Beiträge von erikafuchs

    Du schreibst, keine Klingelleitung sondern Karton auskippen, die Daten bleiben aber doch physikalisch an ihrem Platz in der EFI Partition oder habe ich das falsch verstanden?

    Weiter schreibst Du: "

    systemrelevante mountoptionen (...) stehen in der fstab, und werden beim start abgearbeitet. Ich habe dann aber doch (wenn das irgendwann klappt) eine Festplatte mit einer EFI, einer -Apple und einer _Linux Partition. Dann gibt es die fstab auf der Linuxpartition und clover auf der EFI Partition ... und dann gibt es noch grub ... wie areiten die zusammen?

    Aber wichtiger:

    Ich habe das Livesystem gestartet und hatte (siehe ganz oben) auch schon mal die Idee, eine EFI Partition extra anzulegen. Du schreibst "...die gleich auch die flag "efi-systempartition.. verpasst kriegt" ... geht das auch mit meinem USB Installationsstick oder muss ich das mit g-parted machen? Mit dem USB Stick habe ich die Möglichkeit unter "benutzen als" alle möglichen Formatierungen zu wählen, ext4, ext3, ext2, Brfs, JFS, XFS, FAT16, Fat32, swap und dann kann ich den Mounpunkt festlegen ... aber keine FLAGs."

    Uii, da lerne ich wieder viel (hoffentlich vergesse ich das nicht so schnell wieder).

    Ich habe nochmal versucht, das mit der EFI und dem Mounten zu verstehen:

    Also das ist wie mit der Klingel, die ich ein Büro lege. Der Klingelknopf ist neben der Tür (bei Linux ist das fstab) und von da lege ich eine Leitung (mount) z.B. in den drittens Stock (da ist die, bisher unsichtbare, partition sda) und dort werde ich u.U. weiterverbunden?

    Mit "sudo mkdir /mnt/mountpoint", schraube ich ein Klingelschild an und beschrifte es (das Klingelschild ist hier ein Ordner in der zweiten, sichtbaren Partition) und mit "sudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/mountpoint "lege eine Leitung auf die unsichtbare Partition?

    ... da ist jetzt allerdings nichts drin (Das Büro ist komplett leer). Da muss ich jetzt rausbekommen, ob ich im UEFI Mode installiert habe.

    Mal angenommen, irgendwann finde ich die EFI mit einem Ubuntuordner, was mache ich damit? Diesen einfach parallel zu dem Apple Ordner in den EFI Ordner auf der anderen Festplatte auf dem sich schon Sierre und Ubuntu befinden?


    Nachtrag: Ich versuche gerade, das mit dem UEFI rauszubekommen und würde jetzt Ubuntu einfach nochmal neu installieren. Viel kann ich da nicht einstellen, welche Partition, welche Foramtierung, Einbindungspunkt .. wo legt man UEFI fest? Bei der Partitionierung der Festplatte?


    Noch ein Nachtrag: ja, ja, man könnte ja mal google bemühen. Im BIOS (oder ist das jetzt im UEFI) steht "UEFI First" und "Secure Boot" "Off".

    Ich installiere jetzt nochmal Linux und hänge dann die Platte extern an die vorhandene (mit Apple und Ubuntu) dran, und schaue mal, was ich dann so finde.

    Jetzt hatte ich die Idee, einfach mal Ubuntu auf einer leeren Festplatte zu installieren und dann den EFI Ordner zu kopieren. ... Ja, installiert ist es, jetzt müsste man nur noch wissen wo der EFI Ordner ist. Wie findet man den unter Ubuntu???

    Also:

    g-force : ich habe jetzt 3 Partitionen: sda1: EFI, sda3: Sierra, hfs+ und sda2: ext4 mit ubuntu.

    Ich finde nur eine EFI, wie kann man das in cc sehen? Pardon (peinlich) wie macht man hier Screenshots - und wo genau?

    SabineT : ja, das mit "not only ESps" habe ich gemacht (was immer das auch heißt)

    grt . Würde ich ja gerne, aber, wie gesagt, wo ist der EFI ubuntuordner - ich finde keinen. Ja, von Stick bootet Sierra. In der linux Partition ist ein grub-Ordner, hilft der weiter?


    vielleicht brauche ich eine Fortbildung! Wenn ich nur wüsste wo und wer!

    Also zu meiner Zeit wurde beim Start das BIOS überprüft, damit Compi weiß, wie er heißt und was für ein Tag ist. Dann gab es unter DOS noch die config.bat und ???.bat (oder so), die Grundeinstellungen machten und dies und dann die Chose gestartet haben. Aber, moderne Zeiten, das ist ja jetzt alles anders. Beim Start kuckt Compi also in die Startpartition, findet dort einen Link zum EFI und da steht dann drin, wie es weitergeht ... oder so?

