Beiträge von sascha8777

Also soweit ich das mit dem Frambuffer herausgefunden habe ist "Radeon" der Fallback Modus für den Fall das keiner ekannt wird, witzigerweise funktioniert es bei mir auch super, alle anderen Frambuffer aus der Rx 2xx/X / Rx 3xx/x funktionieren nicht bzw. fehlerhaft.

Das erste mal hab ich das mit dem FB "Radeon" hier gelesen: http://www.tony macx86.com/graphics/171291-radeon-compatibility-guide-ati-amd-graphics-cards.html

Habs aber auch noch das ein oder andere mal an andere Stellegesehen.

edit://
    Kleines Update.

Hab jetzt den neusten CloverConfigurator heruntergeladen (glaub 4.27 vorher 4.22) nun geht alles Problemlos.

Vielen Dank an alle Helfer :)

Schönen tag noch zusammen.

Ja bin in der richtigen config.plist, ATIinject und FBname: Radeon reagieren auf die jeweilige Änderung im Configurator.

Ok dann werd ich später mal ein Versionscheck machen vom Configurator und mir trotzdem eine kpl. neue config.plist erstellen.

Aber vom Prinzip her nutze ich die drei richtigen Felder (die ich auch oben aufm Bild markiert habe)? Nicht dass ich einfach nur ein Verständnissfehler hab was die Felder angeht.

Also ein verwechseln/Datein vergessen ist ausgeschlossen, da ja alles reibungslos läuft und das Installationsmedium schon lange nicht mehr am PC klemmt.

Meine Vermutung liegt jetzt eher darin das ich den Cloverconfigurator falsch nutze im Graphics Menü und die FakeID und den Grafikkartenname an die falsche Stelle schreibe, bzw. wenn ich es reinschreibe do wo ich denke dass es richtig ist, wird es nicht übernommen.

Erkennt man ja gut daran, dass ich Haken bei InjectATI / FBname: Radeon / FakeID: 0x67B01002 im Configurator eingetragen habe und die config.plist gespeichert.

Wenn ich jetzt ins Clover Bootmenü gehe und dort nachsehe, sollten die Daten ja auch 1zu1 dort zu sehen sein. Leider wird nur der FBname sowie der Haken bei InjectATI übernommen, FakeID und Grakabeschreibung werden es nicht.

Hab mal 2 Beispielbilder hochgeladen was ich im Configurator angegeben habe.

Das ist klar mit dem Framebuffen, aber wie bereits erwähnt...
    Warum funktioniert das manuelle Eintippen der Daten im Clover Bootmenü und derd arauffolgende Systemstart perfekt mit richtiger Kennung etc. aber wenn ich exackt die selben Daten über die .plist abspeichere ist das Problem plötzlich da.

Guten Morgen zusammen,

wollte bescheid geben das jetzt mehr oder weniger das System reibungslos läuft, der Fehler war komisch aber simpel.

Was ich jetzt getan habe um alle Hänger beim booten zu beseitigen:

- von Bootstick (USB) auf Boot HDD (an SATA) gewechselt
    - Maus musste ich abklemmen vom USB3 Port (konnte ich beim Installationsfenster gleich wieder Einstecken)
    - Lankabel musste gezogen werden
    - statt clover r3346 musste clover r3320 im lagacy Mode herhalten (EFI will einfach nicht booten)
    - Bios logisherweise ebenfalls auf Lagacy umgestellt
    - Meine R9 390 gegen die R9 280X aus dem 2. PC getauscht (7970 ist ja OOB) da die FakeID und der FB sowie InjectATI nicht funktionieren wollten mit der 390 (0x67B01002 / Radeon)

System lies sich dann sauber installieren.

Habe dann die 280X wieder gegen die 390 getauscht und ohne veränderung einfach im Clover Bootmenü (wie vorher auch) "InjectATI / FB:Radeon / FakeID:0x67B01002 / Name:Radeon 290X) und siehe da er bootet sofort durch und erkennt die Grafikkarte als HD8000 mit 8192MB Speicher.

