Beiträge von hlakustiker

    Jetzt habe ich mich doch erstmals an Open Core herangetraut. Orientiert habe ich mich an einem YouTube-Video von Technolli und mit den Tools auf Technolli.com habe ich es geschafft. Ich bin jetzt auf Big Sur. Allerdings mit einigen Einschränkungen. Und irgendwie komme ich nicht weiter. Undzwar was mir fehlt sind WiFi, Bluetooth und etwas stimmt nicht mehr mit den Sensoren, die ich besher über FakeSMC kontrollieren konnte. Hier insbesondere mein Mac Fan Control mit welchem ich die Lüferdrehzahl manuell einstellen konnte. Nur wenn Du mal Zeit findest, vielleicht könntest Du Dir mal meine EFI diesbezüglich anschauen. Vielleicht fällt Euch ja etwas auf und ein? Mein Board ist das GA Z77-Wifi mit einer AzureWave-Karte mit eingebautem Bluetooth und einem IvI-Bridge i5 Prozessor.


    Liebe Grüße

    Jens

    Also mein lieber Namensvetter Jens. Es ist durchaus von mir gewünscht XMenu auch näher kennenzulernen. Denn Catalina habe ich tatsächlich auch noch zu laufen, aber hier tatsächlich nur noch als Systemupdate auf meinem "echten" MacBook Pro. Hingegen habe ich alle meine "Hackis", drei an der Zahl inzwischen zurück auf High Sierra gebracht. Und ich muß sagen, ich bin einfach nur geflasht. Und ich frage mich, wozu habe ich mich jetzt ein Jahr mit Mojawe gequält?! Ich denke ich werde jetzt so lange wie möglich die regelmäßigen Sicherheitsupdates von 10.13.6 durchführen und dabei bleiben. Für die jeweils aktuellen Entwicklungen, in den ich bis jetzt nicht den geringsten Vorteil für mich sehe, steht mir ja weiterhin mein MacBook Pro zur Verfügung. Und hier werde ich jetzt mal ebenfalls Dein XMenu installieren einfach nur ums zu sehen, was das ist.


    LG, ebenfalls der Jens :klatschen:.

    Also ich habe jetzt die ultimative Lösung gefunden mit dem Downgrade auf High Sierra 10.13.6. Nachdem ich mich jetzt schon ein Jahr mit Mojave mehr schlecht als recht gequält habe, ständig ploppten Meldungen auf, dass bestimmte Programme eines Entwicklerupdates bedürfen, habe ich jetzt wieder auf High Sierra gedownloaded. Und siehe da, alle meine Lieblingsprogramme laufen wieder ohne Einschränkungen und vor allem sogar stabiler und schneller als unter Catalina. Neuer ist nicht immer besser. Noch ein Beispiel, ich hatte für das Programm "Clean my Mac" einst 5 Lizenzen auf Lebenszeit erworben. Lebenszeit bedeutete hierbei bis Mac OS.X 10.15 Catalina. Auch dieses Programm war nicht mehr lauffähig und sollte mit einem 50 %igen Preisnachlass für 77,-- Euro upgedatet werden.

    Du kannst versuchen über das BIOS den Booteintrag zu deaktivieren...


    Komisch ist das ganze aber trotzdem, installiert man Windows auf einer zweiten Platte am Hacky würde ich empfehlen die macOS Platten abzustecken. Dadurch geht man auch kein Risiko ein den macOS Install aus Versehen zu löschen o.ä.


    Ja, das wird die einzige Lösung sein. Ansonsten werden die Boot-Informationen offenbar nicht in die neue Windows Festplatte geschrieben sondern ausschließlich auf die Efi der macOS-Platte. Nur das Löschen der Efi brachte jetzt Abhilfe aber es wird danach auch keine Windows-Partition mehr angezeigt. Alles wieder so wie vorher.

    Nicht nur das Komma sondern offenbar auch das Wörtchen "ist" X/


    In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Also entweder als UEFI installieren oder eben, wie schon gesagt, den Filter ausschalten und es sollte sich im Menu zeigen.


    Ohne Euch....: Undenkbar für mich :) !!!


    Deswegen gleich mein nächstes Problem, was habe ich jetzt wieder falsch gemacht? Nachdem ich mit viel Mühe und Recherche eine separate Festplatte im GPT-Format formatieren konnte, ist es mir auch gelungen ein Clean-Install von Windows 10 zu realisieren.


    Zu meiner großen Freude wird mir jetzt auch ein Windows Boot-Manager im Boot-Menü angezeigt. Beim Klick darauf startet dann auch erwartungsgemäß Windows 10. Aber ohh Graus ist da jetzt auch noch eine UEFI:SSD Plus 480 GB aufgetaucht? Dies ist die SSD auf der einzig und allein High-Sierra installiert war. Klicke ich jetzt darauf startet wieder Windows 10.


    Nur beim Klick auf Macintosh HD startet High-Sierra. Auch ein NVRAM-Reset bringt da nichts.