    Ttja nun, da bleibt die Frage wo ich den ubuntu EFI Ordner finde. Der, der jetzt in der EFI Partition (disk0s1) ist, erkennt ja anscheinend, dass Sierra da ist, startet es aber nicht (mehr) - in diesem Ordner ist aber (für mich) nichts von Ubuntu zu erkennen - obwohl er es startet.

    Ich habe, wie von Dir empfohlen, den EFI Ordner vor der Installation von ubuntu gespeichert. Der sieht für mich aber genauso aus. Soll ich den jetzt einfach parallel dazukopieren - geht das überhaupt?

    Muss ich dazusagen, dass es sich um xubuntu handelt - das hatte ich gerade auf Stick rumliegen?

    Um die EFI zu mounten hat mir grt einen Button auf die Titelleiste gelegt. Das habe ich getan und im Clover Configurator ist ganz unten links ein kleiner Button, der heißt "Import Configuration". Wenn ich mich da in die EFI und weiter in "clover" hangele, aktiviert sich der "open" Button in der config.plist und hier wird mir besagtes Häkchen angezeigt - nicht richtig?

    Also,

    grt: ich finde nur den EFI Ordner vom Mac (glaube ich), da ist je ein Ordner "Apple", "Boot" und "Clover" drin.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch den "Grub" Ordner in die Partition gepackt habe, das ist wohl keine Lösung. Ansonsten finde ich keine Linux-EFI - wo könnte die denn sein.

    Das mit der ssd m2 hast Du mir früher schon gesagt, habe ich auch gleich eine besorgt, da ist Windows drauf.

    g-force: nö, ist es nicht. Wie mache ich das? Also den Clover Konfigurator habe ich, geöffnet habe ich ihn auch und dann sogar das Häkchen gemacht - und jetzt?


    Oder doch? ich habe unten einen import button gefunden, die config.plist importiert, da war der Haken. ... (vielleicht habe ich ihn auch jetzt erst gesetzt) und Hurra, beim Booten gibt es jetzt einen weißen unbschrifteten Kasten, der Ubuntu startet. leider startet jetzt Sierra nicht mehr und Ubuntu Ordner in der EFI finde ich keinen.

    Hallo Grit,

    wer hätte es gedacht, Apple hat gewonnen. Nach dem Neustart wird nur Sierra erkannt und gestartet. Ich habe jetzt spaßeshalber den/das Grub vom Ubuntustick zum EFI gepackt, das hat auch nicht geholfen. Ubuntu ist aber drauf auf der Festplatte. Ich habe jetzt in einem zweiten Versuch noch eine Bootpartition erstellt (wie von Ubuntu gefordert)- als letzte Partition (leider habe ich ja keine Ahnung was ich da mache, ich vermute, beim Start werden die EFIs und Grubs untersucht und im Bootmenü angezeigt. Aber wo finden dann diese Bootteile jeweils die Stellen von wo sie die Betriebssysteme starten? Wunder über Wunder!


    2 Wochen später:

    Nö, hat auch nicht geholfen - Sierra wird gestartet!

    Hallo Leute,

    dank der unvergleichlichen Hilfe von grt, bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen X240. Jetzt brauche ich aber mal wieder Linux. ich hatte vor einiger Zeit mal auf einem X60 Tripleboot mit Win7, SL, und Ubuntu. Ich weiß noch, dass ich am Ende einfach Ubuntu installiert habe und dieses dann auch ein Bootmenü mit allen drei Betriebssystemen eingerichtet hat (Vielleicht irre ich mich auch und es war nicht so einfach - SL war definitiv schwierig für mich, der Rest schien einfach).

    Also, dank grt habe ich Sierra auf der SSD. Diese habe ich schon mal kopiert (die Festplatte, nicht grt!) und eine Datenpartition (exFat) eingerichtet und dahinter habe ich jetzt 50GB frei ... und einen xUbuntu18 Installationsstick. Ich war es gewöhnt, dass Ubuntu jetzt einfach seine benötigten Partitionen anlegt, installiert und gut ist. Ich habe die freie Partition mit ext4 formatiert und einen Einhängepunkt mit "/boot" angegeben (ohne genau zu wissen, was ich da mache) und bekomme die Meldung dass ich kein Root-Dateisystem festgelegt habe. Alle anderen Versuche bringen den gleichen Effekt. Vielleicht geht das ja ganz einfach und ich weiß es mal wieder nicht?

    Ach ja, auf der zweiten Festplatte habe ich noch Windows, die ist zur Zeit ausgebaut, sollte aber doch nach Dualboot auch nicht mehr so schwer einzubinden sein?

    VG

    Pit

    Liebe grt, habe Erbarmen mit einem alten Mann! Also wo das Trackpad herkommt (klar aus China - aber zu welchem Thinkpad) lässt sich nicht so einfach feststellen. Es passt in der Größe und funktioniert unter Windows mit dem Treiber ultranav[n10gx25w]. Das X250 hat eines, allerdings hat das neu Eingebaute keine so glatte Klebefläche wie das Ausgebaute, es wird wohl normalerweise eher auf einer Seite eingeklemmt und auf der anderen Seite verschraubt.:

    wo muss ich jetzt nach den Kexen suchen? Unter Hardware finde ich kein passendes Lenovo und bei den Kexen unter allgemein diese Seite und diese. Nehme ich da einfach den neuesten? Und der kommt in "System - Library - Extensions"? Und dann habe ich irgendwas mit "Kext updater" in Erinnerung.


