Du schreibst, keine Klingelleitung sondern Karton auskippen, die Daten bleiben aber doch physikalisch an ihrem Platz in der EFI Partition oder habe ich das falsch verstanden?
Weiter schreibst Du: "
systemrelevante mountoptionen (...) stehen in der fstab, und werden beim start abgearbeitet. Ich habe dann aber doch (wenn das irgendwann klappt) eine Festplatte mit einer EFI, einer -Apple und einer _Linux Partition. Dann gibt es die fstab auf der Linuxpartition und clover auf der EFI Partition ... und dann gibt es noch grub ... wie areiten die zusammen?
Aber wichtiger:
Ich habe das Livesystem gestartet und hatte (siehe ganz oben) auch schon mal die Idee, eine EFI Partition extra anzulegen. Du schreibst "...die gleich auch die flag "efi-systempartition.. verpasst kriegt" ... geht das auch mit meinem USB Installationsstick oder muss ich das mit g-parted machen? Mit dem USB Stick habe ich die Möglichkeit unter "benutzen als" alle möglichen Formatierungen zu wählen, ext4, ext3, ext2, Brfs, JFS, XFS, FAT16, Fat32, swap und dann kann ich den Mounpunkt festlegen ... aber keine FLAGs."