Wollte nun da die Settings fest stehen, das ganze in die Config.plist übernehmen, aber hier gibt es jetzt wieder ein Problem, wenn ich das tue erkennt er meine Grafikkarte als AMD 290 mit 5MB Speicher und die auflösung ist 1280xXXX begrenzt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke und einen schönen Start in die Woche wünsche ich :-)

Gruß

Sascha

Hey, danke, war auch grad an der .plist beschäftigt was mich auch gleich zu drei Fragen bringt:

Gibt es einen brauchbaren Editor den ihr für Mac empfehlen könnt ala Notepad++?

Gibt es eine Reihenfolge die man bei den Bootflags einhalten sollte weil du sie anderst schreibst?

Wie prüfe ich ob die .plist genutzt wird weil sie bei mir wirkungslos ist?

Hatte dann noch Zeit und hab nachts noch EL runtergeladen ausm AppStore

Also das mit der Config.plist hab ich zwar immer wieder mal was von gelesen, aber nie wirklich in einer X99 Anleitungen gesehen oO :(

Die Kexte hab ich in allen drei ordnern liegen (siehe Bild im Anhang was ich nutze).

edit://So Config.plist jetzt auch im Anhang

derHackfan: Ok die Liste werde ich morgen mal ausfindig machen auf der HDD und hier hochladen, hab die bisher nicht angefasst!?

@snOwleo: Ah ja stimmt den Haswell E Patch im Clover Bootmenü hab ich angekreuzt, falls du das meinst.

2. derHackfan: Das is mir zu viel Grafikpower, da bin ich im 2.Rechner mit den beiden 280X CF gut bedient was Rohleistung angeht und in diesem Rechner wird mit der 390 ebenfalls, das nächste Geld wird erst wieder für einen Polaris Ableger der FirePro ausgegeben.

edit://Hier mal der Text aus meinem anderen Thread, den ich gezwungenermaßen aufgemacht habe:

Hallo zusammen,

langsam aber sicher werde ich etwas Ratlos mit dem Booter der OSX 10.11 Installation von OSX10.11 aus Clover heraus.

Als erstes hatte ich Probleme mit den USB Ports, in Form von stecken
    bleiben und schwarzem Bootscreen, dies habe ich relativ einfach gelöst
    indem ich nichtmehr von USB HDD boote sondern die HDD direkt an den SATA
    Port gehängt habe.

Nachdem dann das USB Problem beseitigt war, bin ich bei "Missing
    Bluetooth Controller Transport" hängen geblieben, dies ging dann auch
    vorbei als ich die bootflags "-v -f npci=0x2000 cpus=1" ntuzte.

Ich sehe zwar noch im vorbeifliegenden Text was von "Missing Bluetooth
    Controller Transport" aber er bleibt nicht hängen und ratter fröhlich
    weiter bis "DSMOS has arrived" in der Zeile steht und ab dann tut sich
    nichts mehr. (siehe Bild im Anhang).

Meine Hardware steht in der Signatur.

Zu meinen Settings:

-OSX Bootmedium mit:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\
    Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
    --nointeraction

erstellt.

-Clover r3320 lagacy !?

----- installiereboot0af in der MBR
    ----- cloverEFI-64Bit Sata
    ----- EmuVariableUefi-64
    ----- OsxAptioFixDrv-64
    ----- PartitionDxe-64
    ----- Haswell E Patch im Clover Bootmenü

Bootflags nach dem Clover boot eingegeben: "-v -f npci=0x2000 cpus=1"

-Bios Settings (Biosversion 1.9):

----- ! dafault Bios Settings hergestellt !