    Und da wir schon über kexte reden: Wie schreibt man sowas? Nimmt man z:b: die Treiber von Windows und passt die an? Muss man die ganz neu erstellen?

    Mein X240 läuft mit mojave- vielen Dank an grt Du bist die Größte!


    Ich habe ihm auch eine zweite Festpaltte im m2 Slot sowie einen externen Akku spendiert.

    Windows 10 läuft auch.


    Jetzt habe ich auch das alternative Trackpad mit drei Tasten eingebaut. (Das war nicht ganz so einfach. Der Anschluss des Flachbandkabels ist sehr frickelig! Und es wackelt auch etwas, weil das Einkleben nicht so gut funktioniert). Unter Win 10 scheint alles zu klappen ... allerdings scheinen unter Mojave jetzt sowohl die recht als auch die linke Taste als linke Taste erkannt zu werden. Da brauche ich wahrscheinlich ein neuen kext?

    Pit

    Ich glaube, ich stecke das jetzt auf!

    Ich habe jetzt also:

    1. Das BIOS upgedatet

    2. Den/das neueste Clover auf den USB Stick installiert

    3. Die obenangehängte EFI von grt aufgespielt

    4. Die Festplatte neu partitioniert und eingebaut

    5. Meinen X240 von USB gebootet

    6. Nach langer Zeit kommt das Installationsfenster und irgendwas wird installiert, nach langer Zeit startet er neu

    ... mit dem gleichen Bild wie vorher - booten von USB.

    Also möglicherweise BIOS Update?

    Ich habe mal in der Systeminfo nachgeschaut: "Ladegerät angeschlossen - ja", "Batterie wird geladen - Nein"

    Ich probiere nochmal "Power On with AC Attach" im BIOS

    Oder ich baue mal den internen Akku aus, oder deaktiviere ihn, dann kann das Teil ja nicht mehr behaupten es würde nicht mit Strom versorgt.

    Oh, das hatte ich bei mir nicht. Werden denn beide Akkus unter Windows angezeigt? Welche BIOS Version hast du drauf?

    Nun, da scheint der Unterschied zu liegen.


    BIOS Version ist GIET75WW (2.25), externen Akku habe ich nicht und für Windows muss ich erst wieder die Festplatte wechseln (wird gemacht).

    Ist für das Erkennen, ob Netzbetrieb und Akkustand nicht das Betriebssystem zuständig - gibt es da nicht ein(e) kext?

    Mein BIOS Eintrag sieht genauso aus wie Deiner.

    Von BIOS, Firmware und IPad Updates weiss ich, dass hier eine Netzstromanschluss da sein muss.

    Anscheinend muss ich meinem X240 also beibringen, dass er mit der Steckdose verbunden ist! Er steht seit Stunden eingeschaltet auf meinem Schreibtisch und ist immer noch munter. Wie sage ich es dem Kinde (X240)?

    Die ausführliche Bezeichnung: v2.4k_r4934 - jawohl, habe ich.


    So, ich habe das ganze nochmal durchnudeln lassen. Nach dem Runterfahren kommen, wie oben beschrieben, drei Möglichkeiten und wenn ich die erste wähle, liegt auf dem Desktop eine Datei "install macOS Mojave" - da klicke ich jetzt drauf.

    (Eigentlich ist es doch erstaunlich, dass nach einer halben Stunde Genudel, El Capitan immer noch da ist!)

    ... immer wieder was Neues, jetzt kommt nicht die Meldung "... installieren.." sondern "fortfahren" ... er fährt aber nicht fort, weil er der Meinung ist, er sei nicht an die Stromversorgung angeschlossen - ist er aber!

    Oh Mann!


    Da fehlt doch in El Capitan auf dem X240, nicht nur LAN und WLAN kexte sondern auch der für das Energiemanagment. Soll ich es einmal mit einer leeren Festplatte probieren?


    EaseYourPain : Ich sehe gerade, Du hast auch einen X240 mit i7, also sollte das mit meinem doch auch gehen - hast Du eine Idee?

    Mal ganz naiv reingefragt: Wurden die BIOS-Einstellungen schon besprochen?

    Nun ja, oft finde ich beim zweiten mal noch was, was ich übersehen habe (und wovon ich keine Ahnung habe).

    Dann habe ich statt Clover 2.3 jetzt mal Clover 2.4 installiert.


    grt : ich habe Dein Beitrag DSDT kommentiert gefunden. Hilft mir der weiter? Was macht man damit?

    grt : Ich habe Deine EFI nur hier gefunden - ist das die richtige?