    Ozmosis zeigt von sich aus nur UEFI Betriebssysteme an in Deinem Fall scheint Windows als Legacy OS installiert worden sein. Versuch mal ob folgender Befehl Dir Windows auf den Schirm zaubert: sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Stimmt ist nicht im UEFI Modus installiert und kann wohl deswegen auch nicht angezeigt werden :wallbash:

    Ich habe auf meinem Hacki zwei Betriebssysteme. High-Sierra und Windows 10. Aber wie bekomme ich es hin, dass im Ozmosis Horizontal-Theme auch beide Betriebssysteme angezeigt werden? Ich kann Windows derzeit nur vom Boot-Menü aus mit F11 starten. Oder ich wähle im BIOS die Windows-SSD als Startfestplatte aus. Wenn ich nichts mache startet dann Windows oder ich klicke während des Startes im Horizontal-Theme die Apple-SSD an, dann startet High-Sierra.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-05-06 um 12.47.49.png

    Versuch es mal hiermit: DSDT.aml
    Die Datei kommt auf die EFI Partition in das Verzeichnis /Efi/Oz/ACPI/Load/


    :gibtsnicht: Du siehst mich ganz breit grinsen :D !!! Startet jetzt ohne Probleme, was hast Du gemacht ?


    P.S. Aber tatsächlich mußte ich erneut auch den ApppleIntelSNBGraphicsFB.kext austauschen. Ansonsten traten im Video Artefakte auf, die nach Austausch wieder verschwanden.

    Naja Du betreibst eine Mischkonfiguration die Z-7X Chipsätze sind eigentlich für Ivy gedacht und da wird einfach eine HD4000 erwartet man kann die HD3000 ins System schleusen hierzu muss man aber vermutlich die DSDT auch anpassen denn so wie es aktuell aufgestellt ist sind vermutlich beide in der DSDT vorhanden. Wenn ich nachher man ein wenig Zeit finde baue ich Dir die Injection für die HD3000 eindeutig in die DSDT ein damit sollte es dann funktionieren. Auf lange Sicht würde ich bei einem Desktop aber auch darüber nachdenken eine dedizierte GPU zu verwenden denn die HD3000 und auch die HD4000 taugen für kaum mehr als Surfen und Mailen und ein wenig Office bei Video oder so wird es dann schon schnell mal eng.


    @griven Thema noch nicht beendet. Ich habe erst heute das GA-Z77N-Wifi Board einbauen können. Mit dem gleichen Ergebnis. Damit scheint es definitiv nicht das Board zu sein, sondern der nicht passende Sandy-Bridge Prozessor. Ich würde mich freuen, wenn Du doch noch mal die Zeit finden würdest für die passende DSDT.


    Ich weiß nicht ob Du etwas damit anfangen kannst, schicke Dir trotzdem mal in der Anlage die jetzige System-DSDT.

    Dateien

    • System DSDT.zip

      (26,29 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe besitze macbook und hackintosch!


    So am I :D .


    Wie lange gibt es jetzt dieses Forum? Jedenfalls bin ich Mitglied seit Dezember 2014. Angefangen habe ich seinerzeit mit Leopard. Es gab bei mir nur eine Unterbrechung zwischen Yosemite und Sierra, weil ich nicht auf Clover umgestiegen bin. Seit Sierra bin ich mit Ozmosis unterwegs und mit dem neuesten Oszmosis für HighSierra läuft bei mir jetzt wirklich alles nur noch perfekt. Und dies immerhin mit Hardware-Optionen (GA Z77N--Wifi, Core i5-3750k-Ivy-Bridge Prozessor der 3. Generation und 16 GB DDR3-RAM) die seit über 4 Jahren nicht mehr aktuell sind.


    Ich bin dank dieses Forums immer noch dabei und es macht einfach nur riesigen Spaß !!!!!


    P.S. Und alles was mein Vorredner @Schorse auch schon geschrieben hat.


    P.P.S. Unten im Bild einer meiner ersten Selbstgebauten aus dem Jahr 2009. In einem schicken Silverstone Gehäuse mit einem Zotac-Board lief hier mit einer eigens gefertigten DSDT SnowLeopard.

    Wie gesagt habe ich das GA-H77N-Wifi wieder ausgebaut und zurückgesendet. Jedoch nicht, bevor ich am Sonntag für 111,-- Euro noch ein letztes GA-Z77N-Wfi bei ebay erstanden habe. Wie berichtet, hatte ich bei diesem Board keinerlei Probleme mit dem Upgrade auf HighSierra. Demzufolge werde ich immer wieder weiter tüfteln und basteln am nächsten Hackintosh :D !!


    Dabei finde ich es jedoch wirklich Superklasse, dass bei all meinen bisherigen aufgetretenen Problemen und Schwierigkeiten ich HIER doch immer wieder die entscheidende Hilfe gefunden habe!!!!


    :dafuer::danke2:

    :gibtsnicht: wer hätte das gedacht?
    Nach dem Ausbau des MoBo und dem Wiedereinbau des bisherigen Asrock traten jetzt plötzlich auch hier die gleichen Phänomene auf :spank: ?!
    Jedenfalls hat mich dann Folgendes für mein Fusion-Drive auf die Lösung gebracht....:


    Habe im Terminal eingegeben....


    diskutil list
    diskutil zerodisk disk1s1
    diskutil zerodisk disk2s1


    ....und voila, alles startet und läuft jetzt wieder schnuckelig :D .

    Häng mal bitte deinen EFI Ordner inklusive defaults.plist und Kexts an...


    Nochmal danke für die Hilfe :thumbsup: . Habe aber inzwischen das Board schon wieder ausgebaut.


    Wie gesagt, nächste Woche baue ich es mal in den Anderen ein, der jetzt mit dem GA-Z77N-Wifi und dem Core i5-3570k einwandfrei arbeitet. Funktioniert es danach liegt es tatsächlich am Prozessor. Funktioniert es jedoch auch mit diesem Prozessor genauso wenig, baue ich es wieder aus und schicke das Board zurück.