öfter ich den Thread durchlese, umso mehr verschwimmt mir das Verständnis;)
    Grüße
    seefew

Vielen Dank für die Ausführungen und Links.
    derpuma:
    Thunderbolt ham'se, meine MB's, also sollte das kein Stolperstein sein; und ne zusätzliche PSU für die GraKa seh ich nicht als das große Problem.

greyman:
    Besten Dank für die Links :thumbup: , sehr informativ.
    Drei mögliche Probleme sind mir aber dabei aufgefallen:
    #1: das verwendete MBP ist ein 2013'er, meine sind von 2011 ?(
    #2: es wird die Funktionalität mit Bootcamp und Win8 beschrieben, ich benötige die Funktionalität unter OSX ?(
    #3: es hängt ein Display dran, also anstatt der internen GraKa, ich will ja "nur die Rechenleistung " nutzen, das Bild soll nwv über die interne ausgegeben werden ?(

Ich werd mich mal umhören, ob ich so ein Case iwo zum Testen ausleihen kann.
    Grüße
    seefew

kleines Update:
    Leider lies sich in meinem Umfeld nimand finden, der mir sein Case zur Verfügung stellen wollte, die örtlichen Händler können's auch nur auf Bestellung beibringen. Ergo hab ich Tante Google etwas malträtiert. Ergebnis:
    Ein Akitio Thunder2 ist "im Zulauf"
    :facepalm: mit bisschen Nachdenken hätt ich auch gleich drauf kommen können > externe GraKa = eGPU :facepalm:
    Und mit ebendiesem "eGPU" als Suchbegriff gibt's unzählige Treffer, sehr viele weisen auf eine Umsetzung mit dem Akitio.
    Jetzt wär's nur noch interessant, ob ich meinem Mainboard zu nem Thunderbolt-Anschluss verhelfen kann, dann bräuchte ich mir nicht ne 2. GraKa besorgen.
    Hat da jmd Info's, ob das geht?
    Grüße
    seefew

:| Hi Leute,
    Vlt eine ungewöhnliche Frage, würde mir aber u. A. ne Menge Geld sparen.
    Meine Gedanken:
    Ich hab zwei Macbook's und nen iMac (siehe Signatur) mit Thunderbolt und baue an nem Hackintosh, dem ich ggfls dann auch TH verpassen würde.
    Der Hintergrund:
    Ich mach mit 3D-Scannen, die Software arbeitet mit den CUDA-Cores der GPU.
    Daheim scannen, kein Problem, da stünde ja der Hacki. Für Aufträge ausser Haus wär's aber viel praktischer, wenn ich den Hacki(G5-Case) nicht mitschleppen muss. Meine MB's fallen weg, da die nur ne intel-Grafik haben.
    Die Lösung (wenn das überhaupt geht)
    Die GraKa in ein Gehäuse und mit Thunderbolt betreiben, sozusagen ne PCIe-Erweiterung für die MB's und den iMac.
    Und hier eben die Frage(n):
    Ginge das überhaupt (hardwareseitig) ?
    Da sowas von Apple wahrscheinlich nicht vorgesehen ist, könnte man das an meinen Macbook's zum Laufen brigen?

Ach ja, falls sich jmd fragen sollte, warum mir das Geld sparen würde:
    meine MB's sind im derzeitigen Zustand ungeeignet, also Verkauf > Erlös ~€1K - ~€1,25K
    taugliches MB kaufen Kaufpreis ~€3,5K - ~€4K
    Differenz: mindestens ~€2K | TH-Cases gäbs ab €350, also deutlich günstiger.
    Riesen-Nachteil: das Neue wäre min 15"; also nix mehr mit handlichen 11"

Grüße
    seefew

Edit:
    Ich vergaß zu erwähnen; ebenso wie beim Hacki soll auch hier "nur" die Rechenleistung der GraKa zur Verfügung gestellt werden, es soll kein Monitor angeschlossen werden.
    Grüße

zur 780 möchte ich den Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung/Kühlsituation einwerfen.
    Vlt nicht schwerwiegend, sollte aber mE nicht ausser Acht gelassen werden:
    Trainer hat in (m)einem Thread ne Liste zusammengestellt: klick mich
    Mag sein, dass es nebensächlich ist, was das aber nach sich zieht, sollte auch bedacht werden; stärkere PSU, durchdachtes(ggfls teureres) Kühlkonzept...
    Grüße
    seefew

ich denke mal, in der heutigen Zeit wird kaum ein namhafter Hersteller Schund verkaufen; bq steht ja für seine PSU und die Lüfter.

Um die Wärmeabfuhr mach ich mir nicht mehr allzuviel Gedanken, ein 140'er Noctua schaufelt Frischluft auf nen Thermalright HR-02 Ref. B, das sollte tun. Das Ganze ist in nem abgetrennten "Luftkanal".

Um ehrlich zu sein, soviel Gedanken zum Thema Kühlung hab ich mir seinerzeit(als ich Rechner nach Kundenwunsch verkaufte) nicht gemacht.
    Grüße

nichtleitend ist selbstredend, MX-4 von Arctic

sn0wleo:
    Dass es was bringt, stell ich nicht in Frage. Mich würde interessieren, ob es ein wirklich spürbarer Unterschied ist. Einhellige Quellen sind z. T. geteilter Meinung. Zudem ist ja die 4790K auch weit weniger stromhungrig ergo "cooler" als ihre Vorgänger.
    Vor dem Köpfen selbst hab ich die große Angst nicht. Hab da schon viel schlimmeres fabriziert, z.B. meine 3D-Drucker, nen Hacki in ein G5-Case; und nicht zuletzt: mein Avatar, "open hardware" :D
    Grüße
    seefew

Morgähhhhn :)
    muss mich hier mal einklinken; sorry, wenn das OT sein sollte
    Du hast die selbe CPU wie ich, in nem anderen Forum konnte mir die Frage nicht wirklich beantwortet werden:
    Bringt es wirklich was, der CPU die Rübe abzusäbeln?
    Angeblich hat intel bei der 4790K ne bessere WLP verwendet.

Und eine Frage, der Neugierde halber, da wir auch ne ähnlicht GPU haben:
    -Systemdefinition ändern
    -Webdriver installieren
    -iGFX deaktivieren
    -GPU einbauen
    -läuft
    ? Oder gab's doch Probleme?

Danke vorweg
    Grüße
    seefew

Jo, gekauft hatte ich das MBA mit ner 128'er SSD, die aus Fernost war/ist ne 256'er.
    Da die Dinger ja proprietär von/für Apple sind, dachten die wohl, ich hätte die von Apple austauschen lassen. Es wurde die komplette Elektronik, excl. Display getauscht.
    Manchmal sag ich mir: "Das Glück ist mit den Dummen." :rolleyes::D
    Grüße

ich denk mal, der Verkäufer hat jmd in dem Werk, in dem auch Apple produzieren lässt und dem immer wieder mal "ein Teil vom Tisch fällt".
    Hatte vor einiger Zeit ne SSD für's MBA in Fernost gekauft, da war sogar noch ne Pre-Install für OS X drauf. Bei nem Garantiefall wurde die von Apple ohne Nachfragen ausgetauscht.
    Grüße
    seefew