----- Intel VT-D: off

----- CFG Lock: off

-Kext's aus diesem paket (www.tony macx 86.com/downloads.php?do=file&id=294) :

----- FakeSMC.kext

----- AppleIntelE1000e.kext

----- AtherosE2200Ethernet.kext

----- RealtekRTL8111.kext

Hab dann etwas nachgeforscht wegen "DSMOS has arrived" und noch in
    Clover selbst im Graphics Menü: die FakeID: 0x67B01002 eingetragen mit
    dem Haken bei "injectATI" aber dann rennt das System nach 2Sec beim
    Booten in einen Blackscreen.

Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schonmal

Bilder

• IMG_20160218_195408.jpg

Hallo zusammen,

langsam aber sicher werde ich etwas Ratlos mit dem Booter der OSX 10.11 Installation von OSX10.11 aus Clover heraus.

Als erstes hatte ich Probleme mit den USB Ports, in Form von stecken bleiben und schwarzem Bootscreen, dies habe ich relativ einfach gelöst indem ich nichtmehr von USB HDD boote sondern die HDD direkt an den SATA Port gehängt habe.

Nachdem dann das USB Problem beseitigt war, bin ich bei "Missing Bluetooth Controller Transport" hängen geblieben, dies ging dann auch vorbei als ich die bootflags "-v -f npci=0x2000 cpus=1" ntuzte.

Ich sehe zwar noch im vorbeifliegenden Text was von "Missing Bluetooth Controller Transport" aber er bleibt nicht hängen und ratter fröhlich weiter bis "DSMOS has arrived" in der Zeile steht und ab dann tut sich nichts mehr. (siehe Bild im Anhang).

Meine Hardware steht in der Signatur.

Zu meinen Settings:

-OSX Bootmedium mit:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

erstellt.

-Clover r3346 lagacy !?
    ----- installiereboot0af in der MBR
    ----- cloverEFI-64Bit Sata
    ----- EmuVariableUefi-64
    ----- OsxAptioFixDrv-64
    ----- PartitionDxe-64

Bootflags nach dem Clover boot eingegeben: "-v -f npci=0x2000 cpus=1"

-Bios Settings (Biosversion 1.9):
    ----- ! dafault Bios Settings hergestellt !
    ----- Intel VT-D: off
    ----- CFG Lock: off

-Kext's aus diesem paket (http://www.tony macx 86.com/downloads.php?do=file&id=294) :
    ----- FakeSMC.kext
    ----- AppleIntelE1000e.kext
    ----- AtherosE2200Ethernet.kext
    ----- RealtekRTL8111.kext

Hab dann etwas nachgeforscht wegen "DSMOS has arrived" und noch in Clover selbst im Graphics Menü: die FakeID: 0x67B01002 eingetragen mit dem Haken bei "injectATI" aber dann rennt das System nach 2Sec beim Booten in einen Blackscreen.

Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schonmal :)

Guten Morgen Zusammen,

danke für die Antworten und für das Willkommen heißen :-)

Hab mich jetzt gestern mal mit Clover beschäftigt und mir, weil ich nicht viel Zeit hatte, auf die Schnelle einen Yosemit (weil das Image grad aufm Richer schon runtergalden war) Bootstick in der El Ceptain Umgebung erstellt und anschließen mit Clover bespielt mit dieses Settings aus dem Dateinanhang.

Wenn ich jetzt in Clover boote und die vorhandene Arg. lösche und mit den Args. -v -x npci=0x2000, sowie den Patches den Patch für Haswell E anhake dann bleib ich bei "Missing Bluetooth Controller" hängen.

Ich geh hier jetzt von einem Problem mit der Grafikkarte aus, habe dann noch unter Inject Graphic die Haken bei Inject ATI und Load Video Bios gesetzt bzw. auch in Einzelkombination getestet aber das führ nur zu einem Absturs kurz nach "Missing Bluetooth Controller"

Folgende Args. hab ich ebenfalls noch in verschiedensten Kombinationen eingefügt: -s (superusermode) -GraphicsEnabler=Yes/No (glaube betrifft Clover eh nicht nur Chameleon!?).

So langsam bin ich mit meinem Rat und meinen Infos die ich bisher gefunden habe am Ende und müsste auf eure Erfahrung zurückgreifen :)

Habe noch 2 Bilder angehängt, an diesen beiden Positionen bleibt er je nach bootflag's hängen.

Guten Morgen miteinander,

seit mitte letztes Jahr habe ich folgende Hardware (siehe Sig.), bisher habe ich OSX immer in einer VM laufen lassen, seit mein MacBook defekt ist, nun habe ich aber langsam aber sicher die schnauze voll von der relativ miesen VM Performance und will das ganze Nativ auf eine extra SSD (es wird die 840Evo aus der Sig) installieren.

Jetzt hab ich mir zum Thema X99 Chipset mal das ein oder andere Thema (meist Englische Anleitungen) angeschaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mit dieser CPU und diesem Mainboard das ganze mit Multibeast quasi out of the box funktionieren mit lediglich mit einer Bootflag,

Code
    1. -v -f npci=0x2000 cpus=1

sich installieren lassen und sofort laufen?

Mehr Gedanken mach ich mir da um meine R9 390, hier finde ich viel über Probleme aber auch wieder viele Lösungen, jetzt suche ich grad nach dem einfachsten Weg das ganze hin zu bekommen, vlt habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich wie ich das ganze in einem Rutsch zum Laufen bekomme?

Über alle weiteren Tip und Tricks aus Erfahrungen mit dieser Kombi. die mir vlt das Leben wärend der Installation vereinfachen bin ich natürlich auch dankbar :)

Vielen Dank

Sascha

Hab nur USB 2.0 daher konnte es daran nicht liegen.

Hab mit der .dmg (also der Installier) einen Bootbaren USB Installer erstellt.

Werd jetzt gleich mal die die Arendale Treiber testen und schauen ob es geht.

Wie bekomm ich denn die .dmg auf DVD mit optimaler weiße Linux da ich nur bei Bekannten an Mac Rechner kann weil meiner den Löffel abgegeben hat und Windows hab ich nirgends am laufen.
    Denn ich vermute es liegt einfach an der USB unterstützung, aber ich finde dafür keine Treiber für OSX

Ganz vergessen zu erwähnen, Bios ist richtig konfiguriert wie von dir erwähnt.
    Grafikkarte is keine weitere vorhanden außer die iGPU.

unterscheidet sich ne Retail DVD von der Variante als Downloadweil das sind ja nicht nur "irendwelche" Files ohne Lizenz sondern alles schön auf meiner AppleID und bezahlt :D
    Hab mich da an die dutzenden Anleitungen im Internet gehalten wie ich die auf DVD/USB bekomme.

Hallo Leute :)

mein altes MacBook ist abgeraucht und nun wollte ich auf meinem HP Probook 6540b (mit 128GB EVO 840SSD / Core i5 560m /4GB DDR3) OSX installieren.

Hab mir von meinem Kumpel der ein noch funktionierenden Mac besitzt die .dmg Files sicher lassen mit meiner Appel ID.
    zur Auswahl stehen auf DVD-DL und USB-HDD(bootbar)

-SnowLeopard
    -Lion
    -Moutain Lion

Mit iBoot und SnowLeopard kann ich das System aufsetzten und booten doch LAN / WLAN / USB gehen nicht und der Sound geht zwar lässt sich aber nicht "Stumm" schalten.

Naja halb so wild dachte ich SnowLeopard is ja au schon ein paar Tage vor meinem Core i5 560m und meinem Laptop auf den Markt gekommen, also nehm ich einfach Lion/Mountain Lion dann sollte das schon eine Besserung bringen.

ABER Pustekuchen, egal was ich mache und mit welchen Parametern (hp -x -v etc.) ich versuche in die Installation zu booten es kommt immer die Meldung "waiting vor root device"

So jetzt die Frage, hat jemand eine Idee was ich tun kann damit ich OSX funktionsfähig auf meinen Laptop bekomme?

Als Info noch, SnowLeo war auf DVD, Lion und MoutainLion auf USB

Danke

Gruß

Sascha